Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das für einen Hintergrund bzw. zu welchen Vorteilen führt das?

    Moin Hendrik,


    wenn es das ist, was ich denke, verändert das die 2/3 Schaltung. Bei hohen Laufleistungen sinkt der Reibwert der Kupplungsbeläge und dem wirkst du mit einem strafferen Federpaket für den Aufnehmerkolben der K1 entgegen. Hab ich bei meinem auch schon gemacht, für 100000km war es spürbar besser, danach ließ die Wirkung langsam nach.


    LG Bianca

  • Tach auch...,


    Der 1 April ist seit 11 Jahre immer wieder ein Highlight, Auto-Pyjama entfernt, Batterie eingebaut und angeklemmt...... und dann: Schlüssel umgedreht, vorgeglüht und wie immer nach vielleicht eine Umdrehung läuft der 5-Ender. :thumbup:


    Heute dann heute auch gleich 400km gefahren..... Was für ein Genuss!



    Musste ich einfach mal loswerden. [lustig6]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    gestern habe ich die Stoßdämpfer gewechselt. Es sind wieder Bilstein B6 drin. Liegt wieder richtig satt auf der Straße, wie es für ein "Sport-Unimog" gehört [lustig6]

    Domlager, Staubschutz usw. wurde natürlich gleich mit gewechselt.


    DSC_0009.jpg

  • Tach auch Bodo....,


    härter sind sie schon aber ich finde es gerade richtig so.

    Die B6 waren auch drin, damals noch komplett in Schwarz und jetzt in "Rennsport" Gelb.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Schönes Upgrade!

    Verstehe ich das richtig, dass der Bilstein B4 Sport mit den serienmäßigen Sportdämpfern ab werk identisch ist?

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch....,


    Die B4 sind die Standard Dämpfer

    Hallo Bastiaan,


    ja aber Bilstein hat hier unterschieden zwischen B4 Standard und B4 mit Sportline-Kennlinie. Letztere waren etwas härter.


    Die B6 waren meiner Kenntnis nach definitiv nicht in die Serienmodelle mit Sportline-Fahrwerk verbaut.

  • Tach auch....,


    Die B6 sind meine Meinung nach wie die Sportline jedoch für ein Serienfahrwerk.


    Es geht noch härter/sportlicher das sind dann die B8, ob das denn wie AMG ist weiß ich nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    Samstag mal wieder ohne erkennbare Mängel den TÜV bestanden. AU war dieses mal auch völlig easy, Trübung lag bei 0,28-0,31

    Lag wohl daran das der 5-Ender die letzte zeit nur noch Langstrecke bekommt und am Tag zuvor ergab sich die Gelegenheit auf der A30 den mal richtig durchzupusten Vmax ist immer noch 180km/h laut Tacho.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    der Norden lebt!

    Wir hatten Besuch, lange geplant und musste immer wieder verschoben werden aber jetzt war alles tuttiiiieeeee [lustig2]

    Samstag haben wir ein Tour durch das Weserbergland unternommen. Von Bevern nach Höxter und Boffzen durchs Rothmünde Tal nach Neuhaus im Solling. Von Dort weiter nach Dassel und über Stadoldendorf nach Wickensen. Dort gibt es Nostalgie-Café und Motorrad-Museum was wir natürlich besucht haben, anschließend gabt es Kaffee und Kuchen. Von dort nach Polle wo mit der Gierseilfähre über der Weser und den Diesel den Köterberg rauf geschickt haben. Von dort gab es nahezu einen Perfekten Blick übers Wesertal.


    Heute dann noch mal die obligatorische Bilder vorm Schloss Bevern gemacht.


    DSC_0004.jpg


    DSC_0005.jpg


    DSC_0008.jpg

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    Gestern habe mein 5-Ender neue Reifen gegönt.


    Aufm &nfotreffen in Alzey war er auf der Bühne und ich erzählte,te der Arnold (Flyingarn) das oft ein schwammig Fahrgefühlt hatte vor allem bei wechselden Fahrbahnbelag. Arnold meint dS es an den Reifen liege, denn die sind schon 10 Jahre alt. Ich wollte mich noch nicht von meine Michelins verabschieden, denn es gibt keine neue in der Dimension 205 55 15.


    Jetzt steht er Nexen und der Arnold hatte recht! Jetzt ist alles wieder gut.

  • Nexen habe ich auch drauf, finde die haben ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem mit meinen Winterreifen auf meinem ersten 190er. Der schob in der Tiefgarage (glatter Boden) über die Vorderräder. Damals brachte mich BIBI 2.5 auf die Idee mit den Reifen. Wäre ich nie drauf gekommen :D

  • Nexen habe ich auch drauf, finde die haben ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem mit meinen Winterreifen auf meinem ersten 190er. Der schob in der Tiefgarage (glatter Boden) über die Vorderräder. Damals brachte mich BIBI 2.5 auf die Idee mit den Reifen. Wäre ich nie drauf gekommen :D

    Guten Abend,

    zwar etwas offtopic, aber: lohnt sich Nexen wirklich? Bin noch etwas unschlüssig, aber die Koreaner statten immerhin eine Rennserie als Sponsor aus…


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ja durchaus lohnt sich das. Den ersten Satz Nexen habe in 185 als Allwetter gekauft. Die waren gut!


    Bei 205ern hast du wie Bastiaan schreibt nicht mehr viel Auswahl da die Hersteller diese Größe mangels Nachfrage kaum noch produzieren. Oder sehr teuer eben. Nexen ist ein guter Kompromiss. Der Hersteller ist bei uns wenig bekannt, produziert aber anders als viele Linglanglong Marken bereits seit den 1960er Jahren Reifen. Ich glaube auch nicht das ich mit meinen brachialen 72PS in Grenzsituationen geraten werde :P

    Alternativ hatte ich noch Kumho im der gleichen Preisklasse gesehen. Da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Was nicht heißt das die nix taugen. War jetzt einfach eine persönliche Entscheidung. Es gibt noch Conti in 205. Die Kosten aber das doppelte. Und das fand ich sehr teuer. Wenn mir Geld egal wäre oder ich sportlich unterwegs wäre, hätte die trotzdem genommen.


    Grüße


    Alexander