Antennenschutzhülle......

  • Hallo gemeinde,


    wieder mal ich.....**LOL**


    habe mir eine neue Antenne gekauft ( lange ) , eingebaut, nun bin ich mir nicht sicher, ob die Schutzhülle wirklich dicht ist.


    daher kurze Frage : um den Kotflügel kommt eine Manschette, über diese Manschette kommt die Schutzhülle, diese soll ja mit dem Kotflügel abschliessen, - tut sie auch bis auf die Unterkante, da ist 1-2 mm Spiel, auf einer Seite ( meine Sorge ist, dass da im L.d. Zeit Wasser eindringt und Rost entsteht.......


    gestrige Arbeiten:
    Oelwechsel mit Filter, Servoschlauch gewechselt, Wagenheberaufnahmen neu drunter gemacht, kleinere Roststellen unten bearbeitet, und......ganz stolz.....den re. AUSSENSPIEGEL repariert, funktionert wieder...juchu....


    gruss an alle.........
    hach , was bin ich happy.........mit meinem 190 E [Tanz]
    [band] FTK

  • Hallo Frank,


    also hast du lange mit dem Kauf der Antenne gewartet, konntest nicht abwarten sie aus der Schutzverpackung zu nehmen und hast sie nun eingebaut?

    Zitat von "FTKBonn"


    habe mir eine neue Antenne gekauft ( lange ) , eingebaut, nun bin ich mir nicht sicher, ob die Schutzhülle wirklich dicht ist.


    Demnach ist die Schutzhülle (Verpackung ) sicher nicht mehr dicht. In der Apotheke gibt es solche Antennenschutzhüllen, frag mal nach Kondomen Komma lang Komma sehr lang, wenn die mit Schutzhülle nix anfangen können.


    Zitat von "FTKBonn"


    daher kurze Frage : um den Kotflügel kommt eine Manschette, über diese Manschette kommt die Schutzhülle, diese soll ja mit dem Kotflügel abschliessen, - tut sie auch bis auf die Unterkante, da ist 1-2 mm Spiel, auf einer Seite ( meine Sorge ist, dass da im L.d. Zeit Wasser eindringt und Rost entsteht.......


    Also um meine Kotflügel kam Lack und in der Antennenbohrung im hinteren, linken Kotflügel steckt eine Tülle, die wie die Antenne vom Fahrzeughersteller für dieses Loch in diesem, meinem Kotflügel hergestellt und vertrieben wurde. Da du uns nicht verrätst um welche Marke, geschweige denn um welche Antenne es sich handelt, schweige ich nun lieber, bevor ich hier Falsches kundtue oder Richtiges verfälsche.


    Zitat von "FTKBonn"


    gestrige Arbeiten:
    Oelwechsel mit Filter, Servoschlauch gewechselt, Wagenheberaufnahmen neu drunter gemacht, kleinere Roststellen unten bearbeitet, und......ganz stolz.....den re. AUSSENSPIEGEL repariert, funktionert wieder...juchu....


    Wie bitte macht man Wagenheberaufnahmen neu drunter? Du hast die Aufnahmegummis erneuert? Respekt. Hörte sich in deiner Schreibe nach viel Arbeit an....


    Gruß nach Bonn,


    vom Namensvetter.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ***LOL***
    @ petrol.....


    klar, ich habe mich zu euphorisch...?? ausgedrückt !


    Also, ich habe eine normale mechanische MB Abtenne gekauft..
    am kotflügel ist ein loch dafür...klar.....
    um das loch war ein tülle, oder wie man das nennt, die den sitz der antenne wohl justieren soll, wenn dann alles montiert ist, kommt über die antenne noch ein Gummi ?? LOL
    welches dann mit dem kotflügel abschliesst, damit kein wasser reinlaufen kann..
    da , genau da habe ich eine 1-2mm lücke und frage nun , ob man das " durchgehen " lassen kann, oder ob ich die " ganze antenne " noch mal aus / einbauen soll, denn richten kann ich das nicht, es bleiben die 1-2 mm.


    und die WHA...Gummis hab ich neu gekauft 2x - NEIN, das dran machen war ganz einfach, 2 tropfen altoel ( hatte ja den oelwechsel gemacht ) gummi auf hub - wagenheber wagenheber mit gummi justieren - genau in das dafür vorgesehene loch - und bitte bitte DAS ALLES jetzt nicht falsch verstehen.........ganz sanft einführen ( indem man den wagen aufbockt )....


    und ja, da ich kein schrauber bin , dauern solche arbeiten immer doppelt so lange, wenn nicht 3x solange, wie bei schraubern....., daher ist mein tagespensum natürlich im reziproken verhältnis, zur quantität....ach, bla, bla, bla............ihr wisst , was ich meine.....


    und wenn ich halt für das montieren der vorderen stossstange ne stunde brauche, ist es halt so, wenns 2 sind , ist ( mir ) das auch egal.....denn es macht SPAAASSSS..........


    einen schönen abend an alle und danke ""petrol""....für deine ZEIT ! [Tanz] [Alkoholiker]

  • Hi,
    abdichten sollte die "Tülle" zwischen Blech und Antennenstab. Der von dir genannte Gummi (nennen wir es Abdeckung), der über die Tülle kommt, ist nur Zierde . Mach doch mal ein Foto von deinem Problem ;)


    Die WHA hast du hoffentlich gleich entrostet...


    War jedenfalls sehr lustig zu lesen [lach]


    Gruß,
    Oliver

  • hallo unki
    dann kann ich mit den 1-2mm leben.... dankeee............es geht /ging um dieZierde....;-)


    die seitlichen WHA, wo der original Wagenheber zum Aufbocken gedacht ist , hatten keinen rost, nur flugrost, mit dem dremel bearbeitet, dann epoxy oder so ähnlich drauf, muss 24 std. trocknen, dann kommt hohlraum versiegelung drauf ???....so sagt es mein mentor....**LOL**


    und da, wo man den hubwagen drunter fährt, um den wagen an den gummis aufzubocken........da war kein rost................juchu....


    gruss FTK

  • Hay,
    zu deinem Problem: Wenn du jetzt eine andere Antenne oder andere Version oder wie auch immer drin hast, dann hat die vielleicht einen anderen Durchmesser an der Tülle. Dann holst du dir beim Freundlichen einfach die für deine jetzige Antenne vorgesehene Tülle und es schließt wieder an allen Ecken, Kanten oder Übergängen (wie auch immer ;) ) so ab, dass es optisch passt und auch seinen Sinn erfüllt.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • high....


    danke für den tipp, aber es war eine original MB Antenne drinnen, habe die gleiche wieder gekauft, die alte war defekt....


    gruss FTK
    [band]



    ---------------------
    UND NUN BIN ICH WIEDER SCHLAUER !


    die gullys vom diesel ( 72 ps ) sind andere, als die gullys vom benziner.....
    zwischen radlauf und reifen sind nun seitlich etliche cm platz......
    habe was von distanzscheiben gehört....werde ich wohl dran machen.... ;)

  • Ich hol den Fred mal aus der Versenkung:
    Ist die "Abdeckung" noch lieferbar, und vor allem bezahlbar? Für einen VorMopf, falls das einen Unterschied macht, bei dem steht die Antenne ja steiler.
    Gern würde ich auch den Durchführungsgummi selbst ersetzen.

  • Hallo zusammen,


    genau mit diesem Gummi das in das Blech kommt, habe ich Ärger..
    Ich bekomme es einfach nicht hineingedrückt, auch eingefettet, ist einfach nicht weich genug.


    Hat jemand eine Idee dazu ? vielleicht in heisses Wasser legen ?


    Ich wünsche ein schönes WE
    Patric

  • Hallo Christoph,
    gute Idee... dazu muss ich morgen klären, ob MB alles zurücknimmt, tauscht oder mal sehn.


    Danach werde ich den Beitritt eh angehen.
    P.S.


    Habe zufällig in Rüsselsheim eine Young/Oldtimerwerstatt gefunden, www.kfz-andreas-grill.de
    und einen Termin wegen meines labilen Lehrlaufs gemacht.
    Ich informiere weiter...


    VG Patric