Mein 1,8 Sportline "XL" 040

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für euer Lob [Zuprosten]
    Auch fast 2 Jahre nach dem Kauf bin ich immer noch begeistert von dem Auto. Zuverlässigkeit, Wendigkeit, Qualität, Optik und Reparaturfreundlichkeit sind meiner Meinung nach mit nur einem Wort zu beschreiben: Überragend [rock]
    Kann mir momentan nicht vorstellen das Auto gegen ein anderes einzutauschen beziehungsweise etwas anderes als W201 zu fahren...
    Klar, es hat seine Mängel (Klima geht nicht, Sitz etwas durchgesessen, Schaltknauf verschlissen, Windgeräusche) und es fehlen wichtige Sonderausstattungen (5-Gang-Getriebe oder Automatik, Lederausstattung, Sitzheizung), aber ich bin trotzdem voll zufrieden, und was nicht ist kann ja noch werden [yo] Das Schrauben an dem Teil macht einfach Spaß und wenn die Sonderausstattungen die ich haben will (Scheinwerferreinigungsanlage, Leder, 4fach elektrische Fensterheber...), nicht so teuer wären hätte ich sie vielleicht schon!


    @Hutchinson: Mir gefällt das Karomuster auch sehr gut! Würde mich aber über eine Sportline-Lederausstattung, besonders in beige/creme, noch mehr freuen. Teilleder hätte auch schon was...


    Gruß
    Basti

  • Gibt wieder was Neues, vorgestern kamen vorne neue Bremsscheiben, Klötze und Schläuche dran.Gestern war es dann an der Zeit... der TÜV stand an!
    Drei kleine Mängel gabs, Bremsleitung korrodiert, Licht zu niedrig und Vorderachse knackt, "So ein altes Auto, da muss ich was aufschreiben".
    98€ tun zwar weh, aber wenigstens keine nervige Nachkontrolle. Kein Stress wegen der Standheizung oder ähnliches, AU auch direkt und ohne große Motorfolter bestanden, klasse.
    "Wollen sie einen Oldtimer daraus machen?" fragte der TÜVler. Naja ma gugge [lach]
    Neue Farbe ist blau, direkt viel schöner als das kackbraun davor:

    Heute gabs dann zur Belohnung eine Außenreinigung, Politur und Wachsung [yo]
    die Aktion dauerte von 11 Uhr morgens bis 19 Uhr abends, die Nachbarn und Kindergartenmuddis schüttelten mit dem Kopf, aber manchen schien es zu gefallen.
    Erst wurde gewaschen, geknetet und abgeklebt, dann sah es so aus:





    Dann wollte ich noch meine neue Politur (Meguiars Ultimate Compound) und das neue Wachs (Meguiars Mirror Glaze #16) ausprobieren, mit dem neuen neuen Pad, was aber leider zu groß für meine Maschine war, also angepasst:

    Leider nicht so ganz geklappt wie ichs mir das vorgestellt habe, ziemlich zerfleddert das Teil.
    Naja drauf und los, das war das Equipment:

    Und so sieht das Ergebnis aus:






    Auf den Bildern kommt die Politur und das Wachs weniger gut rüber als in der Realität. Aber viel hat sich auch nicht mehr getan, wahrscheinlich ist aus dem Lack einfach nicht mehr rauszuholen, ist halt doch schon 22 Jahre im Gebrauch gewesen. Noch ein paar Bilder außerhalb des Hofs am Wegesrand:








    Die Standheizungsuhr bekam ihr neues Zuhause und ein neues Radio musste wegen ableben des Alten auch gekauft werden:

    Das neue Radio (Blaupunkt Madrid irgendwas) nervt gewaltig, gepiepse und schlechter Empfang... naja [daumen unten]


    Nächste Baustellen sind der klemmende Luftverteilungsschalter und die rechte Luftdüse, deren Auf-und-Zu-Hebel plötzlich zerbrach [wow]
    Aber am Freitag erstmal zum Treffen fahren und diese Aussicht genießen:


    Gruß
    Basti

  • Affengeil muss ich sagen! Glänzt wirklich hervorragend und das 040 Schwarz ist einfach genial [wow] [rock]
    Hat sich echt gelohnt der Aufwand!
    Ich poliere an meinem nix ... Wer weiß, wie viel Mikrometer Lack noch drauf sind [gruebel] ...
    Lieber regelmäßig wachsen, dann glänzt es auch [lach] [klatsch]


    Viel Spaß beim Treffen

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Basti,


    wir sind hier im W201 Forum. Unsere Fahrzeuge sind mindestens 19Jahre alt.
    Was genau willst du mit deinem Neuwagen zum Ausdruck bringen? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Spass beiseite: Lecker Teil & für 'n 1.8er sehr gute Ausstattung [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Vielen Dank für die netten Kommentare :)


    Das Knacken von der Vorderachse wird immer schlimmer. Leider ist zur Zeit die Zufahrt zu meiner Schraubergarage versperrt... sonst würde ich mal die Traggelenke wechseln. Werkzeug und Material liegt im Kofferraum [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Das ist das Problem:

    Leider falsch geliefert, jetzt müssen sie da stehen bleiben bis sie getauscht werden, schon ewig überfällig [mad]


    Somit hatte ich nur die Gelegenheit die Hutablage durch einen wunderschönen karierten Rentnerhut aufzuwerten [lach]


    Marvin: Du kannst deinen ruhig polieren wenn es denn nötig sein sollte. Diese Politur die du oben siehst gehört schon in die Kategorie der Aggresiven/Abrasiven aber selbst damit musst du dich total verausgaben um Mikrokratzer aus dem Lack zu holen. Per Hand würde ich sagen, ist es unmöglich sich damit den Lack runterzuschleifen. Die Maschine die ich benutzt habe ist ein Exzenterschleifer, der rotiert nicht nur sondern die Schleif/Polierscheibe "eiert" auch noch dabei. Das macht die Angelegenheit absolut idiotensicher, du kannst eigentlich nichts kaputt machen, denn das überhitzen&runterschleifen vom Lack wird dadurch fast ausgeschlossen [yo]


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Basti1990"


    Das Knacken von der Vorderachse wird immer schlimmer.


    Moin,


    Wie steht es denn mit den Querlenkerlagern?Hast du die schon mal erneuert?Knackgeräusche beim Einfedern waren bei mir das Symptom bei verschlissenen
    Lagern.Je nach dem,wie weit die schon zerbröselt sind,läßt sich das durch nachziehen der Querlenkerschrauben kurzfristig beheben.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    vielen Dank für den Tipp.
    Zum wechseln der Lager ist ja ein Ausbau der Querlenker und somit auch eine Achsvermessung notwendig, das will ich erst mal vermeiden. Deswegen werde ich erst mal die Traggelenke wechseln, das kann man ja mit entsprechendem Werkzeug auch im eingebauten Zustand.
    Wenn das Knacken dann nicht weg ist, werde ich die Querlenker ausbauen und die Lager erneuern.
    Eigentlich sehen die Lager noch recht geschmeidig und flexibel aus, aber das kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich beurteilen. Der TÜV-Prüfer hat das Geräusch auch wahrgenommen und danach gesucht, aber er konnte die genaue Quelle nicht finden.
    Es tritt fast nur auf, wenn man langsam losrollt oder beim lenken im Stand.


    Vielleicht kommst du ja auch wieder zur Alzeyer Ausfahrt? Dann kannst du dir das ja mal kurz anschauen auf der Bühne (wenn ich es bis dahin nicht wegbekomme ;) ) [yo]


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Basti1990"

    Vielleicht kommst du ja auch wieder zur Alzeyer Ausfahrt? Dann kannst du dir das ja mal kurz anschauen auf der Bühne (wenn ich es bis dahin nicht wegbekomme ;) ) [yo]


    Moin,


    Das wird nichts werden,da ich an diesem Wochenende mit meiner Freundin nach Hamburg zum Hafengeburtstag fahre.


    Gruß Bianca

  • @Bianca: Schade!
    @601: Danke [yo]


    Heute ist gutes Wetter und darum wird wieder geschraubt :)
    Heute Patient: Traggelenk rechts (das Linke kam vor ein paar Tagen schon) und die klemmende Luftverteilung.


    Habe die Traggelenke mit meiner selbstgebauten Presse rausgepresst, geht einwandfrei



    Das von der rechten Seite (hier rechts im Bild) ist hoffentlich für das Knarzen verantwortlich, das mein Auto seit Wochen plagt.



    Jedenfalls ist es total trocken und rostig, während beim andern noch ziemlich viel schwarzes Fett an der Kugel hängt.
    Die Manschetten waren noch okay bei beiden, habe sie fürs Foto erst zerstört (und durch Pressen).


    Die Lüftung macht mir Probleme, sehe nicht so recht wo dran es liegt
    Wer helfen kann und will, hier der Link zum Thread:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t9291-luftverteilung-klemmt-wie-einstellen.html">f93t9291-luftverteilung-klemmt-wie-einstellen.html</a><!-- l -->


    Durch das gute Wetter haben sich die Bäume leider entschlossen sich kräftig auszusäen, mein ohnehin schon extrem versiffter Motorraum ist jetzt engültig reif für eine Generalreinigung [kotz]


    Alles voll mit dem Scheißdreck [mad] [Bekloppt]


    Gruß
    Basti


    Edit: Lüftung funktioniert wieder, und das Knarzen ist nach dem Wechsel der Traggelenke verschwunden [rock]
    Somit können die Querlenker erst mal bleiben [smilie=schlaf.gif]

  • Es gibt wieder Neues zu berichten.
    Nachdem ein Kieselstein aus einem LKW meine Windschutzscheibe tödlich traf bin ich dank Haftpflicht 250€ und mein Auto um einen Stern ärmer
    Durch diese ungeplante Ausgabe bin ich auch diesen Sommer leider wieder unklimatisiert unterwegs
    Auch den Motorraum zu reinigen bin ich zu faul, das Eisstrahlen kostet beim lokalen Anbieter 150€ die ich für reine Kosmetik auch nicht hergeben kann.
    Da es nicht regnet ist mir die leckende Heckscheibe momentan gänzlich aus dem Gedächtnis geschwunden, was sich gar nicht übel anfühlt
    Das Sitzkissen koscht auch Geld und wurde durch einen bequemen Langstreckensitz für 20€ ersetzt


    Einzig der Kaltstart... nervt. Zumindest dann, wenn von einem Parkplatz gestartet wird, von dem aus ich nicht direkt die magischen 5 Meter fahren
    Deshalb habe ich den Teileweitwurf gestartet und die Drosselklappe und diverse Gummischläuche und Dichtungen ersetzt, Bilder davon gibts in meiner Anleitung zu dieser Aktion
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f97t10176-anleitung-zum-schlaeuche-wechseln-ed-dichtungen-ersetzen-usw.html">f97t10176-anleitung-zum-schlaeuche-wechseln-ed-dichtungen-ersetzen-usw.html</a><!-- l -->


    Keine Besserung, er will immer noch nicht richtig [Bekloppt]


    Und rosten tut er auch [wow]


    Trotz allem... hat er eine neue Batterie bekommen und das Fahren tut er weiterhin einwandfrei [klatsch]


    Als nächstes bekommt er eine abnehmbare Anhängerkupplung damit er auch mal schaffen kann [yo]


    Und hier noch Bilder von den Sitzen, mit denen ich in den Urlaub fahren werde. Da an denen eh ein Loch für die MAL war, habe ich meine eingebaut. Eigentlich hat sie das schwarze "Fischgrät"-Muster gleichon den Wangen der Sportline-Sitze, aber um sie vor Dreck zu schützen hat sie erst mal einen Strick-Überzieher bekommen [1hammer]


    Gruß
    Basti

  • Sobald ich aus dem Urlaub komme baue ich die normalen Sitze wieder ein, sieht echt nicht schön aus so [lach]
    Eigentlich finde ich helle Innenausstattungen sehr schön, aber wenn dann richtig, nicht nur die Sitze [ALDI]
    Diese Sitze sind aber für mich viel bequemer als die Sportline, ich werde sie vermissen!


    Wer auch so einen netten Überzieher haben will kann sich gerne melden [klatsch]
    Alle Farben die als Wolle erhältlich sind, sind machbar. Auch machbar wären Applikationen wie Blümchen etc. [1hammer]


    Gruß
    Basti