Info-Treffen am 01. Juni 2019 in Alzey

  • Liebe Freunde,


    folgende Nachricht von Herrn Roland Schneider, Geschäftsführer der "Alzeyer Automobil", gebe ich an dieser Stelle gerne weiter:


    Hallo in die Runde !!
    Peter war so freundlich und hat mir einen Einblick ins Forum verschafft und ich konnte mir die überaus freundlichen und positiven Kommentare anschauen. Ich gebe die dicken „Dankeschöns“ gerne an meine Mitarbeiterin und meine Mitarbeiter weiter. Alle sind freiwillig ( was an einem Brückentagwochenende besonders zu loben ist ) gekommen und außer Marco Dexheimer war vorher niemand besonders W201 affin ( was sich ja noch ändern kann). Für mich selbst war das ein Riesenspaß – mein „Mercedes Leben“ begann am 01.08.1988 in der Niederlassung Saarbrücken und während meiner Ausbildung zum KFZ Mechaniker waren mir natürlich ständig 107,116,123,124,126, 129 und 201 vor Augen und „Schrauberhänden“ . Kurzum – uns allen hat das auch großen Spaß gemacht, vor allem weil auch so viele unterschiedliche und schöne Fahrzeuge mit netten und interessierten Besitzerinnen und Besitzern zu Gast waren. Ohne Gäste funktioniert keine Party !! Wer auch immer das Wetter mitgebracht hat – gut gemacht J
    Peter, der in meinen Augen am allermeisten im Vorfeld geleistet hatte und sich seinen neuen Spitznamen sozusagen errannt hat, hat mich vor ca 9 Monaten gefragt, ob ich für das geplante Treffen einen Teil unseres Hofes räumen könnte. Treffen, vor allem Essen und Trinken zu planen, ohne genaue Besucherzahlen zu kennen ( Wetter kann man eh nicht planen ) ist Glücksache. Also ich denke, alles hat einfach gepasst.
    Ein paar Worte zum Autohaus und den viel zitierten 124er Keller: Wir sind stolz eine Marke mit solcher Tradition vertreten zu dürfen. Nicht viele Marken können auf eine annähernd so lange Geschichte zurückblicken. Die wenigsten Marken bieten auch für Young- und Oldtimer hinreichend Ersatzteile zu fairen Preisen. Auch wenn die Preise teilweise ins Absurde steigen und die Verfügbarkeit von Originalteilen nicht durchgehend für alle Typen gewährleistet ist, stehen wir im Vergleich zu anderen Marken immer noch gut da. Aufgrund meiner oben erwähnten Vergangenheit , hatte ich vor ca 10 Jahren angeregt, dass wir uns verstärkt um eine Young- oder Oldtimer Baureihe kümmern, vorzugsweise eine der Baureihen, die wir technisch noch ordentlich betreuen können. Je älter das Fahrzeug, desto schwieriger ( heutige Azubis befassen sich nicht mehr mit Vergasern ) – spätestens dann, wenn der Kunde mehr Ahnung vom Fahrzeug hat, als ein durchschnittlicher KFZ Meister „heutiger Zeit“, wird es schwer die Erwartungshaltung der Kundschaft zu erfüllen (und wenigstens kostenneutral zu arbeiten oder Geld zu verdienen ). Unsere Wahl fiel auf den W124 – wir konnten einige Neukunden gewinnen, Bestandskunden im Autohaus halten und der „Gebrauchtteilekeller“ hilft uns dabei, zeitwertgerechte Reparaturen durchzuführen. Das Tagesgeschäft sieht natürlich komplett anders aus und das ganze Gebrauchtteilethema ist mehr als Experiment zu sehen ( mein in hoffentlich ferner Zukunft kommender Nachfolger könnte das ganz anders sehen und alles als Konvolut hergeben ). Daher sieht der Keller auch noch nicht wirklich professionell aus – Ordnung und Katalogisierung sind Wunschgedanke und da gibt es noch jede Menge Potential…..in einem Autohaus dieses Alters gibt es überall Verbesserungsbedarf …..
    Wer bis hierhin gelesen hat : Das tolle Feedback motiviert uns fürs nächste Jahr. Wenn Sie uns versprechen mit mindestens so vielen Teilnehmern anzureisen, versprechen wir, dass wir uns noch mehr Mühe geben und gerne wieder „den Hof räumen“ .



    Herzlichen Dank für Ihren Besuch - ich wünsche Ihnen einen tollen Sommer mit vielen Ausfahrten und Treffen!


    Bis bald
    Alzeyer Automobil GmbH
    Roland Schneider


    P.S. Sie würden mir eine Freude machen, wenn Sie mir vorhandene Fotos von gestern zumailen könnten. Diese würde ich gerne für interne Besprechungen und Motivationszwecke nutzen ( nicht Veröffentlichen ).


    Meine email lautet roland.schneider@alzeyer-automobil.de

  • Hallo Zusammen - auch von mir noch ein Bericht des Viergestirns aus dem Raum Stuttgart:


    Da es bei uns ja nicht nur Old- sondern auch Youngtimer gibt, haben wir (Moritz mit seinen Eltern, Stefan mit seinem Sohn, der Ralle ohne seine Tochter und ich mit Ratte an Bord, uns entschlossen, das W201/190er-Treffen in Alzey aufzusuchen. Grob 1,5 Stunden Fahrt ist noch überschaubar. Wir trafen uns beim McDoof in Heimsheim um Viertel nach Neun. Ich dachte, ich sei der Erste, aber sowohl Stefan, als auch Ralle waren schon zugegen. Ralle verleibte sich seine beiden Frühstückburger ein und fütterte die Spatzen. Kurz danach stieß Moritz mit seinem almandinroten 190E 1.8 zu uns. Kurz danach gings los in Richtung Karlsruhe, ein Zusammenbleiben war aufgrund wilden Verkehrs kaum möglich zumal Ralle seinem 200D ordentlich die Sporen gab und weit vornedraus dieselte.


    Ab der „Golden Gate Bridge“ bei Speyer ließ dann der Verkehr etwas nach und gegen Ende hatte sich die Geschwindigkeit bei 115 eingependelt. Das Wetter war ohnehin galaktisch und so kamen wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof eines Mercedes-Autohauses an, wo schon üppiges 190er-Gewusel war. Auf der ganzen Fahrt nach Alzey ist uns nicht ein einziger 190er begegnet. Das ist umso erstaunlicher, als laut KBA immerhin noch an die 60.000 Autos dieses Typs in Deutschland zugelassen sind. Auch kein 124er oder älter. Ein einziger versprengter Ami aus dem 70ern war unterwegs.


    Nach der Begrüßung wurde den Fahrern ein Treffengeschenkset mit nettem Inhalt (3 von 4 Gegenständen haben eine Leuchte drin) überreicht. In einem bedruckten Radbolzensäckchen hat das einfach Style. Sodann ging es an die obligatorischen Benzingespräche und Haubentauchen. Erwartungsgemäß war mein Rudi (mit Ratte), den Honda-Hupen und den „vergoldeten“ Schrauben und Schellen ein Hingucker, der aber - ebenfalls erwartungsgemäß - polarisierte. Immerhin ließ sich die Technikreferentin Bianca gegen Ende zum Statement hinreißen, daß das ganze Fahrzeug doch immerhin in sich sehr stimmig sei. Wahrscheinlich meinte sie „Er ist zwar scheiße, aber wenigstens hat die Scheiße nicht unterschiedliche Geschmacksrichtungen.“
    Die obligatorischen „Krümmerbrötchen“ (Netto - 1,69 EUR) wurden aufgelegt, denn um 11 Uhr kann ich noch keinen Burger verdrücken.


    Ich habe mich gefreut, daß ich doch dem ein oder anderen einen Tip geben konnte. Wenn man selbst dauernd dazulernt und viel selbst gemacht hat, merkt man gar nicht, was man über die Jahre so alles an Wissen über die Autos, die Materialien, Lieferanten, Verfahren und Vorgehensweisen angehäuft hat. Ich habe ein paar Visitenkarten rausgegeben, mal sehen, ob die ein oder andere E-Mail von den Teilnehmern zurückkommt. Gespannt bin ich auf die Bilder von dem kleinen portugiesischen Mercedes-Mechaniker, der mich stoisch siezte, obwohl ich ihn da explizit drauf hingewiesen hatte, daß er das nicht muß.
    Der kleine Moritz (Sohn vom Stefan) fühlte sich auf dem Treffen wie der Fisch im Wasser und war die halbe Zeit verschwunden, auch dann noch, als sein Mittagessen fertig war.


    Ich habe noch den ein oder anderen 190er angeschaut und bin zwischenzeitlich froh, nur einen Vierzylinder zu haben, wo es wenigstens noch ein bißchen Platz zum Schrauben drumrum hat. Mein Traum wäre ein 2,3-Liter, aber nicht der mit 16 Ventilen. Auf dem Hof des Händlers stand noch eine Stretch-Limo auf S-Klassen-Basis. Den goldenen Stern habe ich separat fotografiert, da sieht man auch so in etwa den Zustand des ganzen Fahrzeugs. Ein solch nobles Gefährt in derart traurigem Zustand - das ist wie ein großer Feldherr, der an Demenz erkrankt ist.


    Dann gabe es noch eine Schnellbleiche zu den bekannten 190er-Schwachstellen. Man muß ja sagen, der Referent war damit in überschaubarer Zeit fertig, denn die Karre ist nunmal saugut gebaut gewesen und wenn jetzt nach bald 30 Jahren halt diverse Gummis nicht mehr so geschmeidig sind, dann ist das normal. Für mich herausgezogen habe ich, daß ich unbedingt nach der Schweineecke am Kofferraumdeckel gucken lassen muß und wie man den Heckdeckelstern ab bekommt. Als Fahrer alter Benze dachte ich immer wieder, wo wohl die Schraube versteckt sein muß, mit der der Stern befestigt ist. Na-ja - es ist eben kein 123er und erst recht kein 115er mehr - der Stern ist aus Plastik und ist gesteckt. Fäkalie, Fäkalie.


    Die Heimfahrt haben wir zu dritt bestritten - Moritzens 1,8 wird immer sehr heiß, daher mußte er moderat fahren. Wir haben ein fröhliches 190er / 124er-Balgen gemacht - Ralle fuhr dann über Heilbronn nach Stuttgart und Stefan verabschiedete sich in Rutesheim mit Lichthupe.


    Insgesamt ein gelungener Ausflug nach Alzey, nette Leute, Top-Wetter - hat alles gepaßt und Spaß gemacht.


    Euer
    Akko


    Hier der Bilderlink zu OneDrive:
    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich meinte sie „Er ist zwar scheiße, aber wenigstens hat die Scheiße nicht unterschiedliche Geschmacksrichtungen.“

    Moin,


    [danke] für deinen netten Bericht, aber das du mir so negatives Gedankengut zutraust :S .... Ok, ich geb´s zu: Du hast Recht, aber nur ein bißchen ;) . Ist nicht mein Geschmack, aber es hat Stil! Von daher :thumbup: .


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Sie würden mir eine Freude machen, wenn Sie mir vorhandene Fotos von gestern zumailen könnten.

    Moin,


    was die Bitte von Herrn Schneider betrifft, ist dem schon jemand nach gekommen? Christoph?Alexander? Ich für meinen Teil habe bereits eine Auswahl meiner Fotos geschickt.


    LG Bianca

  • Moritz mit seinem almandinroten 190E 1.8

    Hallo Akko,


    an der Stelle muss ich mal ein bisschen klugscheißen: Bei Moritz´ Auto handelt es sich um einen Avantgarde Rosso, die sind in einer Sonderfarbe lackiert (oder ist das Pajettrot? ?( ). Almandinrot ist einen Tick heller. Damit sei aber genug der Klugscheißerei. [danke] für Deinen Bericht.

  • Hallo,
    hier noch mal zur Illustration ein direkter Farbvergleich almandinrot zu rubinrot. Im letzteren Farbton haben wir den Smart (mittlerweile auch schon 17 Jahre alt) lackieren lassen. Zweckmäßigerweise auch das Kunststoffdach, dass sich bei allen Smart -soweit sie kein Glasdach haben- nach ca. 12 Jahren sukzessive auflöst....
    Gruß
    Horst
    Smart 1.jpg

  • Hey,


    also so wie Bibi es gesagt hat, mein Auto hat den Farbton Avantgarde rot mica ( laut Lackstift Original von Mercedes-Benz).



    Grüße aus dem Schwarzwald


    Moritz

  • Moin Leute, also von uns auch ein recht herzliches Dankeschön, für die Orga, für den Platz, das zahlreiche erscheinen usw. Nach der langen Zwangspause war ich leicht überfordert (im positiven Sinne) und habe noch nicht mal Bilder gemacht. Das hat freundlicher Weise meine Frau übernommen. Im Anhänger schlafen hat übrigens super geklappt. Wir freuen uns schon auf Jülich.
    Bis dahin,
    Grüße Manuel

  • Hallo Zusammen;
    meine Bildauswahl habe ich Herrn Schneider geschickt.


    Tjaja, die Benz-Farben - das ist ein Thema für sich.
    Ich hab ja noch einen Strich-8 - wenn man sieht, wieviel Farbtöne "weiss" es von Serie 1 bis Ende Serie 2 auf dem Auto gegeben hat, kann man schon den Überblick verlieren. Wer sich für das Farbthema interessiert, dem sei die Seite
    Mercedes Farbtabelle -
    empfohlen - sofern Ihr die noch nicht kennt.
    Falls Eure Farbe in der Liste fehlt, könnt Ihr dort auch ein Bild Eures Autos hochladen.
    Salve
    der
    Akko mit dem wilden 190er

  • Hallo Heiko;
    warum der W210 in dieser Liste drin ist, ist MIR zumindest schleierhaft. Ich habe einen S210 W420T gefahren und genau aus diesem Grund ist bei mir heute kein Auto jünger als Baujahr 1991 - das Jüngste ist der Baby-Benz.
    Der E420 war mal so nachtblau metallic - gerne genommen bei diesem Auto. Im Laufe seiner sehr kurzen Lebenszeit (1999 bis 2008) änderte er die Farbe zumindest partiell und in hohen Anteilen auf rostbraun. Dazu kamen die berühmten Hinterachsaufnahmen, die angerosteten Federdome, ein Steuerkettenriss, ein defektes Automatikgetriebe, ein knarrendes Schiebedach, ausgefallene Klimaanlage, die matten Kunststoffgläser der Xenons, das nur noch teilweise anzeigende Kombiinstrument (Pixelfehler), defekte Zuziehhilfe Heckklappe, Katalysatoren (2 Stück) bei denen die Einsätze im Töpfchen klapperten, eine defekte Tieftonhupe (explizit erwähnt weil im rechten Radhaus unter der Klimaanlage angebracht, aber von oben verschraubt = 140 Euro)... und so weiter und so weiter. Insgesamt hat das Auto, das neu 125.000 Mark gekostet hat, rd. 14.000 Euro an Reparaturen verschlungen, die NICHT Verschleiß waren. Verkaufen mußte ich den Eimer für 800,-- weil an TÜV nicht mehr zu denken war.
    Und dann kommst Du mit nem Auto daher, das im Prinzip genau die gleichen Fehler hat, wie der 210er?!? Ich kenne mehrere Leute, die 202er haben oder hatten - bei denen war meist außer Motorhaube und Dach schon alles mit Zweitlack. Technik ist soweit okay, aber eben alles ein bißchen minder gemacht, wie bei 124 und 201.
    Daher: Bevor ich die Baureihe 202 / 203 in die Liste aufnehmen würde, würde ich eher den 210er wieder rauskicken. Ich kenne nur einen einzigen wirklich rostfreien 210er. Das ist ein Fahrzeug, das wurde ZWEIFARBIG ab Werk in Firmen-Sonderfarben grün gelb bestellt (vermutlich war es nicht nur eins, sonst hätten die das wohl nicht gemacht). Fürchterliche Farbkombi, aber eben KEIN Wasserlack, sondern noch der gute alte 2K-LKW-Lack. Da das Auto wahrscheinlich aus der Produktion abgezweigt und von Hand lackiert wurde (wg. 2farbig), hat da die Abteilung "GS" (grotesker Sonderwunsch) auch alle Nähte nochmal nachgearbeitet, bevor sie das Ding geduscht haben.
    Wie sagte mir ein Mitarbeiter von DB (ich bin ja aus der Region Sindelfingen)? "Früher haben wir Mercedes gebaut, heute bauen wir Autos." Das sagt ALLES.
    Augen auf beim Autokauf.
    Herzlichst
    Akko


    PS: Kannst ja dem Knaben eine Mail schreiben, er möge den 202 auch in die Liste aufnehmen.

  • Moin,


    "Früher haben wir Mercedes gebaut, heute bauen wir Autos."

    Ein schöner Slogan. Aber das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf. Schon schlimm, wenn selbst die Mitarbeiter von DB so über ihre eigenen Produkte denken.


    Aber seit dem W210 und W202 sind die Autos auch nicht besser geworden, nur teurer...


    Ich habe jedoch den Eindruck, dass es bei den meisten anderen Herstellern auch nicht besser ist. Es scheint wohl nur noch darum zu gehen, soviel Geld wie möglich in der Produktion einzusparen. Trotzdem steigen die Preise für die Fahrzeuge rapide an...

  • Hallo Zusammen,

    ich melde mich sehr spät, wollte aber unbedingt noch meinen Dank an alle Organisatoren diese tollen Treffens loswerden.

    Ich bin für mein 1. Treffen in 2019 schon einige Tage vorher angereist und habe mit meinem Benz die schöne Gegend erkundet.

    Am Treffen hatten wir tolles Wetter und die Möglichkeit neben den Workshops auch die Hebebühne zu nutzen. Ich habe endlich mal ausgiebig den Wagen von unten sehen können. Vielen Dank dafür.

    Es hat viel Spass gemacht.


    Viele Grüße

    Kalle

    Kalles Benz in Alzey.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    auch für 2020 ist ein Treffen in Alzey geplant. Auch die Alzeyer Automobil hat bereits signalisiert das sie wieder ihr Autohaus dafür zur Verfügung stellt.

    Und wie vom Peter schon erfahren habe.. die Planungen sind schon im Gange:)

    Mehr wird natürlich nicht verraten

    Den genauen Termin werden wir sicher wieder frühzeitig bekannt geben.


    Gruß