Becker Mexico und Lautsprecherkabelbaum anschließen?

  • N'abend alle zusammen,


    da ich gerade dabei bin meinen Diesel fürs H-Kennzeichen fit zumachen, wollte ich demnächst ein Becker Mexico CC mit Verstärker und dem original Kabelbaum für die vier Lautsprecher einbauen.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1926/


    Ich weis noch, dass der Vorbesitzer einen ISO-Stecker an die vorhandenen Kabel drangefuckelt und einfache Lautsprecherkabel nach hinten verlegt hat, kann aber nicht mehr genau sagen wie. Daher soll das ganze Zeug raus und der originale Kabelbaum wieder rein.


    Ich habe auch schon im Forum gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Daher habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Der Verstärker und das Bedienteil haben ja den gleichen 4-poligen Anschluss für Masse, Plus, etc. auf der Rückseite. Ich meine aber, dass nur ein Stecker im Benz dafür verlegt ist. Das graue Kabel auf dem Bild ist das Datenkabel.
    Gibt es noch extra einen Kabelbaum für Verstärker und Bedienteil zusammen? Oder kann ich von den vorhandenen Kabeln den Strom abzweigen?


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1927/


    2. Anschluß vom Kabelbaum:


    Das Anschließen der Lautsprecher bekomme ich noch hin :rolleyes: . Die mit Schaumstoff umhüllten Anschlüsse auf dem Foto
    müssten für die Lautsprecher für vorne sein.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1928/


    Das blau-graue Kabel müsste für die Beleuchtung des Überblendreglers sein. Wo schließe ich das an? Ich meine mal gelesen zuhaben, dass es dafür einen Anschluss hinterm Kombiinstrument gibt. Wird das Massekabel dort auch angeschlossen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Viele Grüße


    Patrick

  • Das Radio im 201 wird grosses Kino.
    Aber auch ziemlich fummelig einzubauen.
    Fahrersitz und Rückbank müssen raus, wenn man die Kabel ordentlich verlegen will.
    Lautsprecher klar, die Kupplungen sind für die vorderen LS.
    Aber es ist ihmo der LS-Kabelbaum für normale Radios.
    Beim 2 Komponentengerät sitzt die 2. Komponente der Emfänger/Verstärker
    unter dem Rücksitz links, weswegen der LS Kabelbaum komplett anders ist.
    Also müssen dort auch Strom, Antenne und das 8 pol DIN Kabel hin.
    Bei den LS kann man auch den normalen LS-Kabelbaum verwenden, wenn man die beiden Zuleitungen, die du in deinem Bild schon schon eingesteckt hast, nach hinten verlängert.
    Dann kann man gr/bl, seitlich rechts hinter/neben dem KI an Verteiler 58d anschließen.
    Masse ist HL hinter dem KI.
    Das Antennenkabel muss auch nach hinten, original war es dann kürzer.
    Kann man mit Schleife auch wieder nach hinten verlegen.
    Ant out, für e-Ant sitzt auch hinten, muss man dann auch wieder von vorn nach hinten verlegen.
    Stromversorgung gab es auch einen Kabelbaum.
    Die 2. Komponente bekommt nur 30+ PIN4 direkt von der SA-Leiste.
    Masse 31 PIN1 von der Massestelle am Radlauf HL.
    Kann man auch selber bauen, den Stecker und die PINs gibts es noch neu.
    A 000 821 05 65 STECKH.GEHAEUSE 2,30 € 2,74 €
    A 002 545 99 26 RUNDSTECKHUELSE 2.5 MM 2X
    An SA-Leiste und Massepunkt 4 mm Ringösen.
    Kabel ab Werk 1 mm².
    Ich hoffe es ist nachollziebar, was zu tun ist und so, wie ich es machen würde.
    Wenn die Kabel mal unter dem Teppich sind, sieht es niemand mehr, Hauptsache das Radio tut wieder.
    Man kann sich auch die originalen Kabelbäume beschaffen, ihmo ein mühseliges Unterfangen.
    Als Krönung kann man an den 2-poligen Stecker an der Bedieneinheit vorne, auch noch das Hallgebersignal anschließen, dann hat man auch noch GALA.
    Wenn dein Diesel schon nen Hallgeber hat.
    Edit, noch eh Bild gefunden.


    Becker Mexico2000 Anschlüsse2.jpg

  • N'abend zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich glaube ich habs soweit verstanden.
    Bzgl. Strom für den Verstärker habe ich noch mal im Netz geschaut und bin wahrscheinlich auf den richtigen Kabelstrang gestoßen:


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1929/


    Links: Anschluss zum Verstärker
    Mitte: Zentralanschluss für beide Geräte
    Rechts: Anschluss zum Bedienteil


    Das würde das ganze erleichtern. Dann könnte ich den Verstärker vorne im Amaturenbrett verbauen und brauche die anderen Kabel nicht verlängern. Den Kabelstrang habe ich bestellt. Bin gespannt ob das dann alles so funktioniert.

    Als Krönung kann man an den 2-poligen Stecker an der Bedieneinheit vorne, auch noch das Hallgebersignal anschließen, dann hat man auch noch GALA.

    Bzgl. Hallgeber bin ich im Moment überfragt. :whistling:


    Die elektr. Antenne werde ich wahrscheinlich nicht nachrüsten.
    Ich habe noch so eine beschissene Dachantenne die noch wegkommt. X/
    Dann wird die manuelle Antenne wieder angeschlossen.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Ja der könnte passen.
    Nur wo willste die 2. Komponente vorne verbauen?
    Direkt unter dem Radio?
    Selbst vorne im Beifahrerfußraum werden LS-Anschluß und Antenne zu kurz.
    Berichte bitte für die Nachwelt, wie du es letzendlich verbaut hast. ;)