Kotflügel w201

  • Ei Gude und Hallo zusammen,


    habe mich hier letzhin vorgestellt.


    Bei meinem 190er sollte demnächst der rechte vordere Kotflügel ausgetauscht werden, da er am Radlauf rostet ... zwar nicht viel, aber ein neuer Kotflügel ist halt, der Optik wegen, viel schöner ;)


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den "günstigen" Kotflügeln (van Wezel, etc.) hinsichtlich der Passung, etc. gemacht?
    Taugen die?


    Danke vorab, LG & Happy Benzing,


    Ralf

  • Vorab: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit derartigen Nachbauteilen gemacht. Verschiedentlich habe ich gehört, die Passform sei eher als "Annäherungswert" zu verstehen.


    Wenn es sich aber nur um wenig Rost handelt, möchte ich als Alternative die Instandsetzung des Originalkotflügels ins Gespräch bringen. Ein guter Karosseriebauer - gerne mit Erfahrungen im Oldtimersektor - sollte dazu in der Lage sein.


    Ich kann Dir gerne zwei Firmen nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe (sind allerdings an Aschaffenburg nicht ganz so nah dran), und Uli ( @199eselchen ) fallen bestimmt noch weitere ein.

  • Hallo Männer,


    klar, ein Karosseriebauer ... warum bin ich da nicht drauf gekommen :rolleyes: ... ich will halt immer alles "neu haben" :)
    @ Christoph: habe einen 2 Gemeinden weiter. Habe schon Sachen bei ihm erledigen lassen, günstig und Topp-Qualität.


    Der Stammtisch ist bei Kaiserslauter, gelle? ... das ist mir leider ein bissssssschen zu weit ... 4 Std. Anfahrt und Rückfahrt.


    LG & Have Fun,


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an meinem Diesel übergangsweise auch einen Zubehörkotflügel an der rechten Seite. Der Originale war durchgerostet. Er passte aber nicht 100%. Da der Benz im letzten Sommer einen Frontalcrash hatte, habe ich mir wieder einen Originalen besorgt. Der Kotflügel ist zwar heile geblieben. Aber wenn vorne eh alle neu gmacht werden muss... :rolleyes:


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich kann nur von Nachbau Kotflügeln abraten. Sie passen beschissen an der Tür bzw. A Säule. Der Radlauf ist eckig ausgeführt. Beim 190er meines Sohns hatten wir mal einen solchen Kotflügel montiert. Ständig hat das entsprechende Vorderrad beim Einfedern gegen den Radlauf geschlagen. Solange es noch gute gebrauchte gibt, niemals!
    Gruß
    Ralf

  • Stimme ich zu.
    Hier mal beim 124 erklärt.
    Ist beim 201 kaum anders, worauf es ankommt.
    Für ne Alltagsschlurre langen Nachbauten.
    Oder 100 € für nen rostfreien, fehlfarbenen sind gut angelegtes Geld.
    Den Zubehör muss man auch lackieren und zuvor noch richten.
    Waren das noch Zeiten, wo man 2 für 100 oder weniger bekommen hat. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Infos! Wenn, dann ein Originalteil ...


    Was anderes: wie schon gepostet ist mein 190er 33 Jahre alt. Daher hat sich leider Dreck in den Blinkern angesammelt.
    Habe zwei "linke Hände" aber ich habe es tatsächlich geschafft die Blinker ohne Hilfe auszubauen ... es ist mir sogar gelungen zum Ausbau des rechten Blinkers den WiWa-Behälter zu "lupfen" ohne, dass am Benz ein größerer Schaden angerichtet wurde und ohne eine SuFu eines MB-Forums zu missbrauchen :D


    ... die Blinker-Plastikgläser sind leider verklebt ... gibt es irgendeine Möglichkeit die Blinker zu reinigen ... kann das Plastikglas entfernt und wieder aufgeklebt werden?


    blinker.jpg


    LG Ralf (Sparbrötchen;)

  • Ich bin immer noch erkältungsgeplagt und werde deshalb meinen Blinker jetzt nicht ausbauen, um dieser Frage nachzugehen. Ich schlage vor, wir behandeln diese Frage beim April-Stammtisch direkt am Objekt. ;)

  • Hey Ralf,


    wenn sich da Dreck gesammelt hat, dürften sie undicht sein. Aufmachen, reinigen und neu verkleben lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Gibt von Taiwan welche um ca € 6,- pro Stück (exkl Versand) und stehen denen von Hella so gut wie nichts nach. Originale von Hella kosten halt so um die € 50,- bis € 60,- pro Stück (exkl Versand) im Netz.


    LG Nico

  • Hey Ralf,



    Blinker DEPO 440-1503R-WE-Y | eBay


    Blinker DEPO 440-1503L-WE-Y | eBay


    das wären die taiwanesischen Blinker (DEPO Taiwan). Sind auch im Karton von Van Wezel drinnen, falls du solche kaufen möchtest. Ich denke die sind überall drinnen, wenn es nicht von Hella kommt.


    Teilenummer:
    DEPO 440-1503R-WE-Y (rechts)
    DEPO 440-1503L-WE-Y (links)




    LG Nico

  • Hallo Nico & Hallo zusammen,


    die Blinker wurden heute geliefert und ich habe sie gleich eingebaut.
    Der linke passt anstandslos, beim rechten Blinker gab es kleine "Fertigungstoleranzen", ich musste ca. 3mm oben an der unteren Plastiklasche entfernen, um das Teil eingebaut zu kriegen.
    Aber bei dem Preis ;) jetzt passt es:


    blinker1.jpg


    @Alle, eine Frage an euch: der Kunststoff der Stoßstangen, Türgriffe, Dachleisten, Heckscheibe "außenrum" und der äußeren Rückspiegel sieht nach 33 Jahren zeitbedingt etwas mitgenommen aus.
    Habe 3x Dr. Wack 1A Plastikpfleger matt aufgetragen, der auch sehr geholfen hat.


    Nach einem Besuch in der Waschstraße, ist bei den Stoßstangen & den Rückspiegeln leider der "matte Glanz" weg.
    Habt Ihr Tipps & Erfahrungen: ... mehr Dr. Wack, oder ein anderes Mittel?


    LG Ralf

  • Hey Ralf,


    sehen schick aus die zwei Blinker! Richtiges schönes Orange :)


    Zum Kunststoff auffrischen gibt es einen Geheimtipp: 303 Aerospace Protectant


    Nicht günstig, da Made in USA (Transport, Zoll, etc), aber sein Geld wert. Geeignet für alle Kunststoff- und Gummiteile. Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres derzeit. 2x Auftragen sollte langanhaltenden Schutz liefern. Die eingesprühten Teile sehen danach so aus, als wären sie erst frisch produziert worden. Gibt es auf eBay, amazon und sicher woanders auch noch. Es hilft auch bei regelmäßiger Anwendung an den Türverkleidungen das Hochziehen des Kunstleders aufzuhalten. Ich verwende es auch für das Amaturenbrett.



    LG Nico

  • Hey Nico,


    weiße Blinker kommen mir an den Benz nicht drann ... "Orange" rules = Originalzustand!
    Danke für Deinen Kunststoff-Geheim-Tipp! Deinen Tipp werde ich ausprobieren.


    Anbei ein paar "Ansichten & Einsichten" von meinem W201:


    9.jpg10..jpg11.jpg12.jpg



    Next Step: Kühleremblem kommt neu ... und 15" Gullis ET 49 ... damit es ein "richtiger" 86er 190er wird :)



    Zur Zeit sind noch Raddeckel drauf:


    deckel.jpg



    LG Ralf

  • Hi Ralf,
    Sehr schöner Wagen. Sogar der Handschuhkastendeckel sitzt gerade. :D
    Das neuen Kühlerembleme von MB taugen nicht viel. Das blau geht schnell wieder runter. Lieber ein gutes gebrauchtes Teil.


    Liebe Grüße