Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    Sicher mehr, als die genannten 400eus für die von dir veranschlagten Teile.

    Moin,


    Davon kannst du mal ausgehen. Aktuell stehen 1400€ auf dem Deckel. Inclu Fracht, Öl und Schrauben. Setzt man das mit dem Alter des Autos ins Verhältnis, kommen da 50€ pro Jahr oder 0,0035€/KM zusammen. Eine Summe, die man nach so langer Zeit mal investieren kann. Alles andere war ja bisher nur die üblichen Verschleißteile.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    Ja na klar, bei so einem Betrag muss man sich erstmal setzen und tief durchatmen.

    Eine Summe, die man nach so langer Zeit mal investieren kann. Alles andere war ja bisher nur die üblichen Verschleißteile.

    Aber das trifft es doch auf den Punkt. Wenn man die Wartuns- und Instandhaltungskosten "moderner" Fahrzeuge dagegen hält, ist das wirklich keine Schande. Die meisten aktuellen Modelle werden meiner Meinung nach gar nicht den Zeitpunkt erleben an dem das Diff den Geist aufgibt. Da ist schon längst der Motor (überzüchtet), das Getriebe (riesige Drehmomente kombiniert mit billigster Konstruktion) oder die Elektronik (Obszoleszenz) über den Jordan gegangen :pinch:


    Du kennst Deinen Brummi vom ersten Tag an, das ist nicht nur bewundernswert, ich denke dadurch und Dein berufsbedingtes "Popometer" kannst Du viel besser abschätzen, was noch lohnt, wie lange wahrscheinlich halten wird etc.


    Ein gutes Beispiel für den Satz: "EIn Auto hält genau so lange, wie es gewartet und repariert wird"!


    Grüße


    Alexander

  • Merci für die Info, es ist in der Tat erst mal kein Pappenstiel.

    Nur durch schön rechnen kann man sich da etwas beruhigen. :S



    Ich hab in der Ratte ein ASD Diff, irgendwie gibt es das nur in 3.27, oder auch 3.07.

    Das ist für ein 2.3er ein wenig zu lang und ob das dann am Ende Sprit spart ist auch zweifelhaft.

    Das auf 3.48 umbauen zu lassen, war jetzt mein Gedanke, der gerade etwas nach hinten gerückt ist. =O

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gestern gab es dann noch mal ein kleines Finish: Nach der Probefahrt vom Vortag noch mal alles kontrolliert und die defekten Sicherungsbleche ersetzt, Hab ich jetzt gerade kein Foto von, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Die länglichen Bleche, wo mit je zwei Schrauben der hinteren Befestigung des Diff gesichert werden. Selbige brechen bei wiederholter Verwendung einfach durch und erfüllen dann nicht mehr ihren Zweck.

    Des weiteren hab ich Turnus mäßig die Bremsflüssigkeit erneuert und schon mal die Sommerschuhe montiert. Ziemlich erschrocken hab ich mich, als ich nach Abschluss der Arbeiten nach Hause wollte.... beim Tritt auf das Brakepedal trat ich ins Leere :huh::huh:. What happend? Fahrzeug noch mal hoch gehoben, alles kontrolliert, nix! Mußte also Luft beim Wechseln der Flüssigkeit ins System gelangt sein. Dem war auch so, wie sich bei einer erneuten Entlüftungsroutine heraus stellte. Fragt mich nicht, wie das passiert ist, keine Ahnung. Danach war jedenfalls alles gut.

    Zum Osterfest dann noch eine Oberwäsche und nen vollen Tank spendiert, damit ich morgen in den Norden fahren kann.

    Schöne Ostertage!


    LG Bianca

  • So gehört das - schön Bianca.

    Ich entlüfte meist auch 2 bis 3 mal pro Rad. Hatte sowas ähnliches auch schon mal.

    Fange hinten an und gehe 2 bis 3 mal rundherum. Vielleicht übertrieben - aber die Zeit gönne ich mir.

    Frohes Osterfest und gute Fahrt gen Norden :)

  • Ach wie toll.....ganz viel spaß, hab das letztes jahr auch erledigt, neu überholtes eingebaut und für mein altes Pfand zurück bekommen......, ein Träumchen wenn nur noch der 5 ender brummt und es sich nicht mehr anhört als ob hinten eine zusatzturbine heult......

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    noch ein kurzes Feedback zum neuen Diff. Mit einem Wort: Läuft! Die 700 Meilen über die Ostertage lief der Wagen wieder perfekt, keine störenden Geräusche mehr. Einzig das ziemlich bescheidene Wetter gestern hat mir die Heimreise verdorben. Mit Sommerreifen im Schneegestöber unterwegs zu sein, nicht unbedingt das, was man so braucht.


    LG Bianca

  • Sehr schön,

    So soll es sein. Zumindest puncto Diff. Das Scheißwetter natürlich nicht.

    Ich hab auch auf allen Autos die Sommerreifen drauf und bei dem Schnee hieß das dann Hausarrest.

    Zum Glück mach ich die meiste Zeit Homeoffice.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Kurz vor weg, der Benz läuft! Meist schreib ich hier ja nur noch, wenn es was zu reparieren gab. Diesmal möchte ich euch nur ein paar Bilder vom vergangenen Sonntag zeigen. Seid längerem mal wieder mit dem Benz nach Wesel gewesen, um meine Mutter zu besuchen. Und vorher lud der traumhaft, goldene Oktobertag zum fotografieren ein. Viel zu lange nicht mehr gemacht. IMG_20211024_144259.jpgIMG_20211024_144132.jpgIMG_20211024_144053.jpg

    Auch ungewaschen macht er noch eine gute Figur. Und noch ein paar Aufnahmen vom Rheinufer...IMG_20211024_170635.jpgIMG_20211024_170527.jpgIMG_20211024_170649.jpg

    Das waren wohl die letzten warmen Tage in diesem Jahr :( Was bleibt sind die Erinnerungen an einen schönen Sommer. Schöne Restwoche.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    seit Jahren liegen sie schon fertig überholt im Keller: vordere Querlenker und ein Satz neue Federn. Mit Hinblick auf den kommenden Tüv Termin, aber auch im Bestreben, meinen Brummi vor dem Ausscheiden aus dem Berufsleben noch mal durch zu reparieren, hab ich heute die Gelegenheit genutzt und die Querlenker samt Federn gewechselt. Und dass das ein guter Plan war, zeigte sich bei der Demontage der linken Feder. Die viel mir nämlich in zwei Teilen entgegen :huh:

    IMG_20220126_161909.jpg

    Nach ca. 1,5 Stunden war alles erledigt IMG_20220126_164659.jpgund morgen gibt es dann noch die obligatorische Achsvermessung. Und ja, die Farbe ist nicht original, aber...IMG_20220126_173629.jpg als Mädchen darf ich das schön finden! :)


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    das sind schöne Originalfedern.

    Ich habe gelesen, dass es mit einem Punktesystem funktioniert, abhängig von der Motorisierung und den Optionen.

    Ich möchte in der Zukunft auch neue Federn einbauen (Sportline).

    Gibt es irgendwo im Internet eine Liste davon?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwo im Internet eine Liste davon?

    Moin,


    nicht , daß ich wüßte. Eventuell im Russen EPC. In wie weit die vollständig sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Das alles wird dir aber nichts mehr nützen, da die Federn wohl allesamt nml sind. Ich hab vor vier Jahren schon mit Glück noch einen Satz bekommen.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nachdem gestern die obligatorische Fahrwerkseinstellung vorgenommen wurde, konnte ich meinen Diesel zur ersten Probefahrt mitnehmen. Fühlte sich auf den ersten Metern schon ganz anders an, wenn auch die richtigen Rückmeldungen erst beim cruisen über kurvige Landstraßen im Sommer kommen. Bis dahin hoffe ich auch, daß sich das neue Fahrwerk noch etwas gesetzt hat, denn wie das mit neuen Federn immer so ist, steht er doch ein bißchen hoch vorn. Zur Not hab ich noch ein paar Einser Gummies im Keller.

    Was hab ich noch gemacht? Gewachst, ein paar Roststellen provisorisch verarztet und einen prüfenden Blick auf die Bremsleitungen usw... Sieht alles gut aus! :) Da kann ich der HU im März beruhigt entgegen schauen.


    LG Bianca

  • Na das nenne ich mal Mut zur Farbe :)

    Hast du gut gemacht. Ich warte bei mir seit 6 Wochen dass sich das Fahrwerk etwas setzt. Wie sieht es zur Zeit bei dir aus?


    Schöne Grüße Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte bei mir seit 6 Wochen dass sich das Fahrwerk etwas setzt. Wie sieht es zur Zeit bei dir aus?

    Moin Philipp,


    na bist jetzt bin ich ja nicht wieder gefahren außer 500m zur Firma und zurück. Denke mal, dass ich mir da noch ein wenig Zeit gebe.


    Heute ging es dann weiter mit den Renovierungsarbeiten. Betroffen war dieses Mal die Lichtmaschine. Die hatte seit 2007 klaglos ihren Dienst verrichtet für 227000km. Diese Distanz hat deutliche Spuren hinterlassen.... an Kohlestiften und Kollektor.

    IMG_20220202_164919.jpgIMG_20220202_164839.jpg Kommt auf dem rechten Bild nicht so rüber, aber die Laufbahnen sind deutlich fühlbar eingelaufen. Wenn ich ne Drehbank hätte, könnte man die Laufbahn wieder aufhübschen und einen neuen Regler einsetzen für ein zweites Leben der Lima. So aber hab ich die Gelegenheit genutzt und die Lima ersetzt gegen eine leistungsstärkere 70A Version.

    Was ist zu tun? Zunächst den Viscolüfter (aufrecht lagern!!) ausgebaut, IMG_20220202_163825.jpgden Rippenriemen abgenommen und dann die beiden Schrauben der Lima gelöst. Aus Sicherheitsgründen vor dem Abstecken des Stromanschlusses die Batterie abklemmen! Die Lima kann dann nach oben oder nach unten(wenn man eine Bühne hat) entnommen werden.IMG_20220202_163103.jpgBlick von unten auf die alte Lima.

    Der Tausch ist für versierte Schrauber in einer halben Stunde machbar. IMG_20220202_163840.jpgHier ist die neue Gebrauchte wieder an ihrem Platz, noch den Stecker einstöpseln und sich freuen, daß auch diese Baustelle erledigt ist.

    [danke] nochmal an Marco, der mir die Lima für eine fairen Kurs verkauft hat.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nachdem in der vergangenen Woche der 29. Geburtstag gefeiert wurde, stand heute die Erneuerung der License an... nein nicht to kill sondern das Brummi auf die Straße darf.

    Diese Hürde wurde mit Bravour genommen IMG_20220310_173113.jpg

    IMG_20220310_120932.jpgwas ich ja irgendwie auch erwartet hatte. Aber man weiß ja nie.

    Eine Kleinigkeit gab es aber doch. Ich bekam nach der Prüfung den Hinweis, bei Gelegenheit die vorderen Bremsschläuche zu wechseln. Aus unerfindlichen Gründen hatten die zeitweilig wohl engen Kontakt zu dem Clip, wo die ABS_Fühler am Dämpfer geführt werden, was zu deutlichen Scheuerspuren geführt hatte.IMG_20220310_162758.jpgDa ich sowieso zum Frühjahr die Bremsflüssigkeit wechseln wollte, hab ich kurz entschlossen zwei neue Schläuche gekauft und eingebaut.IMG_20220310_162830.jpgSchon besser!

    Zu guter Letzt hab ich meinem Brummi noch ne Klimawartung gegönnt. Altes Kältemittel raus und mit frischem Kompressoröl wieder befüllt. Der Sommer kann kommen!


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Inschenör irgendwas zu deinen Querlenkern gesagt?

    Moin,


    da ich bei der eigentlichen Untersuchung nicht dabei war, kann ich das nicht so sagen, was ihm durch den Kopf ging. Im Nachhinein wurde das aber nicht erwähnt. Über den "Buschfunk" hab ich nur zu Ohren bekommen, daß er wohl wie bei jeder HU, ganz angetan war, vom nach wie vor guten Zustand des Wagens.


    LG Bianca