W201 Anhänger - So viel Gück muss man erst einmal haben ;)

  • Moin Leute,


    Letztes Jahr hatte ich die Idee meinen Schlachter zum Anhänger umzubauen. Ziel war es von Anfang an das wir einen Schlafplatz für Treffen haben.
    Das bedeutet, er sollte mindestens 2m lang werden. Naja, die Pläne standen und ich stand kurz vor der Umsetzung, da ich dringend Platz schaffen muss. Da bekam ich Samstag Mittag eine Nachricht mit einem Link von Ebay Kleinanzeigen. Und siehe da, ein Anhänger aus einem W201 und das sogar in der Nähe... gleich angeschrieben und nächsten Tag abholt. Er war Perfekt!


    Der "schnelle" Entwurf:

    und so sieht er real aus :D



    Er diente zuvor als Werbeträger und Musikbox. weitere Bilder dazu auf Michas Seite: Klick mich, ich bin ein Link!


    19 Jahre als Anhänger und weitere 10 Jahre als PKW angemeldet gingen natürlich auch nicht spurlos an ihm vorbei. 3 Durchrostungen habe ich gefunden, diese werden morgen geschweißt.
    Weiter stand der Umbau an, damit ich auch wirklich drin liegen kann:


    Erst einmal grob die Rückwand raus:


    und probeliegen:


    Natürlich alles noch mal nachgeschliffen und die unteren Tankhalterungen entfernt, die innere Vordere Wand wurde noch nach vorne gesetzt. Es sind exakt 2m Platz.
    Das ist natürlich kein Wohnwagen, aber dafür das es unbedingt ein W201 sein musste ist es definitiv ausreichend.


    Zum richtigen Testen haben wir uns Alzey vorgemerkt, wenn alles soweit passt kommt danach Jülich. Dann werde ich sehen ob ich eventuell noch was anpassen muss.
    Wenn nicht, wird er dann in Pueblobeige lackiert.


    Grüße Manuel

  • Der gefâllt mir.
    Heckscheibe auf Wasser testen, sonst nasse Füsse. :thumbup:


    Ansonsten der Halbe ist ein Ganzer. Nacher ist er voll der Halbe. :D

  • Moin Oberst, im Moment ist der Heckdeckel und die dazugehörige Dichtung undicht, aber das wird noch gemacht. Ich möchte jetzt nur ungern den Deckel austauschen or den Treffen. Mal sehen wie ich das mache.


    Gruß Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manuel,


    wirklich cooles Teil! So´n Hänger, ob jetzt aus nem W201 oder einem W124 Kombi, hätte ich auch gern gehabt.... Aber ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Dem Stadtmenschen sind solche Dinge leider erschwert, wenn nicht gar unmöglich. Freu mich drauf, das Teil mal live zu sehen.


    LG Bianca

  • :thumbup: Hi Manuel.....
    das finde ich total abgefahren mega Klasse.
    [lustig1]
    Den Gedanken hatte ich letztes Jahr auch, als ich in Hattingen ein W202 T als Hänger sah.


    Ich freue mich drauf dieses halben 190er live zu sehen.


    Mega....Mega...


    Gruß Lars

  • Moin,


    echt eine feine Sache, so ein W201-Anhänger. Habe gesehen, dass er ungebremst ist. Dann müsste er eine zulässige Gesamtmasse von ca. 750 kg haben. Würde mich mal interessieren, was er für eine Leermasse hat. (Sorry, wenn bei mir jetzt wieder der Prüfer durchkommt ^^ ).


    Es gibt sogar einen Fahrzeugbauer, der solche Anhänger quasi als Unikat nach Kundenwünschen herstellt. Dürfte aber kein billiger Spaß werden... :rolleyes:


    Klick mich



    Freue mich auch schon darauf, das Gerät live zu sehen, entweder in Alzey oder in Jülich...

  • Distortion, erinnere mich nicht daran. Da soll es welche zum aufkleben geben... :whistling:


    Bianca, das kenne ich noch zu gut aus der Zeit als wir in Hessen wohnten. Falls du dich daran erinnerst, das war einer der Gründe warum wir Deutschlandweit ein Haus gesucht haben. So viele Vorteile eine Stadt bietet, gibt es genau so viele Nachteile für uns Schrauber bzw. mich als Hobbyschrauber.


    Er hat ein Leergewicht von 380Kg und 500Kg zulässiges Gesamtgewicht. Also viel kann man nicht damit anfangen. Ich werde ihn demnächst mal auf die Wage Stellen.
    Auf der Heimfahrt wurde er auf der Autobahn ausgiebig bestaunt manchmal kamen wir uns schon etwas komisch vor :1f923: :1f602: :1f648:


    Grüße Manuel

  • Und...
    Der Spassfaktor ist natürlich grosser als das Zulâssige gesamtgewicht.


    Somit wünsche ich dir damit viel Spass.
    Von innen eventuell noch einen Mechanismus einbauen um den Kofferraumdeckel zu öffnen, die
    Fenster in eloxiertem Alu verspiegeln. Schön mit Schwarzem Teppich verkleiden. Eine gute Kühlbox einbauen, und den Cadac grill mitnehmen. Kennt jeder Camper.
    :thumbup::wurstup::thumbup:

  • Also Leute...
    Schweißareiten sind vorerst abgeschlossen. Muss dennoch irgendwann, am besten vor der Lackierung, noch mal ran. Problem sind die Schweller, die mit in die Karrosserie mit eingearbeitet worden sind. Alles noch mit Fertan eingeschmiert. Rest dann morgen. Natürlich wurde nur gutes Blech vom Benz verwendet :1f923: :1f602:


    Na klar ist das Ding nur zum Spass gedacht. Aber da habe ich schon wieder den nächsten Hirnfurz. Ich besorge mir so einen Balkenmäher und hänge den vorn an die deichsel mit nen Sitz und fahre mit dem Gespann im schrittempo zum einkaufen, das wäre echt geil :1f602:
    Ist noch einiges geplant was den Innenausbau angeht. Aber da muss ich auch gucken wie ich das zeitlich in die Reihe bekomme.
    Grüße Manuel

  • Ja Bianca, das Diff ist inkl. der Wellen noch dran. Der Gedanke alles raus zu machen Stand auch schon im Raum. Vorher werde ich ihn erst mal wiegen. Dann werde ich den Innenausbau machen und noch mal wiegen. Dann erst entscheide ich ob es raus fliegt. Zum Schluss muss ich ja auch noch schauen ob ich das Fahrwerk eventuell noch mal anpassen muss. Er steht ja jetzt, wo er leer ist, ziemlich hoch da.
    Grüße Manuel

  • Hallo Manuel,


    erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb!
    Wie Bianca schon meinte: Diff und Antriebswellen raus. Das würde ich todsicher machen, ist ja nur unnötiger Reibungsverlust, wenn die Chose mitläuft und jede Menge Gewicht.


    Wenn die Wellen noch gut sind, diese ausbauen und auf Lager legen. Hier im Forum kriegst du sicher alte Wellen, die du zerstümmeln darfst. Dann den radseitigen Teil so weit strippen, dass nur noch ein massiver Bolzen übrig ist, der das Radlager zusammenhält. Also Flex ansetzen und evtl. auf einer Drehbank nacharbeiten. Diff ist sowieso sinnlos.
    Diff + Antriebswellen entsprechen vom Gewicht her grob geschätz zwei Kisten Vollkornsprudel.


    Grüßle Jo

  • Moin Leute, wollte nur mal Bescheid geben. Das Anhängsel hat TÜV bekommen. Am Freitag soll er angemeldet werden. Die Felgen wurden leider nicht eingetragen. Da muss ich zu einem anderen Prüfer. Lackieren wird erst einmal verschoben. Das schaffe ich nicht vor den Treffen.
    Grüße Manuel