Der Ralf stellt sich vor

  • Hallo Ralf,


    was für nen Silikonfett hast Du da denn genommen bzw. sollte ich mir kaufen? Gestern wurde der Wischer bei mir auch zwischenzeitlich schwach auffa Brust...


    Anscheinend ahmen unsere Benze sich gegenseitig die Wehwehchen nach: erst hatta meiner die wackelnde Tanknadel, dann fing das bei Dir auch an und nu der lahme Wischer.. 8| :D :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Moin, mal ne ganz doofe Begriffsfrage: ist „Silikonspray“ das gleich wie das von Ralf erwähnte Silikon-Fett?


    Stand gestern im Conrad vor einer Dose Caramba Silikonspray und war mir auf einmal unsicher - ihr seht schon: bin (bisher) mehr so der Schreibtischtäter 8|:whistling::D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Moin und Hallo zusammen,


    gestern war "Großkampftag" in Sachen Rost wegen dem:


    rost-1.jpg


    Da mich meine Nachbarn, wie so üblich, zur Mittags-Ruhezeit mit kollektivem samstäglichen Rasenmähen nervten :D , dachte ich mir: "... in der Ruhezeit Krach machen? Das kann ich auch!"
    und holte mein Schleifgerät raus. Habe über eine Stunde geschliffen, damit das blanke Blech zum Vorschein kam. An 2 Stellen war der Rost leider schon etwas tief, aber er wurde so gut wie es ging abgeschliffen.
    Danach habe ich mit meinem "Lieblingsmittel" Rostumwandler alles sehr großzügig eingeschmiert.


    rost-2.jpg


    rost-2a.jpg


    Am Abend erfolgte dann die Behandlung mit handelsüblicher Rostschutzfarbe. Dabei habe ich mir den schwarzen Kunstoff der
    Stoßstange mit einem Farbtropfen versaut :thumbdown: ... meine Frau hatte aber Gott sei Dank sofort Nagellackentferner parat :saint:


    rost-3.jpg


    Gerade eben habe ich noch eine gehörige Portion "Testosteron" :P draufgepinselt.


    rost-4.jpg


    Dem Rost sollte nun zumindest Einhalt geboten sein ... lackieren lass ich es nicht. Wenn alles getrocknet und die Dichtung wieder drauf ist, dann ist ja nichts mehr zu sehen.


    LG & Happy Benzing,


    Ralf


    PS schwarzer Kunststoff Stoßstange: hab mal das günstige "Stoßstangen schwarz" von Sonax ausprobiert :thumbup:

  • Hi Ralf,


    hast Du fein gemacht :D


    Beim Heckblech ist das Problem, das zwei Bleche übereinander liegen und an den Stellen wo Du gearbeitet hast, wird der Krebs zwischen den Blechen weiterwerkeln.
    Natürlich ist immer "etwas" machen besser als Ignoranz, und ich drücke die Daumen das es lange hält. Ich möchte nur Deine Erwartungshaltung etwas dämpfen. Das ist so ziemlich die übelste Stelle am W201 [death] neben dem Heckscheibenrahmen was den Rost angeht, leider.


    Womit hast Du geschliffen? Ich vermute mal Zopfbürste? Da gibt es auch die Ansicht das man damit eine vermeintlich glänzende, homogene Oberfläche erzeugt, die in Wahrheit darunter weiterrostet. Ich will Dich nicht bange machen, siehe oben! Aber immer schön weiter kontrollieren!


    Grüße


    Alexander

  • ...schön, das Du Dir soviel Mühe machst :thumbup:


    Aber denk dran, das ist eine "Blech auf Blech" Situation. Da schaust Du so nicht rein.
    Normalerweise gehört dass aufgebogen,bzw Stanzungen gelöst und dann von innen behandelt.


    Wie dem auch sei, besser überhaupt etwas machen, als ignorieren.


    Mach Dir doch mal die Mühe und schaue von hinten,
    nachdem Du die Plastikverkleidung der Bordwand entfermt hast,
    rein;
    Spiegel oder letztendlich einen Kamera mit Bildspeicher sind von Nöten.
    Alles, was Du da siehst, gründlich mit entsprechendem kriechfähigem Zeugs isolieren .


    Letztendlich hilft für ewig nur das komplette tauschen :(
    Die Bordwand gibt es leider nicht mehr zu ordern.


    Meine liegt für die Erben im Keller :D


    Kannst ja mal im W201.com schauen, "Goussettehh°hat das mal bei ihrem 190ger von einem Karosseriebauer machen lassen.
    Bei MB würde das mehrere tausend Euro kosten.


    Trotzdem eine schöne Arbeit, die Du da gemacht hast... :thumbup:

  • Hey,


    wie alle schon geschrieben haben befindet sich der Rost nicht an der oberen oder unteren Seite des jeweiligen Bleches, sondern leider eben in der Mitte - die Stelle wo beide Bleche gemeinsam aneinander treffen. Für Rostgeschichten auch immer ein Negerkeks bzw CSD-Scheibe verwenden und keine Drahtbürste, wie Alexander schon meinte.


    Rostporen bohre ich entweder bis zum gesunden Blech vorsichtig frei (Akkuschrauber, Dremel, etc) da Rostumwandler meiner Meinung nach einfach nicht das Wahre ist. Unebenheiten bzw Krater durch Poren kann man mit einem 2K EP Kaltzinn modellieren (oder eben verzinnen, wobei eben diese Stelle NICHT wirklich geeignet ist). Alternativ alle Schweißpunkte an der oberen Kante aufbohren und die Falze aufbiegen. Ich habe damals nur an einer Stelle die Falze aufgebogen, ohne zu bohren, da nur an der Stelle ein Rost vorhanden war. Hier habe ich mit einer Dremelscheibe und normalem Handschleifpapier echt gute Ergebnisse gemacht. Anschließend natürlich mehrmals die Stellen ausgepustet und mit Silikonentferner gereinigt. Rostschutzfarbe von Owatrol CIP in die Falzen habe ich dann ebenfalls aufgetragen - die sehr lange Trockenzeit sollte beachtet werden.


    Ich würde unabhängig von dem was ich oben geschrieben habe jedenfalls empfehlen, die Stellen mit Fluid Film von der Kofferrauminnenseite aus einzusprühen. Dennoch aufpassen, dass die beiden Kennzeichenleuchten damit nicht besudelt werden. Das AS-R hält bei einem damals mäßigen Auftrag in den Falzen seit zwei Jahren augenscheinlich unverändert. Nur nicht zuviel auftragen, dann klappt das. Manche tragen außen auch noch eine sehr dünne Schicht Karosseriedichtmasse auf. Hier sollte man aber nur Qualitätsware kaufen..



    LG Nico

  • Hallo Ralf,


    sieht jetzt definitiv besser aus als vorher. :thumbup: Nichtsdestotrotz solltest Du - wie schon angesprochen - auch für eine Versiegelung "von innen" sorgen. Ich würde vorschlagen, zunächst großzügig von innen Owatrolöl aufzubringen, damit sich dieses durch den Kapillareffekt zwischen die beiden Bleche zieht, und dann anschließend noch etwas aufzubringen, um etwaigen verbleibenden Rost einzuschließen. Von innen geht das mit dem angesprochenen Fluid-Film oder aber mit Seilfett, welches sich auch rund um die Dichtung gut macht - es greift den Gummi nämlich nicht an. ;)

  • Moin und guten Morgen zusammen,


    verstehe, die Stelle ist genauso problematisch wie der HSR beim 126er wegen Blech an Blech ... nur das bei dem zur Begutachtung die Heckscheibe komplett raus muss.
    Ist das beim w201 genauso, Heckscheibe raus zu Begutachtung des Heckscheibenrahmens?


    Infohalber anbei für euch wie es um den HSR bei meinem 126er steht LINK


    Geschliffen habe ich über eine Stunde mit einem Bosch Deltaschleifer mit grobem Schleifpapier und soviel Druck ausgeübt bis, dass das Ding fast stehenblieb :P
    Guter Tipp übrigens die Abdeckung ganz zu entfernen und mit einer Cam "draufzuhalten" ... da habe ich doch sofort wieder was gefunden, das ich am Weekend abschleifen kann ^^


    rost-6.jpg


    Versiegelung "von innen" mit Owatrol und dann mit Fluid-Film ... Ok, im "Pflegemittel-Schrank" hat es noch viel Platz ...


    Btw, von wegen "Mann sieht nix" wenn wieder zusammengebaut. Ist das Galinitgrau was ich mir besorgen müsste?


    rost-5.jpg


    LG Ralf

  • Ist das beim w201 genauso, Heckscheibe raus zu Begutachtung des Heckscheibenrahmens?

    Für die Feststellung des tatsächlichen Schadensausmaßes und die Sanierung ja, Indizien für bestehenden Handlungsbedarf lassen sich aber auch so finden: Wasser auf den hinteren Radkästen, oder bei abgenommenen C-Säulen-Verkleidungen (dafür müssen die Rücksizbank und die Hutablage raus) erkennbare Rost- und/oder Wasserspuren.

  • Moin, Hallo zusammen & Hi Chris,


    da lass ich wohl besser die Finger davon, denn meine geplante Sonntagsnachmittagbeschäftigung, die für Heute auf dem "Zettel" stand, ging etwas in die Hose.
    Ich wollte die Frontscheinwerfer zwecks besserer Lichtausbeute Innen reinigen, dazu müssen die Teile ja ausgebaut werden.


    Zuerst habe einen Sicherungsklips vom WiWa-Wasserstandsgeber abgebrochen. Konnte das ganze Dingens, den Geber, dann doch mit Mühe und Not nach Oben rausziehen.
    Die Entfernung der Blenden unter den Scheinwerfern hat 1a gefunzt. Scheinwerfer losschrauben auch. Allerdings habe ich den Unterdruckschlauch und den "Strom" nicht abgezogen bekommen ... bevor ich was kaputt mache.

    Daraufhin habe ich den rechten Scheinwerfer vorsichtig rausgezogen, um die Streuscheibe abzubauen.
    Dabei ist mir oben ein Plastikklips abgebrochen und noch so ein Führungsstift im Innern des Scheinwerfers :S:/


    Der Ralf hat sich dann gedacht: "nee, lass mal lieber" und hat alles wieder zusammengebaut.


    Btw: mein Vormopf hat unten keine Schraube, die Scheinwerfer sind nur oben mit 2 Schrauben befestigt.
    Einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlässt das Konstruckt bei mir nicht ... aber es funzt ja seit 33 Jahren :P


    LG Ralf

  • mein Vormopf hat unten keine Schraube, die Scheinwerfer sind nur oben mit 2 Schrauben befestigt.

    Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass dem nicht so wäre, aber es verwundert mich doch. Ich habe noch nie davon gehört, dass sich die Scheinwerfer von VorMopf und Mopf unterscheiden sollen. :huh:


    Beim nächsten Stammtischbesuch bringe ich mal das Scheinwerferwrack mit, das ich im Keller stehen habe. Vielleicht trägt´s zum allgemeinen Erkenntnisgewinn bei. ^^

  • Hast Du die Gummidichtung mal rausgemacht? Denn dahinter verbirgt sich dann...(ich will an dieser Stelle den Spannungsbogen nicht kaputt machen, lass Dich einfach überraschen) :D

  • Hi Chris,


    Du hast doch das gelesen: Daraufhin habe ich den rechten Scheinwerfer vorsichtig rausgezogen, um die Streuscheibe abzubauen.

    Nachdem oben ich die zwo Schrauben gelöst hatte und auch die Gummidichtung drausen war.


    Vielleicht hat ja der Herr Vorbesitzer geschlammpert und beim "Basteln" an der Kiste, was er gemacht hat, die unteren Schrauben einfach weggelassen/vergessen :D


    LG Ralf

  • Hallihallo zusammen,


    das Zündschloss hakelt seit gerade vorhin ... habe 3 Min gebraucht, um die Lenkradsperre zu überwinden :wacko::pinch:

    => "höchste Eisenbahn" für ein neues Zündschloss + den Daimler mit ab sofort nur noch mit leicht eingeschlagenem Lenkrad parken ...


    Für z. B. die 126er Vormopf gibts bei MB gar keine Zundschlösser mehr fürs Schließsystem und für die Mopf 126er bis zu einer bestimmten FIN auch nicht mehr. Wenn also neues Zündschloss, dann zusätzlich noch ein Schlüssel für den Schlüsselbund.


    Wie sieht das mit bei einem w201 Bj. 86 aus, weiß "Einer" was? Das sind doch die gleichen Zündschlösser wie beim 124er, oder?


    LG Ralf


    PS nur so: die Kiste ging vorhin beim Auskuppeln zum Linksabbiegen einfach aus. Während des "Abbiegerollens" konnte ich ihn wieder anlassen und bin ohne Fehlfunktionen anstandslos nach Hause gefahren ... merkwürdig, liegt wohl an der Hitze ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wie sieht das mit bei einem w201 Bj. 86 aus, weiß "Einer" was? Das sind doch die gleichen Zündschlösser wie beim 124er, oder?

    jupp, die Zündschlösser sind Baureihen übergreifend identisch gewesen. Sieht man ja schon daran, daß die ET-Nummer für die Schlösser mit 126 beginnt. Und, du ahnst es wohl schon, sind Schließzylinder nach originaler Schließung auch für den W201 nml. Man kann die Ersatzzylinder aber anpassen auf die Orignalschließung. Guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG von "Eine" die was weiß , oder durfte ich nicht antworten??:):)


    LG Bianca

  • Och, Bianca, ich glaube, Du darfst das. ;)


    RALF-190E : Hättest´e mal den letzten Stammtisch nicht geschwänzt, da haben wir uns nämlich über genau dieses Thema unterhalten. Falls Du keinen Bock hast, das Schloss selbst anzupassen, kannst Du mal hier nachfragen: Schlüsselprof Luke.