Stefan stellt sich vor und hat gleichein TÜV Problem

  • Hallo, möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan und bin seit 20 Jahren stolzer Besitzer eines R129. Seit kurzem haben mein Sohn und ich aufgrund früherer Erinnerungen und gemeinsamer Aktivitäten zweimal Zuwachs bekommen. Da wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir beide behalten. Einmal ein 190er 1.8, Bj. 92, 121.000 km, Kauf aus erster Hand und angemeldet. Zum anderen eine 190er 2.6, Bj. 90, 112.000 km, ebenfalls aus erster Hand und soll jetzt auch angemeldet werden. Habe bereits vor 30 Jahren einen 2.0 und 2.6 gefahren :) . Freuen uns wie kleine Kinder und haben riesig Spaß. Jetzt hab ich mir noch einen Traum erfüllt und habe 3-teilige BBS
    Felgen für den 2.6er gekauft. Vorne RS008 7x16, ET24 und für hinten RS009 8x16, ET11. Diese Woche war ich mit den Felgen beim TÜV und habe wegen Eintrag und Reifengrösse nachgefragt. Jetzt sagte der TÜV Mensch, er kann mir die hinteren Felgen trotz ABE nicht eintragen, da er einen Nachweis für die Fahrwerksfestigkeit benötigt. Also nicht bezogen auf die Felge, sondern auf die Hinterachse, wegen der Fahrwerksgeometrie und veränderter Spurbreite. Kann mir jemand helfen, wie ich an diesen Nachweis der Fahrwerksfestigkeit komme? oder fährt jemand 8x16 ET 11 oder kennt einen, der einen kennt :D:D ? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. LG 190Oldie