'92 W201 1.8, die kleine signalrote Sau

  • Moin Basti,


    Zitat

    Hast du inzwischen mal probiert, das alte Schaltbrettchen abzuschleifen?


    Bisher noch nicht. Ich hab mich lediglich etwas mit der Theorie auseinander gesetzt, wobei hierbei auch jeder was Anderes sagt.
    Die Meinungen über die Körnung des Schleifpapiers bis hin zu trocken oder naß schleifen gehen schon ganz schön auseinander.
    Letzten Endes werde ich wohl probieren müssen. Ich halte Dich aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Vielen Dank für die Info,


    ich werde die Augen offen halten! [rock] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo, mit dem Schaltbrettchen sei da vorsichtig..das Funier ist nicht grade dick 2mm? etwas zuviel
    geschliffen und es ist weg...neu sind die auch teuer 180€ inclu.Märchensteuer.
    im Com (wenn es mal wieder geht) ist da "Stefan 190" der bearbeitet die Schaltbrettchen gut.
    gruß KJK

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

    Moin Basti,



    Bisher noch nicht. Ich hab mich lediglich etwas mit der Theorie auseinander gesetzt, wobei hierbei auch jeder was Anderes sagt.
    Die Meinungen über die Körnung des Schleifpapiers bis hin zu trocken oder naß schleifen gehen schon ganz schön auseinander.
    Letzten Endes werde ich wohl probieren müssen. Ich halte Dich aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Habe auch schon viele verschieden Versionen gelesen, wie das denn optimal zu machen sei. Aber wirklich brauchbare Ergebnisse habe ich noch nicht dokumentiert gesehen. Wenn ich mal endlich eins mit den passenden Aussparungen günstig bekommen würde, würde ich es ja gern selbst ausprobieren. Nass schleifen habe ich Bedenken, dass sich das Furnier wellen könnte, sobald man den letzen µm Lack abgetragen hat. Würde auch bei ca. 800-1000 anfangen...


    Zitat von "Katzenjammerkid"

    Hallo, mit dem Schaltbrettchen sei da vorsichtig..das Funier ist nicht grade dick 2mm? etwas zuviel
    geschliffen und es ist weg...neu sind die auch teuer 180€ inclu.Märchensteuer.
    im Com (wenn es mal wieder geht) ist da "Stefan 190" der bearbeitet die Schaltbrettchen gut.
    gruß KJK


    Hallo Jürgen,
    Der lackiert die Brettchen aber nicht neu, d.h. wenn Klarlackrisse bis aufs Furnier vorhanden sind, kann er die leider nicht mehr retten. Beim Polieren und Aussparungen fräsen macht er aber perfekte Arbeit, kann man nicht anders sagen !


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti, stimmt "Stefan190" lackiert die Brettchen nicht..hab ich ganz verpeilt.
    was man auch machen kann ist das Brettchen abbeizen anstatt zu schleifen.
    da verletzt man das Holz nicht... nur der Lack kommt runter.
    Das Lackieren ist schwerer... nicht zu viele Schichten Klarlack...und den Riss vorher anschleifen
    immer in die Richtung der Maserung schleifen sonst sieht man es.


    gruß Jürgen

  • Kurzurlaub am Scharmützelsee. :)


    Kurzerhand haben wir den Benz vollgeladen und sind zum Scharmützelsee runtergebrettert. [yo]
    Das ganze ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich will es euch nicht vorenthalten. Das Wetter
    war spitze und die Gegend ist herrlich.


    Der Benz hat die paar hundert Kilometer ohne zu murren bewältigt. Die rechte Spur der Autobahn
    war meine. [lach]


    Kofferraum auf, Klamotten rein und los gings. 2 Reisetaschen und ein bissel Verpflegung. [yo]


    Am See angekommen, wurde erstmal das gemietete Haus unter die Lupe genommen. Urteil: Empfehlenswert. [Zuprosten]


    2. Amtshandlung: raus auf die Terrasse mit einem schönen Cappuccino und einer ordentlichen Kippe. [rock] Der Blick ist spitze und 50m weiter ist schon der See.


    Bilder der Umgebung.





    Frühstück morgens beim Bäcker :-9 Und danach ab nach Hause.

  • Moin Christoph,


    so'n lecker W201 macht sich einfach immer gut [god] [lach] [rock]


    Wenn du Teile in Signalrot brauchst, sag bei Barney oder mir Bescheid.
    Barney hat noch einen Signalroten stehen; leider 'n Unfaller. Meine, im
    wesentlichen ist die Fahrerseite betroffen. Werde die Tage Barney
    kontaktieren & dann Bilder einstellen.
    Könnte auch für Marvin interessant sein [Zuprosten]


    Wenn ihr lecker signalrote Teile braucht, lasst es mich wissen.
    Noch ist der Kleine komplett [Tanz] aber teilgefaltet [mad]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • GuMo,


    @ Christian: Danke für den Hinweis, hatte Barney aber schon kontaktiert wegen der Fahrertür. Die bräuchte ich unbedingt, weil so schnell werde ich keinen signalroten Mopf-"Schlachter" finden. :-/
    Das is die TÜr mit der Delle... sehr groß, sehr teuer... also am WE versucht selber zu entrosten und zu lacken... Ergebnis ist bescheiden, keine Übergänge, Relief, Delle immer noch da.... Die Tür MUSS raus.


    Und laut Bildern dürfte die glücklicherweise noch gut in Schuss sein! [yo] [rock]


    Hoffe es klappt [heul]


    @ TO: Der kleine ist geil wie immer.... Sieht einfach granate aus diese Farbe [klatsch] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Danke für die kleine Beschreibung der Reise.
    Ich lese sowas gerne und wenn die Bilder noch so schön sind... [yo]
    Scheinbar habt Ihr Euch gutes Wetter verdient!
    Genau - ein paar Infos über die Häuseranmietung wäre interessant.


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • zoran: Danke. [lach]


    Christian: Danke für die Info. Zum Glück steht Opa Ilse noch gut im Saft. Hoffentlich klappt es bald mal mit nem
    Diesel, dann kann ich ihn endlich ins Altersheim stecken. ;)


    Marvin: Danke. Bei Deinem Enthusiasmus steht Deiner bald besser da, als meiner. [rock]


    @Teresa & Bianca: Preise und Infos findet ihr hier. klick
    Ist für Jeden was dabei und wenn man außerhalb der Saison hinfährt, muß man auch keine kreischenden Schulkinder verhauen. [smilie=hubba.gif]

  • Hallo!!


    ein Potsdamer!!!! Unglaublich aber wahr!! :)
    ichhab bis vor kurzem ganz in deiner Nähe gewohnt.. ;)
    Wenn du Lust hast, dich mit weiteren 190er-Verrückten zu treffen, dann schau doch mal beim Stammtisch vorbei.. der findet meist in Teltow und Umgebung statt.. immer am 1. Sonntag im Monat!
    Schau mal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.190er-freunde-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42:offener-stammtisch-berlin-brandenburg&catid=2:termine&Itemid=21">http://www.190er-freunde-deutschland.de ... &Itemid=21</a><!-- m -->
    Viele Grüße, Vielleicht sieht man sich ja mal, ich bin am 4.11. auch dabei!
    alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Moin Alex,


    das mit dem Stammtisch ist mir bekannt. Irgendwo gibt es auch einen Thread dazu im Forum.
    Bisher hab ich es aber noch nie geschafft auf Grund von Schichtdienst, oder das ich es einfach
    vergessen habe. :)

  • So ihr Lieben. Nach 611 Tagen ( tolle Forensoftware ) sehe ich mich nun doch mal genötigt wieder etwas über meinen
    treuen Wegbegleiter zu schreiben.


    Im Übrigen ist es schön, daß dieser Thread noch existiert. :thumbup:


    Das ein oder andere Neuteil/Gebrauchtteil hat in den letzten beinahe 2 Jahren Einzug in Ilse gehalten.
    ( Ilse heißt deshalb Ilse, weil ich meine Autos nach ihren Vorbesitzern benenne )


    Ich möchte hier gar nicht um den heißen Brei reden, sondern lasse lieber Bilder sprechen und untermale
    diese mit dem ein oder anderen wortgewaltigen Kommentar.



    Das ist Ilse irgendwann Anfang 2013.


    Hier wurde Ilse ihrer Antenne beraubt. Das Blech darunter war herrlich rostfrei.


    Die Antenne wurde dann auch direkt zerlegt, gesäubert und gefettet.



    Hier beim Nachfärben der Zeiger des KIs mit RAL2007. Das Ergebnis, nu ja akzeptabel, aber nicht perfekt.
    Eines Tages werde ich das nochmal richtig machen. Evtl. mit einer hellen Grundierung.


    Nachgerüstete fabrikneue ATA. :love: Läuft.


    Doofe Motordämmmatte rauskratzen. Trotz der biscuitteigartigen Konsistenz ist die alte Dämmmatte nicht zum Verzehr geeignet. 8|


    Noch eine rote Sau. ( ob das auch Signalrot ist? ) :)


    Weiter im nächsten Beitrag.

  • Rostvorsorge.....




    ...nur irgendwie ohne Rost. :D


    Zentralverriegelung nachrüsten. ( auf Wunsch des Oberkommandos ;) )



    Loch im Himmel für die Fondleuchte. Ich bin eine halbe Stunde ums Auto schlawenzelt, bevor ich mich
    traute das Loch rein zu schneiden. :rolleyes:


    Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt.



    Fertsch, wie der Sachse zu sagen pflegt.


    Weiter im nächsten Beitrag.

  • Ilse nackig von unten. Es ist auch schon wieder ein paar Jahre, daß ich unter einer 22-jährigen gelegen habe. :D


    Grünkohl mit Knackern und Schwein.


    Ilse nackig von vorn.


    Vorarbeiten zum Stullenbrettbreitbau.


    Saccos an den Türen mit Moosgummi abgepolstert. Dekubitusprophylaxe sozusagen.


    Weiter im nächsten Beitrag.

  • Federwechsel auf Eibachfedern 40/30.



    Tatkräftige Unterstützung durch Herbert, Hartmut und Horst. ( v.l.n.r )



    Und hier das fertige Kackfass. Gedipter Grill, gelbe Nebler, US-Blinker, lackierte Außenspiegel und Lederlenkrad. :love:






    Wir danken Andreas, Max, Martin, dem Ebaytypen und allen Anderen auch.


    So, nu reicht es. Morgen geht es vielleicht mit Norbert weiter. ;)

  • Moin Bianca,


    danke für die Blumen. :)


    Joa, Grünkohl könnt' ich jetzt auch ne Portion vertragen, aber das dauert ja noch ein bisschen, bis es wieder soweit ist.
    Bis dahin kann man sich mit Currywürsten über Wasser halten. ;)