Schraube an Topflager HA abgerissen....

  • Moin,


    [wallbasch]


    So, nun ist es soweit.....


    Bei dem Gedanken, den Stabi hinten zu überarbeiten und neu zu lagern, riss natürlich eine der Bolzen ab (links vorne, HA) !!!
    Da die Dinger schon mit Loctite gesichert sind, war das fast ein klarer Fall.


    Hatte noch nicht nachgeschaut, aber komme ich von "oben" quasi von der Fahrgastzelle an die Verschraubung heran ? Habe nämlich keine große Lust, die Achse komplett zu entnehmen.


    Das zweite Problem:


    Beim absenken der Achse funktionierte das mit den vorderen Beiden ganz gut, allerdings blieben die Hinteren an Ort und Stelle...!
    War absolut nichts zu machen, die sch... Dinger lösen sich einfach nicht von den Karosseriezapfen. (WD-40 Spülung versteht sich von selbst)
    Möchte die Lager nicht zerstören, da sie wohl schon einmal gewechselt worden waren......


    Nu ist guter Rat teuer..........

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Morgen!


    Das klingt schonmal nicht gut. Wo ist denn die Schraube abgerissen? Hatte letztens nen W124 hier, beidem hatte sich die Schraube mit dem Lager verfressen, unmöglich, das zu lösen.

    Ging aber so auseinander, weil sich der komplette Alukern mitgedreht hat.
    Ich glaube eigentlich kaum, dass die Schraube bei dir noch im Gewinde der Achsaufnahme steckt,das sollte recht leichtgängig sein, trotz mikroverkapselter Schrauben (Schraubensicherung). Es sei denn, sie wurde schonmal verhunzt oder fest eingeklebt.


    Wenn die Schraube jetzt ab ist, würd ich erstmal die Achse vollends ablassen. Dazu musst du die hinteren Lager erwärmen. Nur den Alukern.

    Evtl hast du bereits die Lager mit 202er Nummer drin.

    Hatte bei besagtem W124er das selbe Prob und gleich Hilferufe in W124er-Foren gestartet. Erwärmen hat geholfen, auch wenn die Lager wie verschweißt schienen und auch ein halber Meter Hebel nix bewirkt hatte. Ich bin nur ca. 10sek mit dem Bunsenbrenner dran und es sprang raus. Das Alu dehnt sich sehr viel schneller aus als der Zapfen aus Stahl und außerdem hat das eh keinen direkten Kontakt, sondern ist auch durch Schmodder (was immer das ist) verklebt.

    Um die Lager nicht zu schrotten, könntest du Alufolie drumwickeln, so dass nur der Alukern rausguckt und sachte erwärmen. Oder ein Stück Stahl richtig erhitzen und immer wieder an den Alukern dranhalten, so erwärmt sich drum herum nix. Bei mir hat sehr wenig Wärme geholfen, noch weit davon weg, dass das Gummi Schaden nimmt!


    Gruß Jo

  • Moin,


    von oben kommt man soweit ich weiß nicht ran, leider [heul]
    Bei mir sind die Schrauben zwar heile geblieben, aber 3 von 4 Gewinden waren nach dem rausdrehen der Schrauben hin.
    Ich habe es aber hinbekommen, bei eingebauter Achse neue Gewinde einzusetzen (Helicoil Gewindereparatursatz). Du solltest also auch bei eingebauter Achse die Schrauben ausbohren können und dann ein neues Gewinde reinschneiden können, du musst aber auf jeden Fall die Lager ausbauen, sonst sind die Werkzeuge zu kurz um von unten vernünftig in die Karosserie zu kommen.


    Die hinteren Lager habe ich auch getauscht, war aber komplett unnötig, die Alten haben kaum Abnutzung gezeigt während die Vorderen komplett hin waren. Ich würde die einfach lassen (wenn du sie nicht wegen dem Stabi ausbauen musst).


    Stand bei dieser Reparatur auch sehr sehr kurz davor das Auto vom Schrottplatz abholen zu lassen, abgerissene Schrauben und kaputte Gewinde an dieser Stelle lösen schon Angst und Verzweiflung hervor [lach]


    Viel Glück!


    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Ich habe es aber hinbekommen, bei eingebauter Achse neue Gewinde einzusetzen (Helicoil Gewindereparatursatz). Du solltest also auch bei eingebauter Achse die Schrauben ausbohren können und dann ein neues Gewinde reinschneiden können, du musst aber auf jeden Fall die Lager ausbauen, sonst sind die Werkzeuge zu kurz um von unten vernünftig in die Karosserie zu kommen.


    [Res] Bei eingebauter Achse? Krasse Sache! Ich glaube, ich hätte geflucht wie ein Rohrspatz...
    Aber ganz ehrlich: Ich würde in jedem Fall die Achse schnell rausnehmen, das ist kein Hexenwerk. Die Hardyscheibe abschrauben, Bremssättel abschrauben und nach hinten hin aufhängen (auf Bremsschläuche aufpassen! Nicht unnötig biegen/dehnen o.ä., nicht an den Bremsschläuchen das Gewicht der Sättel baumeln lassen!), den ABS-Sensor innen ausstecken (alternativ: Halter am Achsträger wegflexen/sägen und nachher wieder dranschweißen oder Kabel anderweitig befestigen), Handbremsseile im Kardantunnel aushängen, das wars schon! Evtl gibts beim Benziner noch n Schlauch o.ä., der entfernt werden muss.


    Die Achse auszubauen empfiehlt sich immer! Da kommst du von oben an den Achsträger ran zum Entrosten/konservieren (Fluid Film), kannst den gesamten Bereich unter der Achse schön entrosten und konservieren und ich bin mir sicher, dass der Rest dadurch auch schneller weil leichter geht (Lager rauspressen, Gewinde reparieren usw.).


    Und Basti hat leider Recht, an die Schrauben kommst du von oben nichtdran, die Konsolen für die Achsaufnahmen vorne sind kleine Hohlräume. Dass die hinteren Lager viel länger halten, entspricht auch meiner Erfahrung. Die vorderen sollte man aber lieber früher als später wechseln, solange der Alukern noch halbwegs im Gummi festsitzt, sonst wird das Auspressen schwieriger (Lager muss dann zertrümmert werden).


    Gruß Jo

  • Hey,


    na, dass nenne ich doch mal super Antworten [yo] [rock]


    Tja, erhitzen kam mir auch in den Sinn...... das so wenig Wärme eventuell schon reichen könnte allerdings nicht! (klar Alu, ich Doofmann)
    Dem werde ich auf jeden Fall heute noch nach gehen.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir heute auch schon Gedanken über den Komplettausbau der Achse gemacht. Zauberrei ist das in der Tat nicht und die Bremsseile, Bremsen kompl., sowie Schläuche und Leitungen wollte ich ohnehin tauschen, da ich ich die Teile da habe.
    Sogleich kann ich das Ganze Ding auch überholen und wie Du sagst Jo, mich um den Unterbau etwas kümmern. Ist ja zum Glück nicht viel dran und man ist technisch wie auch optisch wieder gut dabei. Das macht schon Sinn, wenn es anständig werden soll. Und wenn ich den Spaß eh schon runter habe, dann kommen auch neue Trägerlager rein!


    Dann komme ich auch gut an das Reststück des Gewindes heran, ist ca. 10mm lang und fast plan mit dem Karossendorn. Das man von oben nicht heran kommt ist natürlich schade, naja warum auch? wäre ja zu einfach.... [wallbasch]
    Gut, mit einem Ausdrehwerkzeug werde ich es aber nicht versuchen. Wenn man Pecht hat, reißt dieser dann auch ab und man hat neben dem weichen Schraubenstahl noch ein schönes Stück gehärteten Werkzeugstahl in der Mitte stecken....... dann wirds nämlich RICHTIG lustig! (kenne so etwas schon zu Genüge [klatsch] )
    Dann geht nur noch schweißen und da habe ich nicht auch noch Muße zu, also fein ausbohren und HeliCoil rein. Anders wird es wohl nicht gehen.


    Pics and results follows .....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi Faxe,
    als ich würd auch die HA erstmal ausbauen. Kommst eh an alle Sachen dann besser dran.
    Das Reststück des Gewindes würde ich mit Bunsenbrenner o.ä. erwärmen. Scön gezielt draufhalten.
    Anschließend mit großer Wapuzange das Endstück packen und lösen. Bei 10mm Rest hast du eigentlich noch genug Angriffsfläche.
    Wenns heiß genug ist , müßte dir das auch gelingen.


    Gruß Arnold

  • Auch wenn ich es bei eingebauter Achse gemacht habe, würde ich sie wenn ich es nochmal machen müsste ausbauen. Es ist eine ziemliche Plackerei gewesen. Leider hatte ich damals nicht so viel Ahnung und hatte halt Angst es gar nicht mehr zusammen zu bekommen. Das Auto stand auch nicht über der Grube, sodass man sehr bescheiden ran kam und es regnete ständig (Sommer 2011 [cussig] ).


    Bei mir waren die vorderen Lager so zerstört, dass am Ende nur noch der Gummi im Achsträger war, das Alu in der Mitte war raus. Musste den Achsträger stark erhitzen und habe das Gummi mit Ach und Krach, Stempelwagenheber und großer Nuss rausbekommen. Das Gummi war außen dann komplett geschmolzen [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Ach was war das schön [annieironie]

  • Hallo Faxe:


    einfachere Methode die mir gerade eingefallen ist: Du schweißt an dem Reststück ne Schraube an. Ich geh mal davon aus, allein durch das Schweißen erhitzt sich das Reststück dermaßen, dass du sie relativ leicht lösen kannst.


    Vorhandene Logistik vorausgesetzt. [Zuprosten]


    Grüßle

  • Moin @all,


    so, habe den Burschen heraus und meine Keksdose ist kaputt...... toll. [smilie=Muhahaha.gif]
    Die Hitze brachte dann ein Heißluftfön (Gas leer), hätte nicht gedacht, dass das reichen könnte............








    Na, die Logistik [Zuprosten] ist natürlich das Erste, was vor Arbeitsbeginn einer scharfen Kontrolle unterliegt...... [yo]
    Jau, etwas drauf schweißen wäre schon gut, allerdings wie gesagt, "fast plan" und mit 10mm meinte ich die ca. Länge die noch im Gewinde fest sitzt.
    Muss mal sehen..... wird schon irgendwie gehen....... [rock]
    Hier nun das Stück, welches noch drin steckt.



    Man sieht schon, dass es die bessere Wahl war, den Träger gänzlich zu entnehmen. Nun wird er komplett überarbeitet und nach Bedarf auch neu gelagert sowie neu verstrebt.





    So sieht man fast keinen Unterschied, kommt auf dem Hof nicht ganz so kacke rüber, als wenn er hinten nen halben Meter aufgebockt ist ..... [Tanz]



    Werde von der Schraube und der Revision demnächst weiter berichten [rock]


    P.s.: Eine Grube oder Bühne habe ich auch leider nicht zur Verfügung. Bei solchen Aktionen, merkt man dann doch, dass man schon 20 Jahre auf dem Boden herum kraucht (jedenfalls im privaten Bereich)....... Rücken aua aua......
    Da muss man schon einen ganz schönen Vollknall haben, aber glücklicherweise bin ich da ja nicht der Einzige..... [Bekloppt] [liebe3] [Bekloppt] [liebe3] [Bekloppt] [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Faxe,


    hatten wir auch schon mal bei einem Achsrahmen. Damals haben wir aber mit einem 1 Meter langen Hebel gewürgt, würde ich heute nicht mehr so machen. Letzen Endes haben wir dann mit einem ca. 30cm langen Bohrer unter Zuhilfenahme von Bohröl die Schraube sauber ausgebohrt und neues Gewinde (ursprünglich ists aus der Erinnerung M10) M12 reingeschnitten. Passende Schraube hat sich auch noch angefunden, somit musste das Auto nicht das Wochenende über auf der Bühne bleiben und der Fahrer den Heimweg antreten.


    Vorher hatte der Besitzer selbst die Schraube vom Stabihalter abgerissen, die wir dann auch ausbohren durften (mussten). Danach kam aber der Gewinderest sauber raus.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Ja, solche Dinger sind immer richtig ärgerlich. Ist zwar alles zu machen, aber diese Sachen halten dann zwischendurch unheimlich auf......
    Das beweist auch wieder, dass bei 20 Jahre (und älter) alten Autos IMMER etwas dazwischen kommt. Geht selten mal von Anfang an was glatt.......


    Habe dann gestern mal angefangen die Achse zu zerlegen:


    Kompressor an und los.......




    Die hinteren Topflager ware eigentlich relativ leicht zu entfernen, einen dünnen Schraubendreher zwischen gekloppt und ringsherum schön WD zwischen...



    Dann eine kurze große Verlängerung mit einer 19er Nuss in die Mitte auf den Alukern gestellt und beherzt gehämmert......



    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So, weiter an der Baustelle......


    für die vorderen Lager habe ich eine "schonendere" Variante gewählt, um nicht auf der Achse herum zu hämmern..


    Ein altes Stück Rohr auf geweitet bis es gut herum passte und dann ab in den Stock, ne 24er Nuss dahinter......
    Mit reichlich WD40, ein Kinderspiel...... (Bilder sind schlecht)







    An den ganzen Nahtstellen des Herstellers, hat sich der braune Krebs schon gut zu schaffen gemacht. Also, sandstrahlen..... die einzige Möglichkeit. Ihr glaubt nicht, WO ich den Sand überall noch gefunden habe....... [yo] Ist echt eine Drecksarbeit.....









    Anschließend, den ganzen Spaß mit Fertan eingesprüht, da in die winzigen Poren das Strahlgut nicht wirklich hinreichte. (muss da wohl mal feineres Strahlgut verwenden)
    Das Fertan bildete mit dem übrigen Rostansatz eine stabile Oxidschicht, welche die weitere Ausbreitung von Rost komplett verhindert. (die Gebrauchsanweisung muss STRICKT eingehalten werden!)


    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ich schaue hier gerne in den Thread rein - super Tips und klasse Durchführung! [rock]
    Wenn ich mal ne Achse strahlen muss komme ich gerne mal mit nem Kasten Bier vorbei - ich kehre auch danach [klatsch]


    Grüße Marco

  • Servus!


    Zitat

    ich frage mich warum du nicht den ganzen Achsträger gestrahlt hast macht doch mehr Sinn.


    Ich hätts wohl auch so gemacht, wenn man so ein Teil daheim strahlt, gehn Stunden drauf. Es ist ätzend, überall setzt sich der Sand rein, der Kompressor lärmt und hasst den Dauerlauf, ist meist sowieso zu schwach und es geht laaaaangsam voran, es staubt, die Schutzbrille beschlägt, der Sabber läuft einem unter der Atemschutzmaske, dann ständig Sand zusammenkehren und schauen, dass die 0815-Strahlausrüstung auch sauberen Sand kriegt, usw. Sandstrahlen von größeren Teilen ist erst mit wirklich dicker und teurer Gesamtausrüstung halbwegs erträglich. [cussig]


    Und so reichts ja auch, wenns sauber gemacht ist, wobei ich z.B. kein Fertan verwenden würde. Nachher dann alles an Altlack anschleifen und bestens entfetten. Wichtig find ich auch, nachher RICHTIG gute Grundierung zu nehmen, irgend ein 2K EP-Grund jedenfalls, am Besten Markenware. Lack dann 2K Chassislack. Das hält dann wieder richtig lange.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Oder was kennst du für Nachteile?


    Nachteil ist der, dass die behandelten Teile hinterher genauso schnell rosten wie ie blanken Stellen bzw. bereits rostendes Blech. Teils sogar schneller, je nachdem wie viel Rst vom Fertan noch drauf ist. Dann ist es sowieso ungewiss, ob man die Reste vernünftig wegkriegt. Wann sind die weg? Wenn man nix mehr sieht? Wovon? Von der lila schicht? Oder auch vom Schwarzen? Beidem? Hmmm. Das Reinigen der Teile ist auch ne Scheißarbeit, gerade beim Achsträger ist man da ne Weile beschäftigt. Einstreichen auch, einmal reicht eh nicht weils je nach Temperatur schnell trocknet.


    Das Zeug ist eigentlich (wenn überhaupt) nur da tauglich, wo man gut hinkommt, ansonsten Murks. Da wo man gut drankommt, gehts auch anders. Und ein Hersteller, der tatsächlich angibt, dass das Zeug auch in Hohlräumen, Falzen usw. angewendet und auch wieder ausgespült werden kann, ist meiner Ansicht nach schlicht nicht kompetent. Fertan UBS220 taugt übrigens auch nix. Für mich ist der Hersteller gestorben.


    Aber die, die auf Fertan schwören, sind meist Anwender, die hinterher Fett, Wachs o.ä. drüberjauchen.
    Übrigens hab ich nen Anwendungsbereich für Fertan gefunden: man kann damit prima Rostflecken einschwärzen, dann sehn die nicht mehr so unansehnlich aus. Das wars aber auch schon.


    Gruß Jo

  • Zitat von "Unki"

    Sehe ich auch so! Danke Tom!! [yo] [yo]


    Gruß,
    Oliver


    Danke für die Blumen..... [yo]


    Zitat von "Gullideggl"

    Servus!



    Ich hätts wohl auch so gemacht, wenn man so ein Teil daheim strahlt, gehn Stunden drauf. Es ist ätzend, überall setzt sich der Sand rein, der Kompressor lärmt und hasst den Dauerlauf, ist meist sowieso zu schwach und es geht laaaaangsam voran, es staubt, die Schutzbrille beschlägt, der Sabber läuft einem unter der Atemschutzmaske, dann ständig Sand zusammenkehren und schauen, dass die 0815-Strahlausrüstung auch sauberen Sand kriegt, usw. Sandstrahlen von größeren Teilen ist erst mit wirklich dicker und teurer Gesamtausrüstung halbwegs erträglich. [cussig]


    Es ist komplett so, wie Jo es beschrieben hat. Ich habe zwar einen 10 Bar Kompressor, aber dennoch läuft er ununterbrochen, wird warm, mit der Wärme kommt trotz Abscheider Feuchtigkeit rein... und und und..... (musste bei dem Beitrag richtig schmunzeln, passt wie die Faust aufs Auge)
    Komplett strahlen wäre natürlich schöner, aber dort wo der Träger "noch gut im Lack" steht, ist er auch werksmäßig dicht, daher meines erachtens nach unnötig.


    Das Fertan benutze ich auch nur um die winzigen kleinen Poren etwas zu dichten, hatte vorgestern keine Zeit mehr und wollte das blanke Material nicht "so" liegen lassen. Restaurationsarbeiten kann man mit Fertan und ähnlichen Produkten natürlich nicht machen, für meinen "Mißbrauch" aber ausreichend, da es eh wieder runter kommt.
    Ich strahle die Stellen nochmal im Schnellgang über und dann kommt ein 2K-Epoxy drauf, bin da völlig Jos Meinung. Pulverbeschichten käme auch noch in Frage, habe hier gleich um die Ecke eine Firma wo ich mal Felgen habe machen lassen (35 € Stk). Qualität war super und der Preis auch, den Fuffi kann ich nun auch noch investieren, macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.......
    So hält der Spaß die nächsten 20 Jahre............ hoffe ich.............


    Die ganzen Neuteile treffen auch so langsam ein, bin schon gespannt wie die Achse aussieht wenn sie fertig ist....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!


  • Moin Bertie,


    ich wäre im Falle der Beschichtung dann bei 300
    Gut, ich mache auch gleich alles neu inkl. Radlager.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!