190E 2.0 - BJ 1987 / 87KW M102.962 - Erneuter Nockenwellen / Kipphebel schaden - Austauschnockenwelle ? Hersteller / Empfehlungen ?

  • Hallo liebe Forengemeinde....


    Vor ungefähr 4 Jahren hatte ich schonmal eine Motorschaden an meinem 190E erlitten und diesen wieder selbst Instandgesetzt.


    Damals hatte wohl ein Mechaniker nach einem Zylinderkopfdichtungstausch und planen des Zylinderkopfs die Steuerzeiten nicht mehr richtig eingestellt und es hatte mir zum Teil durch leichtes aufsetzen der Ventile auf dem Kolbenboden die komplette Nockenwelle + sämtliche Kipphebel zerstört. Sowie auch noch das eine oder andere Ventil leicht verbogen.


    Ich hatte daraufhin einen neuen (Gebrauchten) Zylinderkopf inklusive einer neuer (Gebrauchter) /Nockenwelle / (Gebrauchter) Kipphebel und natürlich auch Ventilen verbaut.


    Auch hatte ich bei diesem Wechsel die Steuerkette getauscht und die Steuerzeiten im Nachgang richtig eingestellt.



    Leider hatte nach ca. 2-3 Jahren der Motor wieder etwas Klappergeräusche beim laufen, und er wurde immer Leistungsschwächer, bis gestern als ich nun erneut den Ventildeckel runtergemacht habe und leider feststellen musste das eine Nocke -> die vom 4 Zylinder / Einlassventil wieder komplett gefressen hat und auch die Kipphebelauflagefläche / den Kipphebel selber wieder zerstört hat. die Nockenspitze ist wieder flach und es hat sie um ca. 1,2mm gekürzt / abgetragen.


    So wie ich im Nachgang feststellen konnte, hatte wohl auch an diesem Kipphebel / Ventil der Hydrostössel seinen <geist aufgegeben bzw. war fest.


    Daher meine Frage, kann es sein das ein defekter Hydrostösel solche Auswirkungen haben kann ???


    Was empfiehlt ihr mir nun zu tun ?


    1x neue Nockenwelle ?
    1x neuen Kipphebel ?
    8x neue Hydrostössel ?


    Wäre das eine / eure Lösung.


    Eine Original DB Nockenwelle ist mir wohl zu teuer.


    Habe gesehen hier gibt es aber eine von FEBI BILSTEIN 03121 passen sollte.
    und Kipphebel gibt es auch von INA 422004510


    Taugt das Material was oder würdet ihr von diesem Zubehörzeug lieber die Finger weg lassen ?


    Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Tips geben, ggf. auch generell was er bei so einem Schadensbild unternehmen würde.



    Bin für jeden Tip dankbar.



    Besten Dank


    :/

  • beide zahnrâder wo die kette angelegt ist überprüfen. Diese werden sehr spitz oder sehr stumpf sein. Somit kann die Kette auch überspringen.
    Auch der Kettenspanner mit der Gleitschiene, das sind 2, die werden auch abgenutzt sein.
    İch hatte vor langer zeit eine c-klasse w202, da hatte ich das selbe problem.


    İna kann benutzt werden. Die Febi Nocke sollte die harte ausführung sein.

  • Hallo Kemal,



    danke zunächst vielmal für deine Antwort.


    Was ich zumindest sagen kann ist folgendes. Das die Kette nicht übersprungen war. Die Steuerzeiten stimmten noch.
    Die Zahnräder / den Sitz der Kette darauf und das Spiel werde ich nach deinem Tip natürlich jetzt trotzdem nochmals prüfen.


    Die eine Kettenführungsschiene auf der rechten Seite wenn man von vorne vor dem Auto steht, diese habe ich bereits getauscht, da hier die Arretierungsnase gebrochen war, die die Führungsschiene auf dem Befestigungsbolzen an einer Stelle fixiert.


    Die Gleitschiene über die die Kette (links) läuft und gegen die der Kettenspanner drückt habe ich noch nicht getauscht / weder gesichtet / begutachtet.


    Sollte ich deiner Meinung nach den Kettenspanner auch gleich tauschen oder kann ich diesen auf Einwandfreie Funktion prüfen ?


    Und was meinst du genau mit "Die Febi Nocke" sollte die harte Ausführung sein ??? Besser gehärtet als andere ??? Oder gibt es da eine ganz spezielle auf die ich Acht / Wert legen sollte ?


    Besten Dank nochmals

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Baujahr 87? Der gebrauchte Zylinderkopf seiner Zeit aus dem gleichen Zeitraum? Da ist der neue Schaden nicht so ungewöhnlich, hatten doch die meisten 102er und 103er bis zum Mj 89 Probleme mit den Nockenwellen. In deinem Fall: einmal alles neu! Wenn du denn an dem Benz noch eine Weile Freude haben willst. Mit alles meine ich Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelachsen und die 8 Elemente. Ist zwar teurer aber man macht das ja nicht jede Woche und du hast dann Ruhe. Von Billigkram rate ich ab, es muß nicht das Originalteil sein, aber ein Angebot für unter 100€, wie es im Netz zu finden ist, würde ich nicht nehmen.


    Gruß Bianca