Ein Ruckler bei 3200 U/min

  • Hallo zusammen,


    Da ich neu bin, möchte ich mich und meinen 190er erst mal Vorstellen.
    Mein Name ist Yannick, ich bin 21 Jahre alt und habe seit Oktober 09 einen 190er 2,3L Sportline.
    Ich habe den Wagen von einem alten Herrn abgekauft. Damals mit 48000km. Nun habe ich 57000km drauf.
    Seit den ersten Tagen beobachte ich ein Phänomen. Wenn ich auf der Autobahn im 5.Gang fahre, passiert es manchmal, dass es bei exakt 3200 Umdrehungen (das enspricht 125 km/h) einen kurzen heftigen Ruckler gibt. Es fühlt sich an, als würde die Gelenkwelle oder die Kupplung kurz durchdrehen. Der Impuls des Rucklers fühlt sich an, als würde ich kurz vom Gas gehen und dann wieder sofort vollgas geben. (Wenn der Ruckler auftritt steht das Pedal meist auf Halbgas).
    Desweiteren beobachte ich manchmal einen kurzen Leistungsabfall wenn ich im 2. Gang heraus mit Vollgas beschleunige, ebenfalls bei 3000 bis 3500 Umdreheungen.
    Vielleicht erkennt von euch jemand das Problem. Die Kupplung habe ich schon mal dem Härtetest gestellt ( im 3.Gang bei angezogener Handbremse anfahren, der Motor geht aus).


    Viele Grüße Yannick

  • Huhu,


    und tausche erst einmal das ganze Zündgeraffel, sprich Verteilerfinger und -kappe, Zündkabel und Zündkerzen und dann schauen wir weiter, falls der Fehler immer noch auftritt.


    Schucki

  • Hallo Schucki,


    Danke für die rasche Antwort. Also die Zündkerzen und Kerzenstecker sind gewechselt. Verteilerfinger und Zündkabel nicht. Da muss ich erst mal in mein schlaues Buch schauen (Jetzt Helfe ich mir selbst) wie das geht.....
    Bin noch totaler Laie und muss mich Stück für Stück Rantasten.


    Grüße Yannick

  • Mhhh...


    nur Kerzenstecker erneuert..... kauf Dir einen kompletten Zündkabelsatz von Beru nebst Kappe und Finger im Zubehör (vielleicht nicht gerade bei A.U). Mit einem Hunni solltest Du dabei sein und ich bin sicher, Dein Sternchen rennt danach wieder so wie er soll.


    Schucki

  • Und bitte nimm die originalen Zündkerzen, keine Supi-Dupi-fünf-Kontakt-Zündkerzen... Die bringen im Daimler nix, ausser beim Hersteller ein klingeln im Säckel....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So,
    Nun habe ich mir neue Zündkabel von Beru reingemacht. Der Motor läuft etwas besser. Ich beobachte aber immer noch den Ruckler, den ich vom Antriebsstrang her vermute. Wenn ich zum beispiel im 5. Gang bei 140 km/h vom Gas komplett weg gehe gibt es einen kurzen Ruckler bei 3000 U/min. Ebenso gibt es diesen Ruckler beim Beschleunigen im 3. Gang bei 80 km/h im 5. Gang bei 125 km/h. Dieses Phänomen tritt aber nur manchmal auf .....


    Außerdem habe ich beim Schalten ein metallischen Klacken, besonders stark vom 1. in den 2. Gang.


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Vielleicht mal nacheinander alle Unterdruckschläuche mit Starthilfespray einsprühen, an der Stelle, wo dann der Motor schneller läuft, isses undicht.
    Generell mal die Zündung checken lassen.
    Was das Ruckeln beim abtouren angeht, da melden sich Kardanwelle, Motorlagerung und Hinterachse zur Überholung in 3 Jahren an, wenn Du etwas gefühlvoller mit dem 4-räderigen Opa umgehst [lach]