Tieferlegung MB 190 E 2,6

  • Wegen notwendigem Getriebe-Wechsel hatte ich mein Baby auf der Bühne
    und konnte mal in aller Ruhe auch nach dem Fahrwerk schauen.
    !!! Schreck lass nach !!! Um 65 mm tiefer als das Serienfahrwerk !!!
    Und das in meinem Alter !!! Um auf den Punkt zukommen: Sieht zwar
    scharf aus, macht meiner nur noch anteilig vorhandenen Bandscheibe
    nicht so richtig Spass.
    Frage an die geneigten Leser: Gibt es ein Mittelding aus Optik und Komfort ???
    Um wieviel tiefer sind die Federn von 16 V oder Sportline als die Serie?
    Umbau machbar?
    Um Info oder Erfahrungen zu diesem Thema wird gebeten.
    "Danke" im voraus und wenn alles klappt, bis Eschweiler 12.04.


    MfG Rüdi

  • Mach es wie mein Vater, der nicht mehr aus seinem 3erBMW rauskommt, kauf dir ne B-Klasse! [lach] [smilie=icon_wink.gif]


    Spass bei Seite. Ich habe vor, wenn meine Federn und Dämpfer mal fällig sein sollten, auf Sportline um zubauen. Das ist gegenüber der Serie etwa 22mm tiefer und etwas straffer. Ich persönlich finde diese Kombination ne sehr gute Alternative zum Serienfahrwerk.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit den Wagen um 40mm näher der Straße zu bringen. Dies sollte also ein knappes Hoch bei dir bedeuten um 25mm. Ist die, so würde ich sagen, am meisten verwendete Tieferlegung. Denke da ist das H&R Cupkit recht gut. Denn dies soll laut Herstellerangaben, den perfekten Mittelweg zwischen sportlichkeit und Komfort bieten.


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat

    Denke da ist das H&R Cupkit recht gut. Denn dies soll laut Herstellerangaben, den perfekten Mittelweg zwischen sportlichkeit und Komfort bieten.


    Hallo,


    das bietet meiner Meinung nach genau das Sportline-Fahrwerk. Zu dem hat es den Vorteil das es original ist.
    Sportline Tieferlegung 22mm und 20% Straffer als das Original-Fahrwerk.
    Ist wohl das Beste für den alltäglichen Gebrauch, wenn man will gehts sportlich und ansonsten komfortabel,
    je nach Laune [rock]


    Umbau sollte auch kein Problem darstellen. Federn und dämpfer tauschen, eintragen fertig.


    Gruß


    Sven


  • irgendwie fehlt auch der letzte teil bei mir. hatte noch was zu den sportlichefedern geschrieben. Aber irgendwie, muss ich das gelöscht haben.
    Aber du hast gut ergänzt! [Tanz]
    Denn genau aus diesem Grund will ich auch die verbauen, wenn ich mal meine erneuern muss. Die Tiefe und straffe finde ich persönlich genau richtig! Tiefer brauche ich nicht.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven Odw"


    Ich bin auch vom Sportfahrwerk von Daimler überzeugt.Würde ehrlicherweise kein anderes einbauen wollen. Zumindest von den Dämpfern her.Ich hab jetzt noch LORINSER Federn drin.
    Ich denke das ist genau der Kompromiss den du suchst Rüdi.


    Aber warum eintragen..?? es sind Originalteile und im Fahrzeugbrief steht auch nichts von Sportfahrwerk.

  • Aber warum eintragen..?? es sind Originalteile und im Fahrzeugbrief steht auch nichts von Sportfahrwerk.


    aber, wenn ich z.B. von original Fahrwerk auf original Sportlinefahrwer umrüsten sollte. Muss ich dann nicht die die Sachen eintagen lassen, zumindest die Fahrzeughöhe korrigieren? Denn verändern tue ich ja schon was, auch wenns Original ist. Oder liege ich da völlig daneben?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    aber, wenn ich z.B. von original Fahrwerk auf original Sportlinefahrwer umrüsten sollte. Muss ich dann nicht die die Sachen eintagen lassen, zumindest die Fahrzeughöhe korrigieren? Denn verändern tue ich ja schon was, auch wenns Original ist. Oder liege ich da völlig daneben?


    Grüße


    ok.da ist was dran. Wir können unsere Höhen ja mal vergleichen. Was ist normal eingetragen und was mit Sportfahrwerk.


    Höhe bei mir mit Sportfahrwerk: 1353

  • Jau 1353.
    Mein ehemaliger 1.8er und der 2.3 jeweils Mopf und standard 1375.
    Die bekannten 22 mm halt.
    Das Ganze habe ich mal im EPC zusammengesucht.
    Sportfahrwerk an der Vorderachse beim 4-Zylinder identisch 16 V. Der hat hinten ja Niveau.
    Sportfahrwerk mit Niveau ist von den Teilen auch identisch mit 16V.
    Was sollten die für Sportfahrwerk auch nochmal alles neu entwickeln, wenn es schon im Regal lag.
    Beim 6er sind die Teile an der VA, wohl wegen dem Gewicht, anders.
    Zum Sportfahrwerk gehören:
    VA: Federn, Dämpfer, Querlenker und Stabi. Dann ist noch ein anderes Lenkgetriebe drin mir kürzerer Übersetzung.
    HA: Federn, Dämpfer und Stabi.
    Das Sportfahrwerk kann man eintragen lassen.
    Hier das Gutachten
    Meiner Meinung nach ist das Sportfahrwerk schon hart. Isch habe Kreuz. [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Liegt vll. auch an dem anderen Stabis.
    Die Wagen, die ich noch gefahren habe mit 40 mm H&R Federn sowie Standardfahrwerksteilen sind imho komfortabler, obwohl sie tiefer lagen wie Meiner.
    Hätte er kein Sportfahrwerk, würde ich sowas verbauen. Vll. mit dickeren Gummies, damit er net ganz so tief kommt.
    Auch von dieser Kostenseite eine Alternative.