Zylinderkopfdichtungswechsel *M102*

  • Zylinderkopfdichtungwechsel am M102


    Benötigtes Werkzeug:
    12er Vielzahnnuss
    24er Gabelschlüssel
    Schlüssel 8-24 SW
    M6 Schlagauszieher
    Drehmoment 20- 120 Nm
    1/2 Ratschenssatz
    1/4 Ratschensatz



    Benötigtes Material:
    Zylinderkopfdichtungssatz
    Ventildeckeldichtung
    Ventilschaftdichtungen
    Zylinderkopfschrauben
    = 100 Euro mit Prozente


    Optional:
    Motoröl 5 Liter
    Kühlerfrostschutzmittel 5 Liter
    Ölfilter
    Luftfilter
    Kraftstofffilter


    Vorwort:


    Zylinderkopfdichtung wechseln geht beim M102 im großen und ganzen sehr schön,
    lediglich die Gleitschienenbolzen sind eine kleine Herausforderung,
    es wäre am besten die mit original MB Werkzeug herauszuschlagen.


    Wenn der Kopf schonmal herausen ist, empfiehlt es sich gleich alles was nicht mehr ordentlich ist,
    neu zu geben auch wenns was kostet.
    Nach dem Ausbau empfehle ich jedem das er den Kopf planen lässt,
    sonst ist die ganze Arbeit umsonst, dabei die Nw, Ventile, Ventilbetätigung ausbauen.
    (Ventile kontrollieren und neu einschleifen , aber nicht die Ventile untereinander vertauschen, was heißt egal ob Einlass oder Auslass
    gehören die Ventile immer an der selben Stelle engebaut.
    Nockenwelle auch auf Verschleiß prüfen.
    Krümmer: Schrauben und die Mutter ein paar Tage vorher mit Rostlöser einsprühen damits schön rausgehen, kann aber beim Fahren bissl rauchen ;)
    Kopfschrauben können auf Längung gemessen werden, ist der Schraubenschaft länger als 122 mm, neu geben.
    Obwohl bei den 15 Euro was die kosten würde ich nicht sparen.






    Wichtig: Vor dem Ausbau, Batterie abschließen.



    1.
    Lüfterplastikverkleidung demontieren und über Lüfter hängen.



    2.
    Lüfter abschrauben, dazu die 3 M6 Schrauben lösen, Lüfter gegenhalten.
    Danach Lüfter vorsichtig abziehen und zusammen mit der Lüfterverkleidung abnehmen


    3.
    Ventildeckel mit Zündkabel und Verteilerkappe abnehmen, dazu die 5 M8 Hutmuttern lösen.
    Hält der Ventildeckel noch, dann mit einem Plastikhammer vorsichtig an alle Seiten klopfen und Öleinfülldeckel abnehmen.


    4.
    Der unangenehme Teil: Die 4 Schrauben am Auspuffkrümmer lösen, 2 Schrauben sind von oben angeschraubt die anderen 2 von unten.
    Hierzu empfiehlt es sich das Hitzeblech abzuschrauben um mehr Spielraum zu bekommen.
    Bei den unteren zwei geht es schöner wenn man den Wagen ein wenig anhebt, aber Unterstellbock unterstellen !


    5.
    Das Schlimmste ist geschafft, jetzt die M8 Schraube die zur Befestigung des Ölmeßstabsführungsrohr dient, lösen.


    6.
    Gaszug aushängen, dazu die Plastikhalterung zusammendrücken und den Gaszug aushängen.
    Dann nochmals das gleiche und man hat den Bowdenzug in der Hand, eigentlich selbsterklärend.


    7.
    Saugrohrstütze abschrauben, dazu die 2 Inbusschrauben lösen,
    bei der vorderen muss der Druckregler ein wenig zur Seite gedrückt werden, ggf. Kraftstoffleitung lösen.
    Danach gehört die lange Feder die direkt darunter ist noch ausgehängt.


    8.
    Kühlwasserschlauch abziehen dazu Schlauchbinder lösen ( SW 7).


    9.
    Alle Stecker, Unterdruckschläuche ect. abstecken bzw abziehen.
    Am besten man löst den kompletten Motorkabelbaum und legt ihn bei Seite, dann hat man auch sicher nichts vergessen.
    Das anstecken selber ist kein Problem da der Kabelstrang schon jahrelang an der gleichen Stelle war, somit richten sich
    die Kabel von selbst zum Stecker.


    10.
    Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker lösen.


    11.
    Kraftstoffvorlauf und Rücklaufleitung lösen (Mengenteiler, Druckregler), vorher den Druck in der Kraftstoffanlage ablassen durch das öffnen des Tankdeckels.


    12.
    Kurbelwelle auf Zünd OT stellen.
    Dazu gleich gleich die Kette auf Längung kontrollieren, dazu KW genau auf Oberen Totpunkt stellen und zeitgleich auf die Nockenwellenmarkierung schauen,
    sieht man die Markierung nicht, dann feststellen um wieviel es sich handelt dazu KW weiter drehen bis die Markierung an der Nockenwelle zu sehen. Bis zu gewisse KW° ist es im grünen Bereich, genauere Daten werden nachgereicht.


    13.
    Untere Schraube des Drehstromgenerators lösen und die obere ganz rausschrauben. Danach Lima zur Seite schwenken.


    13.
    Verschlusskappe des Kettenspanners lösen (SW 34 od. 36), vorsichtig abnehmen dahinter ist eine Feder eingespannt. Dichtring unbeding neu geben.


    14.
    Nockenwellenrad und Steuerkette zueinander zeichnen.


    15.
    Nockenwellenrad abschrauben, dazu mit 24er Gabelschlüssel hinten an der NW gegenhalten und vorne die Schraube lösen.


    16.
    Jetzt Markierung an der Nockenwelle prüfen, die Kerbe muss plan mit dem Kopf sein. Kurbelwellen- OT zur Sicherheit auch nochmals kontrollieren.


    17.
    Jetzt die Gleitschienenbolzen (2 Stück) ausschlagen, dazu den Schlagauszieher verwenden und mit viel Gewalt rauswixxen.
    (Am besten geht es wenn man den Kühler ausbaut und die 2 Verkleindungen daneben, dann hat man Platz ohne Ende).
    Danach die Gleitschiene entnehmen.


    18.
    3 Stück Innensechskant schrauben lösen im Kettenkasten, vorsichtig aufschrauben, damit keine Schraube reinfällt.


    19.
    Jetzt die Kopfschrauben ausblasen, damit die Vielzahnnuss schön reingeht, danach bei KALTEM Motor die Zylinderkopfschrauben von außen nach innen lösen.
    Wenn sie schwer aufgehen, dann mit einem längerem Hebel probieren, wie auf dem Bild zu sehen ist.




    20.
    Nochmals alles vorbereiten und kontrollieren zum Ausbau.


    21.
    Rausheben mit Helfer, ist nicht ganz leicht.


    22.
    Freuen das man es geschafft hat ! :)



    Der Einbau:


    1.
    Zylinderkopfdichtung abnehmen, wenn man gute Augen hat sieht mans meistens wo sie undicht war/ ist.


    2.
    Motorblock mit Schleifpapier abschleifen bzw reinigen.
    120er Körnung ist empfehlenswert. Die Trennfläche muss sauber und fettfrei sein.


    3.
    Alle Schraubenlöcher gut ausblasen mit Druckluft, es darf kein Öl oder ähnliches mehr drinnen sein, da sonst der Drehmoment vorzeitig auslösen wird. Öl lässt sich bekanntlich nicht komprimieren.


    4.
    Neue Dichtung auflegen, dabei darauf achten das die Kühlwasserkanäle und Ölkanäle alle noch zu sehen sind.


    5.
    Die Kolben von OT wegdrehen, kein Kolben darf sich im OT befinden, da ein Ventil bei der Montage verbogen werden könnte.


    6.
    Zylinderkopfschrauben leicht mit Motoröl einschmieren, und dann von innen nach außen festziehen. (Drehwinkel und Drehmoment beachten)


    Wichtig:
    1. Anziehstufe: 55 Nm
    2. Anziehstufe: + 90°
    3. Anziehstufe: + 90°
    Innensechskantschrauben: 25 Nm

    Zwischen den einzelnen Anziehstufen, empfehle ich eine Setzpause von 10 min


    7.
    Steuerung exakt einstellen


    8.
    Alles wieder anschließen, Kühlwasser auffüllen.


    9.
    Dichtheit prüfen






    Schlagauszieher:





    --------
    SW= Schlüsselweite
    NW= Nockenwelle
    KW= Kurbelwelle
    M6= SW 10
    M8= SW 13
    M10= SW 17 bzw 16

  • Schaut doch janz jut aus.
    Aber anstatt des Schlagausziehers kannste a ne M6x60 Schraube nehmen, da ne Mutter aufschrauben, durch ne Nuss stecken und durch festhalten der Schraube und drehen der Mutter den Bolzen rausschrauben/ziehen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • geile Bilder vorallem die Auflösung: 100000x200000 [kotz]


    Das Unterforum heißt "PDF Anleitungen" dann bastel doch ein PDF lade das hier hoch


    Danke!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    geile Bilder vorallem die Auflösung: 100000x200000 [kotz]


    Das Unterforum heißt "PDF Anleitungen" dann bastel doch ein PDF lade das hier hoch


    Danke!



    Ich habs beim verlinken leider erst beim letzten Bild bemerkt das ich immer den falschen Link nahm.
    Aber wenns dir nicht passt brauchst dirs ja nicht anschauen.
    Zum Pdf basteln hab ich leider keine Zeit, ich war froh das ich diese Anleitung fertig gemacht hab.

  • da hat er recht,, ich finde die Anleitung Spitze und würde mir nicht die mühe machen alles zu Fotographieren wenn ich nen anderen Arbeitsschritt bekommen habe. Von daher RESPEKT :)

  • Hier mal die PDF-Anleitung, die w201-Azzurro draus gebastelt hat.


    Und nun ist die PDF auch wieder da.


    Gruß
    Rainer

    Dateien

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von w201-Azzurro ()

  • Moin Sternarbeiter,


    vielen Dank für deine hochwertige Anleitung [god]
    Habe ich mir gerade runtergeladen, da meine ZKD
    in 2Wochen neu kommt.
    Erleichtert das Ganze ungemein [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo , ja ich weiss der letzte eintrag liegt 798 tage zurück, hab versucht die pdf runterzuladen , klappt aber leider nicht , hat irgendwer zufällig einen funktionierenden link? Die vorhandenen bilder gehen leider auch nich mehr alle auf :-)Danke schon mal für eure hilfe
    Gruß bendog


    .