Anzeichen von ZKD Schaden.

  • Nach meinem Wechsel der Ventildeckeldichtung und einer Motorspülung mit Ölwechsel habe ich den Eindruck das meine ZKD es nicht mehr lange macht. Ich habe zwar keinen Schlamm am Einfülldeckel aber er qualmt leicht weiß und es hat den Anschein das sich das Kühlwasser leicht verdunkelt hat. Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand, an dem hat sich aber seit November nichts verändert. Im Stand läuft der Motor eigentlich ganz normal und während der fahrt bemerke ich bisher auch keine Unterschiede. Worauf muss ich noch achten oder was kann ich nach sehen um mir sicher zu sein? Am besten ohne den Motor zu öffnen :D Die hohen Kosten eines wechsels in einer Werkstatt schrecken mich ein wenig ab aber ich will ihn auch nicht verschrotten müssen :( Zu den Daten: Bj. 1988 2L Einspritzer Automatik. Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

  • aber er qualmt leicht weiß

    Weißer Qualm ist entweder das Zeichen für die Wahl eines neuen Papstes oder für Wasserdampf im Abgas. Der wiederum kann entweder bei Kaltstarts/Kurzstreckenverkehr durch Kondenswasser in der Abgasanlage oder durch Verdampfung von Kühlflüssigkeit entstehen.


    Hat sich bei Deinem Auto denn der Kühlwasserfüllstand verändert?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zylinderkopfdichtungen sind auch Verschleissteile und verlieren im fortgeschrittenen Lebensalter ihre Dichtfähigkeit. Solltest du noch die erste Dichtung drin haben, kann ein Wechsel nach 30 Jahren nicht schaden. Denn wenn dich erst mal Ölaugen als sicheres Anzeichen im Kühlmittelbehälter anschauen, ist der Aufwand hinterher mit Spülen und Reinigung des Kühlsystems um einiges aufwendiger. Um sicher zu gehen, daß der Weißrauch keinen

    neuen Papst

    bedeutet, den Motor betriebswarm fahren, Zündkerzen ausbauen, das Kühlsystem mit einem Abdrückgerät auf 1,5bar abdrücken und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Wenn du Glück hast, siehst du den feinen Sprühnebel. Auf Dauer ist das natürlich auch für die Haltbarkeit der Zylinderlaufbahnen nicht von Vorteil.


    Gruß Bianca

  • Hey,


    kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen (muss aber nicht), wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Diese kannst du auch ohne Demontage des Zylinderkopfes erneuern. Wenn es aber dann an der Zylinderkopfdichtung liegen sollte, dann ärgerst du dich sicher im Nachhinein.


    Es gibt auch die Möglichkeit einen co2-test zu machen. Gibt es normal bei Stahlgruber oder im Internet irgendwo - ist mE aber dann bloß ein Indiz, dass die ZKD defekt sein könnte.


    Wenn er kein Öl verliert, ist das kein Hinweis dazu, dass alles OK ist. Also ich hatte damals keinen Öl-Verlust, aber die ZKD war trotzdem defekt. Das liegt mE nämlich daran, dass es eben davon abhängig ist, an welcher Stelle die ZKD undichtig ist.


    Auf jeden Fall bei einem ZKD-Wechsel auf Korrosionsporen im Kopf und Block achten, sonst hat der Wechsel der ZKD keinen Wert. Manchmal hilft da auch kein planen des Zylinderkopfes, sondern es muss neues Material aufgeschweißt werden.



    LG Nico

    • Offizieller Beitrag

    kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen (muss aber nicht), wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

    Moin Nico,


    sorry, wenn ich dir da wiederspreche. Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, gelangt Öl in den Brennraum. Das führt zu Blaurauch, vergleichbar mit der vom Trabbi bekannten Zweittaktfahne, und dem typischen Geruch nach verbranntem Öl.



    Gruß Bianca

  • Hey Bibi,


    farblich könntest du da echt richtig liegen. Ich musste mir jetzt ein paar Videos nochmal ansehen, es sieht schon leicht bläulich aus, aber auch bissl weiß irgendwie - auf die schnelle würde ich nämlich noch immer auf weißen Rauch tippen bei den Videos. Wer weiß, vll hat der TE sich auch wie ich die Farbe falsch beurteilt. Aber wenn er kein Öl verliert... schwierig.


    Bin gespannt, was es ist bzw war.



    LG Nico

  • Danke für eure Antworten :) Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee ich hab nur leider keins :/ Den Kühlwasserstand werde ich jetzt mal im Auge behalten, wenn er sich bisher verändert haben sollte dann nur sehr geringfügig.

  • Hi,
    preiswerter ist, den Motor mal anständig warm fahren und auf der BAB, ordentlich Gas geben.
    Qualmts dann immer noch ist es die Kopfdichtung.
    Oft ist die Kopfdichtung auch zwischen Öl und Wasserkanal einfach durchgegammelt, dann kommt Öl ins Wasser.
    Das vermischt sich zu einer ekligen Emulsion, die die Ölschläuche quellen läßt.
    Je länger man damit fährt um so teurer wirds.
    Aber eine Kopfdichtung ist doch kein Grund das Auto zu verschrotten, solange es noch einigermaßen gut ist.
    I.d.R. ist reparieren immer billiger, wie neu kaufen, da schlagen sie mal richtig zu.
    Gruß
    R

  • Servus,


    ich versteh schon den Schock, den ein ZKD-Schaden auslöst, und auch die Überlegung, ob es sich rechnet, das reparieren zu lassen. Aber: ich erinnere an den Rat den ich hier im Forum fand (auch an eine detaillierte Beschreibung?). Bei unserem 230 E damals hatte ich mir gedacht, einfach genau nach Anleitung und WIS selber machen. Wenn es nicht funktioniert, ist es auch nicht schlimmer als vorher, wenn doch, dann ist viel Geld gespart.
    Hat ein paar halbe Tage gedauert, aber auch super geklappt. Ich persönlich würde jederzeit wieder selbst einen Reparaturversuch wagen.


    Nur Mut, beste Grüße,
    Willi D.

  • Also ich habe jetzt weiter beobachtet, qualmen tut er nicht, Kühlwasser ist etwas dunkel, Ölstand unverändert, kein Ölschlamm am Deckel oder sonstwo zu erkennen. Ich halte erstmal alles weiter im Auge.