Hydraulikleitung im Fahrerfussraum undicht!!

  • Hallo,


    bei meinem w201 ist die Hydraulikleitung im Fahrerfussraum undicht. Was soll ich jetzt machen? kann man die abdichten oder muss da ne neue rein?


    mfg, 0ImZ

  • Hydraulikleitung im Fußraum lässt auf einen Schalter tippen. Entweder vom Verwerter eine gebrauchte Leitung besorgen, oder zum nächsten Daimler-Dealership und Neuteil samt Kunststoffschlauch (siehe unten im Text) bestellen. Danach muss die Kupplung und sicherheitshalber das Bremssystem entlüftet werden.


    Sinnvoll ist folgendes Vorgehen:
    - Bremsflüssigkeitsbehälter mit großer Spritze und dünnem Schlauch leersaugen.
    - Alternativ den Schlauch im Fußraum abziehen und die hintere Kammer in ein Gefäß leerlaufen lassen.
    - den Gewebeschlauch rechts (neben dem Sicherungskasten in etwa) abziehen.
    - Schlauch im Fussraum auf dem Geberzylinder abziehen und durch die W202 xxx xx xx Teilenummer in Kunststoff ersetzen. Die Dinger werden im Alter gern undicht und dann funktioniert die Kupplung nicht mehr.
    - Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder abschrauben und ersetzen
    - Anlage mit frischer Bremsflüssigkeit befüllen (auf die hintere, rechte Kammer achten, immer den Behälter bis unter den Rand füllen)
    - Kupplung entlüften und Bremsen von hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links entlüften, dabei immer mal wieder den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren und ggf. nachfüllen. Du wirst vermutlich überascht sein, was für eine dunkle Plörre aus der Kupplungsentlüftung rauskommt, wenn du es noch nie gemacht hast.


    Noch zwei Sätze zur Sicherheit:
    1. Wenn du noch nie an den Bremsen gearbeitet hast, sie entlüftet hast und nicht über das richtige Werkzeug verfügst: LASS ES! Es hängt dein Leben und das deiner Mitmenschen davon ab. Manches sollte man einer Werkstatt überlassen, die dafür ausgebildet und vor allem versichert sind.
    2. Vorsicht bei Arbeiten mit Bremsflüssigkeit, sie ist giftig, korrosiv und lackablösend! Tropfmengen immer mit einem Tuch aufnehmen und die benetzten Stellen nachreinigen!


    Wenn du dich jetzt gerade fragst: Hä, ich hab nen Automaten, was will der von mir, dann:


    Herzlichen Glückwunsch, dein Bremskraftverstärker ist undicht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Edit: "ist ein 2.6 schalter!!"


    danke für die schnelle Hilfe. Habe eben mal die Hydraulikleitung freigelegt, konnte aber keine undichte Stelle feststellen! Ich werde das mal beobachten. Vielleicht war da auch nichts undicht und es war nur ein wenig Wasser. Oder es läuft was vom Geberzylinder runter.


    Da die Kupplung seeehr früh kommt tippe ich jetzt mal drauf, das Luft in der Leitung ist. Ich traue mir das entlüften zu. würdest du mir vllt. nochmal im Detail sagen wie die Kupplung am einfachsten zu entlüften ist? Wie man die Bremsen entlüftet weiß ich... es geht nur um die Kupplung. DANKE!!!


    mfg, 0ImZ

  • Hallo,


    also, es kann auch an dem Gewebeschlauch liegen.


    Entlüften funktioniert wie bei den Bremsen, die Schraube sitzt am Nehmerzylinder am Getriebe, ein Auffanggefäß, bei dem keine Luft in die Leitung kommen kann.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo,


    leider doch nicht alles so super: der nehmerzylinder hat jetzt auch nen abgang gemacht. ein neuer ist schon da, aber wie zur hölle kriegt man die obere schraube ab (demontage alter zylinder)!?? ich lag jetzt etwa ne stunde drunter un bin am verzweifeln :(


    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "0ImZ"

    aber wie zur hölle kriegt man die obere schraube ab (demontage alter zylinder)!??

    mfg, 0ImZ


    Hallöchen,


    Ah-auch den Anfängerfehler begangen und erst die untere Schraube rausgedreht?So wird das nichts,zumindest wenn mann sich auf dem Boden liegend einen abfummeln muß.
    Zunächst die Hydraulikleitung lösen und dann mit einem abgesägten und leicht nach vorn gebogenen 13 mm flachen Ringschüssel die obere Schraube zu erst lösen und mit den Fingern rausdrehen.Das Gewinde ist allgemein recht leichtgängig,sodaß sich die Schraube ganz gut entfernen läßt.Zum Schluß die untere Schraube entfernen.Zum Lösen der Hydraulikleitung baut mann sich,wenn möglich,ein Sonderwerkzeug aus einer 3/8 " Verlängerung und einem 12mm Gabelschlüsselkopf(Verlängerung an den 12mm Maulschlüssel im rechten Winkel anschweißen), oder mann hat einen 12er Kuhfuß.
    Beim Zusammenbau die Spitze der Kolbenstange mit Graphitfett oder Kupferpaste bestreichen.Dann beide Schrauben wieder ansetzen und zur
    Hälfte eindrehen.Nun die Hydraulikleitung wieder ansetzen-ist einfacher,wenn der Zylinder ein bißchen beweglich ist.Nun alles festziehen und Kupplung entlüften-fertig. Gutes Gelingen!


    Gruß Brummi