• hallo
    mein kupplungspedal blieb auf einmal unten liegen.hatte bremsflüssigkeit verloren.bremsen sind vor kurzem gemacht worden und alle dicht.verliere aber immernoch flüssigkeit.kann mir jemand helfen

  • Tach auch.....,


    die Kupplung ist Hydraulisch (Bremsflüssigkeit). Wenn das Pedal unten bleibt ist es meistens der Nehmerzylinder an der Kupplung die defekt ist. Diese ist dann zu wechseln.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Es kann auch der Gewebeschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder im Fußraum sein. Der Nehmerzylinder sitzt unten an der Getriebeglocke und kann ebenso wie der Geberzylinder mit der Zeit undicht werden. Tausch ist fummelig, aber mit normalem Werkzeug machbar. Zum Entlüften muss man aber unters Auto (eh alle zwei Jahre sinnvoll, damit keine schwarze Plörre drin stehen bleibt)!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Arbeitgeber = Geberzylinder => oben am Kupplungspedal
    Arbeitnehmer = Nehmerzylinder = unten am Getriebe (am Ausrückhebel von aussen an der Glocke)


    Wie im echten Leben auf der Arbeit [yo]


    Ich habe den Spass schon hinter mir und habe gleich beide neu machen lassen letztes Jahr [yo] Dann ist nämlich Ruhe im Schacht. Die Nehmerzylinder gehen deshalb schneller kaputt, da diese mehr Kraft übertragen müssen; zu dem sammelt sich der Schmutz in der Flüssigkeit unten (also am Nehmerzylinder) und das wirkt auf die Kolbendichtung nach Jahren wie Schleifpapier. Überholen würde ich das Ding mit nem RepSatz auch nicht; weil der Aufwand höher (wenn man es richtig macht) ist als ein neuer.


    Ich habe incl. Einbau wenn ich mich nicht irre für beide ca 160 EUR gelatzt.


    Grüße
    Andreas