Eigenheiten eines WIKI

  • Ich bin mir sicher, daß slarti und HolgerH sich über jede Erweiteung des WIKI freuen.


    Nochmals was zum Wesen eines WIKI:


    wie man unschwer auf WIKIPedia und anderen WIKIs feststellen kann, ist das WIKI eine Informationssammlung - in diesem Fall rein technisch und auf den W201 bezogen.
    Vergleichbar mit einem Lexikon.
    In wissenschaftlichen Arbeiten ist es durchaus üblich fremde Arbeitsergebnisse und Zitate miteinzubeziehen.
    Sobald diese jedoch nicht als Zitate und Quellen benannt werden handelt es sich um Plagiate (Diebstahl geistigen Eigentums) - gilt auch für Grafiken und Bilder.
    Ebenso ist Werbung als solche kenntlich zu machen - auch für 'non-profit- Organisationen'!


    Der Betreiber dieses' Wiki freut sich sicherlich über einen Deckungsbeitrag (muß ich jetzt nicht auch noch erklären??) zu den Betriebskosten.
    Die technisch orientierten Artikel sollten jedoch nicht als Alibi für unzulässige Werbung dienen - dazu gibts ja Foren und Vereinsseiten.


    PS: hat jemand eine Liste aller w201 / 190er Foren??

  • Zitat von "[W2k

    Shadow"]ist des jetzt allgemein oder bezieht sich das auf was spezielles?


    Lies Dir den 'Technischen Artikel' zum Thema Kaufberatung im Wiki durch,
    da findest Du alle beschriebenen Symptome wieder -
    SCHADE


    eine gute Idee einfach mißbraucht.

  • dann muss ich leider dazu sagen wäre es angebrachter gewesen diese kritik gleich an den entsprechenden mann zu richten,


    ich habs bisher nur überflogen.


    werde aber sicher mal durchlesen, weil ich evtl. noc h nen 190er kaufen will (wäre mein erster kauf)

  • Hm...ok...


    Also vielleicht die Bilder? Die kommen mir teilweise schon irgendwie bekannt vor.


    Übrigens habe ich deshalb bei meinen Bremsen-Artikeln noch keine Fotos dazu.


    Ich habe zwar einen Scanner, aber an den Bildern aus Büchern ja keine Rechte. Deswegen werde ich, sobald ich wieder an meinen Bremsen schraube, von meinem Auto ein paar eigene Bilder machen, weil ich diese selbstgemachten Bilder dann ja auch frei verwerten darf.


    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat von "[W2k

    Shadow"]dann muss ich leider dazu sagen wäre es angebrachter gewesen diese kritik gleich an den entsprechenden mann zu richten,...... []


    Hab ich doch - ob er sich betroffen fühlt steht auf einem anderen (Presse) Blatt.

  • Zitat von "HolgerH"

    Hm...ok...


    Also vielleicht die Bilder? Die kommen mir teilweise schon irgendwie bekannt vor.


    Übrigens habe ich deshalb bei meinen Bremsen-Artikeln noch keine Fotos dazu.
    ... []
    Holger


    Kuck mal ins Impressum von dem / den Büchern - wenn da nix steht darfste und ein Hinweis auf die Quelle wirkt nur seriös!

  • bei allem respekt...
    ich mache mir die arbeit, trage das wissen zusammen für eine kaufberatung, lasse mich breitschlagen und stelle sie der wiki zur verfügung.... und jetzt wird auch noch gemeckert, das ich den text 1:1 übernommen habe inkl. schreibfehler usw.


    ich kann die sache ja auch wieder aus der wiki löschen !
    aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich das projekt von holger echt klasse finde !


    wenn du fehler im text findest, berichtige sie doch.... die wiki ist doch zum "gemeinsamen dran arbeiten" gedacht !

  • Zitat von "silver"

    Kuck mal ins Impressum von dem / den Büchern - wenn da nix steht darfste und ein Hinweis auf die Quelle wirkt nur seriös!


    Naja, "sämtliche Recht...sind vorbehalten" ist ja genau die Einschränkung.
    Andererseits habe ich oben im Text meine Quellen benannt.


    Außerdem finde ich, dass man gerade auf den Bildern in den Büchern teilweise nur schlecht die wesentlichen Details erkennen kann.
    Das hat vielleicht etwas mit der notwendigen Beschränkung bei der Anzahl und Qualität der Bilder zu tun.
    Aber ich möchte "meine" ;) Artikel gerne mit informativen Bildern schmücken, die ich auch gerne bei Gelgenheit selber machen möchte.


    Viele Grüße
    Holger

  • also ich habe da mal was geändert.


    die kaufberatung wurde irgendwie leicht zu ner werbeplatform de rforen und vereine, des ist ja nicht sinn der übung


    ich werd gleich auch noch ne weblinkseite erstellen die kann man dann immer verlinken wenn leute sich dort weitere hilfe suchen sollen können.


    die bermerkung wer für den großen text verantwortlich ist lasse ich aber stehen, ;)


    schließlich geht der hauptteil der arbeit auf den verein zurück, ist also somit "werbetechnisch" gerechtfertigt

  • Duie Urheber stehen unten rechts - mit 'Adresse'
    Große Teile des Textes hab ich früher schon mal woanders gelesen- deshalb dieser Thread u.a.


    --> ich schreib dann demnächst einen Artikel über 'die Betätigung des Lichschalters' und hänge gross und breit die Werbung für mein Gewerbe rein??


    ich wusste, daß manche es nicht lassen können.
    Konnte man auch schon im Com Forum nachlesen, als die Idee geboren wurde!

  • Zitat von "silver"

    Duie Urheber stehen unten rechts - mit 'Adresse'
    Große Teile des Textes hab ich früher schon mal woanders gelesen- deshalb dieser Thread u.a.


    --> ich schreib dann demnächst einen Artikel über 'die Betätigung des Lichschalters' und hänge gross und breit die Werbung für mein Gewerbe rein??


    ich wusste, daß manche es nicht lassen können.
    Konnte man auch schon im Com Forum nachlesen, als die Idee geboren wurde!


    als wo war da werbung???
    sorry ein gewerbe war nicht zu erkennen.


    ein verein der laut satzung keinen komerziellen zweck erfüllt ist kein gewerbe.

  • hat sich ja wohl nun erledigt -
    lieber beleidigt als einfach mal ohne Eigennutz eine Info für andere zur Verfügung stellen.
    Seriöses Publizieren kann man lernen -
    --> ich mache übrigens auch Schulungen (kommerziell :D )
    :cry:

  • Also nun kommt mal alle wieder etwas runter. Wie ich gerade gesehen habe, hat Andreas die Kaufberatung erstmal wieder gelöscht. Bis folgendes geklärt ist, sollte das auch so bleiben:


    1. Woher stammt der Text der Kaufberatung ursprünglich? Wer hat daran mitgearbeitet?


    2. Woher stammen die Bilder?


    3. Jedes Bild sollte eine Bildunterschrift mit der Quellenangabe enthalten. Es werden nur freie Bilder (also z.B. selbstfotografierte) eingestellt. Ich werde dies bei den von mir gemachten Bildern gleich mal einführen.


    Zum Thema "Deckungskosten": Z.Zt. kostet mich der Server für's Wiki nichts. Ich bin nicht auf Werbung o.ä. angewiesen.


    Zum Thema Werbung: Links auf andere Seiten gehören ans Ende der Seite unter die Überschrift "Weblinks". Siehe Wikipedia.


    Gruß,
    Slarti