Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Schöner Bericht von der Tour aber auch der Reparatur. ich werde nach der neuen Lackierung im kommenden Jahr meinen Amerikaner komplett mit Fluidfilm bearbeiten. Es ist zwar nicht geplant den guten im Winter zu fahren, aber dann wird er doch um einiges besser geschützt werden, für die nächsten 30 Jahre.

    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich in dem vorderen Bereich nicht sparsam sein sollte. hast Du unter den Kühlwasserbehälter auch geguckt? Dort bildet sich auch gerne Rost auf dem rechten Kotflügel...

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, wie lange das noch so geht mit dem 2. Frühling in diesem Jahr.

    Moin,


    um noch mal auf den an anderer Stelle erwähnten 2.Frühling zu kommen... Gestern habe ich das schöne Wetter noch mal genutzt und auf dem Weg zu meiner Mutter einen Fotostopp am Weseler Rheinhafen eingelegt. Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten:

    DSC_1608.jpg

    DSC_1610.jpg

    DSC_1613.jpg

    DSC_1616.jpg


    Nach Kaffee und Kuchen ging es zum Abend wieder heimwärts, allerdings mit der C-Klasse meiner Mutter zwecks Vorführung zur HU. Ich seh da schwarz.... Mit an Bord hatte ich die alten Sommerräder vom 202, die nicht mehr gebraucht werden. IMG_20221030_162019.jpgDie können meine neuen Winterfelgen werden. Was denkt ihr?

    Heute beim Vorabcheck bestätigte sich leider das ungute Gefühl , die linke Schwellerspitze läßt sich bald zusammenfegenIMG_20221031_160044.jpg Weiter hinten unter der Schwellerverkleidung sieht es auch nicht viel besser aus. Nun liegt es an meiner Mutter zu entscheiden, was geschehen soll. Vernünftig wäre ja ... Friede seiner Asche! Aber das ist eben nicht so einfach, da stirbt der Mann, der Vater gerade zum zweiten Mal. :(

    In diesem Sinne,euch einen schönen Feiertag!


    LG Bianca

  • Mit an Bord hatte ich die alten Sommerräder vom 202, die nicht mehr gebraucht werden. IMG_20221030_162019.jpgDie können meine neuen Winterfelgen werden. Was denkt ihr?

    Die kommen mir bekannt vor :D Hab ich auch als Winterfelgen

    IMG_6282.JPG

    Heute beim Vorabcheck bestätigte sich leider das ungute Gefühl , die linke Schwellerspitze läßt sich bald zusammenfegenIMG_20221031_160044.jpg Weiter hinten unter der Schwellerverkleidung sieht es auch nicht viel besser aus.

    Auch das kommt mir (leider) sehr bekannt vor. Aus eigener aktueller Erfahrung: Da muss man schon sehr am Fahrzeug hängen. Wenn das aber die einzige (Tüvrelevante) Stelle ist ... go for it.

  • Was denkt ihr?

    Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen die gar nicht. Dann lieber Radkappen. Die Felgen an sich sind ok, aber nicht auf nem W201.


    Um den 202 tut es mir leid, bin aber überrascht das du das relativ nüchtern siehst, gut so! Ging mir damals mit dem 210er von meinem Schwiegervater genau so. Tote Pferde reiten und so...


    Viele Grüße und ich hoffe deine Mum verkraftet die schlechte Nachricht so gut es eben geht.


    Grüße,


    Alexander

  • Nachdem nun gerade die Kühlertraverse getauscht wurde (es ist doch der W201 oder?), würde ich am Ball bleiben, sonst war die Arbeit und Mühe doch vergebens, oder? Ich meine dort unten schweißen zu lassen muss nicht unbedingt das perfekte Werk werden, Hauptsache es ist stabil und wieder dicht.

    ich empfehle für alle Autos Fluid und Perma Film zu verwenden. Mein 190er bekommt es nach dem neuen Lack, meinen S60 müsste ich in den Holmen auch noch mal ausspritzen (20 Jahre ist er nun alt). Dann kommt so etwas nicht mehr vor. Wiederholungsintervall: alle 8 Jahre.

  • Ich würde empfehlen einen baugleichen Spanier zu suchen und dann zu adaptieren und konservieren, so kann man einen Teil des alten übernehmen und hat den Kompromiss geschaffen und eine technologisch gute Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hanno,


    Spanier suchen... Umbauen... Wieviel Zeit soll da ins Land gehen? Meine Mom ist 86 und wer weiß, wie lange sie überhaupt noch Auto fahren kann? Nee, da muß ne kurzfristige Lösung her.

    Mal sehen, was mein Bruder und ich da entscheiden.

    Anbei noch ein aktuelles Foto mit den Elegancefelgen vom W202. Angedacht ist beim nächsten Reifenwechsel der Umstieg auf 195/60 R 15. Die sind etwas breiter und machen in der Tachoabweichung nur 1% aus gegenüber der Seriengröße.

    IMG_20221104_132155.jpg

    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    also so schlecht sieht der mit diesen Felgen auch nicht aus. Ist das jetzt die Winterbereifung?

    Ansonsten ist dein 190-er immer wieder schön anzusehen :thumbup: . Ist eigentlich schon zu schade als Daily im Winter. Aber bei dir ist er ja in guten Händen wie man sieht.

    Schönes Wochenende noch.


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt die Winterbereifung?

    Moin,


    jo, so ist es! Und [danke] für dein positives Feedback! Mir gefällt es auch, das Design ähnelt den 15 Loch Gullideckelfelgen... und irgendwie ist es auch eine Erinnerung an den W202 der Eltern.

    Ist eigentlich schon zu schade als Daily im Winter.

    Stimmt wohl, aber zum Glück muß ich eben nicht täglich damit fahren sondern nur die Fahrten nach Schleswig-Holstein oder zum Stammtisch absolvieren.


    LG Bianca

  • Bei 86 Jahren ist das natürlich wirklich nicht ganz praktikabel, evt. W203 Mopf? Relativ sparsam und doch recht ähnlich noch zum W202. Ich denke das ist der einfachste Umstieg, oder A-Klasse. Wird sich schon etwas finden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gestern bekam ich Besuch von von Tobias (Tourbillon) aus Köln, im Gepäck seine Tempomat Steuergeräte. Warum? Nun, bei seinen 190ern ist das Thema Tempomat ja eine never ending story, sie wollen einfach nicht funktionieren. Um einen Schritt weiter zu kommen, war Tobias mit der Bitte an mich herangetreten, seine Steuergeräte in meine fehlerfreie Anlage zu intrigieren und schauen, welches funktioniert oder eben nicht.

    Zu diesem Zweck sind wir auf das weitläufige Gelände der Arena/Messeparkplätze gefahren. Dort kann man ganz in Ruhe die Steuergeräte durchtauschen und ausprobieren.

    Nach mehreren Proberunden war dann klar, dass von dreien zwei Steuergeräte i.O. sind, der Fehler beim Tobias also andere Ursachen haben muß. Stellmotoren wurden geprüft, Verkabelung soll auch in Ordnung sein, kann so ein Hallgeber defekt sein?

    Auf dem Rückweg wurde aber noch ein Fotostopp am Rheinufer eingelegt, bei dem herrlichen Wetter mußte das einfach sein.

    IMG_20221112_145225_1.jpg

    IMG_20221112_145246_1.jpg

    IMG_20221112_145622_1.jpg

    Schönen Sonntag noch...


    LG Bianca

  • Finde die Felgen sehr schick und stimmig auf dem Wagen. Ein später Mopf in 744 auf diesen Rädern würde womöglich weit frischer und zeitloser aussehen als eine 202 Limo. Könnten aber auch was für meinen Kombi sein ... :/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • W203 Mopf? Relativ sparsam und doch recht ähnlich noch zum W202.

    Ääähh,

    Wo bitteschön hat der 203 noch Ähnlichkeit mit dem 202???

    Die Front platt und rundgelutscht mit Spiegeleiern als Scheinwerfer und innen die Seitendefroster im IP im Design von Faultier Sid's Glupschaugen. <X

    Allenfalls, wenn beide in 744 lackiert sind.

    Andere Farben gab's ja offiziell nicht :P


    Ich denke, du meinst den 204, der ist wieder deutlich kantiger.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Ich meinte die Bedienung. Die war deutlich einfacher gehalten, als ein heutiger W205 mit dem abgespacten Lenkrad und den Bunten Menüs. Das Radio war auch noch total simpel als 1Din Radio, gleicher Blinkerhebel etc.


    Und er hat halt doch einen Vorteil: Aufgrund der rund gelutschten Form verbraucht er im Alltag weniger Kraftstoff. in der heuitgen Zeit als Alltagsauto aucn icht ganz verkehrt, gerade als Rentner auch ein Faktor, wenn man häufiger fahren muss, so die Denkweise.


    Ich hatte mal einen W204 T 200 CDI, das war so ziemlich das schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Sitze hart wie ein Trampolin, Kopfstütze nicht versenkbar. lange Gegenstände nicht transportabel im Fahrzeug, Motor Probleme, Steuergerät tauschen (nach 1h ging der Motor auf der Autobahn aus) und 15% Mehrverbrauch vs dem W203 Modell, da schlechtere Aerodynamik.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal einen W204 T 200 CDI, das war so ziemlich das schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Sitze hart wie ein Trampolin, Kopfstütze nicht versenkbar. lange Gegenstände nicht transportabel im Fahrzeug, Motor Probleme, Steuergerät tauschen (nach 1h ging der Motor auf der Autobahn aus) und 15% Mehrverbrauch vs dem W203 Modell, da schlechtere Aerodynamik.

    Ich besitze einen W204 C280 Limo und er ist, neben den geschätzten W201 Youngtimern und meinem CLK, so ziemlich das geilste Auto, was ich nach dem Opel Kadett GSI 16V in meiner Jugendzeit, besitze. Die Ledersitze sind OK und durchaus langstreckentauglich, von einem harten Trampolin kann nicht die Rede sein. Die Kopfstützen sind elektrisch verstellbar. Mit dem Motor hatte ich noch keine Probleme. Allerdings gab es die 204-typischen Probleme mit der ELV, die getauscht werden musste und die Hinterachse wurde, wie in der Serie bekannt, auf Kulanz von Mercedes erneuert.

    Das einzigste nennenswerte größere Problem hatte ich zuletzt mit der Automatik (7G-Tronic). Es musste die Hydraulikeinheit samt Steuergerät getauscht werden. Ist aber nicht W204-typisch, da das Getriebe auch in vielen anderen Modellen zu finden ist.


    Fazit: Für mich ist der W204 die letzte schöne C-Klasse, die man noch kaufen konnte, alles andere danach (W205 und W206) möchte ich nicht mehr haben.

  • Der 204 Mopf 220CDI war bisher das 2. beste Auto was ich besessen habe. Nur der Dacia konnte das noch toppen.


    Der 205er ist aber auch nicht verkehrt.

    Mit 3.5L möglichen Verbrauch auch sehr sparsam.

    Nein kein Hybrid, reiner Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    an anderer Stelle hatte ich ja bereits erwähnt, daß ich mir u.a. neue Motorlager gegönnt habe. Nach längerem Überlegen hatte ich mich entschlossen, im Betrieb nach Originalteilen zu fragen und... sie waren tatsächlich noch lieferbar! Ok, nicht zu so einem Spotpreis wie im Internet, aber, so hab ich es leichter im Reklamationsfall und, daß es für ein 30 Jahre altes Auto überhaupt noch Teile wie die Motorlager oder eine Sitzheizungsmatte gibt, sollte man zumindest als WA ab und an unterstützen.

    Vergangenen Mittwoch habe ich dann die Motorlager gewechselt. Das geht beim 2.5er Diesel trotz Klimakompressor recht zügig, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen ist da Platz ohne Ende, um mit den Schlüsseln zu hantieren. Was wird benötigt? Vorzugsweise eine Hebebühne, einen hydraulischen Heber und 17er flache Ringschlüssel für die oberen Schrauben und Knarre, lange Verlängerung und 17er Nuß von unten.

    Die ganze Aktion dauerte gerade mal eine halbe Stunde...IMG_20221123_161437.jpgIMG_20221123_161501.jpgDer Höhenunterschied zwischen dem Alten(links) und dem neuen Lager(rechts) macht deutlich, wie die Lager über die letzten 3000000km nachgegeben haben. Denkt man sich jetzt noch das Gewicht vom Motor dazu, wird deutlich, warum der Motor mit Brumm und Dröhn auf sich aufmerksam machte.IMG_20221123_161426.jpgIMG_20221123_162207.jpgDie neuen Lager sind an ihrem Platz und auf dem Heimweg erfreute ich mich der zurückgekehrten Ruhe im Fahrzeug. Der Unterschied wird erst beim plötzlichen Neuzustand so richtig deutlich, denn das Ohr gewöhnt sich an den schleichenden Prozess der nachlassenden Dämpfung.

    Demnächst geht´s weiter hier mit dem Bericht über die Reparatur der Sitzheizung.

    Bis denne...


    LG Bianca