Kupplung schnappt nicht mehr hoch!

  • Hallo zusammen,
    gestern wollte ich meinen Winterdaimler(2.0 E) wieder aus der Versenkung holen. Bei der ersten Betätigung des Kupplungspedals machte es klack und das Pedal blieb auf Anschlag stehen und ließ sich nur von Hand wieder in Ausgangsstellung bringen. Desweiteren leuchtete ab da die Warnlampe für die Handbremse permanent.
    Wer kann mir bei diesem Problem behilflich sein?


    Ist der Bremskreislauf irgendwie mit der Kupplung verbunden?
    Ein Freund meinte es könnte Geber bzw. Nehmerzylinder sein oder auch das Einrücklager?
    Währe echt sehr dankbar für Vorschläge oder Lösungen :)

  • Hallo alleine,


    ja, Bremskreislauf und Kupplung hängen zusammen. Wenn du in Fahrtrichtung links am Behälter schaust, geht dort ein gewebeummantelter Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter in den Fahrerfußraum zum Geberzylinder. Von dort führt eine Leitung (Schlauch/ Metallrohr) zum Nehmerzylinder an der Kupplung.


    Wenn die Warnlampe leuchtet, scheint zu wenig Flüssigkeit im Behälter zu sein. Kontrollier wo er die verliert und du hast den Übeltäter gefunden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.