Gang 1, 2 und 3 gehen ohne Kupplung leicht rein

  • Guten Morgen,


    gestern Abend ist mir aufgefallen, dass bei meinem 5-Gang-Schalter die Gänge 1, 2 und 3 ohne Probleme auch ohne Zuhilfenahme der Kupplung rein gehen.
    Ist das normal und ich hab bloß kein Plan, wie ein Getriebe genau funktioniert, oder deutet das schon an, dass in dem Bereich etwas so langsam richtig ausgelutscht ist? Hin und wieder an der Ampel (stehe immer im Leerlauf und ohne K-Pedal) will auch der erste Gang nur schwer rein bzw. gar nicht und ich muss erst in einen anderen schalten, dann geht es wieder ...


    Vielleicht würde es Sinn machen, dieses Jahr mal wieder das Getriebeöl zu wechseln und die ganzen Gestänge endlich mal zu schmieren ...


    Ansonsten bin ich ja sehr happy mit meinem 5-Gang :saint:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

    • Offizieller Beitrag

    "Hin und wieder an der Ampel (stehe immer im Leerlauf und ohne K-Pedal) will auch der erste Gang nur schwer rein bzw. gar nicht und ich muss erst in einen anderen schalten, dann geht es wieder ..."


    Bei mir hilft es oft das Kupplungspedal erneut zu betätigen. Dan geht der 1. Gang problemlos rein.


    Gruß


    Thomas

  • Bei mir hilft es oft das Kupplungspedal erneut zu betätigen. Dan geht der 1. Gang problemlos rein.

    Das meinte ich eigentlich auch. Pedal neu drücken, dann geht's. War erst heute morgen wieder so.
    Ist das ein Zeichen, dass die Kupplung langsam durch ist, oder ...?


    probier mal das Schaltgestänge komplett mit Fluid Film AS-R einzusprühen. Klappt danach wunderbar! Habe auch einen Thread darüber gemacht:

    Ja, den Thread kenne ich, habe da glaub auch kommentiert. Klingt auf jeden Fall gut, doch war ich von manchen Beiträgen etwas irritiert bzgl. der Verträglichkeit bei Gummiteilen. Soweit ich mich erinnern kann richtig FF recht säuerlich... oder war das Silikon? :rolleyes:
    Beantworten tut das meine Frage aber nicht, oder? Oder ist es doch so einfach ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • will auch der erste Gang nur schwer rein bzw. gar nicht und ich muss erst in einen anderen schalten, dann geht es wieder ...

    Das hatte ich auch, mit Fluid Film nicht mehr :)


    Grundsätzlich kann Fluid Film Gummiteile angreifen, aber es kommt auf das Material des Gummis an. Bei Mercedes ist mir am Unterboden sowas jedenfalls noch nicht aufgefallen. Vor allem die originalen Gummistopfen Made in India sind sehr resistent gegen Fluid Film, riechen aber meiner Meinung nach auch dementsprechend stark chemisch :pinch:<X


    Habe Fluid Film mal unabsichtlich was auf die Türdichtung beim W201 bekommen. Es hat sich nichts getan und habe es nach paar Minuten dann weggewischt. Bei den Gummibuschen am Schaltgestänge macht das nichts und wenn doch, dann waren sie schon davor kaputt ^^


    LG Nico