Zentralverriegelung und Schiebedach

  • Servus Benz Freunde,
    mein 190 Bj.1990 hat zwei Baustellen.
    1. Das Schiebedach fährt über den Einstellpunkt, also beim schließen steht es über dem Dach.
    2. Die Zentralverriegelung funktioniert nur vom Kofferraum aus.


    Was kann man tun?

  • Hi,
    Hast du ein mechanisches Schiebedach oder ein elektrisches?
    Ist das in letzter Zeit auseinandergenommen worden oder war der Himmel draußen?
    Hatte das beim Einbau eines mechanischen Schiebedachs, nachdem ich den Himmel eingebaut hatte.
    Himmel nochmal raus und wieder rein, da war das Problem gelöst, frag mich aber nicht wieso :D


    Zur ZV:
    Pumpt die Pumpe, wenn du an den Türen auf und zuschließt?
    Gehen alle Türen zu, wenn du am Kofferraum abschließt?
    Vielleicht kann man den Fehler so etwas eingrenzen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Servus,
    das Schiebedach ist elektrisch und der Himmel wurde noch nie ausgebaut.


    Zur ZV ist zu sagen, jede Tür sperrt für sich selbst und alle heiligen Zeiten gehen auch schonmal alle zu.
    Aber von Kofferraum aus, gehen alle Schlösser zu.


    Gruß
    Albert
    [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Das Schiebedach kannst du einstellen.


    Schiebedach in Kippstellung ganz öffnen.


    Im Kofferraum links, die kleine Abdeckung für den Notantrieb öffnen.


    Dort siehst du ein weißes Rädchen, welches du herausziehen kannst.


    Herausziehen, bis zum Anschlag und dann etwa 3 mm wieder reindrücken.


    Wenn du auf das Rädchen guckst, kannst du links oberhalb ein kleines Loch erkennen. In dieses Loch steckst du einen passenden Inbusschlüssel. Nun drehst du das Rädchen, während du gleichzeitig Druck auf den Inbus ausübst, solange, bis der Inbus ganz in das Loch hineinrutscht.


    Nun den Inbus herausziehen, das weiße Rädchen wieder ganz eindrücken und dann die Funktion des Schiebedachs prüfen.Sollte es jetzt noch nicht 100% funktionieren, das Rädchen hinten wieder herausziehen und dann etwas (minimal) vor oder zurück drehen,dabei muss du am Rädchen einen kleinen Widerstand spüren.Rädchen wieder ganz rein und erneut prüfen.


    Ich hänge heute Abend noch ein Bild vom Schiebedachmotor an.


    Wichtig!!Das Schiebedach nur betätigen,wenn der Inbus raus ist und das Rädchen wieder ganz eingedrückt ist.

  • Hallo zusammen,
    auch wenns schon etwas her ist - aber mein SD (elektrisch, Avantgarde Azzurro aus 92) zeigt folgendes Problem:
    Das fährt auf, aber nur halb.
    Dann geht es nur weiter mit dem Schalter in Kippstellung, fährt auch nicht gescheit zu, und hält auch beim Schließen nicht an, sondern fährt über den Endpunkt hinaus und geht dann in die Kippstellung.
    Nochmalige Einstellung veruchen - oder kann auch der Motor die Ursache sein?
    Und - ist der Motor 201er-spezifisch, oder gibts den auch noch in anderen Modellen?
    Danke und viele Grüsse Juppi