Vorstellung 2.6er

  • Hallo,


    möchte mich und natürlich meinen 190er hier einmal kurz vorstellen.
    Ich bin der Jakob aus dem schönen Rhein-Neckar-Kreis und mein Auto habe ich im letzten Frühjahr aus der Schweiz geholt.
    Davor habe ich einige Zeit nach einem passenden Fahrzeug gesucht (auch mit Hilfe der Club-Kaufberatung - vielen Dank dafür!!) , aber leider nichts wirklich gutes im näheren Umkreis gefunden.
    Hier mal ein paar Daten zum Fahzeug:


    -gekauft mit 158 tkm, mittlerweile ca. 5-6 tkm ohne Probleme gefahren, bin direkt nach dem kauf 3tkm in Urkaub gefahren...


    Order Location SWITZERLAND
    Interior LEATHER BLACK (261)
    Paint 1 ALMANDINE RED METALLIC (512U)
    Approx. Build Date 1992-04
    Code Description
    232 TIRES - PIRELLI WIDE TIRES USED FOR EXPORT
    241 FRONT SEAT LH ELECTRIC ADJUSTABLE WITH MEMORY
    280 LEATHER STEERING WHEEL AND LEATHER GEAR SHIFT KNOB
    331 CASSETTE COMPARTMENT
    412 ELECTRIC SLIDING ROOF WITH TILTING DEVICE
    420 AUTOMATIC TRANSMISSION 4-GEAR
    444 TEMPOMAT (CRUISE CONTROL) AND AIRBAG
    471 ACCELERATION SKID CONTROL (ASR)
    531 AUTOMATIC ANTENNA
    563 FRONT SEATS, LEFT AND RIGHT, REINFORCED
    570 FOLDING ARMREST, FRONT
    583 ELECTRIC WINDOW LIFTERS (FRONT DOORS)
    593 HEAT-INSULATING GLASS, ALL-AROUND, HEATED REAR WINDOW PANE (SINGLE-SHEET
    SAFETY GLASS), BAND FILTER
    620 VEHICLES WITH CATALYST TECHNIQUE
    630 ECE - WARNING TRIANGLE
    650 SPORTS CHASSIS WITH 15-HOLE LIGHT ALLOY WHEELS
    750 BECKER RADIO EUROPA 2000 VK
    802 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR
    823 VEHICLES FOR SWITZERLAND, ADDITIONAL PARTS
    873 SEAT HEATER FOR LEFT


    Generell ist das Auto soweit gut in Schuss und mit guter Wartungshistorie, allerdings möchte jetzt nach und nach alle "Kleinigkeiten" (Hubwinkel rechts, Steinschläge, Lackausbesserungen & Kosmetik, Scheibe links klemmt ein bisschen, etc) die so anstehen reparieren.
    Bisher habe ich eher mitgelesen und schon viele gute Infos gefunden, bei weiteren technischen Fragen oder der Teilesuche hoffe ich nun auf das Forums-Schwarmwissen.
    Im Alltag fahr ich Opas W210 (der mittlerweile auch immer mehr Zuneigung verlangt...). Anbei noch ein paar Bilder ;)


    Ach ja...weis jemand was SA 823 (Zusatzteile Schweiz) so beinhaltet?


    Grüße Jakob


    P.S.: Suche eine untere Kühlertraverse für den 2.6er (v.a. den Bogen in Fahrtrichtung links)

  • Hallo Jakob.


    danke für Deine nette Vorstellung und willkommen in der Liste!


    Dein Almandino ist ja ein echtes Schmuckstück und mal schlappe 9 Jahre jünger als meiner; er hat also noch reichlich Alterungspotential, wenn Du ihm außer Zuneigung auch Zuwendung schenkst :1f609: .


    Interessant, dass bei Schweizer Modellen die Ausstattungsdaten pp. in Englisch gehalten sind. Noch erstaunlicher, dass das Herstellungsdatum nur annähernd bezeichnet ist. Die Spezialisten hier wissen, wie man das genaue Datum rauskriegt. Ich habe mal was von einem Zettel unter den Vordersitzen gehört.....


    Viel Spaß im Forum und vielleicht auch mal eine Begegnung mit anderen Teilnehmern und ihren Autos.


    Gruß


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    SA 823 (Zusatzteile Schweiz) so beinhaltet?

    Moin,


    nicht in vollem Umfang, Abgasrückführung ist zum Beispiel verbaut und , da bin ich mir nicht 100% sicher, auch die Luftpumpe für Zusatzlufteinblasung nach Kaltstart, was den Kat schneller aufheizt wegen der schärferen Abgasnormen in der Schweiz. Dazu kommt ein besserer Korrosionsschutz/Hohlraumkonservierung.
    Und nun herzlich [willkommen] hier und viel Spaß mit deinem Schmuckstück. Zum perfekten Glück fehlt eigentlich nur ne Klima.
    LG Bianca


  • Interessant, dass bei Schweizer Modellen die Ausstattungsdaten pp. in Englisch gehalten sind. Noch erstaunlicher, dass das Herstellungsdatum nur annähernd bezeichnet ist.

    Das habe ich jetzt einfach mal so von einer englischsprachigen Seite reinkopiert....und dabei doch glatt SA 915 - 70l-Tank vergessen...
    Versand wurde er auf jeden Fall am 8.04.1992.

    ... Abgasrückführung ist zum Beispiel verbaut und , da bin ich mir nicht 100% sicher, auch die Luftpumpe für Zusatzlufteinblasung nach Kaltstart, was den Kat schneller aufheizt wegen der schärferen Abgasnormen in der Schweiz. Dazu kommt ein besserer Korrosionsschutz/Hohlraumkonservierung.Und nun herzlich [willkommen] hier und viel Spaß mit deinem Schmuckstück. Zum perfekten Glück fehlt eigentlich nur ne Klima.

    Ok, danke für die Auskunft - ja, die Holraumkonservierung und Unterbodenschutz hatte ich mir schon gedacht...hat ihn bis jetzt vor größeren Rostschäden bewahrt, soweit ich bisher weis :-D.
    Und ja, die Klima habe ich im Sommer schon vermisst und sogar mit dem Gedanken gespielt diese nachzurüsten...schätze ich aber als fast utopisch ein, dass das irgendwann was wird. Man bekommt ja kaum die Teile, und dann der Einbau...
    Falls jemand ne Klima zuviel rumliegen hat würde ich sie trotzdem nehmen :).


    Grüße Jakob

  • Hallo Jakob,


    herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu dem schönen Auto (Almandinrot! :thumbup: ).


    Falls Du Lust hast und nicht vor ein paar Kilometern (grob geschätzt 1 h Fahrtzeit von HD nach HG) zurückschreckst kannst Du ja mal beim Stammtisch Mittelhessen vorbeischauen - jeden 1. Freitag im Monat, das nächste Mal am 01.02.2019 - gerne auch mit Opas Alltagsbenz. ;)


    Und selbst wenn nicht (oder nicht gleich): Viel Spaß hier und mit Deinem Autowagen.