Bas aus die Niederlande: 190E Impala

  • Hallo Bianca,


    ich denke, Bosch sollte ihre Qualität garantieren.

    Bosch lässt sich die Lichtmaschinen überholen.

    Es spielt keine Rolle, wo das gemacht wird, so lange die Qualität in ordnung ist.

    Sie sagen immer, dass ein generalüberholter so gut wie neu ist.

  • Auch auf Neues gibt es nur 2 Jahre Grarantie bzw. Gewährleistung.

    Das mag ja sein, aber es kauft niemand eine Bosch-LiMa (ob jetzt refurbished oder NeuNeu) in der Annahme die würde nur 2 Jahre halten...


    Allerdings hat Bosch in vielen Bereichen stark nachgelassen was die Qualität angeht. Daher habe ich mich auch für eine Hella LiMa entschieden. Wenn die nach 3 Jahren Müll ist habe ich wenigstens nur die Hälfte einer Bosch bezahlt...

  • Tach auch....,


    ja ja die Chinesen, bedenke auch die können inzwischen Qualität.


    Ich habe vor 15 Jahre eine bei TE-Taxiteile gekauft noname aber Bosch baugleich. 70A LiMa und hält bis heute, ich meine der preise lag bei 90€uronen aber gut das ist 15 Jahre her.


    Die ältere können sich vielleicht noch daran erinnern in 60er - 70er Jahre. Da kamen die Japaner mit der Autos hier auf der EU Markt. Was habe wir alle geschimpft auf die Auto's .... und heute?!?!?!? Ja und heute bauen die hervorragende Auto's.

    Jetzt kommen die Chinesen mit ihren E-Auto's (mit den andere Techniken und oder Produkten) und es werden genau die gleichen Fehler gemacht wie damals. Ja bitte.....

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja wenn eine chinesische Firma etwas hochwertiges produzieren möchte kann sie das. Wenn aber eine (ehemals) europäische Firma ihre Produktion nach China verlagert nur um Kosten zu sparen, geht das selten gut. Natürlich kann man dort günstiger produzieren, aber auch nicht mehr zwingend günstiger als anderswo, speziell wenn man die Transportkosten noch einberechnet.


    Wenn dann noch das gleiche Produkt ohne Weitergabe der eingesparten Kosten mit angeblich keinen Qualitätsnachteilen angeboten wird, finde ich das sehr bedenklich.

  • Nach dem neuen Lichtmaschine ist auch die Batterie ausgefallen. Also gleich einen neuen eingebaut:

    118BF93C-9A83-40A4-861F-2C5680D7A35C.jpg


    Inzwischen wurde das gesamte Stromnetz ausgetauscht :thumbup:.

    "Einer der letzten mit echtem Kühlergrill!"

    Einmal editiert, zuletzt von bassje ()

  • Der Impala ist übrigens wieder für die nächsten 2 Jahre zugelassen. In den Niederlanden erhalten Autos, die älter als 30 Jahre sind, eine zwei jährige (sage ich das gut oder?) APK (HU/AU zusammen).

    Der Inspektor hatte 0 Kommentare [danke] .

    "Einer der letzten mit echtem Kühlergrill!"

    Einmal editiert, zuletzt von bassje ()

  • Letzten Samstag haben wir während eines Clubtages in Holland einige Teile erneuert.

    Die Kraftstoffpumpe fing an, ziemlich laut zu werden, also wollte ich sie ersetzen. Die Kosten sind das auch nicht, für 72€ hat man einen neuen Bosch. Natürlich wurde auch gleich ein neuer Kraftstofffilter eingebaut.

    Wir haben auch die Rücklaufleitung der Servopumpe ersetzt, die etwas schwitzte.

    Leider keine Bilder, denn greife mein Handy nicht mit schmutzigen Hände :D.


    Bald ein Termin für weitere Service.

    Das Auto erhält dann einen Ölservice, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Ich bin gespannt, wie der alte Luftfilter aussieht, da der Austausch schon eine Weile her ist. Tauschen Sie auch den Keilrippenriemen aus.

    Außerdem brauchen die Bremsen etwas Aufmerksamkeit. Neue Bremsbeläge vorne und neue Scheiben + Beläge hinten. Natürlich zusammen mit ein Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Wenn das alles erledigt ist, kümmere ich mich um das Schiebedach. Ich muss noch sehen was benötigt ist, damit dies wieder funktionierten kann.

    Ich vermisse es, aber es wird alles gut!

  • Heute standen einige Wartungsarbeiten an der 'Impala' auf dem Programm.


    -Neue Bremsbeläge vorne

    -Neue Bremsscheiben und -beläge hinten

    -Bremsflüssigkeit gewechselt

    -Luftfilter ersetzt

    -Motoröl gewechselt + Filter gewechselt

    -Zündkerzen ersetzt

    -Keilrippenriemen ersetzt


    Es hat alles gut geklappt und Das Auto ist wieder gut für viele Kilometer!

  • Nach 7 Jahren war es an der Zeit die Klimaanlage neu zu befüllen. Die Klimaanlage ist jetzt wieder schön kühl. Erstaunlich, was das für einen Unterschied machen kann!

  • Heute die Winterreifen montiert, also kann der Winter kommen!

    Eigentlich nicht viel Neues, außer dass das Auto eine Achsvermessung braucht. Ich hatte dafür einen Termin, aber die Brücke bei dieser Firma ist leider kaputt gegangen, also gibt es bald einen neuen Termin.

  • Jetzt, wo das Wetter kälter ist und Sie die Heizung oft benutzen, habe ich ein Kühlmittelleck unter der Beifahrermatte entdeckt. Also eine Weile ohne Fußmatte gefahren, um zu sehen, ob weiterhin Feuchtigkeit kommt.

    Ja, offensichtlich Kühlmittel, keine großen Mengen, aber sehr nervig.

    Also die Anschlüsse der Rohre zum Heizungskühler überprüft (Gummi wurden vor ein paar Jahren erneuert) und etwas angezogen. Es tropfte immer wieder, besonders wenn man die Heizung benutzt, weil dann Druck entsteht. Wenn Sie die Heizung nicht benutzen, gibt es kaum Leckagen. Du riechst auch Kühlmittel.

    Kann nur eins bedeuten und das ist ein undichter Heizungskühler, also mal die Heizung nicht benutzen, sehr schön bei diesem Wetter =O.


    Der neue 'Nissens' habe ich schon zu hause (Hella/Behr gibt es leider nicht mehr), und Hoffentlich hat mein Mechaniker bald Zeit ihn einzubauen. Wird eine ziemliche Arbeit, da das Armaturenbrett raus muss.. 8|

    Aber ja, es geht nicht anders und bei über 4 Tonnen auf der Uhr kein merkwürdiger Defekt.

    E8FB4007-0CD9-40A3-9611-1E70C7AE0888.jpg

  • Moin aus Hamburg,

    auch von mir ein Herzlich Willkommen hier, sehr schöner BabyBenz

    allzeit gute und Knitterfreie Fahrt

    :) :thumbup:

  • Oh ja, der Wärmetauscher - auch so ein beliebter Angstgegner. Muss man einfach mal gemacht haben, ist bei mir jetzt fast zehn Jahre her, aber immer noch gut im Gedächnis. =O

  • Es hat ein bisschen gedauert, aber nächstes wochenende wird der neue Wärmetauscher eingebaut. Ich freue mich darauf, im Winter wieder mit Heizung fahren zu können :wurstup:.

    Auch sehr schön zum Entnebeln (is das das richtige Wort, oder?) der Fenster..

    Und endlich keine Probleme mehr mit dem Fettbelag an den Fenster.

  • Der neue Wärmetauscher ist eingebaut :yeah:. Es ist wieder warm im Auto!

    Das war ziemlich viel Arbeit, aber mein Mechaniker hat es geschafft, Respekt dafür :thumbup:.


    Ein paar Bilder:

    36530818-7FBE-44A8-AE6C-AA6F6B3D95F1.jpeg

    E4E3516D-55FC-46DB-934B-EE528A6F3AB0.jpeg

    B9D998A7-1118-40E6-83DB-9CAB184C5B7D.jpeg

    A88D56EB-6540-4214-80D4-C2204E7A7FE8.jpeg65A1C8A2-D5CC-480B-805C-12F364210A01.jpeg

    2BA1A38E-B373-4B67-AF62-DCB3B4E7B00B.jpeg



    War es notwendig oder nicht?

    265F3670-C452-4E6E-B7CB-00410D298E31.jpeg