Lenkstockschalter Tausch ohne Airbag - was ist zu beachten

  • Hallo an alle Freunde des W201,


    auch bei mir hat sich der Lenkstockschalter nach nun gut 26 Jahren "verabschiedet" - Fernlicht geht nicht mehr - aber um mich einem Vorschreiber anzuschließen - nach der Zeit darf ein Schalter auch mal defekt sein.


    Neues Teil liegt schon bereit - gibt es beim Tausch etwas besonderes zu beachten?


    Stell mir da in der Theorie wie folgt vor:
    1. Lenkrad runter
    2. Verkleidung im Fahrerfußraum weg (damit man an den Stecker kommt)
    3. Lenkstockhebel komplett ausbauen und neuen einbauen
    4. Steckverbindung herstellen und Kabel entsprechend verlegen
    5. Funktionstest
    6. Verkleidung und Lenkrad wieder dran


    Wie gesagt das ist der theoretische Verlauf..... oder hab ich was vergessen. Auf was muss geachtet werden vor allem beim aus und einbau ....nicht dass die 112 oder 110 ausrücken muss :D


    Für Eure Antworten und Anregungen bin ich dankbar. [danke]


    Beste Grüße und natürlich jederzeit gute fahrt und ein paar Liter Kraftstoff im Tank :thumbup:
    Robert

  • Hallo Robert,
    das passt schon so wie du dir das vorstellst.
    Am besten das Lenkrad vor der Demontage noch gerade stellen, sonst stellst du bei der 1. Fahrt nach dem Einbau nämlich fest das das Lenkrad schief steht :S


    Achja und wenn du eine Hebelverlängerung zum Lösen der Schraube im Lenkrad brauchst dann lass diese durch die Tür nach draußen schauen, sonst brauchst du evtl noch eine neue Windschutzscheibe. Ich spreche da aus Erfahrung X/

  • Hy Marie,


    Danke für die prompte Antwort :)


    Ja eine neue Windschutzscheibe tut keine Not - guter Tipp. Aber denke das Lenkrad sollte ohne größeren Kraftaufwand zu demontieren sein.


    Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.


    Viele Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Aber denke das Lenkrad sollte ohne größeren Kraftaufwand zu demontieren sein.

    Moin,


    vertu dich da mal nicht... 80Nm Solldrehmoment, dazu der Sicherungslack, da nehmen wir in der Werkstatt einen Schlagschrauber für. Hast du den nicht, solltest du wenigstens einen Gehilfen haben, der von außen mit entsprechendem Werkzeug, siehe Posting von Marie, die Schraube löst, während du das Lenkrad festhältst, damit du keinen Druck auf den Sperrbolzen der Lenkradverriegelung ausübst. Sonst kommst du noch als Autoknacker in Verruf. ;)


    Gruß Bianca

  • Moinsen die Damen und Herren,


    es ist geschafft - Lenkstockschalter ist drin - wieder alle Funktionen vorhanden :thumbup:


    Lenkrad hat sich ohne Probleme de- und montieren lassen - Anzugsmoment natürlich beachtet :thumbup: - letztendlich war nur das ziehen und stecken der elektrischen Verbindung eine kniffelige Angelegenheit - aber mit Geduld und Spucke und vieeeeel Licht ließ sich auch das bewerkstelligen ^^


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Beste Grüße
    Robert

  • @ Nico:
    Ich hab beim 201 das Lenkrad noch nicht runter gehabt, aber beim W123. Dort ist das eine Schraube (vermutlich 14er oder so) mit einem konischen Kopf wo ein 10er-Sechskant rein soll. Es sagt einem eigentlich die Logik, daß man da gerne mal den Sechskant vernudelt, wenn man das nicht, wie Brummi schrieb, mit nem Schlagschrauber machen kann. Frag nicht, woher ich das weiß.


    Daher habe ich mir bei DB eine neue Schraube gekauft und dort in den Innensechskant eine abgesägte, kurze 19er Sechskantschraube einschweißen lassen. Platz hat es da ja. Jetzt kann man mit entsprechend großem Werkzeug und ordentlich Schmackes die 14er-Schraube aufmachen, ohne befürchten zu müssen, daß der Sechskant rund wird.


    Das mit der Sicherungspaste KANN man machen, MUSS man aber nicht. Ich habe die Sicherungspaste runtergekratzt. Allein das hohe Anzugsmoment - würde ich behaupten - verhindert, daß das Lenkrad lose wird. Und wenn, dann merke ich das. Mit dem SW19-Kopf könnte man die Schraube mit der Rätsche aus jedem beliebigen Nuss-Kasten wieder festziehen. Ich bin mal langsam ein kurzes Stück ganz ohne Schraube gefahren - klar merkt man, daß das Lenkrad lose ist, aber solange man nicht dran zieht, greift ja die Zahnung.


    Ich will niemand davon abhalten, die Paste draufzutun bzw. draufzulassen - ich mein' nur...

  • Moin Moin zusammen,


    imho geschrieben sehe ich auch keine wirklich Gefahr das Lenkrad aus versehen abzuziehen - denn in aller Regle wird es benutzt um zu lenken und nicht um Leibes- und Fitnessübungen daran zu machen.


    Hatte es auch schon zwei bis dreimal runter und kann nicht behaupten dass der Innensechskant der - immer noch - original Schraube gelitten hat - man muss wie bei allem eben mit der notwendigen orgfalt zu Werke gehen - auch beim Schrauben ist es wie beim Sprechen - zuerst denken dann Schrauben. Und um Rat zu fragen sollte man nicht weiterkommen hilft in aller Regel auch und bricht einem keinen "Zacken aus der Krone"
    Obwohl Schlagschrauber vorhanden bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen ihn dafür zu benutzen - wahrscheinlich einfach deshalb weil es mit Ratsche und Verlängerung immer ohne wirkliche Probleme ging.
    Schraubensicherungslack verwendete ich noch beim montieren des Lenkrads nie.... - hatte noch nie Probleme sicher auch deshalb weil mit dem korrekten Anzugsmoment gearbeitet wurde.


    Beste Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    euer Vorgehen mag für euch ja ok sein, aber denkt bitte daran, daß das Auto damals wie heute auch für Menschen gebaut wird, die absolut null Plan von der Technik haben. Und stellt euch nur mal vor, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten/Schadenersatzforderungen, geht so eine Schraube lose und es passiert dadurch ein Unfall. Gar nicht aus zu denken.


    LG Bianca

  • Moinsen,


    euer Vorgehen mag für euch ja ok sein, aber denkt bitte daran, daß das Auto damals wie heute auch für Menschen gebaut wird, die absolut null Plan von der Technik haben. Und stellt euch nur mal vor, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten/Schadenersatzforderungen, geht so eine Schraube lose und es passiert dadurch ein Unfall. Gar nicht aus zu denken.


    LG Bianca

    Mahlzeit,


    dem pflichte ich voll und ganz bei!


    BG Robert