KUPPLUNG ERNEUEERT UND RUPFT IMMER NOCH

  • Hallo,
    Ich bin einem Gluecklichen Besitzer eines 190er 2.0 Baujahr 1991, und Wohne in Brasilien. Das es mei Zweitwagen ist, wird er sorgfaeltig meistens am Wocheende gefahren. Muss dazu sagen das wir ca 85% Luftfeuchtigkeit im schnitt haben. Das Auto hat nur 49 Tausend Kilometer ORIGINAL auf der Uhr (ist ein Erbstueck gewesen). Vor 3 Monate fing die Kupplung so an zu ruckeln (ich muss rueckwerts aus der Garagen fahren) und noch ne Rampe bewaeltigen, und das macht ein riesen geraesch.
    Also nahm das Auto zu meiner Vertrauens WErkstatt, der Arbeitet schon an das Aute die letzten 7 Jahre. hat immer alles in griff bekommenn. Wir haben die teile ausgebaut und festgestellt das die Schwunscheibe serh Verrostet war. Also alles NEU. habe die teile durch einem Freund in Pforzheim beim Mercedes haendler Kaufen lassen und alles muehelos per Post (und auch Teuer) schicken lassen.
    Nach lange zeit kamen endlich die teile an. Also wurde alles montiert, Kupplung komplett und ausruecklager. Dem nehmer und geber Zylinder hatte Ich auch mitbestellt aber Binho sagte der Sei noch OK. Also kam der in dem Schrank als Erstazteil.
    Nach allez zusammennbauen und auch die hardyscheiben zu wechseln, ist das prachtstueck endlich fertig geworden. Aber nach dem ersten kilometer merkte Ich schon das die Kupplung FAST so schlecht wie vorher ist. Also es Ruckelt sehr, und auch noch es Pfeift wenn mann die Kupplung nicht betaetigt. Mein Mechanicker sagte einfach es wird sich einfahren...was Ich natuerlich nicht glauben kann. Wisst Ihr Liebe 190er FAHRER und FERNFREUNDE rat dafuer? Was kann Verkehrt gelaufen sein. Alle Teile sind ORIGINAL MERCEDES Teile gewesen, also an der Qualitaet wohl nicht zu zweifeln. Sollte Ich auch dem geber und nehmer Zylinder ausgewechselt haben?
    Ist da irgendetwas schief eingebaut worden??
    Muss auch noch sagen das Ich dem Motor Simmerring ausgetauscht habe,obwohl es nicht leckte, aber einfach Profilaktisch.
    Mann habe Ich viel Geschrieben. hoffe Ihr koennt mir helfen. Danke und Gruesse aus Brasilien.
    MARIO [wallbasch]

  • Also ich würde einfach mal behaupten das hört sich ganz danach an das das Ausrücklager nicht richtig sitzt!!
    Vorallem weil du auch sagst das es "pfeift" wenn du die Kupplung nicht betätigst!

  • Hallo Mario,


    dein Mechaniker hat recht, die Kupplung sollte eingefahren werden, habe zuletzt meine Kupplung mit allem Drum und dran, Aurücklager ertc. tauschen lassen. Kurz darauf bockte der Gutste noch etwa 500- 1.000 km (frag mich bitte nicht genau). Ich finde es äußerst ungewöhnlich dass Du bereits nach 49TKM die Kupplung wechseln musstest. Ist die Angabe laut Tacho glaubwürdig? Wie weit bist Du seit Einbau mit dem Fahrzeug gefahren?


    Grüße
    Ralph

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Hy Mario,
    Fast ein ähnliches Problem hab ich auch, nur beim 250 D. Unerklärlich, da ich beim Einbau selbst dabei war.
    Habe aber folgendes festgestellt:
    Ich wohne neben einen Bach, sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Nachdem ich vor dem anfahren die Kupplung ein wenig schleifen lasse ist das Fänomen fast null. KM stand :210 000.
    Der 190er den ich auch noch fahre hat das nicht. KM stand 340 000. ( beide noch Orginalkupplung )
    Der 250er hat aber einen 2 Massenschwung. Vieleicht ist das der Grund.
    Ansonst kannst du nur zerlegen und alles überprüfen.
    Wie fühlt sich den Kupplungspedal an ? es muß von Anfang bis Ende gleichmäßig Butterweich gehen.Dieses rupfen deutet eigentlich nur darauf hin das der Belag nicht Plan aufliegt. Das würde dan bedeuten das die Schwungmasse nicht sorgfälltig montiert wurde, als wenn ein Fremdkörper Zwischen den zwei Bauteilen ist. ( Schmutz, ein Grat, ein Hammerschlag,...)
    Viel Glück.
    manfred

  • Hallo Manfred.
    Mann das hoert sich ja so an, wie bei mir.Nur zur klaerung. Der Pedal geht Butterweich. Denke wohl das es an dem Schwungmasse legen kann. Werde noch ne zeit so fahren, und wenn es nicht besser wird, alles wieder von vorne Ausbauen lassen.
    Danke dir und Daimler Gruesse aus Brasilien.
    Mario