Neue Febi-Motorlager verbaut, vibrieren ...

  • Hallo Zusammen,
    habe meinem 190D neue Motorlager gegönnt, da es sich beim anlassen und ausmachen des Motors
    mehr und mehr wie ein Erdbeben angefühlt hat.


    Febi Motorlager glaube das Stück 89€. Also jedenfalls nicht gespart.



    Seit dem spüre ich die Motorvibrationen am Lenkrad, und das geschüttel hat sich nicht wirklich gebessert...
    Viel fester im Motorraum sieht der Motor auch nicht wirklich...


    Einbaufehler? Wohl kaum.. wär nicht der erste Motorlagerwechsel..


    Spürt ihr die Vibrationen auch am lenkrad im Leerlauf? bei 1500-1750 U/min dröhnt es regelrecht im Innenraum...


    Gruß Philipp

  • Hallo,


    sinds die richtigen Lager?
    Die Unterscheiden sich je nach Motor und Nebenaggregaten.
    Rechts/Links vertauscht?


    Grüße martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ok.
    Bei meinem gab es komischerweise Unterschiede...
    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Morgen!


    Für Febi-Lager ist das extrem teuer, so viel kosten nichtmal 2 Stück...
    Reklamier die Dinger, gibts im Zubehör von Lemförder für nichtmal 110€ beide inkl. Versand.


    Gruß Jo

  • Sorry hab vergessen die Prozente abzuziehen. Hab für beide Lager von Febi 131,28€ bezahlt..
    Also eigentlich noch im grünen Bereich. Oder findet ihr nicht?


    Hab beim raussuchen sogar zugesehen das die auch wirklich für den 190D Schaltwagen sind, und auch keine verstärkte Stadtlieferwagen/Taxi-Version ist.


    Müssen sich die Lager erst einmal "einhämmern"... ?

  • Also, die Motorlager kosten bei TE-Taxiteile um die 35 Euro/Stück!


    Bei Daimlers um die 82 Euros/Stück.


    Einhämmern? Wozu soll das gut sein?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mit einhämmern meine ich, das die erstmal "einvibriert" werden könnten durch den Motor... quasi eingefahren werden... und vllt. noch weicher werden..
    Also meine hatten beide die gleiche TN und waren auch baugleich..

  • Abend zusammen!


    Das rechte Motorlager muss mehr Kraft aufnehmen als das linke. Der Motor dreht linksrum (in Fahrtrichtung gesehen, von vorn gesehen im Uhrzeigersinn) und weil er sich ja irgendwo abstützen muss, um nicht mitsamt Getriebe wild Purzelbäume zu machen, hat der Klotz "Elefantenfüße" [klatsch]


    Beim Beschleunigen stützt sich der Motor auf seinen rechten Fuß (Fahrtrichtung), im Schubbetrieb auf den linken. Das Drehmoment beim Beschleunigen gerade im 1. Gang ist aber stärker als die Motorbremswirkung.


    Ich bin mir nicht sicher, obs zwei verschiedene Lager gibt. Unterschiedlich belastet sind die auf alle Fälle!


    Gruß Jo

  • Hi,


    R und L haben unterschiedliche Teilenummern!
    Der Motorschwerpunkt wird ganz mittig sein. Ausserdem wie von Gullideggel erwähnt: die Momentenabstützung. Daher werden die Gummis unterschiedlich stark sein.
    Temperatureinflüsse kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann sollte es ja nicht zum Vibrieren kommen [smilie=hubba.gif]


    Einhämmern darf sich da erstmal nichts. Eingehämert waren die bei mir nach 23 Jahren und 160 tkm:


    Nachdem die neuen Motorlager (Lemförder, Stück ca. 50€) reinkamen, war direkt Ruhe.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal kann man das nicht sagen.


    Die Motorlager können je nach Motor- und Getriebeausführung , verschieden oder gleich sein.
    Deßhalb immer erst im EPC nach den richtigen Motorlagern schauen.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen soll man ja auch vorher nachschauen, welche Motorlager Original verbaut sind, und dann Entscheiden was und wo man kauft.
    Meine Meinung.


    Soll jetzt kein Vorwurf sein. Sondern nur ein Gut gemeinter Rat.


    LG Rainer

  • Also, ich habe mal spasseshalber im EPC nachgeschaut, in der 99er Version zum Mitnehmen gibt es folgende Unterschiede:


    - Taxi/ Nicht-Taxi
    - Klima/ ohne Klima


    Es gibt scheinbar keinen Seitenunterschied.


    Gruß,


    Frank.


    Wie sacht mein TO (TeileOnkel) immer so gern: Jung, nur neu ist treu.... So neu isser (der Teileonkel) nu nicht mehr, aber treu bleib ich ihm trotzdem.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo zusammen,


    laut WIS müssten die aber unterschiedlich sein, bzw. sollten sie. So stehts auf jeden Fall drin. Hatte ich nachgelesen als ich meine eingebaut habe. Erinnerst du dich Rainer?


    Gruß Arnold

  • Arnold, ihr fahrt BENZiner.... da legt man Wert auf leises, komfortables Dahingleiten im nachmittäglichen Feierabendverkehr.


    Der Threadstarter fährt jedoch einen Diesel. Da kommt es auf Wirtschaftlichkeit, Robustheit und solche Kernwerte an.... [lach]


    Ich schau heute abend mal im WIS nach, aber beim Diesel....


    Tschökes,


    Frank (Diesel, Motorlager gewechselt und 100tkm danach gut eingefahren).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.