Automatik Tempomat bei Schaltgetriebe... / Klemme 54?!

  • Hallo Leute,
    mal wieder weiß ich nicht weiter.
    Ich habe mir vor Monaten einen Tempomat in meinem 2,6er Schalter BJ 88 nachgerüstet. Dieser stammte aus einem Automatikwagen. Der Tempomat funktioniert wunderbar, jedoch muss er ja eigentlich beim Treten der Kupplung aus gehen. Wegen diesem Umstand hab ich mir was einfallen lassen. Ein Reedschalter wird von einem am Kupplungspedal angebrachten Magneten betätigt. Das funktioniert auch soweit suuuuper gut... Theoretisch. Denn:
    Ich weiß nicht, wie der Kupplungsschalter überhaupt angeschlossen wird. Ich habe meinen Reedschalter mit +12V schon auf Pin 8 am Steuergerät gelötet. Hat zwar geklappt, jedoch hat dann die Bremsleuchte geleuchtet. Klar, hab ja auch quasi den Bremslichtschalter überbrückt...
    Ich habe jetzt nochmals die WIS-Anleitung studiert. Kann es sein, dass der originale Kupplungsschalter (Öffner) nur die Funktion hat, die Verbindung zu Klemme 54 im Fahrerfußraum zu trennen? Das wäre ja in meinem speziellen Fall über ein Relais problemlos realisierbar. Aaaaber... Wenn ich jetzt den Strom für den Tempomaten weg nehme (die Kupplung betätige), vergisst er dann nicht die gespeicherte Geschwindigkeit?


    Noch was: Klemme 54, wofür ist die? Liegen da +12V an? Ich habe vorhin nämlich bei "Zündung an" durchgemessen und bin der Meinung, dass es eine Masseleitung ist?! [gruebel] Aber das kann doch gar nicht sein, woher bekommt dann mein Tempomat seinen Strom?


    Hoffentlich kennt sich da jemand besser aus als ich... [gruebel] [gruebel]


    Gruß und Danke,
    Oliver

  • Vielleicht kann sich mal ein anderer reindenken... Ich komm nicht raus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://spickmeister.de/w201/Tempomat_Schalter.pdf">http://spickmeister.de/w201/Tempomat_Schalter.pdf</a><!-- m -->


    Aber ich glaube, mein Gedankengang, den kompletten Strom via Schalter (Öffner) vom Steuergerät zu nehmen, ist richtig... Wozu sonst das Adapterkabel (Seite 5 Einbauanleitung)?


    Gruß und gute Nacht,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Hm,ist nicht ganz einfach. Klemme 54 ist das Signal für die Bremslichter,d.h. bei Betätigung des Bremslichtschalters liegen dort 12V an. Der Zwischenstecker am Bremslichtschalter,hast du die Kabel richtig angeklemmt,nach deinem Plan? Was mir noch einfällt dazu,der Codierstecker,der kleine schwarze Würfel auf dem Steuergerät,hast du auch den Richtigen? Da gibt es meines Wissens Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe. Ich hoffe,ich konnte dir ein
    bißchen helfen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,
    mein Tempomat und meine ATA wurden laut Einbauanleitung auf Kl. 54 angeschlossen... Funktioniert! [wow]
    Aber irgendwie hast du dennoch Recht. Ich habe nämlich durchgemessen und bin ebenso der Meinung, dass dort nur bei Betätigung des Bremslichtschalters 12V anliegen, ansonsten Masse. Aber wieso funktioniert dann der Tempomat, ist das ein Hexenwerk? [wow]
    Ich schließ das bald alles einfach auf Kl. 15/Zündungsplus an... [gruebel]
    Der Tempomat ist an sich richtig verkabelt, hat ja auch super geklappt... Nur er ging eben nicht bei Kupplungsbetätigung aus und das will ich ändern, da mir der Motor so beim Schalten in den Begrenzer dreht...
    Codierstecker ist leider der vom Automatik, funktioniert aber einigermaßen gut... Ruckelt zwar ein bisschen, aber das passt schon.


    Danke für die Hilfe! [yo]


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ja Bianca,du hast recht,es gibt verschiedene Kodierstecker.Leider ist der für den 103er Schalter NML und laut Herbert auch nicht auf zu treiben.Werde im .com die Frage nach den EWiderstandswerten noch mal stellen,wenns wieder läuft.Im Wis hab ich beim Kupplungsschalter mal irgendwas von geschalteter Masse des Bremslichtschalters gelesen,müßte ich aber noch mal nachsehen.@ Olli Wenn alles funktionieren sollte,wärs schön,da dieses Thema wohl auch mehrere Leute interessiert.


    lG Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "unki007"

    Hallo Bianca,
    mein Tempomat und meine ATA wurden laut Einbauanleitung auf Kl. 54 angeschlossen... Funktioniert! [wow]


    Ich habe gerade noch mal über dem Schaltplan gegrübelt,mir viel dazu leider nichts mehr ein.Was mich aber interessiert,was hat die Ata an Klemme 54 verloren?
    In dem Fall würde sie ja nur bei Betätigung des Bremslichtschalters funktionieren.Die Ata gehört an den 3. oder 4. Anschluß am Leitungsverbinder im Fußraum.
    Dort liegt nur bei eingeschaltener Zündung + an.

    Zitat

    Aber wieso funktioniert dann der Tempomat, ist das ein Hexenwerk? [wow]


    Nee,nicht wirklich.Im normalen Fahrbetrieb liegt an Klemme 8 des TMP Masse über das Bremslichtbirnchen an.Trittst du die Bremse,wird + in die Leitung
    eingespeist.Keine Masse - kein Tempomatbetrieb.Genauso beim Treten des Kupplungspedals: Der schaltet die Masse zur Bremslichtbirne ab.Keine Masse-kein
    Tempomatbetrieb!


    Gruß Bianca

  • So,
    ich hab nochmal nachgeschaut. Außentemperaturanzeige klemmt nicht auf Klemme 54, da hab ich was verwechselt, Gott sei Dank! Das wär ja völlig absurd gewesen.
    Bianca, das ist die Erklärung nach der ich gesucht habe... Endlich, ich habs begriffen und das klingt mehr als plausibel :)
    Ich probiere das morgen so aus... Habe mir noch mal einen neuen Reedschalter besorgt, diesmal einen Öffner... Der alte ist mir kaputt gegangen.
    Danke für deine Hilfe.


    Aber irgendwie ist immernoch die Frage offen, woher der Tempomat/Stellmotor/Steuergerät den Strom bekommt? Ist der auch auf Kl. 15 angeschlossen? Ich habe nämlich irgendwie im Sinn, dass ich nur Masse, Kl. 54 und den Hallgeber angeschlossen habe..


    Gruß,
    Oliver