Eingebauter Himmel blockiert Hubfunktion Schiebedach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo zusammen!

    Unsere Forensoftware ist auch schon wieder recht alt geworden.
    Nicht nur dass die Version 4.1 Probleme mit aktuellen PHP Versionen (die älteren PHP Versionen werden vom Hoster nicht mehr unterstützt) hat, der Support für die 4.1 ist jetzt ebenfalls ausgelaufen.
    Fakt ist, wir werden in nächster Zeit die Forensoftware auf die aktuellste Version umstellen.

    Was wird sich dadurch ändern?
    - Es wird wieder schneller, weil aktuelle PHP Version unterstützt wird
    - Es wird sich optisch verändern und "moderner" aussehen.
    - Das Portal wird es so leider nicht mehr geben, dafür gibt es das Dashboard (was es ja seit 4.x sowieso schon gab)

    Wann die Umstellung genau stattfindet kann ich noch nicht sicher sagen aber wenn es soweit ist, werdet ihr es merken (nicht erreichbar, bzw. Wartungsmodus).

    Achtung: Schon vor dem eigentlichen Update, kann es zu optischen Veränderungen und kurzen Beeinträchtigungen kommen!


    Gruß,
    Udo
    • Eingebauter Himmel blockiert Hubfunktion Schiebedach

      Hallo Zusammen,

      Ich habe eine Frage zur Funktion des elektrischen Schiebe- und Hebedachs.
      Leider konnte ich zu meinem spezifischen Problem keinen Beitrag im Forum finden, sodass ich selbst poste.

      Ich habe das Schiebedach geschmiert und dazu den Himmel ausgebaut.
      In diesem Zustand konnte ich mit der Hebefunktion (Schalter nach oben kippen) den Endschalten anfahren, sodass sich der Motor abgeschaltet hat. Allerdings war beim Heben im vorderen Bereich ein knarzendes Geräusch zu hören und ich hatte das Gefühl der Windabweiser vorne wird etwas nach unten gebogen.

      Jetzt habe ich den Himmel wieder eingesetzt und das Heben funktioniert nicht richtig. Ich muss gegen den Himmel drücken, damit das Heben sicher funktioniert, ansonsten bleibt das Dach öfter beim Heben hängen.
      Weiterhin wird der Endschalter nicht mehr erreicht sondern der Motor läuft weiter auch wenn sich das Dach nicht mehr weiter hebt. In diesem Fall hilft es auch nicht nachzudrücken. Das Dach öffnet nicht weiter und der Motor läuft unverändert.

      Da es ohne Himmel gut und zuverlässig funktioniert vermute ich, dass es eine Einstellungssache bzgl. der Gleitschienen ist. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Kennt jemand den Effekt, oder das knarzen und kann helfen?

      Die Schiebefunktion ist übrigens komplett problemlos und auch der Endschalter beim schließen funktioniert.

      Vielen Dank!
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Auf diese und eine etwas detaillierte Anleitung (hier) war ich bereits gestoßen.
      Diese hilft beim schmieren allgemein, enthält aber leider keine Hilfestellung für mein konkretes Problem.

      Gibt es jemand der ein Knarzen beim Heben des Daches kennt und weiß wie man dies beheben kann?

      Ich wäre für weitere Hinweise dankbar.