190E 2,3 Wiederaufbau

  • Moin,
    na das kann sich doch sehen lassen [rock]
    Man kann viel Kohle sparen, wenn man die Lackiervorbereitungen ordentlich selber macht.


    Was die Hängerkupplung angeht, da ist es fast egal, von welchem Hersteller, die preiswerteste ist auch gut.
    Bei der Montage halt alles schön einschmunzen , damit nix gammeln kann.
    Hab meine originale nach 24 Jahren auch abbekommen, nur bei einer Schraube war die Flex nötig...


    Dann mach mal weiter schöne Bilder von dem Fall [Zuprosten]

  • Hallo,
    heute Morgen die Aussentemperaturanzeige eingebaut und angeschlossen,
    erschreckend war, als ich sie auf Funktion testete, zeigte das Display gerade mal 13,7 Grad an.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Leiste für den Hallgeber [wallbasch] .


    Als nächstes soll es an das Schiebedach und an die Zylinderkopfdichtung gehen.
    Dichtungssatz und die Schrauben sind schon mal bestellt. [rock]


    Dann werden auch wieder ein paar Bilder gemacht.


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Leiste für den Hallgeber [wallbasch] .


    haben nicht alle Fahrzeuge, nur die die mehr als 1 Anschluss brauchen. Wie z.B ATA, Tempomat und was noch ....???? [smilie=confsed.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Hallgeber wird direkt hinten an den Tacho geschraubt,um dort das Geschwindigkeitssignal abzugreifen.Für die Ata bewirkt das,das die letzte Temperatur bei Stillstand des Fahrzeugs(Ampel,Stau) gespeichert wird und die Temperatur nicht durch die Stauwärme vom Motor ständig hin und her springt.
    Außer den genannten Funktionen kann man das Signal auch für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung des Radios verwenden.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    der Hallgeber ist verbaut, ist allerdings schon belegt, denke wohl für die Klimaanlage.
    Dann würde ja nur die Verteilerleist fehlen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    der Hallgeber ist verbaut, ist allerdings schon belegt, denke wohl für die Klimaanlage.
    Dann würde ja nur die Verteilerleist fehlen.


    Gruss


    Hallöchen,


    Keine Ahnung,womit der schon belegt ist,auf jeden Fall nicht mit der Klima.Die hat da gar nichts mit zu tun.


    Gruß Brummi

  • Code
    denke wohl für die Klimaanlage


    hab ich irgendwann mal aufgeschnappt, ist aber eigentlich auch egal mit was der Hallgeber verbunden ist,
    er endet auf jedenfall in einem Kabelbaum.
    Mal sehen, werde mal zum Händler gehen und den Verteiler bestellen, soll ja so ziemlich perfekt werden.
    Kompromisse muß ich wahrscheinlich noch genügend eingehen.


    Gruss

  • Hallgeberleiste sitzt unten links neben der Lenksäule.


    Benutzt für:
    - Aussentemperaturanzeige
    - Automatikgetriebe
    - Tempomat
    - Navi-Signal
    - ...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    nach dem Tip von Brummi die Gleitschienen des Schiebedachs gereinigt und neu gefettet,
    den Windabweiser zerlegt, die Federn neu auf Spannung gebracht und danach alles gründlich gereinigt.
    Dann alles wieder zusammengebaut.
    Nun läut es wieder wie neu und der Windabweiser klappt auch wieder hoch.


    Gruss

  • Hallo,


    für die erstandenen Sonnenbelenden mit beleuchteten Kosmetikspiegel einen Kabelbaum gebaut,
    der Originale war mir hier wirklich zu teuer und dadurch konnte ich meine Erfahrungen wieder aufrischen, die
    ich sammelte, als ich noch bei einem kleinen Fernsehmechaniker arbeitete.
    Tja, immer was dazu lernen, man weiß nie, wann es von nützen ist.
    Morgen wird dann alles zusammen gefügt.


    Gruss

  • Hallo,


    diese Woche die Dichtungen und Schrauben für den Zylinderkopf abgeholt,
    am Samstag soll dann mit der Demotage des Zylinderkopfes begonnen werden.


    Dazwischen irgendwann soll die Verteilerleiste für den Hallgeber und die Fassung für die Blickerkontrolle AHK eingebaut werden, damit die Tachoeinheit und das Lenkrad auch wieder an seinen Platz kann.


    Gruss

  • Hallo,


    gestern habe ich nun den Zylinderkopf abgebaut,


    hier ist das drum herum schon entfernt, jetzt kommt der Block runter.




    und hier sieht man die defekte Dichtung




    wie man erkennen kann, hat der 4 Zylinder geblasen.


    Gruss

  • Hallo,


    heute hab ich den Zylinderkopf zurückbekommen,
    nun ist er wieder plan und neue Ventilschaftdichtungen sind auch verbaut.
    Denke am Wochenende werde ich ihn wieder einbauen.
    Dann gibt es auch wieder Bilder.
    Nächste Woche bekomme ich dann auch wieder hoffentlich den Ventildeckel vom Strahlen.


    Gruss