Aufschaukeln beim Lastwechsel - bonanzaeffekt

  • hallo,


    gegen aufschaukeln/ruckeln, insbesondere nach dem einkuppeln und gasgeben, meines babys 190 D Bj. 1990 wurde mir ein verstärkter ruckeldämpfer und eine verstärkte federstange an der einspritzpumpe bzw. regulierung empfohlen. da ich keine bisherige federstange entdecken kann, wo bzw. wie wird diese federstange eingebaut ?
    welche maßnahmen gibt es ansonsten?


    ps. das baby hat nun 160 tkm, der gaspedalknubbel sitzt sauber. die federstange sieht ähnlich aus wie der gasdruckdämpfer, hat jedoch im teleskop eine stahlspiralfeder. einbau wird von mb bei diesem problem empfohlen und ist wohl bei späteren 190 ern serie. wer hat ein bj. 1993 oder 1994 und kann mal nachschauen?

  • Hallo Marion,


    am Gasgestänge ist ein "Stossdämpfer" montiert. Dieser verschleisst mit der Zeit. Zum Austausch benötigt man nur einen langen, breiten Schraubendreher, mit dem die Lagerschalen von den Köpfen runtergedrückt werden. Alternativ schau mal nach deinem Gaspedal. Dort befindet sich oben ein großer Haltebügel. Darin befindet sich ein kleinerer, quadratischer Knubbel, in dem das Gasgestänge geführt wird. Sollte sich der Knubbel gelöst haben und auf dem Gasgestänge sitzen, hast du eine weitere Schwachstelle gefunden. Kostenpunkt eines Gaspedals ist so um die 10 Euro bei Daimler.


    Der Austausch ist simpel:


    Nach Entfernen des Teppichs sieht man unten eine Klammer, diese gegen die Fahrtrichtung rausdrücken, dann das Gaspedal und den Knubbel entfernen. Das neue Gaspedal leicht verdrehen, da die Stange leicht oval geformt ist. Ebenso ist der Knubbel geformt. Aufschieben, unten einfädeln, die Klammer nicht vergessen zu befestigen und voila, Teppich rein und es fährt sich wie in einem fast neuen Auto.


    Letzte Möglichkeit sind die Motorlager, diese kosten auch nicht die Welt, sollten paarweise getauscht werden, danach fährt es sich nochmal ruhiger. Die Lagerränder sollten einen Abstand von mindestens 13mm Abstand zur Karosse haben, ansonsten sind diese ebenfalls platt.


    Schreib doch mal, wieviel Kilometer eroder sie gelaufen hat, vielleicht sind es andere Defekte, die sich wie Ruckeln anfühlen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.