Frage zum Kickdown

  • Hallo liebe Freunde,


    im vorraus, habe die SuFu benutzt und viel gefunden.. aber meine frage konnte ich mir nicht beantworten.


    zur Frage.:


    wenn ich bei warmem Motor zur persönlichen Erheiterung aufs Gaspedal latsche und somit den Kickdown betätige,
    schaltet er nicht hoch.
    er geht bei rot in den Drehzahlbegrenzer und stottert dann, danach muss ich kurz bzw leicht vom gas damit er hoch schaltet.
    ( das ist zwei drei mal passiert, ich gehe mittlerweile früher vom gas um mein Motor zu schonen)
    auch bei strich 50Km/H in der Economy einstellung denke ich sollte er schalten, aber nichts da.
    ich muss erst mal gas geben so bis 55Km/H dann schaltet er, dann gehe ich wieder auf 50Km/H runter um nicht geblitzt zu werden.


    jetzt habe ich was gelesen von gasgestänge und federn etc. die man bei änlichen problemen einstellen muss.


    könnte mir bitte jemand erklären was da nicht stimmt oder vll ist es normal (was ich bezweifle).


    falls einer das problem erkennt, und mir helfen möchte. bitte ich um verständliche aussprache.
    was ich meine, bitte keine mechaniker abkürzungen oder umgangssprache, da ich dann sowieso danach fragen muss.
    vll. ist das auch ein fall für die Werkstatt, aber ich würde mich gerne selber daran probieren.
    immerhin lobt jeder den w201, das jeder leihe ihn in schuss halten kann.


    MfG


    Murat

  • Hay,
    also so wie ich es jetzt durch deine Aussagen verstehe, verstehst du das Prinzip des Kickdowns nicht. Wenn doch, dann berichtige mich einfach.
    Beim Kickdown soll nicht hochgeschaltet werden, sondern runter. Somit ist sind Drehzahl und -moment höher und du kommst schneller vom Fleck.
    Dass er in den Begrenzer geht, ist für kurze Zeit meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Aber dort stottern sagt mir jetzt nichts.
    Wie es bei mir im E-Modus ist weiß ich nicht, da ich immer auf S fahre, aber wenn deine Beschreibung nicht normalem Verhalten entspricht, wird wohl etwas mit dem Schwungrad nicht stimmen, welches für die Zeitpunktfindung für den Gangwechsel verantwortlich ist.
    Für noch genaueres müsstest du allerdings auf weitere Antworten warten, da ich zwar das Verhalten von Automatik und Schaltung des W201 kenne, aber mich mit den Details beider Technicken noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe.


    Dass jeder Leihe einen W201 in Schuss halten kann, kann man auch nicht sagen. Ja, sie laufen eigentlich immer bis wirklich gar nichts mehr geht, aber (gut) in Schuss sind sie deshalb (noch) lange nicht.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • hallo Domi und danke erst mal,


    mir ist schon klar das mbeim Kickdown erst mal 2 gänge zurück geschaltet wird um den schub zu erlangen.
    mein problem ist aber nachdem er runtergeschaltet hat nicht wieder hochschaltet bei einem bestimmten drehzahl.
    um die situation genauer zu erklären.


    ich gebe vollgas, er schalte zurück, ich lächele habe spass, bin immernoch auf vollgass, so und jetzt sollte er meiner meinung nach automatisch hochschalten in den nächsten gang. ( ich bin immernoch auf vollgas ) das tut er aber nicht, er geht in den drehzahlbegrenzer, ich muss erst bissl vom gas gehen das er schaltet.
    wie gesagt vll ist es normal das ich bissl vom gas gehen muss das er schaltet, aber ich kann es mir nicht vorstellen.


    beim w124 von einem freund den ich auch öfter fahren darf, schaltet die automatik in gleischer situation hoch obwohl ich auf vollgas also ganz durchgedrückt fahre.


    MfG


    Murat

  • Hälst du den Kickdown wie mit einem Bleifuss die ganze Zeit gedrück und wunderst dich dann, dass er am Ende nicht wieder hochschaltet????
    Also also ich tippe wenn dann den Widerstand vom Kickdown nur kurz durch, bleibe dann auf Vollgas ohne Kickdown und dann schaltet er auch normal zuerst runter und dann aber auch nach und nach hoch.


    Gruss

    ab heute werden wir nix mehr zusammen ohne uns tun...............


  • Zitat von "Beamer"

    Hälst du den Kickdown wie mit einem Bleifuss die ganze Zeit gedrück
    ...




    Selbstverständlich sollte es so funktionieren, wenn alles i. O. ist!!


    Nur wer macht sowas??? [wow]

  • ja ich kenne mich mit den eigenarten eines automatik nicht so aus da es mein erster ist.


    aber ja ich muss zugeben das ich in dem beschriebenen fall wie ein bleifuss draufbleibe, doch mitlerweile mache ich es wie Beamer
    beschrieben hat.


    aber versteht bitte die frage, ist es den normal das er nicht hochschaltet wenn ich mit bleifuss drauf bleibe.
    falls es nicht normal ist muss ich danach schauen lassen, falls es normal ist ok.


    meine fahrweise habe ich so oder so geändert bzw verbessert. ist eben alles ne gewöhnungssache, also habt nachsicht.


    MfG


    Murat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mauratz"

    ist es den normal das er nicht hochschaltet wenn ich mit bleifuss drauf bleibe.


    Moin,


    Wie einige schon geschrieben haben: Der Kick down ist ein erzwungenes Zurückschalten,um maximale Beschleunigung zu erreichen.Ich selber habe in 20 Jahren
    Automatik fahren dein Problem noch nicht erfahren,wer dreht den armen Motor auch in Begrenzer [gruebel] ....Zur Schonung desselben lupft man den Gasfuß
    bei Zeiten.
    Ich kann daher auch nur eine Theorie aufstellen,die aber nah dran sein dürfte.Der Kickdownschalter schaltet was?Richtig-einen elektrischen Stromkreis.Dadurch
    wird ein Magnetventil bestromt und die Rückschaltung ausgelöst.So-und solange der Schalter betätigt ist,ist das Licht an,bzw. hier das Magnetventil
    betätigt.Folglich erfolgt auch keine Hochschaltung!Und das der Motor das Rucken anfängt,wenn du den in den Begrenzer drehst,ist ja auch logisch,schließlich wird die Zündung ja unterbrochen.
    Um auf deine Frage zur Normalität zu kommen: Für mich ist das so völlig i.O.,nur ob es auch normal ist?


    Gruß Bianca

  • Hallo Murat,


    jetzt mal unabhängig davon, was passiert, wenn man den Kickdown-Schalter über Stunden drückt (was man nicht machen sollte..):


    Du hast ja auch geschrieben, dass Deine Automatik auch ansonsten nicht "freiwillig" hochschaltet, sondern Du das künstlich herbeiführen musst. Dazu Folgendes:


    Es ist schon normal, dass das Hochschalten durch "Lupfen" des Gaspedals herbeigeführt werden kann. Wenn Du den Fuß auf dem Gas läßt, den Motor also beschleunigen läßt, dann schaltet das Getriebe später - und härter, weil unter Last - hoch. Wenn man also sanft fahren will (und seine Automatik und ihre Schaltpunkte kennt) hebt man kurz vor dem nächsten Schaltpunkt kurz des Gasfuß an, um ein sanftes Hochschalten herbeizuführen.


    Es ist aber mE nicht normal, dass Du unter 50 km/h den vierten Gang nicht reinbekommst. Wenn Du - wohlgemerkt bei warmem Motor ! - "sanft" fährst, sollte das Getriebe recht zügig auch in den Vierten Schalten. [Exkurs: bei kaltem Motor nach Kaltstart schaltet das Getriebe erst bei einer recht hohen Drehzahl in den nächsten Gang. Das soll so sein. Der Kat soll wohl schnell warm werden und damit effektiv arbeiten].


    Wenn Dein Getriebe tatsächlich auch bei warmem Motor erst sehr spät hochschaltet, kann es sein, dass der Zug vom Gasgestänge zum Getriebe falsch eingestellt ist. Genaue technische Hintergründe kenne ich auch nicht - allerdings muss dieser Zug so eingestellt sein, dass er bei Leerlaufstellung des Gasgestänges "locker eingehängt" ist und weder merkliches Spiel hat noch auf Spannung sitzt. Wenn er zu stramm ist, schaltet das Getriebe zu früh hoch, wenn er lose ist, erst sehr spät.


    Diesen Zug kann man ohne Demontage von irgendwas einstellen. An dem Zug ist eine geriffelte Plastikhülse (und ein komisches Häkchen, das man verdrehen kann) - allerdings gibt es verschiedene Ausführungen.


    Bei mir sieht das Teil so aus wie auf dem Bild in diesem thread:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6067-ca-1-sekunde-verzoegerung-bei-gaspedalbetaetigung.html">f85t6067-ca-1-sekunde-verzoegerung-bei-gaspedalbetaetigung.html</a><!-- l -->


    Der Zug, den ich meine, ist der unten am Bildrand. Zum Einstellen kann man das weisse, geriffelte Teil drehen. Ich komme aber auch immer wieder durcheinander, in welche Richtung man drehen muss, um was zu erreichen.. einfach ausprobieren. Am besten aber gut merken, wie es vorher stand, sonst hat man ein ewiges Gefummel..


    Viele Grüße!

  • Hi Leute,


    m. E. sollte das Getriebe auch bei gedrücktem Schalter hochschalten.
    Hab auch noch nie Gegenteiliges erlebt.


    Ausserdem schaltet der Wagen etwas später als nur bei Vollgas im S-Modus.
    Meiner schaltet bei "S" und Vollgas z.B. bei ca. 4000 U/Min in den Zweiten, bei gedrücktem Kickdownschalter bei etwa 5500 U/Min.
    Übergang vom 2. in den 3. und Vollgas bei etwa 5500 U/Min, bei Kickdown dreht er bis etwa 6000 U/Min.
    Motorschonung hin oder her, irgendwas wird wohl bei Murat nicht stimmen.


    Bei entsprechend sanfter Gaspedalbetätigung schaltet meiner bei Tacho knapp unter 40 in den 4. Gang.


    Und wie Xanto schon schrieb: Auch im normalen Fahrbetrieb immer lupfen. Schaltvorgänge sind sanfter und das Getriebe freut sich.
    Ohne das Lupfen ist mein Getriebe böse auf mich und quittiert es mit harten Schaltvorgängen.


    MfG


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Definition laut WISsen:


    "Um bei der Kick-down-Schaltung den Motor bis zur Höchstdrehzahl ausnutzen zu können, wird die Kick-down-Hochschaltung hydraulisch über die Motorhöchstdrehzahl gelegt. Kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl wird der Strom für das Kick-down-Magnetventil durch das Relais Kraftstoffpumpe und Relais Kick-down-Abschaltung (N15) bzw. Steuergerät Kompressorabschaltung (N6), unterbrochen.


    Somit wird gewährleistet, dass das Getriebe kurz vor der Motorhöchstdrehzahl in den nächsten Gang schaltet."


    Wenn nun bei Kick-down die Motorhöchstdrehzahl erreicht ist und er schaltet nicht in den nächsten Gang, dann liegt hier ein Fehler vor.


    Und nun sind die Automatik-Getriebe-Spezialisten gefordert.


    Upps, haben sich ja schon zu Wort gemeldet.


    Gruß
    Rainer

  • ok danke erstmal.


    ja ich weis das man das mit dem drehzalbegrenzer nicht machen sollte, aber das erste mal merkte ich es beim überführen zu
    mir nach hause, und danach nur um meinem Vater und einem Freund zu zeigen um zu fragen ob es normal sei..
    Antwort..: "du bist doch in so nem Forum, frag da mal".. somit getan.. :)


    ok ich werde mir das nochmal genauer erklären lassen, vielleich fahre ich auch zu mercedes oder ner freien werkstatt.


    sei es mal dahingestellt das es nicht gut für dem Motor bzw getriebe ist, das darf nicht sein, das weis ich jetzt.
    also muss es gemacht werden.


    und ihr habt recht, ich muss mir mal genau merken wann und wie und warum er schaltet, wir zwei sind erst frisch zusammen
    und da harmonisiert das noch nicht so.
    aber das mit dem Lupfen mache ich glaube ich schon, aber das werde ich mir auch noch besser aneignen.


    Xanto.. danke für den Link, diesen Tread hatte ich schon vorher gelesen auf der suche, hätte ich mir gleich denken sollen das das zu meinem
    problem passt..


  • ja das hört sich nach meinem problem an..
    also fassen wir zusammen..:


    Fliehkraftregler überprüfen gegebenfalls tauschen.
    Gaszug eintstellen/überprüfen.. ( ich denke das nehme ich am we gleich mal in angriff )

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,


    Danke für die ergänzende Erklärung aus dem WIS.Die Sache mit der Kick down Abschaltung ist mir doch glatt entfallen [god] .Gut,daß es Menschen wie dich mit
    WISsen gibt [wow] ,die mal schnell nachlesen können.

    Zitat

    dass der Zug vom Gasgestänge zum Getriebe falsch eingestellt ist. Genaue technische Hintergründe kenne ich auch nicht - allerdings muss dieser Zug so eingestellt sein, dass er bei Leerlaufstellung des Gasgestänges "locker eingehängt" ist und weder merkliches Spiel hat noch auf Spannung sitzt. Wenn er zu stramm ist, schaltet das Getriebe zu früh hoch, wenn er lose ist, erst sehr spät.


    Was du meinst ist der Steuerdruckzug,dessen Aufgabe und Wirkung du schon ganz richtig erklärt hast,mit einem kleinen Haken,die Wirkung von stramm oder zu locker kann auch genau umgekehrt sein.Über den Zug wird ja die Stellung des Gaspedals an das Getriebe übertragen und so,wie bei mehr Gas die Schaltpunkte bei Hochschaltung nach spät verschoben werden,so werden sie auch durch einen zu strammen Steuerdruckzug nach spät verschoben.Dem Getriebe wird vorgegaukelt,daß du mit dem Fuß auf dem Gas stehst um zu beschleunigen,wie stark spielt zwar eine Rolle,ist hier um die Funktionsweise zu erläutern nicht von Belang.Bei zu locker entsprechend verhält es sich entsprechend umgekehrt.Das ist die eine Hälfte,die andere betrifft Rückschaltungen,z.B. von 4 nach 3 bei Überholvorgängen erfolgen wiederum früher,weil die Gaspedalstellung stärkeren Beschleunigungswunsch vorgibt als tatsächlich gegeben ist.Um das mal zu verdeutlichen: Du rollst mit 80 km/h im 4. auf der Bundesstraße,und beschleunigst für einen Überholvorgang,bei zu straffem Zug reicht ein leichtes Tretn des Gaspedals und das Getriebe schaltet schon einen Gang zurück,bei zu lockerem Zug,mußt du mehr Gas geben,um die gewünschte Rückschaltung zu erreichen.


    Gruß Bianca

  • Hallo 190er Fahrer,


    seit neuestem bin ich auch 190er-Fahrer und habe diesen Thread gefunden, da er mein Problem ziemlich gut beschreibt.
    Nach dem Kauf habe ich mal den Kickdown getreten, der Motor hat wie zuvor herunter geschalten und beschleunigte gut. Danach kam ein ruckeln auf, weil der Motor in den Begrenzer gelaufen ist und nicht hoch schaltete. Ich habe gleich den Verkäufer angerufen und er meinte das es momentan nur im E-Modus funktioniert, da er den Steuerdruckzug "gespannt" hat. Das hat dann auch funktioniert. Zu Hause angekommen drehte ich die Steuerdruckzugschraube ein Stück herein, aber es trat keine Besserung ein. Mittlerweile schaltet er beim Treten des Kickdowns in keinem Modus mehr hoch (fährt in den Begrenzer). Sonst schaltet das Getriebe gut.


    Woran könnte es noch liegen?


    Grüße Alex

  • Ich habe gleich den Verkäufer angerufen und er meinte das es momentan nur im E-Modus funktioniert, da er den Steuerdruckzug "gespannt" hat


    Ihmo Humbug. Sollte auf E und S funzen.
    KPR = Kraftstoffpumpenrelais defekt.
    Das schaltet nicht nur bei Abgegeldrehzahl die Pumpe ab,
    das unterbricht auch kurz vor der Abregeldrehdrahl den Strom zum Kickdownventil, damit das Getriebe hoch schalten kann.
    Sonst schaltet es nur mit leichten Lupfen des Gaspedales hoch.
    Oder falsches KPR vom Schalter verbaut, früher gab es da Unterschiede und stand meist auch drauf.
    KPR oder KSV und KickDown oder Automatik, je nach Hersteller.
    Wenn das bei deinem draufsteht ist es defekt, wenn nicht ihmo ein Falsches.
    Im Zuge der Teilevereinheitlichung gibt es neu nur noch KPR für Automatik.
    Beim Schalter bleiben die zusätzlichen Anschlüsse dann unbelegt.
    Zu finden, indem man die Plasteverkleidung hinter der Batt abnimmt.


    190 KPR_ÜSR_Lage.jpg

  • Entschuldigt die späte Antwort. Ich war heute mal beim Mechatroniker in unserer Werkstatt und dieser wusste auch nicht so recht weiter, da er das Problem auch noch nie hatte.
    Ich habe auch schon nachgeguckt welches KPR verbaut ist und auf meinem steht KPR. Wäre das jetzt falsch?
    Bräuchte ich jetzt das Automatik-Relais?
    Dazu ist vielleicht zu sagen, dass wenn ich aus dem Stand auf den Kickdown trete schaltet er vom 1. in den 2. Gang. Vom 2. in den 3. wiederum nicht.


    Grüße Alex

  • Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Beim letzten Treffen wurde mir freundlicherweise ein KPR geliehen und der Fehler ist immer noch da. Ich werde jetzt erstmal das Getriebeöl wechseln und den Modulierdruck ein wenig härter machen, da mir gesagt wurde das mein Getriebe ein wenig zu weich schaltet.
    An was könnte es noch liegen?


    Grüße Alex

  • Um des Elektrische absolut auszuschließen, würde ich zunächst eine Leitung vom Kickdownventil nach innen legen.
    Dort mit einer Prüflampe oder Multimeter gegen Masse messen, ob die Lampe beim Abregeln ausgeht.
    Dann Öl wechseln.
    Dabei des Kickdownventil abbauen.
    Prüfen, ob des Stift im Magnet und Getriebe leichtgängig ist.
    Sieht so aus. Klick
    Pos 130 Magnetspule
    Pos 135 Schieber
    und eh paar Dichtringle.
    Rechts hinten am Getriebe neben der Kardanwelle.
    Wenn es danach immer noch nicht funzt vll. Fliehkraftregler.
    Wer hat gemeint des Getriebe schaltet zu weich?
    Ich würde mir da, bevor ich an der Modulierdruckdose rumfummel ne 2. Meinung einholen.
    "63840 Hausen"
    sind einfach so 60 km bis 63486.
    Kann man riskieren, wenn man will. ;)

  • Sorry für die späte Antwort, aber leider ist die Zeit bei mir ziemlich knapp.
    Leider kam ich noch nicht dazu elektrische Fehler auszuschließen. Leider konnte mir auch noch niemand im Betrieb weiterhelfen, da das Problem nicht bekannt ist. (ich bin werksintern, also arbeite bei Daimler)
    Der Fliehkraftregler wurde mir auch ans Herz gelegt, wäre es dann aber nicht so das mein Getriebe garnicht mehr schalten würde wäre mein Fliehkraftregler defekt?
    Einen Ölwechsel habe ich letztes Wochenende gemacht, aber das ablesen des Ölstandes gestaltet sich warum auch immer als schwierig. Mal wird mir der Ölstand angezeigt und bei der Kontrolle danach ist der ganze Ölmessstab ölig und kein genauer Wert ist ablesbar. Motor und Getriebe war warm und stand eben. (Motor war auch an während des messens)


    Grüße Alex