Umgangsformen hier

  • Guten Tag allerseits,
    auch in diesem Forum hat sich anscheinend eine gewisse Zahl von Usern dazu entschlossen, jegliche Höflichkeit über Bord zu werfen.
    Wenn einer sich profilieren mag, weil er alles klein schreibt, meinetwegen, vielleicht hält er das für modern oder ist unfähig zu einer korrekten Groß- oder Kleinschreibung, damit kann ich leben.
    Aber diese Postings ganz ohne Anrede und ohne Grußformel am Schluß gehen mir gewaltig auf den Sack.
    Einige von Euch schreiben einfach nur drauflos, sagen aber wenigstens am Ende noch "Gruß Kunibert". Das ist dann nur halb so schlimm.
    Ich habe keine Lust auf ein Forum, in dem zum großen Teil Leute unterwegs sind, denen die Höflichkeit anscheinend völlig abhanden gekommen ist, die einfach ohne Punkt und Komma drauf losschreiben, ohne Anrede und ohne am Ende des Postings wenigstens zu sagen, wie der eigene Name ist.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    generell bin ich voll bei Dir. Eine gewisse Netiquette muss schon sein. Ich möchte nur auf einen besonderen technischen Aspekt hinweisen, der mit selbst lange nicht bekannt war: Schaut man das Forum mobil an, sieht man die Signatur nicht. Da steht auch bei mir Gruß, Alexander drin. Sieht man aber nicht wenn man vom Daddelphone drauf geht.


    In einer Antwort verzichte ich auch gerne auf Formalien, das stört meiner Meinung nach eher den Lesefluß. Aber, siehe oben, im Kern hast Du Recht.


    Ich würde das nur nicht unter dem etwas sperrigen Begriff Umgangsformen zusammen fassen. Der Ton ist hier - wer andere Foren kennt weiß genau was ich meine - geradezu liebenswert. Neulinge die mit der Tür ins Haus fallen werden von den "alten Hasen" schnell zur Raison gerufen und passen sich an - oder verschwinden auf Nimmerwiedersehn. Für mich beides i.O.


    Grüße,


    Alexander (heute mal doppelt)

  • Tach auch....,


    so fangen alle meine Beiträge an ob nun Antwort oder ein neuer Beitrag, thats me.


    Das die Grußformel in der Mobile Version nicht sichtbar ist mir noch nicht aufgefallen (bei mir in der Signatur). Des weiteren versuche ich immer freundlich zubleiben, was auch oft klappt.


    Es gibt hier aber zumindest eine die ihre Schriftart geändert hat, finde ich totale Humbug denn noch ist das entscheidend was man schreibt und nicht wie es aussieht. Aber ..... bei Firefox und Windows ist es noch gut lesbar, Mobil bin ich mit Opera und Android unterwegs und da ist schlicht und einfach nicht mehr lesbar. Ja schade aber diese Person erreicht mich so nicht.


    Rechtschreibung ist nicht immer einfach aber ich bemühe mich. Wenn aber jemand nur GROß oder nur klein schreibt..... OK das lese dann garantiert nicht, wobei man dann schon wissen sollte woher er/sie kommt. Denn diese Groß-/Kleinschreibung ist was für den deutschsprachige Raum und da auch einige aus Nachbarländern oder Übersee hier sind habe ich dafür Verständnis. Andere sicherlich auch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eine die ihre Schriftart geändert hat,

    Darfst ruhig meinen Namen nennen. Da ich die Einzige hier bin, die die in meinen Augen schönere Schrift nutzt, ist es ja nicht so schwer, drauf zu kommen, wer da gemeint ist ;) .

    Mobil bin ich mit Opera und Android unterwegs und da ist schlicht und einfach nicht mehr lesbar.

    tut mir Leid, daß das so ist. Da ich mobiles Internet gar nicht nutze, fällt mir das natürlich nicht auf. Allerdings wäre es doch ein einfaches, mich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich habe von Markus schon mal eine Andeutung aus der Richtung bekommen und darauf hin die Schriftgröße variiert. Leider kam keine Rückmeldung mehr, ob es nun besser ist.
    Da es sich hier offensichtlich also um ein Problem des mobilen Internets handelt gelobe ich Besserung und passe mich der Neuzeit an.
    Um auf das Ausgangsthema von Ralf zurück zu kommen: Ja, da bin ich ganz seiner Meinung! Ein "Hallo", Guten Tag/Abend" etc und seinen Namen unter den Beitrag zu setzen, erachte ich als Akt der guten Manieren. Und das Problem mit der Signatur verstehe ich nicht. Was ist daran zu viel verlangt seinen Beitrag manuell mit seinem Namen zu beenden?


    LG Bianca

  • Was ist daran zu viel verlangt seinen Beitrag manuell mit seinem Namen zu beenden?

    Nix Bianca :whistling:
    Aber ich bin gelernter ITler, wenn du etwas automatisieren kannst, macht man es halt. Da die Schreibfrequenz hier nicht soooo hoch ist, stell ich mich gerne wieder auf manuell um. Ich fahre ja schon zwei Automaten :D


    Grüße


    Alexander

  • Tach auch....


    für mich ist die fehlende Signatur in der Mobile Version nichts anderes als ein Fehler in der Software oder vielleicht doch nur eine Einstellung. Ich automatisiere beruflich auch alles und dann sowas hier. [schnellweg]


    Tante Edith: Gruß vergessen


    Grüßle Bastiaan

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ach neee...mag doch nicht (grober Unfug meinerseits).

  • Ach neee...mag doch nicht

    Hast Recht, eigentlich lohnt es sich nicht.
    Aber ich kann, wie immer, meine Klappe genau dazu nicht halten.


    Wir sind hier nicht bei den 126 oder sonstigen "Bonzenkarren".
    Hier geht es um den 201, quasi das untere Ende der Fahnenstange, inschwischen auch als C-Klasse mit offiziellem Segen.
    Welche ja erst nach 30 Jahren für den Einen oder Anderen von da oben, in der Summe seiner Eigenschaften, überhaupt erst interressant wurde.
    Manche nutzen ihn noch als preiswerten Alltagswagen und benötigen Hilfe dazu.
    Ganz ehrlich, ich habe noch in keinen Forum gelesen, das der TE irdendeinem User mit technischer Unterstützung weiterhelfen konnte.
    Der kommt immer mal nur kurz vorbei, präsentiert irgend eine exotische Karre, die er zur Überholung und Instandsetzung nach irgendwo, meist gegen Osten, verfrachtet.
    Er ist natürlich in den Young- und Oldtimerszene, bestens vernetzt, eine gewisse Größe und ist deshalb auch überall gerne gesehen.
    Vll. deshalb auch einen anderen Umgangston gewohnt.
    Ich habe in einer Werke gelernt, da ist das normaler Jargon.
    Wie es da genau zugeht, wissen nur die, die da auch mal gearbeitet haben.
    Weswegen ich es halt anders mache und auch so schreibe, bei mir ist Tacheles.
    Das ist das Problem, das musst du tun, koscht so und soviel.
    Oder so war die Ansage vom Meister, heute Servicemitarbeiter, das hast in der Zeit zu machen, fertig.
    Einer mit Problemem sollte das dann halt auch einfach so annehmen, wenn einem für Umme Hilfe geboten wird.
    Im WIS steht auch nicht drin, vielen Dank, das Sie das Kapitel gefunden haben und endet mit besten Wünschen bei der Umsetzung.
    Wenn einer immer nur dumm rumlabbert, erlaube ich mir dann auch das anzumerken.
    Weitere Kommentare zum TE verkneife ich mir jetzt, der weis morgen eh nicht mehr, wer diesen unwichtigen Beitrag verfasst hat.
    Wem dabei die Nettiquette nicht passt, soll weiterlesen.
    Ein gutes Forum profitiert von beiden Seiten, nobody is perfect.
    Oder ein Forum ist auch immer ein Jahrmarkt der Eitelkeiten.
    Ich hoffe, das die Rechtschreibung und die Kommas wenigstens halbwegs genehm sind.
    Hat man mir, als nur Karosserie- und Fahrzeugbauer, leider nicht so richtig beigebracht.
    Wie immer namenlos und ohne Grüsse.
    Die, die mich kennen, wissen auch warum.
    Den Verein gibt es schon ziemlich lange, und fast solange nerve ich immer wieder die gleichen Kandidaten, komisch.


    2008 Lagune eV Pokal.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einer Werke gelernt, da ist das normaler Jargon.
    Wie es da genau zugeht, wissen nur die, die da auch mal gearbeitet haben.
    Weswegen ich es halt anders mache und auch so schreibe, bei mir ist Tacheles.

    Moin Thomas,


    hmmm, also da wo ich gelernt habe, war es bestimmt kein Ponyhof, aber aber das hat auch nix mit Arbeit oder Schulbildung zu tun, sondern sind schlicht und einfach Dinge, die einem im Elternhaus vermittelt werden sollten. Ich habe es jedenfalls mal so gelernt, nicht ohne Gruß irgendwo, und dazu zählt auch so ein modernes Konstrukt wie ein Forum, rein zu platzen oder ohne Grußformel zu gehen.
    Und was hat das alles mit Tacheles reden zu tun? Nichts! Das eine schließt das andere nämlich nicht zwingend aus!


    LG Bianca

  • Im Großen und Ganzen empfinde ich den Umgangston in diesem Forum als angenehm und zivilisiert. Klar, hin und wieder poltert mal ein Neuling hier rein und benimmt sich wie die Axt im Walde, aber das ist ja nicht dem Forum anzulasten. Solche Kandidaten werden i.d.R. auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und passen sich entweder an oder lassen es bleiben, bekommen dann aber häufig auch nicht die Hilfe, die sie sich wohl erhoffen.


    Dass die Signatur (und die darin enthaltene Grußformel) auf mobilen Geräten nicht angezeigt wird ist ein wertvoller Hinweis. Wenn man´s weiß kann man sich ja entsprechend darauf einstellen - ich mache das jetzt gleich mal:


    Gruß


    Christoph

  • Tach auch Thomas....,


    und genau das Schätze ich an Dir auch und oft ammusiere ich mich dabei.


    Aber ein Hallo oder Tach oder sonst was darf schon sein und ein Namen bewirkt sehr viel bei mir; kein Namen kein Antwort!


    Grüßle Bastiaan

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Guten Abend allerseits,
    auf Dummbabbler (wie man in Hessen sagt) wie btr, dessen Beitrag wie üblich voll ist mit persönlichen Anfeindungen gegen mich und Unwahrheiten, reagiere ich normalerweise nicht. In einem Forum, in dem solche Blindgänger und Hater unterwegs sind, schreibe ich ganz einfach nicht mehr. Das Spiel wurde im 124er Forum schon gespielt. Da habe ich seit Jahren nicht mehr reingeschaut und dabei bleibt es auch.
    Ich kann dem Clubvorstand und dem Betreiber dieses Forums nur empfehlen, solche Leute auszusortieren, die den Frieden stören.
    Wenn nicht, bleiben halt die anderen weg und da bin ich sicher nicht der einzige, es hat ja schon ein paar konkrete Leute gegeben, die gesagt haben, mit so einem ... möchte ich nicht im selben Forum schreiben.
    Ganz konkret, solange dieser Dummbabbler hier seine Tiraden absondert, bin ich hier raus.
    Ich habe keine Lust auf hirnlose Diskussionen mit Profilneurotikern, das ist unter dem Niveau, mit dem ich meine Freizeit gestalte.
    Gruß
    Ralf

  • Ihr kennt doch alle meinen Namen.
    Warun sollte ich des immer wieder wiederholen.
    Wer ihn nicht kennt lies mit, oder lernt ihn persönlich kennen. :wurstup:
    Ansonsten wieder Treffer versenkt.
    Angeblich habe ich wieder beleidigt, mit was?
    Ich habe seine Vorzüge noch vorgehoben.
    Aber er beleidigt mich als Dummbabbler oder Profilneurotiker.
    So direkt habe ich noch nie jemanden in Foren angeranzt.
    Eigentlich nicht den Forenregeln gemäss.
    Das macht er überall immer wieder so, weil er schlüssigen Argumenten einfach nix entgegenzusetzen hat.
    Er lebt halt in einer anderen Welt oder fernab vom normalen Schrauben.
    Kann man doch auch überall so nachlesen.
    Seine Stärken liegen halt auf einer anderen Ebene.
    Aber deswegen alles andere Daneben einfach pauschal abkanzeln , die Zeiten sind ihmo lange vorbei.
    Deswegen sollte man aber niemand einfach mal so als Dummbabbler oder Profilneurotiker titulieren.
    Ich lasse mich dafür gerne aussortieren, damit es hier wieder Frieden gibt und das hochwohlgeborene Mitglied bleibt.
    Ich überlege gerade, ob hochwohlgeboren auch vll. eine Beleidigung sein könnte?
    Streiche ich.
    Es stört bei den 124 ihmo niemanden, das er da nix mehr postet.
    Entscheidet was ihr für für den Verein für richtig erachtet. ;)


    Fakten.jpg


    oder einfach Tacheles.

  • Hallo zusammen,


    ausgerechnet BTR provoziert und stänkert ungerührt weiter, wenn Ralfmercedes m.E. völlig zu recht den Sittenverfall im Forum anspricht, für den Leute wie BTR maßgeblich verantwortlich sind. Und dieses wie immer in einer persönlich herabsetzenden Form. Ich habe jetzt auch genug von diesem pseudoproletarischen Geschwätz, das einfach nur schlechtes Benehmen auf Kosten anderer ist. Der Mann kann nicht anders, als ständig aus der Rolle zu fallen.


    Ich werde mich vorbehaltlich einer Lösung dieser Personalie nicht mehr in diesem Forum beteiligen. Herr BTR ist zwar weder 201-Eigner noch Vereinsmitglied, vergrault diese aber offenbar erfolgreich.


    Auf Wiedersehen


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also ich weiß nicht, worüber man sich hier wieder aufregt. Sind mal wieder persönliche "Eitelkeiten" bestimmter Personen verletzt worden? Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und kann nichts entdecken, wo ich ernsthaft einschreiten müsste.


    Also kommt bitte mal alle wieder auf den Tecppich zurück.


    Bei dem sogenannten "Sittenverfall" ging es doch eigentlich nur um eine fehlende Ansprache und Zeichnung mit Namen am Schluss. Es wurde festgestellt, daß die APPs Signaturen etc. nicht unterstützen. Warum dann einige Leute anfangen deswegen andere zu beschimpfen, erschließt sich mir nicht.

  • Hallo Liebe Forumleserinnen und Leser,
    Rauher Umgangston?


    İch habe mehr als 25 Jahre Armeedienst in verschiedenen Lândern hinter nir gelassen. Da war ein Umgangston. ;(
    Aber hier ist es doch meines erachtens human.
    BTR, ist doch völlig normal, er flucht nicht und bringt niemand zum fluchen.
    Auch diese Rechtschreibung im Forum, jeder wie er kann. Klar sollte es ein wenig beachtet werden. Aber niemand macht hier eine Doktorarbeit. :thumbup:


    Wir sollten uns eigentliche alle mehr vertragen.
    Friede, Freude, Freunde.


    Ansonsten :wurst::wurstup: doppelwurst

  • Versteh auch nicht ganz wo jetzt hier das Problem bei den Umgangsformen im Forum sein soll.


    Ist immer noch ein Internetforum wo´s um alte Mercedes geht und kein Rechtschreib Wettbewerb.


    Wer auf Grußformeln, Anreden etc. steht soll sich nen Brieffreund beim Amt suchen :D


    Gruß


    Max

  • Ich möchte mal zwei gewagte Thesen in den Raum stellen:


    1. Ein Wettstreit, wessen Beiträge nun wertvoller sind, führt zu nichts (maximal zu langen Gesichtern, aber sonst...).


    2. Dieses Forum ist groß genug, um sich - wenn nötig - auch einfach aus dem Weg gehen zu können.


    Gruß,


    Christoph

  • Einen wunderschönen Abend allerseits,


    ich verfolge diesen "Fred" nun schon ein paar Tage, und frage mich inzwischen immer mehr, weshalb immer gleich die Emotionen hochkochen müssen. Wir sind doch eigentlich alle erwachsene, volljährige Menschen, oder?


    Wenn jemand einen meiner Beiträge schnippisch kommentiert, folgt von mir eine ironische Antwort. Da stehe ich drüber. Ich verzichte dabei auch auf jede Art der Beleidigung, das ist nicht mein Stil.


    Aber was der Ralf ursprünglich einmal meinte: so ein paar kleine "Höflichkeitsfloskeln" wie ein "Hallo" oder ein "Viele Grüße" oder dergleichen und ggf. die Nennung des eigenen Namens sind sicherlich auch nicht verkehrt. ;)


    In diesem Sinne...


    Gute Nacht Euch Allen!



    Gruß


    Christian



    P.S.: Das musste jetzt mal raus...

    • Offizieller Beitrag

    so ein paar kleine "Höflichkeitsfloskeln" wie ein "Hallo" oder ein "Viele Grüße" oder dergleichen und ggf. die Nennung des eigenen Namens sind sicherlich auch nicht verkehrt.

    Moin,


    Richtig! Und darum ging es ursprünglich auch! Um nicht mehr, aber auch nicht weniger! In diesem Sinne: gehabt euch wohl und schönes Wochenende!


    LG Bianca