Coming Home / Homelight Modul

  • Hallo, hat bisschen gedauert aber mein Kumpel hat mir jetzt im Geschäfft a Relais gebaut... Funkt jetzt Astrein! Außer wenn ich das Licht ausschalte gehts Coming Home an ok, aber wenn ich jetzt von Abblendlicht auf Fernlicht schalte ist des ja wie ausschalten und d.h es brennen für 30 sek beide Lichter bei Fernlicht... aber das Patch ich so noch hin!
    Auf alle fälle vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps!

  • Nabend zusammen, kann mir bitte mal jemand bei dem Thema helfen. kann bitte mal jemand zusammenfassen was zu tun ist. Der Threat ist ja ziemlich durcheinander. vielen Dank und liebe Grüße Oli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Oli,


    zunächst mal-welche Vorraussetzungen sind bei dir gegeben? Funkfernbedienung montiert? Wenn nicht,ist´s ganz einfach: Waeco Magic Touch MT 400 einbauen,dann hast du alle Möglichkeiten. Hast du schon eine FFB,dann mußt du dir selber was konstruieren,so hab ich es gemacht.Frag nicht nach dem Plan,ich hab ihn nicht mehr.Angesteuert werden die zum einen über das Signal Innenlicht einschalten,was beim Öffnen des Fzg. bei den meisten FFB mit drin ist. Beim Verlassen des Fzg. wird eine Zeitschaltung über die Türkontakte aktiviert.Damit nun nicht dauernd das Licht bei offenen Türen brennt,läßt sich das ganze noch mit Schalter zum manuellen Deaktivieren oder einer Fotozelle zur Tageslichtabschaltung aufrüsten. Kostet ein Wochenende konzentrierten Einsatz von Hirnschmalz und nen halben Collegeblock für die Entwürfe.
    Material: Relais,Kabel und ne Zeitschaltung.letztere gibt es als Bausatz bei Conrad Elektronik


    Gruß Bianca

  • Guten Morgen Bianca Danke für die Antwort. Hab zwar ne FFB drin aber die ist ja sehr schnell ausgetauscht Muss mal überlegen ob ich das tatsächlich brauche Ich denke dass meine Konzentration im Moment eher auf die Innenraumbeleuchtung und die Pfützensucher lege. viele Grüße Oli

  • Moin moin,


    ich muss mich hier auch ma rein hängen, ist ja schon ein paar Tage her der Thread.


    Ich bin eine absolute Niete was Elektrik angeht -.- ich habe seit über einem Jahr auch ein Homecoming Modul mit Tagfahrlicht Sensor zum automatischen Licht anschalten zu hause rum fliegen und wollte es immer eingebaut haben, nur leider haben mir meine Kumpels aus zeitlichen Gründen nie helfen können.


    Ich habe auch eine FFB wenn FFB Funkfernbedienung heißt xD und kann damit mein Auto auf oder zu schließen inkl. Alarmanlage.


    Nun wollte ich mal endlich selber an das Thema ran und muss hier noch mal fragen was genau zu tun ist. Wie gesagt absolute Niete in Elektrik.


    Ist es möglich das Modul nicht einfach an den Lichtschalter im Innenraum an zu bringen und den Rest an die ZV? Ohne das ich unter das KI muss und da was abknipsen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eine absolute Niete was Elektrik angeht -.-


    Moin,


    bei allem Respekt, wenn du nicht Gefahr laufen willst,daß es in einer Katastrophe endet,solltest du bei diesen Vorraussetzungen von diesem Vorhaben Abstand nehmen. Das Thema ist einfach zu komplex,Kenntnisse der Farbenlehre(welche Kabelfarbe bedeutet was?) und Schaltpläne (Lesen und verstehen) sollten vorhanden sein!


    LG Bianca

  • Besser so, zieht dir nur unnötig die Batt. leer.
    Musste ich bei meinem 203 mühsam über den Bordcomputer abstellen.
    Wenn du so Firlefanz brauchst, kauf dir ne neue Karre.
    Ansonsten liebe ich so Spielereien und das ich alle 4 eFH mit der China FFB rauf und runter bekomme.
    Aber für ComingHome fehlt mir der Nutzen, da ich nicht in einem dunklen Hinterhof ohne Beleuchtung parken muss.
    Die Straßenlaterne leuchtet auch so. :whistling: