Lautes(!) heulen!

  • Hallo!


    Mein Babybenz machte schon seit dem Kauf heulende Geräusche.
    Ich dachte es wäre das Diff und hab mich einfach daran gewöhnt, allerdings hat sich die Geräuschlage in nun knapp 25tkm verschlimmert und muss beseitigt werden, bis anfang Juli beseitigt sein, dann steht meine nächste große Tour (>300km) an.


    Nun zur Fehlerbeschreibung:


    Beim Fahren erklingt dauerhaft ein jammern/heulen. Die Intensität ist geschwindigkeitsabhängig, bei unter 80km/h eher ein jammern ("wuwuwuwuwuwuwu") und darüber ein lautes durchdringendes Heulen ("UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU").
    Bei ~110km/h ist es fast verschwunden, bei ~140km/h ist es fast unerträglich laut.


    Ich meine das Geräusch wird beim Bergauffahren etwas lauter und beim Bergabfahren etwas leiser.
    Es tritt auch in ausgekuppeltem Zustand auf und verändert sich meines Erachtens nach in Kurven nicht merklich.
    Das Geräusch tritt sonst in fast allen Lastzuständen auf, es gibt nur einen schmalen Bereich in dem es bei Autobahntempo leiser wird, etwa "3/4 Gas".
    Es ändert nur mit den Lastzuständen ein wenig den Klang, bleibt aber laut und durchdringend vorhanden.


    Die Richtung aus der das Geräusch komm lässt sich höchstens auf grob "hinten" festlegen, eigentlich nimmt der Lärm das ganze Auto ein.


    Da Ich Schüler bin und im Moment noch einige andere Finanzielle Lasten habe, kann Ich nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen.


    Was kommt denn für ein solch lautes und penetrantes Geräusch überhaupt in Frage?


    -Kardanwelle Mittellager?
    -Differential?
    -Radlager?
    -Getriebe?


    Wenn Ich am Wochenende auf der Bühne bin um die Sommerreifen wieder zu montieren werde Ich den Wagen mal im 5. Gang laufen lassen und versuchen von unten die Geräuschquelle zu lokalisieren.



    H5N1

  • Habe das ebenfalls, momentan allerdings nur bei um die 110. Habe mich deshalb mit einem
    MB-Meister in meinem bekanntenkreis unterhalten und das Fahrezeug vorgeführt, ist definitiv das Diff. der Hinterachse, is anscheinend ne Kinderkrankheit des 190er, es könne nichts kaputt gehen es stört nur, neues Diff hinten und das Problem ist weg.


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Wenn der auf der Bühne steht, check deinen gesamten Antriebsstrang durch. Hardyscheiben, gerne genommen, oder wie du sagst Kardanmittellager, Differential ist auch gut möglich. Radlager würde ich ganz sicher ausschließen, die machen nicht solch brachialen Geräusche solange der Benz noch fahrfähig ist.
    Überall mal kräftig anfassen, ob irgendwo Spiel zu fühlen ist.


    Ich würde jetzt aufs Halslager im Differential tippen, mal so ins blaue.


    Lg Merten

  • Also, wenn ich mal vorsichtig was sagen darf...
    Ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem. Das Diff ist eigentlich auszuschließen, da es kontinuierlich wäre. Radlager merkt man meistens gerade in Kurvenlagen. Bei mir war es das Mittellager es hat zum schluss schon richtig laut gekreischt und sehr unregelmäßig...mal war es da, mal war es weg. Die Teile kosten ca 100€ insgesamt. ca. 60€ der Gummiring und ca. 40€ das Lager. Einbau weiß ich nicht, da ich es selber gemacht habe.
    Schön Gruß, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat

    Wenn Ich am Wochenende auf der Bühne bin


    Gute Idee!Am Besten,du hast eine zweite Person dabei,die im Auto sitzt und die Gänge durchfährt.Aufpassen,daß du mit den Haaren nicht in drehende Teile kommst.
    Beim Horchen unter dem Auto hört man eigentlich ganz gut,wo es her kommt.Nach deiner Beschreibung würde ich mich der Ansicht von Akki anschließen.Defekte
    Mittellager machen permanent Geräusche,Differenziale meist nur im Schiebebetrieb,Radlager meist bei Kurvenfahrt.Defekte Mittellager sind auch durch die oft typische rostbraune Verfärbung erkennbar.


    Gruß Bianca

  • Ach bevor Ich es vergesse:


    2.0l Einspritzer
    165tkm
    BJ 92
    5-Gang Schalter



    Mittellager sieht realistisch aus, man merkt auch zum Geräusch passende Vibrationen am Kardantunnel.


    Hat vll jemand eine (möglichst bebilderte) Anleitung zum Wechsel des Mittellagers?
    Etzold schweigt sich über die Kardanwelle ja tot.



    Ja doch, Mittellager klingt immer realistischer, beim Anfahren mit wenig Drehzahl klappert es auch von unterm Auto während des Kuppelns.



    Ich horch mal von unten drunter und versuche mich am Wechsel.
    Hardyscheibe wurde vor einem Jahr gemacht, die hintere soweit Ich weiß.




    H5N1

  • Zitat von "H5N1"


    Ich horch mal von unten drunter und versuche mich am Wechsel.


    Dann viel Spass.


    Zitat von "H5N1"


    Hardyscheibe wurde vor einem Jahr gemacht, die hintere soweit Ich weiß.


    In der Regel verschleisst die vordere Gelenkwellenscheibe schneller, als die hintere, massiv ausgeführte Scheibe.


    Ausbau des Mittenlagers:
    - Auto aufbocken (gegen wegrollen sichern, Böcke unterstellen)
    - die beiden Wellen zueinander kennzeichnen, damit nachher keine Unwucht durch verdrehte Montage entsteht
    - Hardyscheibe vorne lösen
    - Hardyscheibe hinten ausbauen
    - Spannmutter am Längenausgleich lösen
    - Mittenlagerhalteschrauben abschrauben
    - Kardanwelle nach unten ziehen und zusammenschieben
    - Beim Herausnehmen darauf achten, dass die Wellen nicht auseinandergleiten.
    - Markierung zueinander kontrollieren
    - Wellenstück abziehen
    - Lager mitsamt Gummilager und Halter mit sanften Hammerschlägen umlaufend von der Welle treiben (da sind auch noch Sicherungshütchen, deren Position im Puzzle auf jeden Fall merken, oder ein Foto vor dem Ausbau machen)
    - Neues Lager am besten mit einer Hülse oder durch umlaufende Hammerschläge mit einem Dorn aufziehen
    - Wellen mit fluchtenden Markierungen wieder zusammenstecken
    - Einbau der Kardanwelle in umgekehrter Ausbaureihenfolge
    - Beim Einbau empfiehlt es sich, neue Schrauben und Muttern zu verwenden


    Aus dem Kopf, Verbesserungen werden gerne entgegengenommen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Aua aua.. ein für meine Verhältnisse recht großes Projekt.


    Falls jemand noch eine bebilderte Anleitung hat wäre Ich sehr froh, ansonsten schonmal Danke an Frank!



    An Material muss also auf meine Einkaufsliste:


    -Gelenkwellenlager (<!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_11200004/Gelenkwellenlager-190er-W201-alle.html?shop_param=cid%3D37%26aid%3D11200004%26">http://te-taxiteile.de/shop/article_112 ... 1200004%26</a><!-- m -->)?
    -Gelenkwellenlager Halteschrauben
    -Schraubensatz Hardyscheibe hinten
    -Schraubensatz Hardyscheibe vorn
    -Evtl. Hardyscheibe vorn (falls der Wechsel auch hier ansteht)


    Hab Ich was vergessen?



    H5N1

  • Mit ein wenig Übung in zwei Stunden zu schaffen (für die Nicht-Akkord-Schrauber).


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zum Wechsel des Mittellagers ist soweit nichts mehr hinzuzufügen.Benötigte Teile: Rep.Satz Lager A 124 410 00 10;Gummimanschette A 201 410 05 81;Muttern für
    die Gelenkwelle A 124 990 14 51. Schrauben kannst du wiederverwenden,wichtig sind nur die selbstsichernden Muttern.Vordere Gelenkwellenscheibe(nach Befund),Rep.Satz enthält alle nötigen Schrauben und Muttern A 124 410 06 15.Die beiden Hälften haben eine Markierung,die etwa so = - aussieht.Die einzelne Marke soll zwischen den beiden Marken auf dem anderen Teil stehen.Kommt nicht ganz genau mittig aus,davon nicht irritieren lassen.Zur Sicherheit aber mit Kreide/Lackstift Markierungen anbringen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Akki,


    du schreibst, das Mittellager hat unregelmäßig Geräusche gemacht. Ich habe seit 2007 sehr unregelmäßig (lange wieder weg) ein mahlend-klingelnd-kreischendes Geräusch, nun ziemlich reproduzierbar bei Schiebebetrieb bergab im 2.Gang, hörbar aus Gegend Getriebebox (auch jetzt nicht sicher immer, daher Scheu vor erneuter Werkstattvorführung, zweimal Entschwindeeffekt, Modell Hornberger Schießen). Getriebe selbst scheint völlig i.O. Wars bei dir auch bevorzugt im Schiebebetrieb?
    Dank allen für die Reparaturtipps, werde ich vll auch brauchen können...



    Gruß
    Andy

  • Also bei mir mach es das Geräusch IMMER!


    Bei -20°C sowie bei +30°C, bergauf, bergab, vom 1. bis zum 5. Gang, bei 20km/h wie auch bei 200km/h - nur die Intensität und der Klang des Geräuschs verändern sich, aber es ist IMMER da.



    Brumm: Danke! [yo]



    H5N1


  • Änderung in fett.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Ausbau des Mittenlagers:
    - Spannmutter am Längenausgleich lösen


    Ist damit diese Mutter hier gemeint?




    €dit: Und kann es sein, dass Ich beim 2.0l Einspritzer auch noch den Auspuff demontieren muss? Ich kann mich nicht erinnern, dass man sonst unterm Auto vernünftig in Richtung Mittellager gekommen wäre.




    H5N1

  • Hallo,


    genau diese Mutter ist gemeint. Also, ich habe dies schon bei mehreren Autos gemacht, unterschiedlichen Motorisierungen auf einer Bühne. Den Auspuff musste ich nicht abhängen.


    Auf dem Foto sind auch gut die von Bianca beschriebenen Markierungen zu sehen. Deswegen habe ich es damals auch geschossen :) .


    Foto zeigt glaube ich die Antriebswelle meiner Chica.... und meinen Sicherheitsschuh.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Super, dann weiß Ich bescheid.


    Ja, hab das Bild grad in einem anderen Thread gesehen und da wollte Ich vorsichtshalber nochmal nachfragen.


    Danke [yo]




    H5N1

  • Also.. heut auf der Bühne druntergehört, und die Geräusche kommen eindeutig vom Differential! [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Laut dieser Seite hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm">http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm</a><!-- m --> sollte es ein Diff mit 3,46er Übersetzung sein, '92er 2.0 5-Gang.


    Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einem gebrauchten Diff machen.




    H5N1

  • hm eigenlob stinkt aber da hatte ich wohl recht xD *spaß*


    Dann viel Glück und spaß beim schrauben :)



    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hi


    Von einen Unbekannten Diff, wirklich auf jeden Fall, die Finger lassen! Bringt nur ärger! Ein singendes Diff beim 201er ist bei vielen relativ! Mach Dir mal keine Illusionen, dass es nach dem Tausch leise ist. Wenn Du Dir sicher sein willst, geh zu jemanden der sich damit auskennt, einem Getriebespezialisten. Oder Du kannst ein gebrauchtes Probefahren! Aber für ein unbekanntes, viel Geld ausgeben, und/oder so viel Arbeit investieren, würd ich nicht(mehr) machen.


    Das Diff in meinen letzten 190er konnte man hören, andere 190er Fahrer hörten nix. Mich hats genervt. Beim Kauf des Autos war noch eins dabei, das angeblich gut war. Nach dem Einbau wurde ich belehrt! Das alte raabelte leicht, das Austauschteil sang leicht. Nicht schlimm aber man hörte es, andere nicht, warscheinlich nur ich weil ich einen Mercedes ohne Geräusche gewohnt bin. Das alte hab ich zerlegt, es wurde mal zu heiss! Zu viele Burnouts? Oder die Diffs waren einfach wirklich schlecht.


    Fahr mal mit ein paar anderen alten Autos mit, und lausch da mal. Vielleicht findest dann deinen Mercedes wieder leise ;)


    Rudi

  • Das Geräusch ist so laut, bei bestimmten Geschwindigkeiten kann man sich mit den Mitfahrern kaum unterhalten.


    Wie laut auch immer andere Diffs singen, lauter als meins ist schier unmöglich.


    Hab in der Werkstatt auf der Hebebühne einfach mal den 5. Gang eingelegt und laufen lassen, sofort haben alle das Auto angestarrt wo dieses heulende Geräusch herkommt ;)


    Kann jemand sagen ob ein Diff vom 1.8er mit selber Übersetzung passen würde?
    Oder wurden da andere Flanschgrößen verwendet?
    Vll hat da jemand Infos.




    H5N1