Kupplung Rutscht

  • Wollt heute ne kleine spazierfahrt machen,und habe wieder mal beobachtet,das beim anfahren die kupplung rutscht,es stottert richtig beim anfahren aber komischer weise ist es nach ein paar mal anfahren weck,meine frage,was kann das sein muss ich mir da gedanken um ne neue kupplung machen oder,ist es unbedeutend,Gruß Patrick Yellow_Flash_Colorz_PDT_15

  • Hallo Patrick,


    schreib doch bitte mal die Laufleistung des Fahrzeugs auf. Meiner hat viel Langstrecke gesehen, der hatte die 2. Kupplung bei 330tkm bekommen. Aber, wenn sie rutscht, ist sie eigentlich fertig.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo,ich hab den wagen vor drei monaten gekauft,er hat jetzt um die 210,000 km drauf,Bj 92 und aus zweiter hand,aber manchmal kommt es mir vor als wenn der händler mich über s ohr gehauen hat,und von versteckten roststellen nicht zu sprechen,aber wenn die kuppling wirklich hin ist mache ich den ein licht am rad,sowas darf doch nicht beim scheckheftgepflegten auto,dachte nen Benz wäre nicht so anfällig,wäre dann schon die dritte reparatur,dafür das es mein erster benz ist,bin ich nicht sehr begeistert,würde ja nicht meckern wenns ne alte gurke wäre,aber zweite hand und fast dreitausend euro kaufpreis,ist sowas ärgerlich,oder was meint ihr,aber nochmal zur kupplung er macht es ja nur am anfang,und da ich lkw fahrer bin wird der wagen wenig gefahren, liegt es vieleicht daran?? Gruß Patrick

  • Tach auch......,


    nein daran liegt es nicht das er zuwenig gefahren wird.


    Aber bei 210Tkm kann eine Kupplung sich schon mal verabschieden.


    Bei mein erstes Auto (Opel Ascona A 1.6S Bj. 1971) war die Kupplung bei 160Tkm dran beim späteren 300D bei 135Tkm da waren die Torsionsfedern? defekt die zweite hielt aber bis 497Tkm das sind 362Tkm aber überwiegend Langstrecke. Es gibt Leute bei denen ist die Kupplung schon nach 80Tkm hinüber.


    Und du solltest es nicht vergessen das auch einen Benz geht mal kaput geht bzw er braucht Pflege brauch und wenn der Vorbesitzer dies vernachlässigt hat dann musst du wohl in den Saurenapfel beißen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,


    rutschen und stottern der Kupplung passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Es kann auch sein, daß der Belag der Mitnehmerscheiben defekt ist und sich auflöst. Wie schaltet er denn? Hakelts? Hier sollte man möglichst schnell reparieren, da ansonsten auch das Schwungrad in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. (Aber auch wenn es schleift; Schwungrad wird nur unnötig heiss und könnte Schaden nehmen) Kann man aber zur Not abdrehen lassen wenns dann noch im Spiel bleibt. Kupplung ist aber auch nicht wirklich teuer. Batterie ab, Getrieböl raus (zur Not direkt mal neues reinmachen), Anlasserschrauben raus, Schaltgestänge ab, Kardanwelle abflanschen, Getriebeglocke vom Motor lösen, Getriebeaufhängung ab, Schalthebel raus usw....Ich gehe mal davon aus, daß der Aufwand bei Mercedes maximal mit 2 bis 2,5 Stunden beziffert wird; für flinke Mechanikerhände ne Sache von maximal 1,5 Stunden; wenn man alles hat (Schlagschrauber usw.)


    @Bastiaan


    "Torsionsfedern?" Richtig; dass sind die kleinen runden Fendern in der Mitnehmerscheibe.


    Grüße
    Andreas


  • Tach auch.....,


    ja die sind mir damals während der Fahr kaput gegangen. Somit "durfte" ich ohne Kupplung von DE nach NL Yellow_Flash_Colorz_PDT_08 Yellow_Flash_Colorz_PDT_10 ging aber, da ich Klasse 2 auf ein Uralt Bock gemacht habe wo man noch mit Zwischengas schalten musste.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi,


    hehe; ich habe in meiner Ausbildung gelernt ohne Kupplung zuschalten. Bei den alten Talbots gabs da öfters Probleme mit dem Schaltgestänge und ich durfte die Autos dann bei den Kunden abholen. Beim Benz habe ich es noch nicht probiert. Beim Polo gings aber auch sehr gut damals. Beim Nissen Bluebird auch ohne Probleme ;) Wichtig ist, dass die Vorgelegewelle die gleiche Umdrehungszahl hat wie der Motor. Kann man sich rantasten bzw. lernen ;)


    Grüße
    Andreas

  • Jupp,hab ich auch schon gemacht,weil das Kupplungs seil kaputt war.
    Ca. 90 Km
    Ghet ganz gut wenn man ein bissel gefahren hat,aber gut fürs getriebe is es nicht grag,aber wenn man keine wahl hat tja.....

  • danke für die anleitung,aber an sowas gehe ich lieber nicht ran,das klingt nach nen haufen komplizierter arbeit,nachher bekomme ich nicht,s mehr zusammen gebaut,ich fahr erst mal weiter. geräusche sind ja noch nicht zu hören,sowas ist auch immer schwer zu erklären,beim anfahrens tottert es halt als würde sie nicht richtig greifen?Mal sehen wahrscheinlich lasse ich es mal beim Händler nachschauen,wenn es schlimmer wird,an sowas gehe ich net ran,aber da haste schon recht Bastiaan,auch ein Benz kann kaputt gehen,wahrscheinlich sind dan die sachen dran,die noch nie ausgetauscht wurden.Mfg

  • Jepp stimmt. Die Lamellen kann man damit aber gleich nicht prüfen. Es ruckelt ja und wenn die Lamellen (Torsionsfeder) hinüber sind könnte es wennse kalt das Auto zum stottern bringen. Bin ich aber jetzt auch nicht Sicher, denn bisher habe ich dieses Problem auch noch nicht gehabt.


    Wenn er sich aber nicht Sicher ist, am besten eben in die Werkstatt fahren. Dann ist er auf der sicheren Seite.


    Meine Kupplung ist noch ok; ich fahre immer im 5'ten an Andreas Yellow_Flash_Colorz_PDT_03


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    wenn die Federn nicht i.O. sind gibbet schöne Geräusche Yellow_Flash_Colorz_PDT_18

  • Da reden wir besser alle garnicht drüber; über solche Geräusche Yellow_Flash_Colorz_PDT_06


    Ich habe mir mal Gedacht ob ich nicht in die Werkstatt fahre wo der Vorbesitzer immer war (Irgendwo Siegen oder Waldbröl) Wie kann ich dies rausbekommen? Ich habe nur noch so Werkstattkarten??? Würde mich mal interessieren was so alles schon neugekommen ist. Ich kann es nicht wirklich nachverfolgen ;( Aber immerhin 1 Hand ;) Wichtig ;) Oder halt mal den Vorbesitzer fragen ;)



    Grüße
    Andreas

  • Zitat von "MercedesTrucker"


    geräusche sind ja noch nicht zu hören,sowas ist auch immer schwer zu erklären,beim anfahrens tottert es halt als würde sie nicht richtig greifen?


    Tach auch....,



    ich glaub ich weis was du meinst. Dieses nicht richtige greifen kommt von einen unterschiedlich griffigen kupplungs Belag. Sie ist nicht verschlissen oder so. Das hatte ich auch schon bei zwei Autos. Diese merkt vor allem wenn man ein wenig mehr Gas gibt bei einkuppeln, ein Meister sagt mir mal das dies oft entsteht wenn man immer mit sehr wenig Gas anfährt. Die Kupplung wirkt zwar ruppig aber der Belag ist fast wie neu.


    Die Torsionsfedern müssen keine Geräusche von sich geben. Bei mir hat die Kupplung auf einmal nicht mehr getrennt, ohne Ankündigung.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo....


    genau richtig Bastiaan,das selbe hat man mir heute auch erzählt,den sonst wahr nichts zu finden und alles in ordnung,glaube sollte mal öfter mit meinen Benzi fahren,aber man kann ja besser nachfragen und kontrollieren,es hätte ja auch was sein könne,desweiteren kam der spruch gut gebraucht ist nicht Nagelneu Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 ,trotzdem danke für die hilfestellung,den die werkstätten verarschen einen ja meistens auch nur ohne ende um zu kassieren Yellow_Flash_Colorz_PDT_18

  • Zitat von "MercedesTrucker"

    Hallo....


    genau richtig Bastiaan,das selbe hat man mir heute auch erzählt,den sonst wahr nichts zu finden und alles in ordnung,glaube sollte mal öfter mit meinen Benzi fahren,aber man kann ja besser nachfragen und kontrollieren,es hätte ja auch was sein könne,desweiteren kam der spruch gut gebraucht ist nicht Nagelneu Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 ,trotzdem danke für die hilfestellung,den die werkstätten verarschen einen ja meistens auch nur ohne ende um zu kassieren Yellow_Flash_Colorz_PDT_18


    Hi,


    kann ich bestätigen. Ich habe in einem Autohaus gearbeitet; ca. 10 Jahre; kleiner Familien-Betrieb mit 5 Werkstattleuten insgesamt. Chef war auch gleichzeitig Meister. Ich habe sehr viele Jahre in den Kundenannahme und im Teilelager verbracht und hin und wieder schon noch geschraubt wenn Not am Mann war. Auch habe ich Fahrzeuge vorgeführt und die Garantie-Abwicklung gemacht sowie die Finanzierungen für den Chef und die Chefin ausgerechnet, da die noch nicht so gut mit Rechnern umgehen konnten. (Ältere Leute)....So; mein Chef hat immer gesagt: Wenn ein Kunde kommt mit einem Problem und Du weißt nicht 100% Bescheid was es ist, dann frag mich. Denn es ist keine Schande wenn man mal nichts weiß; besser ist es dann auf den Meister zurückzugreifen. Dies macht sogar beim Kunden einen besseren Eindruck, da der sich dann wohl fühlt und nicht verarscht.


    Anders rum nun: Der Laden wo ich war, wurde verkauft, weil der alte Chef genug Geld hatte und 65 war. Der ist dann in Rente gegangen und hat den Laden halt verkauft. Der Nachfolger (Auch Meister) hat den Laden dann umgekrempelt und meinte immer alles besser zuwissen. Auf einmal galt: Wenne was nicht weißt, frag nicht mich, sondern schau ins Buch oder erzähl was vom blauen Himmel und so nen shit halt.


    So der neue Chef ist heute Pleite und hat ca. 2 Mio Miese am Arsch; auch sind die Kunden nicht mehr wieder gekommen. Nicht weil ich irgendwas erzählt habe; sondern weil der neue Chef irgend nen Stuss erzählt hat. Warum hat der Chef erzählt und nicht ich? Ganz einfach: Als der neue Chef zu mir sagte: erzähl mal was...da habe ich mir nur gedacht: ich kann dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und muss da dringend weg. Gedacht getan => 1/2 Jahr später war ich da weg. Das dann da die Probleme hochkamen ist klar, gelle? Da ist ein grosses Stück "Autohaus" weggeangen, denn ich habe das ganze Wissen mitgenommen; da sich die neue Chefing, die Tochter sowie der neue Chef ja um nichts kümmerten. Und deswegen sind die heute mal bisschen klamm mit den Moneten.


    So muss es sein; Lügner werden bestraft und Betrüger sowieso...


    In diesem Sinne; heute arbeite ich als Software-Entwickler ;) Wobei ich KFZ-Mechaniker gelernt habe usw. Habe auch einige Schulungen bei Nissan sowie bei der IHK und an Volkshochschulen gemacht, damit ich auch als Einzelhandelskaufmann arbeiten konnte. Mein alter Chef (fahre ich übrigens morgen hin) meinte es immer gut mir und seinen Kundenstamm. Heute sagt er; den Laden hätte er besser mir und dem Siggi (alter Kollege) verkauft oder verpachtet. Hätte ich sogar gemacht, kannste mir glauben, so viel Mut hätte ich gehabt. Nen Meister findet man ja auch überall; zur Not macht man halt ne Prüfung dafür ;)


    So ist das Leben; ein gutes Autohaus zufinden ist sehr schwierig. So richtig gut sind meist die, wo der Chef auch der Meister ist; muss aber nicht so sein. Es gibt diese und jene; alles eine Sache des Vertrauens. Erfahren wer gut ist und wer nicht (grade im ländlichen) kann man in den Kneipen rausfinden. Wir hatten zumindest damals mit dem alten Chef sogut wie ein Monopol aufm Kaff; immerhin 50.000 Einwohner...Und die Bude war immer gerammelt voll mit Kunden usw.


    Grüße
    Andreas