Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,


    das fängt ja gar nicht gut an.Versuch mal,die Schraubverbindungen gut mit Rostlöser einzuweichen,am besten über Nacht.Wenn du die Mutter noch nicht zu sehr verdaddelt hast,besorg dir vor dem nächsten Versuch einen 11mm Leitungsschlüssel,aber kein Billigteil,möglichst Hazetwerkzeug.Ich habe damit meine 20Jahre unberührten Leitungen ohne Schäden öffnen können.

    Zitat von "Bastiaan"

    aber muss man deswegen gleich verlieren?!?!?!


    Nee,mit dem Auto kannst du nicht verlieren,nur ein paar Ehrenrunden drehen.Das wird schon....


    LG Bianca

  • Tach auch Bianca...,


    mein alter Herr hat mir die letzten Jahre soviel Werkzeug vermacht und Leitungschlüsseln habe ich 8-10, 13-17, 17-19 usw..... ein 11er fehlt natürlich. Die Verschraubungen habe ich schon mit Fluidfilm-Röstlöser behandelt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    Montag habe ich auch noch Ölwechsel vorgenommen und da lief alles wie gewohnt bestens. Dieses mal habe ich mal wieder einen Motorspülung vorgenommen und muss nun in Holland feststellen das der Öldruck im Leerlauf (bei warmen Öl 100°C) geringfügig höher ist War vorher meistens so um die 1,1 Bar und jetzt bei 1,4 Bar. Ich habe die Ölspülung von Liqui-Moly verwendet und wie immer Motoröl von Meguin Vollsynthetik 5W40

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    so Heute war es endlich so weit, endlich wieder ein richtiges Auto fahren. Hab den Diesel auch gleich 250km rollen lassen.


    Zum Reifen Problem:
    Ich habe ein Zubehör (ja da wo man nicht geht) noch 4 Michelins 205/55/15 auftreiben können zu eine akzeptablen Preis; 455,- :D

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch...,


    gestern war mal wieder ein "Schrauber-Tag" angesagt.


    1. Lagerung Lenkzwischenhebel erneuert
    2. Servoöl und Filter gewechselt.
    3. Motoröl und Filter gewechselt (Mobil 1, 0W40)


    Bilder und Anleitung von Lenkzwischenhebel und Servoöl kommen demnächst.


    Lenkung ist direkter, kein Spiel mehr vorhanden und die Lenkkräfte sind niedriger.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Kann ich vom S124 so bestätigen!


    Ist bei meinem 190'iger auch noch zu erledigen, Teile bzw. Rep. Satz habe ich letztes Jahr beim Treffen gekauft! :)

  • Tach auch Andreas.....,


    Spiel war nur ganz minimal vorhanden wurde festgestellt wo ich eine Achsvermessung machen lassen wollte. Aber er hat schon länger geknackt.


    @Brummi, nein ich denke nicht dass das Wunschdenken ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch Andreas,


    ja da bin ich schon öffters wenn was mit Reifen/Fahrwerk ist, die sind wirklich gut. Kann ich empfehlen!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • @Brummi, nein ich denke nicht dass das Wunschdenken ist.


    Um mich hier mal einzuklinken: Auch bei meinem 190er wurde gerade die Lagerung des Lenkzwischenhebels erneuert, und das macht sich durchaus bemerkbar: Der Unterschied ist vielleicht nicht riesig, aber doch spürbar.

  • Tach auch...,


    lange nichts geschrieben hier dennoch ist einiges passiert.


    Laufleitung aktuell 325.000km


    April 2016: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremssattel sowie neue Bremsscheiben alles von ein 2.6er eingebaut. Bremsleistung ist etwas besser aber noch nicht befriedigend. Der Übeltäter ist der HBZ der sein Druck nicht hält. Neue liegt bereits da muss nur noch eingebaut werden.
    Die Ölkühlerleitungen vom Automatikgetriebe habe ich erneuert da der untere stark verrostet war und ich inzwischen befürchten musste das er bricht. Die Roststelle war unten am Kühler da wo er befestigt ist.


    Dann Ölwechsel & Filter, Servoöl mit Filter gewechselt bzw durch gespült, Diesel Vor- und Feinfilter gewechselt.


    In Mai habe ich die Einspritzdüsen gewechselt, nach gut 2500km läuft er richtig leise. Sound ist etwas kerniger und er zieht subjektiv etwas besser.


    Heute habe die Motorlager gewechselt, jetzt vibriert kaum noch was und Fremdgeräusche gibt es auch nicht mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,


    schön,daß du Scneewittchen mal wieder ne Frischzellenkur verpaßt hast. Die Aktion mit der Bremse könnt mir auch noch gefallen,aber das Thema steht erst mal ganz hinten auf der Prio-Liste. Weiterhin gute Fahrt mit Schneewittchen,bevor sie bald wieder in den Winterschlaf geht...


    LG Bianca

  • Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremssattel sowie neue Bremsscheiben alles von ein 2.6er eingebaut.


    Nun ja, ich hätte bei der Aktion ja gleich die innenbelüfteten Schwimmsättel vom 124 = 16V verbaut.
    Kaum teuerer , je nachdem wonach man sucht, aber, insbesondere mit nur 5 dicken (lahmen :whistling: ) Hufen, spürbar effektiver.
    Und die 15" Rädle gehen auch noch drüber. ;)


    201 16V Bremse.jpg

  • Tach auch....,


    mein lieber Thomas Dieselpferde haben hält die größere Hufen. Frag der Mann mit der 3.0 unter der Haube.


    (duckundwechrenn)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    mein lieber Thomas Dieselpferde haben hält die größere Hufen. Frag der Mann mit der 3.0 unter der Haube.


    (duckundwechrenn)


    Die kleine Geschichte von 5- und 6 Endern:


    Die Sonne sank am Horizont nieder, die Ebene war still und öde.
    Da wurde Hufschlag eines galoppierenden 5-Ender Rosses vernehmlich, und an der Wegbiegung tauchte ein Reiter auf, dem ein Reitknecht mit seinem 6-Ender folgte. Der lahme 6-Ender erkannte in dem Reiter einen schnellen Galan.
    Noch ein paar Minuten hallte der Hufschlag der beiden Rosse durch die weite Stille.
    Dann hielt der Lahme inne, atmete auf und rief mit gedämpfter Stimme: " Der Reiter hat mir ein paar Minuten geraubt"
    Langam wurde es ruhig um ihn und der Reiter mit seinem 5-Ender Ross ward nicht mehr gesehen.

  • Tach auch....,


    ich muss mein Bericht zu der Bremsanlage ergänzen. Denn eingebaut habe ich das in Zusammenarbeit mit Ton (Faxe). Und ich danke den Tom noch mal dafür, denn auch ich weiß nicht alles und kann auch nicht alles.


    Und das alles in seine heiligen Hallen. :)


    Danke Tom

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    nun ist die Saison wieder vorbei. Heute noch mal gewaschen, ausgesaugt, vollgetankt und die Standreifen montiert. Jetzt steht sie wieder in der Halle. :(


    Gestern war ich mi dem Anhänger unterwegs, noch mal schnelle Holzpresslinge für den Ofen geholt. Nachdem ich mit Sohnemann alles schön abgeladen haben wollte ich mein Audowagen ins Carport abstellen stellte ich beim Starten fest dass das linke Teil vom Kombi-Instrument nichts mehr sagte. Kein Öldruck, Tankanzeige, Wasser-/Öltemperatur. Heute morgen stellte ich dann auch fest das der Tempomat nicht mehr funktionierte. Bremslicht hatte schon kontrolliert und funktionierte noch (sollte aber nicht so sein). Dann war der Fehler schon mal eingekreist und er erste Verdächtige war die Sicherung. So war es dann auch, Sicherung 9 (8A) war durch neue eingesetzt und alles war wieder i.O. [...] bleibt die Frage wieso die Sicherung überhaupt defekt ging.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land