Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Moin,


    in Deutschland bekommen Neufahrzeuge einmalig 3 Jahre TÜV, danach alle 2 Jahre, egal wie alt, egal, ob mit H-, Saison- oder normalem Kennzeichen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lange nix mehr geschrieben hier. Vor kurzem habe ich die 420000km Inspektion mit Automatikölwechsel, Luft- und Kraftstoffilter etc. gemacht. Dabei zeigte sich keinerlei Abrieb in der Ölwanne vom autom.Getriebe.IMG_20220525_153929.jpgIMG_20220525_154044.jpgDas Öl war nur wenig gedunkelt, für das Alter des Getriebes echt in Ordnung.

    Heute gings dann weiter mit Instandhaltungsarbeiten. mein Brummi hat ne neue Viscokupplung bekommen damit es mit der Kühlung wieder besser klappt.. Die alte war nach 263000mls doch etwas müde geworden. So beim ruhigen dahin gleiten war da noch nicht mal groß was zu bemerken, aber wenn man sein Baby kennt, bemerkt man eben auch kleine Veränderungen. Mir viel bei den regelmäßigen Fahrten nach Schleswig Holstein auf, dass die Temperaturanzeige bei hoher Belastung (130-140km/h und die Anstiege vom Teutoburger Wald hoch) meist so um die 100° Marke pendelte und daß das typische Rauschen vom Lüfter aber ausblieb. Der E-Lüfter der Klima und die bergab Passagen hielten die Temperatur aber noch so weit im Zaum, daß keine unmittelbare Gefahr drohte.

    Lüfterkupplungen gibt es ja reichlich im Netz, von 35€ -125€, wobei ich mich für ein Produkt von Mahle/Behr entschieden habe, was der Erstausrüstung entspricht.

    Damit ist eine weitere Baustelle abgearbeitet. Als nächstes muß ich mir wohl mal Gedanken über neue Motorlager machen...


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,

    Toll, dass das Getriebeöl so sauber raus kam. Stellt sich nach all den Kilometern als gutes Automatikgetriebe heraus. Echte Mercedes-Benz Qualität von damals.

    Mein 190E hat jetzt auch 420000 Kilometer auf der Uhr.

  • Hallo Bianca,,

    immer wieder schön von deinem Boliden zu lesen :thumbup: . Bei deinem Fahrzeug kann man sehen, was für eine Qualität gebaut werden kann, wenn man möchte.

    An meinem W124, E280 T aus 1994 ist bis zum Kauf mit über 264.000 Kilometern auch kein Ölwechsel am 4-Gang-Automatikgetriebe gemacht worden. Schaltete jedoch trotzdem noch erstaunlich gut. Nach dem Ölwechsel, das alte Öl war noch relativ sauber, schaltete es deutlich besser. Ist jedoch ein bisschen träge beim Wechsel vom Rückwärts- auf den Vorwärtsgang.

    Du hast in einem deiner Beiträge geschrieben, das der 190-er in den Ruhestand versetzt werden soll, was gibt es denn als Nachfolger?


    Schöne Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Du hast in einem deiner Beiträge geschrieben, das der 190-er in den Ruhestand versetzt werden soll, was gibt es denn als Nachfolger?

    Moin Dieter,


    na ja, Ruhestand ist nicht so ganz richtig. Gedacht hatte ich da eher in Richtung Winterruhe und in der Zeit die C-Klasse von meinem verstorbenen Vater zu nutzen. Da meine Mom sich aber weigert, das Auto fahren dran zu geben, wird das wohl nix mit Winterruhe.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich weiß natürlich nicht wie alt deine Mutter und wie sicher sie im Straßenverkehr ist, aber manchmal kommt die Einsicht eben halt etwas später. Wenn sie jedoch noch sicher unterwegs ist, spricht ja Nichts dagegen dass sie den Wagen weiterfährt.


    Schönen Abend noch

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Mir viel bei den regelmäßigen Fahrten nach Schleswig Holstein auf, dass die Temperaturanzeige bei hoher Belastung (130-140km/h und die Anstiege vom Teutoburger Wald hoch) meist so um die 100° Marke pendelte und daß das typische Rauschen vom Lüfter aber ausblieb.

    Moin,


    bei meiner letzten Tour zum W:O:A mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, daß das Temperaturproblem wohl nicht alleine mit der Viscokupplung gelöst werden konnte. Bei langsamer Fahrt in der Stadt oder im Stau macht sie schon was sie soll, aber eben nicht bei freier Fahrt auf der Bahn. Der Lüfter ist beim Anfahren deutlich hörbar, die Temperatur geht auch nach unten, die Stauhitze unter der Haube sorgt wohl dafür, dass das Bimetall die Kupplung schaltet. Einmal in Fahrt reicht die durch den Kühler streichende heisse Luft aber nicht aus, den Lüfter zur Arbeit zu bewegen. Als mögliche Ursache bleibt jetzt nur ein Haufen Dreck zwischen Klimakondensator und Kühler oder der Kühler selbst ist nach nun fast 30 Jahren durch Ablagerungen zu gesetzt, daß nicht genug heisses Wasser durchströmt. Mist!!

    Ich werde weiter berichten.


    LG Bianca

  • Kühlerproblem ist natürlich doof (das mit dem Humus zwischen Kondensator und Kühler könnte allerdings eine Möglichkeit sein), aber W:O:A klingt gut. Wie war's denn?

  • Bei meinem ist es nach wie vor umgekehrt: Lüfter heult stark bei hoher Drehzahl. Im Stand/Stopp-And-Go bei 110 Grad springt er nicht an, dann wenn es eigentlich am nötigsten wäre.

    Ab heute ist er in der Werkstatt: U. a. werden Klimakompressor, Kühler und Klima-Kondensator erneuert.

    Warten wir es mal ab. Hab Frist bis Freitag gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    aber W:O:A klingt gut. Wie war's denn?

    Moin,


    nun, abgesehen von einigen organisatorischen Defiziten, die wohl auf das fehlende Personal zurück zu führen waren, lief es wie in den zwei Jahren vor Corona: ganz wenig Regen, von daher eine staubige Angelegenheit, tolle Bands wie Judas Priest, Powerwulf oder Slipknot, um die bekannteren zu nennen, aber auch viele unbekannte, junge Bands, die eine gute Show geliefert haben. Ach so, Bier, und davon reichlich gab es auch. Und teilweise unverschämt teuer war es... Manta Platte für 12€ :cursing:

    Aber was solls... die Tickets fürs nächste Jahr sind schon wieder geordert und wir freuen uns schon wieder auf 4Tage Ausnahmezustand und IRON MAIDEN als einen der Headliner.


    LG Bianca

  • Es könnte auch die Förderpumpe sein oder viel wahrscheinlicher, der Thermostat, schon geprüft?

    Dieser kann mit der Zeit auch träge werden und nicht mehr ganz öffnen. Ich würde beim Moos und Thermostat starten. VG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte ja zuletzt berichtet, daß mein Kühlungsproblem durch den Wechsel der Lüfterkupplung nur zur Hälfte gelöst worden ist, bei zügiger Fahrt auf der Bahn ging es auch schon mal in den Bereich 105°C +x... Not good.
    Bei meiner letzten Fahrt nach dem Norden wurde ich bei meiner Ankunft von Becky mit einem Infrarotthermometer erwartet. Den Motor gar nicht erst abgestellt, Haube auf und gleich gemessen mit dem Resultat, daß der Kühler in der Mitte, da wo die Kupplung hinter sitzt, mit gerade 50°C recht kalt war. Damit kann die Viscokupplung nicht arbeiten. Im oberen Bereich nahe dem Einlass waren es gut 90°C, so wie es sein soll.

    Heute ging es denn daran, den Kühler zu wechseln. Bei einem örtlichen Kühlerbauer hatte ich einen passenden Kühler bestellen können, leider keinen Hella/Behr, die Firma hat wohl die Produktion für ältere Benze eingestellt. Hab jetzt einen von Nissen, mal sehen, was der kann.

    IMG_20220910_104911.jpgHier ist der alte noch an seinem Platz,IMG_20220910_110355.jpgIMG_20220910_110347.jpg

    Der Ausbau ging recht flott, in der Zeit, wo das Wasser ablief, habe ich mich noch um das Fahrwerk gekümmert. Anfang des Jahres hatte ich ja davon berichtet (neue Querlenker,Federn) und das ich das Niveau nach einer Einfahrzeit noch mal prüfen wollte.

    Gesagt - getan. Das Niveau an der Vorderachse hatte in der zurück liegenden Zeit nicht soviel nachgegeben wie erhofft, folglich hab ich mal eben schnell einser Gummies verbaut.

    IMG_20220910_104136.jpgIMG_20220910_104459.jpg

    Nach dem das erledigt war, ging es an den Wechsel des Thermostats. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, keine Lust nach dem Probelauf noch mal das Wasser ablassen zu müssen, weil das Teil nicht korrekt arbeitet.IMG_20220910_111130.jpg

    Beim Einsetzen des neuen Thermostats darauf achten, daß die Delle im linken rot markierten Kreis in die Nase am Gehäuse greift. Das Thermostat kann daher nicht falsch montiert werden.IMG_20220910_111200.jpg
    Im nächsten Schritt ging es dann an den Wiedereinbau des neuen Kühlers. Alles kein Problem, dachte ich ... bis ich das hier fand:IMG_20220910_112139.jpgIMG_20220910_113711.jpg Das ist die Versteifung zwischen den Längsträgern an der Kühlertraverse. Das sieht gar nicht gut und nach einer Menge zusätzlicher Arbeit aus <X besonders weil ich den Kühler samt Klimakondensator alles noch mal ausbauen muß.

    30 Jahre und 264000mls gehen eben doch nicht spurlos vorüber.

    Na ja, wäre ja auch langweilig...

    Die Probefahrt mit dem neuen Kühler verlief jedenfalls zufriedenstellend, auch wenn ein exakter Vergleich wegen des regnerischen und kühlen Wetters noch nicht möglich ist.

    Was den Rost angeht, das Teil ist nml, im Netz hab ich aber schon was Passendes gefunden.

    Ich werde dann berichten.


    LG Bianca

  • als ich beim 211er vor paar Jahren einen Kühler gebraucht habe, hat mir ein Kollege zu Nissens geraten und er hatte Recht, der Kühler war nicht vom Original zu unterscheiden, dieser passte und funktionierte problemlos

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das zurückliegende Wochenende war ich mal wieder mit meinem Diesel auf Tour. Auf wenige Stichworte reduziert, könnte man folgendes sagen: Pseudo-Herzprobleme bei Schneewittchen, Lost places und Indian Summer.

    Wie geht das zusammen? Nun, mit Schneewittchen ist jetzt nicht die schönste Prinzessin im Land gemeint, sondern der Diesel von Bastiaan. Der Diesel sollte mit klappernden Ventilen auf sich aufmerksam machen und, um dem abzuhelfen, sollten die Hydrostößel ersetzt werden. Nach über 300k Kilometer durchaus nicht ungewöhnlich.

    So machte ich mich also gestern morgen auf den Weg ins schöne Weserbergland, erst bei recht diesigem Wetter, später aber bei herrlichem Sonnenschein. Mit verlassen der Autobahn bei Paderborn, gab es da nur eins: Schiebedach auf und den Indian Summer genießen. Dieses Farbenspiel ist einfach nur schön!!IMG_20221015_104823.jpg Von kräftigem gelb,hier am Schloss Bevern bis leuchtendem Rot IMG_20221016_121359.jpghat die Natur ein Farbspektakel aufgerufen, daß in jedem Herbst immer wieder eine Freude ist. Nach knapp drei Stunden fahrt erreichte ich mein Ziel und wurde schon mit Kaffee erwartet. Da ich aber nicht nur zu Kaffee trinken gekommen war, drängte ich als bald zum Aufbruch in die Halle, um mich den Herztönen von Schneewittchen widmen zu können.

    Wenige Kilometer außerhalb von Bevern findet sich die alte Industriehalle, wo mit Hebebühne und gut sortierten Werkzeugschränken alles da war,IMG_20221015_133827.jpg was das Schrauberherz höher schlagen läßt.

    Als erstes stand ein Probelauf auf dem Zettel um nachvollziehen zu können, was Schneewittchen denn fehlen sollte. Und, was soll ich sagen? Es fehlte ihr.... nichts! Der Motor lief ruhig und ohne klappern, zumindest ohne das typische Klappern, welches sich bei defekten Hydroelementen einstellt. War ich also umsonst die 145 Meilen gefahren? Mit nichten! Bastiaan kam da noch mit einem kleinen, aber umso wichtigeren Teil um die Ecke:

    IMG_20221015_133925.jpgDiese Kunststoffbüchse! Wer das Teil und den Einbauort kennt, weiß, welche Fummelsarbeit da auf mich wartete... Und, wohl möglich war das auch die Ursache für das merkwürdig metallisch, scheppernde Geräusch, was ich beim Probelauf gehört hatte und was vielleicht auch von Bastiaan beim Kaltstart gehört wurde?

    Kurz und gut, der Auspuff war schnell abgehängt, das hintere Motorlager gelöst, sodaß das ganze Triebwerk hinten etwas tiefer kam und den Zugang zum Bereichshebel am Getriebe erleichterte, denn üblicher Weise geht beim W201 stets die vordere Büchse der Wählhebelstange verloren. Im nächsten Schritt wurde der Anlasssperrschalter demontiert, um noch mehr Platz zu schaffen. Mit einem Cuttermesser habe ich die Buchse etwas optimiert, damit sie leichter in den Hebel am Getriebe zu drücken ist. Es empfiehlt sich, zwischen Hebel und Getriebegehäuse einen Schraubendreher oder ähnliches zu klemmen, damit sich der Hebel nicht verbiegen kann. Nach mehreren Anläufen war es dann geschafft und die Buchse war wieder an ihrem Platz.IMG_20221015_134240.jpgEin Lost Place...

    Ein Lost Place im eigentlichen Sinn gab es gleich neben der Halle, wo wir nach getaner Arbeit zum Fotostopp anhielten.IMG_20221015_141146.jpgIMG_20221015_140808.jpgIMG_20221015_140837.jpgIm ersten Stock wuchsen die Bäume aus dem nicht vorhandenen Dach, und die Wurzeln bohrten sich durch die Decke ins Erdgeschoss, eine Frage der Zeit, wann die Decke runter kommt...IMG_20221015_140935.jpgAngeblich soll das Haus ein düsteres Geheimnis haben, so von wegen Mord und so...

    Der Rest des Tages verging mit leckerem Abendessen in einem gemütlichen Restaurant und vielen Erzählungen, schließlich hatten wir uns ja lange nicht gesehen. Dabei verging die Zeit wie im Flug und plötzlich war es schon Mitternacht.

    To be continued..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nach einem ausgiebigen Frühstück heute morgen ging es ans Abschied nehmen. Die Rückfahrt nach Düsseldorf war wieder bei schönstem Herbstwetter und die bunten Herbstfarben machten es ein weiteres Mal zu einem Vergnügen...IMG_20221016_120905.jpgIMG_20221016_121451.jpgIMG_20221016_121840.jpg

    Damit endet mein Bericht vom Wochenende.


    LG Bianca

  • Moin,


    schöne Tour,


    kann dir bzgl. Lostplaces meine Heimat ans Herz legen.

    Durch den Tagebau Garzweiler II stehen mittlerweile 4 Dörfer leer.


    Gruß

    Max

  • Angeblich soll das Haus ein düsteres Geheimnis haben, so von wegen Mord und so...

    Ich hatte das Bild ohne Kontext in deinem WA Status gesehen und kurz gedacht straight-5 hätte ruhig mal aufräumen können wenn Du ihn schon besuchst 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Anfang September hatte ich ja vom Tausch meines Kühlers und den dabei zu Tage getretenen Rostproblemen berichtet. Heute nun ging es daran, die vom Rost zerstörte Versteifung zu ersetzen.IMG_20221019_135440.jpg Das passende Ersatzteil zu bekommen war gar nicht so einfach. Neu weder bei MB noch im After Sales zu bekommen. Helfen konnte letztlich wieder Ecki, der eine Kühlertraverse in gutem Zustand liegen hatte.

    Entgegen der im damaligen Beitrag geäußerten Befürchtung, den Kühler wieder ausbauen zu müssen, war dies jedoch nicht nötig. Es genügte völlig, die Stoßstange und ein Teil der Geräuschkapsel zu demontieren.IMG_20221019_142736.jpgDie weiteren Arbeiten habe ich aber einem lieben Kollegen überlassen, Karosseriearbeit ist nicht so meine Stärke.IMG_20221019_161350.jpgIMG_20221019_165039.jpgAn der eingekreisten Stelle wurde die alte Strebe geteilt und das neue Stück angesetzt. Damit die beiden Hälften auch schön fluchten, wurde der Kopf einer 12er Inbus Schraube in das Rohr gesteckt. Der paßte stramm ins Rohr, so daß die beiden stabil verbunden waren und abschließend exakt verschweißt werden konnten. Die weiteren Schweißpunkte waren an der linken Kühlertraverse und dem linken Längsträger.

    Im nächsten Schritt wurde etwas Füller aufgetragen als Rostschutz,(das graue oben) und darüber dann schwarze Farbe.IMG_20221019_172157.jpg Da das Teil von außen eh nicht sichtbar ist, spielt es keine Rolle, ob die Originalfarbe aufgetragen ist oder nicht. Bevor morgen der Zusammenbau startet, gibt es dann noch reichlich Hohlraumwachs, damit die Bereiche die nächsten Jahre gut geschützt den Wetterunbilden trotzen können.


    LG Bianca