Classic Versicherungen für Youngtimer


  • Diese Frage dürftest Du dir nur selbst beantworten können indem Du schlicht vergleichst (die Zahlen hast Du ja...) und eben ggf die Versicherung wechselst. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Zitat von "535Frank"


    Diese Frage dürftest Du dir nur selbst beantworten können indem Du schlicht vergleichst (die Zahlen hast Du ja...) und eben ggf die Versicherung wechselst. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Oh ja ... ich bin jetzt auch etwas verwundert ....


    hab jetzt grad mal nachgeschaut ... laut Youngtimertarif wären es 139€/Jahr (ABER ich fahr mehr als 8Tkm/Jahr) ... im Online Vergleich wäre der Beitrag bei dem günstigsten Anbieten bei 202€/Jahr ... Hoppla !!

  • Hi Christian;


    ich befürchte schon! Fahre auch mit "B" Tarif ... ich guck' daheim mal nach, was ich bei der HUK für den Einsachter im Jahr bezahle, ... [wow]

  • Zitat von "Christian"


    hab jetzt grad mal nachgeschaut ... laut Youngtimertarif wären es 139€/Jahr (ABER ich fahr mehr als 8Tkm/Jahr) ... im Online Vergleich wäre der Beitrag bei dem günstigsten Anbieten bei 202€/Jahr ... Hoppla !!


    Der Punkt ist einfach dass ein Youngtimertarif, so er denn von einer Versicherung XY angeboten wird, sich immer an gewisse Zugangsbestimmungen bindet.
    Meist bedeutet dies:
    1. Erstfahrzeug muss vorhanden sein (...ggf bei der gleichen Versicherung). Sprich: der Versicherungsvertrag des Erstwagens muss auf den Versicherungsnehmer des Youngtimertarifs laufen.
    2. Mindestalter des Versicherungsnehmers, i.d.R. 23-25 Jahre.
    3. Jahreslaufleistung (...abhängig von der Versicherung).
    4. Abstellort, nach meiner Kenntnis musseine Garage vorhanden sein.
    5. (Kurz)Gutachten über den Fahrzeugwert erforderlich, muss nicht sein, kann aber (...je nach Versicherung) ...
    Bedeutet also, ein solcher Tarif kann angeboten werden, muss aber nicht. Insofern sind dessen Zugangsbedingungen unbedingt einzuhalten.

  • Zitat

    4. Abstellort, nach meiner Kenntnis musseine Garage vorhanden sein.


    Bzw. ein privater, umschlossener, Abstellplatz !

  • Zitat von "Theropode"

    Bzw. ein privater, umschlossener, Abstellplatz !


    ...oder so. Wie gesagt, ist einfach abhängig von der Versicherung. [smilie=hubba.gif]



  • Mit Sicherheit [wallbasch]

  • Ich hab meinen ganz normal auf mich zugelassen und bezahl mit TK nicht
    deinen Beitag.


    als Erstwagen Carport 12000km


    Achso SF 18


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von "cadyllac"


    Mit Sicherheit [wallbasch]


    Also ich habe heute mal direkt bei einer anderen Versicherung angerufen ...


    Ohne groß verhandelt wurde mir direkt ein Jahresbeitrag von 190€ angeboten ... [rock] [rock]


    Gruß Christian

  • "...Hmmm .... jetzt muß ich mal dumm Fragen .....
    Ich habe mich bisher nicht wirklich damit befasst (obwohl der 190iger jetzt seit 8 Jahren auf mich läuft)


    Jetzt habe ich diese Woche die Abrechnung für 2013 erhalten :


    Regionalklasse : B8 (B-Tarif)
    Typklasse: 16
    SF-Klasse: 24
    Beitragssatz in %: 30
    Versicherungsbeitrag /Jahr Haftpflicht : 352,94€


    Kann das sein, dass ich mit Beamtentarif, SF24 und einem Beitragssatz von 30% leicht zuviel zahle für die Haftpflicht ???


    Gruß Christian...".



    Christian, das erscheint mir echt viel zu sein! Es handelt sich doch nur um die Haftpflicht?


    Vixi habe ich ab Januar 2013 bei der Zurich versichert.
    TK mit 150 SB
    VK mit 300 SB
    werde ich im Januar 374 € zahlen müssen.


    Gruss
    Teresa


    P.S.
    Pflicht ist einen Alltagswagen zu besitzen, Garage zu haben, nicht unter 25 Jahre jung zu sein - darf 8.000 km/Jahr machen.
    Damit kann ich leben. Jetzt rutscht das Coupe auf den Platz von w201 und seine Versicherung wird dadurch erheblich günstiger.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Hi Theresa,


    ja, also der Fehler lag wohl eindeutig an mir ...


    Ich zahle nämlich nun schon seit fast 8 Jahren brav meine Versicherung und hab auch nie nachgefragt. Erst jetzt durch den Treat ist mir aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann !!


    Ich habe den jetzt heute bei der Versicherung mit 2 Städtenamen-im-Namen zum 01.01 angemeldet und habe ja promt 190€ für das Jahr angeboten bekommen. Also knapp 50% weniger ... ! Keine KM-Begrenzung !


    ist aber echt der Hammer. Zukünftig werde ich öfters mal Preise vergleichen.


    P.S.: Zumal ich wegen dem kleinen Mercedes eventuell noch aus Faulheit das gelassen hätte. Aber der Hammer ist mein 1. Wagen ... Typenklasse 16 (Haftpflicht) und soll für 2013 über 600€ kosten. Dieser ist jetzt auch nach dem Wechsel auf knapp unter 400€ gefallen. Also wie Frank bereits geschrieben hat... Leichtverdientes Geld !!


    Gruß Christian

  • Das ist echt Wahnsinn Christian!
    Man muss vergleichen, wobei ich einen direkten Ansprechspartner haben möchte.
    Auf son "Onlineshit" habe ich keine Lust mehr - auch, wenn ich dort ein paar Euro sparen könnte.
    Ich schaue mir jetzt alle unsere Versicherungen an (Haftpflicht, Hausrat, ect.) und mal gucken, welches Angebot mir
    mein Arbeitgeber macht.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Cool,


    ich würde dann beim ADAC nächstes Jahr für meinen w124 Achtzylinder nur noch 153 Euro bezahlen.... [rock] [rock] [rock]
    Derzeit sind es ca. knapp 500 [wow]


    @ ein privater, umschlossener, Abstellplatz !


    Zählt da auch ein Tiefgaragenplatz zu???
    Ist privat
    Ist umschlossen und abgeschlossen (nur die Mieter der Parkplätze haben Zugang)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!