Betrug bei Internetauktionen

  • Es passiert leider immer wieder, dass einfältige Käufer bei diversen Auktionshäusern im Internet Gegenstände oder Reisen ersteigern und prompt die Sachen gegen Vorkasse bezahlen. Man glaubt, dass eine Überweisung auf ein anderes Konto ja sicher ist. Weit gefehlt !!


    Auch wohlklingende Firmennamen bürgen hier nicht für Seriosität ! Schauen Sie mal nach, ob die tolle Firma im örtlichen Telefonbuch eingetragen ist. Im Gegensatz zu Privatleuten achten Firmen immer auf einen entsprechenden Eintrag, erfundene Firmen werden dort nicht stehen. Kurzzeitfirmen erschleichen sich schnell eine Vielzahl von positiven Bewertungen und zocken dann schlagartig ab. Anschließend sind sie verschwunden. Auch diese Kurzzeitabzocker stehen meistens nicht im Telefonbuch.


    Daher i m m e r das angebotene Treuhandkonto des Auktionsseitenanbieters benutzen und niemals bei Beträgen über ca. 200 Euro Vorkasse leisten !


    Einige Abzockertricks bei eBay und anderen Auktionen :


    1. Versandkosten extrem überteuert. Warenpreis z.B. 30,-Euro, Versandkosten 350,- Euro !! Also: Immer die Versandkosten beachten ! Viele Händler gleichen Billigpreise mit überhöhten Versandkosten aus!


    2. Verpackungsverkauf ! Lesen sie genau den Text der Aukion durch ! Neuerdings verkaufen einige Witzbolde nur die Verpackungen von Computerhardware u.s.w. !! Rechtlich unbedenklich wenn das im Text / Beschreibung entsprechend dargelegt wurde !


    3. OEM-Software ohne Verpackung / Handbuch wird verkauft wie “normaleâ€Software.


    4. Software in englischer ( billiger ) Originalversion.


    5. DVDs in englischer oder asiatischer Version.


    6. Anonyme Privatauktion, Sie können hier die Mitbieter nicht einsehen und sehen daher nicht, wenn der Preis künstlich gepuscht wird. Eigentlich für Erotikartikel gedacht, ist eine Privatauktion für einen Toaster wohl überflüssig und verdächtig.


    7. Puschen des Preises unter anderem Accountnamen. Prüfen Sie auch die anderen Auktioen des Anbieters, Taucht dort mehrfach der gleiche Käufer auf ? Steigt der Käufer kurz vor Verkauf aus, nachdem er den Preis hochgetrieben hat ?


    8. Powerseller bekommen negative Bewertungen von eBay schneller gelöscht, Privatanbieter nicht.
    Hier fördert eBay gezielt die Stammkunden der Powerseller. Nicht umsonst haben Powerseller auch persönliche Ansprechpartner bei eBay und müssen sich nicht mit tagelangen Wartezeiten auf eine E-Mail Antwort rumschlagen. Mehr dazu unten : “ eBay Tippsâ€. Powerseller sind aber auch oft gewerbliche Händler mit entsprechenden Service und Gewährleistungspflichten.


    9. Bilder sind unverbindlich. Achten Sie darauf ob das Bild die Orginalware zeigt oder nur ein allgemeines Muster für das Produkt darstellt.


    10. Gehackte Accounts. Viele eBay-Accounts, besonders aus den USA, werden durch Betrüger gehackt um dann dort unter dem Namen des unwissenden Account-Inhabers teure Waren billig anzubieten. Die Kunden werden dann abgezockt und der Hacker taucht unter. Den Ärger hat dann der überraschte Account-Inhaber. Das kommt täglich vor und ist durch eBay offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen. Merkmale eines gehackten Accounts:
    * Ort USA, oder so ähnlich
    * Stadt passt nicht zum Land
    * Brille trotz altem Account
    * Ort meistens Milano, Amsterdam oder komische Ortsangabe
    * Emailantwort in Englisch oder schlechtes Deutsch, bietet an, per E-Mail, außerhalb von eBay zu verkaufen
    * Kein Treuhandservice von eBay!
    * Immer nur Käufer gewesen mit billigen Artikeln
    * Zahlung per Western Union oder gefakten Treuhandservice ala “safetrading.net“
    * Name ist Emailadresse, bevorzugt yahoo.es, yahoo.com
    * Englische Beschreibung komplett abkopiert
    * Bilder sind von anderen Seiten, mit URL-Adresse in .cz, .ru, hu, etc.
    * Artikel sind Digitalkameras, Digitalfotoapparate, FLAT TV, Plasma Bildschirm, Notebooks, generell hochpreisige Artikel in MENGEN! Powerauktion, oder 20 mal Plasma-TV, Beamer u.s.w. zu extrem günstigen Preisen.
    Wählen Sie deshalb für Ihren Account ein Paßwort mit einer Mischung aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen ! Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort und überprüfen Sie regelmäßig Ihren Account, auch wenn Sie keine Käufe/Verkäufe am Laufen haben !


    11. Gestohlene Waren werden gerne über eBay verkauft, Sie können aber leider kein Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben, im Fall des Falles: Ware beschlagnahmt, Geld weg. Bei teuren Artikel daher unbedingt vor Bezahlung Eigentumsnachweis verlangen !!


    12. Mängelware ( Hinweise im Text versteckt) Die Ware wird in langen Texten beschrieben und ganz am Ende, wenn Sie schon lange mit dem echten Lesen aufgehört haben, stehen dann Einschränkungen wie "nicht funktionstüchtig" oder "mit leichten Schönheitsfehlern". Lesen Sie die Beschreibung deshalb immer bis zum Ende oder meiden Sie Angebote, die Sie mit langen Texten überrumpeln wollen. Auf jeden Fall immer den gesamten Text in Ruhe studieren!!


    Wichtiger Tipp für eBay-Nutzer !


    Neuerdings bietet eBay auch eine telefonische Hotline bei Problemen an. Zunächst nur bei Anmeldeprobleme, ab August 2003 aber auch für alle Probleme, daher auch bei Betrug oder Streit mit Käufer / Verkäufer.


    Leider hat eBay diese Nummer sehr versteckt auf deren Seiten, deshalb hier nochmal :


    Sie erreichen eBay täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr unter:


    0900 1 / 463229 oder


    0900 1 GO EBAY (59 Cent / Minute)


    Diese Telefonnummer ist nur aus dem Festnetz der Deutschen Telekom zu erreichen.

  • bei mir gibts noch nicht mal bei 10 euro mehr vorkasse. nachnahme; wenn dies nicht geht, kaufe ich es nicht....


    und seriöse firmen glaube ich gibt es dort kaum noch; wenn man so schaut was man alles für federn geliefert bekommt von so manchen abzockern usw.


    kenne da ne "schein"-firma in aachen... Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    bei mir gibt es eh nur noch in cash; bargeld lacht und so war es früher auch immer bei mir; ich habe letztes jahr begonnen im internet zukaufen und muss sagen: maximal bei amazon; mehr ist nicht mehr drin.....ebay? kommt leute; da verkauft man was; kaufen tuh ich nicht mehr; egal was da grade liegt und ich es gerne hätte. eher trinke ich ne kiste v+ auf ex ;) ne...sorry; ebay ist absolut daneben....treuhandkonto? ach, dass dauert dort viel zulange alles wenn es ärger gibt. hat mir ein bekannter erzählt usw.....


    internet laufen; danke nein ;) ich kaufe nur noch bar; hole es ab; ferdisch...da kann ich vor ort prüfen ob die ware ok ist und passt; ist es schrott gibt es kein bares....lieber fahre ich dafür einige kilometer...dafür weiss ich aber auch, dass ich was gekauft habe was ok ist.


    ok; bei DC würde ich auch im internet bestellen was ich teilweise ja mache . bei laszlo bestelle ich auch per email ;)


    grüße
    andreas

  • Da haste recht Andreas ich mache das genau so wie du und bei Laszlo hatte ich auch noch keine Probleme und das Preis Leistungsverhältnis ist auch
    super.Wenn ich mir Überlege was ich schon alles gekauft habe
    über den Verein muß ich schon sagen nur gespart und kein Ärger gehabt.
    Wenn ich nur dran Denke was ich für meine Alus mit Reifen bezahlt habe
    "Grins" nur geil also mann kann ja auch Bewertungen bei manchen Auktionshäuser abgeben
    dann würde ich persönlich für meine Einkäufe hier über den
    Verein ( Verinsmitglieder) so Bewerten
    [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Gruß Dirk

  • danke danke ;) wg. der sportline stossdämpfer die ich drin hatte; die sind im schrott; kannste knicken; leider ;( hinten waren keine sportline mehr drin sondern monroe; von daher keine originalen sportline. bilder zu den altteilen folgen aber noch ;)


    grüße
    andreas