Undichtes Heckdeckelschloss

  • Hallo zusammen,


    ich habe das altbekannte Problem des Wassereinbruchs im Kofferraum. Neben den anderen bekannten Kandidaten (Heckscheibe, Heckdeckeldichtung, Rücklichter) habe ich auch die Dichtung zwischen Schloss und Heckdeckel erneuert. Jetzt scheint das Wasser (wenn auch deutlich weniger als vorher) direkt aus dem Schloss selbst zu tropfen.


    Hier nun meine Frage:
    Gibt es im Schloss selbst noch eine Dichtung die man erneuern kann?
    Wenn ja, wie komme ich da ran?


    Danke im Voraus.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Bertie,


    danke für die Antwort.


    Ich denke schon, ich habe es zumindest so eingebaut, wie es war.


    Wenn ich das richtig sehe, dichtet der Dichtring auf der einen Seite gegen die Heckklappe und auf der anderen Seite gegen die Kunststoffummantlung vom Schloss. Zwischen dem Drücker und der Dichtung ist schon ein wenig Luft.


    Eben diese Kunsstoffummantlung hat eine Trennfuge und aus dieser tropft Wasser. Um auszutesten ob es Wasser von oben (vom Stern) ist, hatte ich einen Streifen Löschpapier oben auf das Schloss geklebt. Der Streifen war trocken. Ach ja, Kondenswasser kann ich Übrigens auch ausschließen, da die Wetterlage so war, dass kein Wasser kondensieren konnte.


    So langsam bin ich ratlos und kurz davor das Schloss auf verdacht zu tauschen, auch wenn es eine teure Tasse Tee ist. Ich hoffe nur, dass ich bei MB noch ein gleichschließendes Schloss bekomme.
    Gruß,
    Klaus

  • Guck erst noch einmal nach, ob die Dichtung wirklich 100% richtig verbaut ist, lüfte den Kofferraum nochmal gründlich ein paar Stunden durch und probiers dann beim nächsten Regen nochmal aus.
    Ich glaub auch nicht an ein undichtes Schloss.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Ich habe mich noch mal rangemacht an die Dichtung und dabei auch mal nach der Dichtung im Schloss gesucht.
    Und,...
    ich habe sie gefunden!


    Für den Fall, dass auch jemand anderes Probleme damit hat, schreibe ich mal rein wo die ist:


    Wenn man das Schloss ausgebaut hat, dann sieht man, dass der äußere Teil der Kunsstoffummantlung eine Art Kappe ist. Diese kann man recht einfach abziehen.



    Unter dieser Kappe, die innen eine Dichtfläche hat, kommt ein O-Ring (17x3) zum Vorschein.



    Diesen O-Ring kann man leicht austauschen. Bei mir hatte der sich, vermutlich durch die Verwendung von falschem Schlossöl, geweitet, so das der nicht mehr dichten konnte. Außerdem saß da eine Menge Dreck zwischen.



    Zusammengesetzt habe ich das Ganze wieder mit neuem O-Ring und Schlossfett, das Gummi nicht angreift. Jetzt warte ich nur noch den nächsten Regen ab. Die Schlauchprobe hat das Schloss bereits bestanden.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    allerbesten Dank für diesen schön bebilderten Fund! Hatte nach Austausch der normalen Dichtung weiterhin Wasser im Deckel, hatte dann mehrmals die Dichtung "gerichtet", sprich die Schlosseinheit mit mehr oder weniger Druck wieder angeschraubt, was schließlich zum Erfolg führte. Aber den O-Ring sollte man auch im Auge behalten.
    Achja, an der linken Heckdeckelunterkante innen ist ein kleiner Gummipropfen, der, wenn demontiert (oder eingestochen) das Wasser aus dem Deckel (so noch immer eindringend) auf die Heckleuchten ableitet.


    Gruß
    Andy
    (immer noch an der Entwicklung eines mehrdimensionalen Abdichtringes für den Kettenspanner beschäftigt)

  • Jepp, den Stopfen habe ich schon entfernt. Leider steht mein Wagen zu Hause nach rechts abschüssig. Die Idee mit dem anbohren des Stopfens gefällt mir. Ich hatte schon darüber nachgedacht eine Gußform anzufertigen um eine Gummitülle aus aus einer PU-Dichtmasse nachzugießen, aber Deine Lösung ist da doch deutlich einfacher und noch in diesem Jahr realisierbar.
    Ein nacktes Loch im Blech passt einfach nicht zum Benz.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Bertie,


    wenn Du dich auf den "Ablaufstopfen" beziehst, hast Du recht, ich bin da vom Thema abgeschweift. Tut mir leid.


    Ansonsten habe ich aber genau sowas wie den innenliegenden Dichtring, den ich weiter oben beschrieben habe, gesucht. Hatte mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.


    Gruß,
    Klaus

  • Moinsen!
    Da nach dem Auseinandernehmen vom Kofferraumschloss vor einer Woche das Schloss sehr undicht geworden ist, will ich den Ring nun auch mal wechseln.
    Daher hab ich gerade bei Mercedes angerufen, die meinten aber, dass es nur die aüßere Dichtung, nicht aber den O-Ring einzeln gibt.
    Hast du vielleicht mal ne Teilenummer o.ä. parat oder hast du den Dichtring woanders gekauft?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,
    hab das mit Interesse gelesen und war auch gespannt auf die Teilenummer, aber leider haste eine PN geschickt, schreibs doch bitte hier rein, dann hat jeder was davon.
    Schonmal Danke.
    Gruß
    Jörg

  • O.K., Du hast ja recht. Dann will Euch mal in die geheime Welt der O-Ringe einweihen:


    Also bei Mercedes bekommt man die Dichtringe nicht einzeln.
    Ich habe nach längerer Suche als einziges die Firma "arcus Dichtelemente GmbH" gefunden, die mir weiterhelfen konnte.
    Wichtig ist, dass die O-Ringe sehr weich sind, da sie nur durch den Anpressdruck der Feder dichten. Standardringe aus dem Baumarkt funktionieren nicht, die sind viel zu hart (selbst ausprobiert).
    Die Härte wird in °shore angegeben. Je kleiner der Wert, desto weicher. Ich habe mich für O-Ringe aus NBR40 (40 °shore) entschieden. Die sind resistent gegen Öle und Fette und sehr weich. Da ich die original Abmessungen anhand des alten O-Ringes nur abschätzen konnte, hatte ich einen Innendurchmesser von 18 mm und 3 mm Stärke gewählt. Nach dem Einbau dachte ich, das der O-Ring idealerweise etwas größer sein müsste. Mein Schloss ist aber seitdem auch von innen wieder trocken.


    Jetzt kommt der Haken an der Geschichte:
    Die O-Ringe sind sehr teuer. Ich habe für 5 Stück (das war die Mindestabnahmemenge) ca. 25 € bezahlt. Der Grund für meine P.N. ist, dass ich Jan einen der verbleibenden 3 O-Ringe (einen eingebaut, einen in Reserve) angeboten habe.


    Gruß,
    Klaus

  • Dafür nochmal ein dickes Dankeschön!
    Eine Frage hab ich dann aber doch noch:
    Wo bekommt man Schlossfett her?
    Vom Teilehändler?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Wo bekommt man Schlossfett her?
    Vom Teilehändler?


    Hi Jan,


    So ist es!Da gibt es so eine kleine Sprühflasche,der Sprühkopf paßt schön in den Zylinder,mit Schließzylinderfett.Dabei ist auch noch eine dünne Kanüle,um tieferliegende Bereiche vom Türschloß zu erreichen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Klaus,


    ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen und habe dasselbe Problem. Auch frage ich mich, wie man die Dichtung Zwischen Heckdeckel und Schloss falsch einbauen kann. Habe einen Spalt von ca. 1mm zwischen Gummilippe und Knopf, wo sich bei jedem Regen das Wasser durchzieht. Die Dichtung erschien mir beim Kauf schon zu groß, mir wurde aber gesagt das ziehe sich beim Einbau bei... Seit da ein Dach aus Tesafilm drüber ist, ists trocken. Habe eine neue Dichtung (A 201 758 00 98) bei MB bestellt, aber die ist ja noch größer, als die, welche ich vor Jahren eingebaut habe. Jetzt miente der Händler, die wäre falsch eingebaut...


    Hier Bilder vom Schloss im undichten Zustand:



    Neue Dichtung testweise über den Knopf geschoben - ist viel zu groß, oder?



    Und nochmal daneben im direkten Vergleich:





    Da Dein Betrag



    leider keine Bilder mehr enthält, wollte ich vorsichtig fragen, ob Du die evt. noch hast?


    Der korrekte Einbau der Dichtung und ob da ein Spalt sein darf oder nicht (eher nicht, weil da läufts rein und bei anderen 190 liegt die Lippe am Knopf an) interessiert mich brennend.


    Beste Grüße,


    Uli.

  • Ist doch Latte.
    Es gibt (wie schon geschrieben) zwei Dichtungen.


    EINE Dichtung dichtet zwischen dem Blech der Heckklappe und dem schwarzen Plastegehäuse des Schlosses.


    Die andere Dichtung ist der o.g. O-Ring und dichtet zwischen dem Plastegehäuse und dem verchromten Knopf und stellt gleichzeitig den Endanschlag für den Knopf dar, wenn man diesen nach dem Öffnen der Heckklappe loslässt.


    Ausbauen, zerlegen, anguggen. Ist nichts groß dazu.
    Wichtig ist nur, dass man das Heckklappenschloss beim Einbau - im Rahmen der Möglichkeiten der Langlöcher - so verschiebt, dass es mit Druck von innen gegen die Dichtung zwischen Blech und Plaste anliegt.

  • Hi,


    ja, das dachte ich auch, bis mir beim Freundlichen gesagt wurde, die Dichtung sei nicht zu groß, Sie müsse nur richtig eingebaut werden...ist aber patte, weil die Dichtung, die MB für den W201 aktuell liefert (A 201 758 00 98) ist definitiv für den W124, weil dort passts...


    Mann sagte mir, es müsse der vordere, kleine Ring ins Blech eingepast werden, nicht der Große...ist aber Blech, weil so siehts original aus:



    Und passen tut es dort am Knopf auch:



    Als Beweis ihrer These zeigten sie mir dann einen Evo, wo doch tatsächlich jemand die zu große Dichtung reingequetscht hatte und meinten,. das sähe wohl wegen der jahrelangen Nutzung so aus. Leider kein Bild, hätte ich zur Erheiterung aber machen sollen.


    Hat jemand evt. noch eine unbenutzte (NOS), original und auch passende Dichtung? Weil die vor ca. 6 Jahren von MB verkaufte (Bilder oben) als auch der angebliche Ersatz (A 201 758 00 98) passt nicht. Haben die dann nochmal bestellt und wieder die zu große bekommen. Jetzt machen die den Gegentest und bestellen eine für den W124...wetten was die kriegen?


    Ich fahr jetzt seit 31 Jahren W201, den 2ten mittlerweile, und sowohl beim Vorgänger, als auch bei denen, die ich auf Parkpülätzen sah und die noch die originale Dichtung drinnen haben, gibts keinen Spalt zwischen Dichtlippe und Knopf...den das Wasser soll sicher erst garnicht da rein, sonst stünde ja, trotz innerem Dichtring, das Schloss voll und täte im Winter zufrieren tun, oder?


    :)
    Danke!