Kreischen aus dem Motorraum

  • Hallo,


    habe schon seit ca. nem Monat beim Starten des Motors und beim losfahren so n fieses Kreischen aus dem Motorraum.
    Ist nicht immer, aber das stört ungemein.
    Ich dachte eigentlich, dass es vom ausgelutschten Keilriemen kommt, aber den habe ich ja heute gewechselt und leider ist das Geräusch immernoch da.
    Ist jetzt die Frage, ob das die Lichtmaschine ist, oder evtl sogar diese Spanneinrichtung für die Steuerkette.
    Beim Riehmenwechsel hab ich alle Räder auf Lagerspiel überprüft und alle für gut befunden. Hat da einer ne Idee oder sowas schonmal gehabt???


    Gruß,


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    hast du den Motor mal ohne Riemen gestartet?Wenn dann Ruhe ist,dann würde ich mal die Spannvorrichtung bzw. den Dämpfer davon prüfen.


    Was auch schon dagewesen ist,ist eine defekte Wapu,die solche Geräusche macht.Sonst versuch mal,bei laufendem Motor mit einem

    Schraubendreher,möglichst mit durchgehendem Metallkern,die Lager von Lima und Wapu abzuhorchen.Ist was defekt,hört man es meist


    deutlich,wo der Teufel steckt.



    Gruß Brummi

  • Hallo,


    habe natürlich vergessen den Motor ohne Riemen laufen zu lassen. Hab davon in meinem "Jetzt mach ichs mir selber"-Buch gelesen.
    Das mit dem Schraubendreher ist ne gute Idee. Kannte ich bisher auch noch nicht. Aber müsste ich nicht bei nem kaputten Lager schon beim bloßen Anfassen was merken (ich meine während der Motor läuft). Ist natürlich ne heikle Sache, wenn das da alles rotiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    den Lüfter solltest du schon vorher rausmachen.Aber mir fällt jetzt noch eine Möglichkeit ein.Hab gerade erst geschnallt,daß du nen 2,6er


    hast.Und zwar der Lagerbock vom Lüfterrad.Das Lager wandert schonmal im Gehäuse und damit kann die Riemenscheibe am Gehäuse schleifen.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dominik"

    ... Fahre gleich mal n bisschen rum, hoffe das seltsame quietschen ist jetzt weg, hat sich unschön angehört vorher. ...


    Zitat von "Dominik"

    ...
    Ich dachte eigentlich, dass es vom ausgelutschten Keilriemen kommt, aber den habe ich ja heute gewechselt und leider ist das Geräusch immernoch da.
    ...


    Das Geraeusch war schon vorher da.


    Gruss


    Uwe

  • Ja das Geräusch war schon vorher da, ist aber sehr sporadisch, kommt also nur alle Nase mal vor. Und es ist bisher auch von der Häufigkeit her nicht mehr geworden.
    Ich muss mal auf die Suche gehen....

    • Offizieller Beitrag

    [


    jaja ich habs gelesen.aber zu spät und in einem anderen Post nicht gleich gemerkt. Man wird halt alt [lach] [lach]


    Ich weis was "jaja" heisst [lach]


    "Man" wird alt, Du nicht!


    ... und ich bleibe so wie ich bin [lach]


    ... gehen wir der Sache mal auf den Grund. Kenn ja schließlich mein altes Auto ....


    Wenn nicht Du, wer dann? Viel Erfolg.


    Bis zum Wochenende.


    Gruss


    Uwe

  • Guten Morgen,


    gestern Abend habe ich mal wieder mein Auto aus der Garage geholt und festgestellt, dass da ein Geräusch aus dem Motorraum klingt, welches ich noch nie zuvor gehört habe.
    Es war eine Art quietschen auf der linken Seite (nähe Lima). Leider war es schon recht dunkel. konnte nicht mehr all zu viel sehen und hatte auch keine Lampe dabei...
    Na jedenfalls quietscht er im Standgas und im leicht erhöhten Standgas (bis 1100 U/Min) Darüber klingt alles ganz normal.
    Bei ca 980 U/Min vernahm ich zusätzlich ein Klappern.
    Ich habe auch ein Video gemacht, auf dem man leider nicht allzu viel sieht, da es schon dunkel ist, aber es geht ja um das Geräusch.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=L5u2ZA0_GKc">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Nachdem ich ein paar Runden gefahren bin und der Motor auf Betriebstemperatur war, klang alles so wie immer...
    Ich habe dieses Problem mal in diesen Thread einsortiert, da er meinem Problem am nächsten steht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eric"

    Es war eine Art quietschen auf der linken Seite (nähe Lima).


    Moin Eric,


    Rechts- nicht links!Ortsangaben immer auf die Fahrtrichtung beziehen,das beugt Mißverständnissen vor.


    Zu dem Geräusch: Super mit dem Video,damit kann man arbeiten.Das quietschen kommt vom Keilriemen,das scheppern könnte von dem Stoßdämpfer der Keilriemenspannvorrichtung oder der Spannvorrichtung selbst herrühren.Zur Probe mach mal den Riemen ab und laß den Motor mal kurz laufen(passiert nichts!).Wenn die Störgeräusche weg sind,weist du was zu tun ist....


    Gruß Brummi