Mein 1,8 Sportline "XL" 040

  • Soo,
    Bin wieder da von meinem kleinen Ausflug durch Norwegen [rock] Der 1.8er hat uns treu und überraschend sparsam durch den Urlaub gefahren [klatsch]
    Rückbank raus, Gepäck rein:



    Kein Kubikzentimeter blieb ungenutzt [yo]
    Hier nach seiner "Rekodfahrt", mit 6,99 Litern Durchschnittsverbrauch durchquerte er Dänemark [god]

    In Hirtshals bot sich ein trauriges Bild [heul] Es kann durchaus stellvertretend für die ganze Stadt stehen...

    Roste in Frieden ....
    Auf dem Warteplatz vor der Fähre nach Norwegen kam es zu einem erstaunlichen Zusammentreffen: 2 andere junge Menschen mit ähnlichem Vorhaben aus dem Nachbarkreis, aber mit geeignetere Gefährt: W124 Dieselkombi

    Erster Abend in Norwegen

    In etwa zu diesem Zeitpunkt fing der 190er ganz erbärmlich an zu klappern Die erlösende Diagnose: Mal wieder das dämliche Hitzeschutzrohr um den Auspuff, direkt vorm Kat (schon 2 mal festgeschweißt, Kommentar des TÜV-Prüfers: Reiß es einfach ab). Zum schweigen gebracht habe ich es mit einem Drahtgeflecht, das man oben an Sektflaschen findet [Alkoholiker]
    Anschließend lief er super, auch brutale Steigungen und Serpentinen hoch und runter...

    Oh Schreck, dann ging der Motor plötzlich aus und nicht mehr wieder an. Zum Glück hatte ich den Laptop dabei was ich direkt an die OBD-Schnittstelle anschließen konnte. Steuergerät der rechten hinteren Fensterkurbel war defekt und hat über den CANBUS das Motorsteuergerät infiziert [annieironie]

    Dann konnte es weitergehen...

    Die Idee, bis ans Nordkap zu fahren hat sich irgendwann erledigt gehabt, hier seht ihr den Hauptgrund:

    D.h. das Super koscht bei denen mal eben 2,10€ (der Liter, nicht die Gallone [Bekloppt] )
    Hier sind wir schon auf dem Rückweg, Öresund-Brücke:

    Auf der Fähre nach Puttgarden:

    ETWAS weiter gefahren der Mann [wow]


    Nun stehen inzwischen ü190.000km auf der Uhr, d.h. ca. 5000 mehr als vor der Reise.
    Ölwechselintervall um 3000 km überzogen, die Roststelle an der Antenne ist auch wieder da.
    Sonst keine Schäden [klatsch]


    Gruß
    Basti

  • Schöner Reisebericht !!! [yo]


    Spritverbrauch ist klasse, zumal bei der Zuladung !!! [klatsch]


    Aber leider auch bitter nötig, bei den Preisen "da Oben" ... bin gespannt wann wir die eingeholt haben ... [wallbasch]

  • sehr schön, sehr vorzeigbar, sogar mit holz auf den kassettenfächern, sieht wirklich top aus, in sich stimmig [yo] mafiös schon fast ;)


    Gruß, Carina

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Boah, ist der auch schon wieder zurück! [wow]
    Wie die Zeit vergeht... [Alkoholiker]


    Klasse Bericht, freut mich das alles so gut geklappt hat!
    Verbrauch ist auch klasse [yo]


    Mit nem S124 wäre so eine Tour natürlich Luxus pur [klatsch] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • @ Theropode: Ich hoffe mit dem einholen der Spritpreise lassen wir uns noch Zeit... zumindest bis ich mit dem Studieren fertig bin [lach]


    @Carina: Mafiös, soso [coyote] Dazu müsste aber noch das Billigradio weg, Kuhhäute auf die Sitze und der Wagen etwas wachsen... so auf 126er Niveau [klatsch] Vorne noch ein schöner V8 rein [smilie=hubba.gif]


    Marvin: So ein S124 als 250TD oder oder vielleicht sogar einen S123 werde ich mir irgendwann mal zulegen [liebe3]


    Danke an alle fürs Lob [yo]


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,


    cooler Bericht und schöne Bilder, danke sehr! Die schwarze Beplankung sieht ja gut aus, sehr gelungene Kombination finde ich.


    Hehehe, und das Bild mit der schwarzen Katze kommt mir doch irgendwie bekannt vor....;-)


    Viele unfallreie Kilometer und noch nen ruhigen Nachmittag!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallo Leute,


    viel neues gibts nicht von meinem, er fährt einfach nur [lach]
    Seit kurzem, wenn es sehr kalt ist, kommt für eine 1/2 Sekunde ein lautes Klackern direkt nach dem Starten, das sind bestimmt die Hydrostößel. Habe ein bisschen dazu gelesen, scheint im Toleranzbereich zu liegen. Kommt aber trotzdem auf die ToDo-Liste.


    Die sieht momentan wie folgt aus:
    - Heckscheibe abdichten!!! (Langsam wirds ernst, links kommt richtig viel Wasser rein [smilie=icon_rolleyes.gif] )
    - Der Rost.... : Antennenloch, über der Planke Tür HL, Wasserablauf vorne rechts.
    - Die Planke an der Tür HR will ich schon eine Ewigkeit wechseln, bin da vorletzten Winter in einen Schneeberg gerutscht
    - Neues Radio einbauen wenn es denn ankommt, ein Audio 30 APS. Das Blaupunkt muss weg, das Gepiepse und der miese Empfang nerven mich lang genug
    - Im Sommer hab ich eine abnehmbare AHK von Oris gekauft, die muss auch eingebaut werden endlich mal [lach] . Bin da total unmotiviert seit ich festgestellt habe das ich den geplanten Anhänger gar nicht dranhängen darf [smilie=icon_rolleyes.gif] [mad] Aber die Lochsägen sind jetzt endlich bestellt [yo]
    - Kopfstützen hinten einbauen. Nach 2 Jahren suche habe ich die suche nach farblich passende und gleichzeitig nicht ausgeblichene aufgegeben und welche von vorne auf Gestelle von hinten montiert, morgen kommen sie rein [yo]
    - Windgeräusche beseitigen. Dabei werde ich zuerst mal versuchen die Außenspiegel mit neuen Gummimanschetten zu befestigen, die sehen nicht mehr gut aus. Bei der Gelegenheit werden sie dann auch in Wagenfarbe lackiert, obwohls nicht ganz 1.8er-Style ist [lach]
    - Irgendwann: 5 Gänge oder Automatik, eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Klima reparieren. Liegt aber alles momentan weit außerhalb der finanziellen Reichweite [heul]


    Die Sportline-Sitze habe ich heute wieder eingebaut und die MAL drangemacht. Die Komfort-Sitze werde ich vermissen, aber beige + karo-schwarz sieht gemischt einfach Scheiße aus [heul]
    Heute darf er seit ich ihn habe das erste mal wieder in einer Garage übernachten [Tanz]

    Und das Mützchen muss natürlich auch drauf [lach]


    Am Samstag gehts nach Stuttgart [rock]


    Gruß
    Basti

  • Hier gibts auch mal wieder was neues [yo]


    Heute habe ich ihn nochmal gehoben:

    Und endlich mal die abnehmbare AHK reingebaut [rock]





    Außerdem gabs noch eine neue Kofferraumdeckel-Dichtung. Jetzt geht der Kofferraum kaum noch zu so stramm sitzt der [lach] Ich hoffe die "setzt sich noch...
    Die alte hatte mehrere Löcher und einen langen Riss an der Unterseite.


    Jetzt muss ich nur noch zum TÜV die Anhängelast in meinem Fahrzeugschein ändern lassen... 0kg ungebremst / 650 kg gebremst sind ein bisschen arg wenig [daumen unten]



    Außerdem brauche ich eine neue "Symbolleiste" fürs KI mit dem Anhängerkontrollleuchtensysmbol. Und die Abdeckung lackieren, die Grundierung trocknet grad. Ansonsten erstmal fertig so weit, jetzt kommt bald das 5 Gang Getriebe rein, wenn ich denn Zeit dazu finde.


    Gruß
    Basti

  • Tolle Sache, abnehmbare AHK, fehlt mir auch noch !!! [yo]


    Wer einmal an der "Starren" hängengeblieben ist, mit'm Schienbein .... [wallbasch] [1hammer]

  • Zitat von "Basti1990"

    Hier gibts auch mal wieder was neues [yo]
    Außerdem gabs noch eine neue Kofferraumdeckel-Dichtung. Jetzt geht der Kofferraum kaum noch zu so stramm sitzt der [lach] Ich hoffe die "setzt sich noch...
    Die alte hatte mehrere Löcher und einen langen Riss an der Unterseite.
    Gruß
    Basti



    War bei mir auch als ich die Kofferraumdichtung erneuert habe.Nach ein paar Wochen
    legt sich das wieder und der Deckel geht wieder normal zu.


    gruß Jürgen

  • Hmm mit Anhänger wird die Maut in Norwegen noch teurer [1hammer]


    Eine starre wollte ich auch nicht, so selten wie ich mal eine brauche und dann immer das Teil hintendran, nee.


    Danke dir Bianca für die Info. Ich glaube dann habe ich die Lampe falsch eingesetzt. In der Anleitung steht, dass man Sie an Position 3 machen soll, dort ist ein weißes Feld. Habe dafür halt eine grüne Lampe eingesetzt. Ich hoffe sie funktioniert überhaupt, habe beim Testen mit dem Hänger nicht drauf geachtet [gruebel] Wenn ich das KI das nächste mal raus hab, werde ich den Sockel mit weißer Lampe (1,2W?) in Platz 2 (dort ist es grün, wie auch in Platz 1) machen. Habe inzwischen rausgefunden das rechts neben dem ABS (wo jetzt meine AHK-Leuchte ist) normalerweise das Airbag-Lämpchen ist (SRS).
    Ich war der Meinung da wäre original irgendein Symbol gewesen, wie in anderen Autos, so in etwa:


    Gut das der Deckel wieder normal wird, geht echt kaum zu das Ding und wenn man ihn aufmacht knallts erstmal laut [Bekloppt]


    Eintragen muss ich die AHK meines Wissens nach nicht, nur die Anbauanleitung mitführen. Kann mir das jemand bestätigen?
    Habe mir den Fahrzeugschein nochmal genau angeschaut. Mein 1.8 darf 615 kg ungebremst ziehen. Gebremst darf er nix laut Feld O.1; aber unten bei Bemerkungen steht: " zu O.1: 1500 bis 11 Proz. Steig. [Zuprosten]
    Muss also doch nicht die Papiere ändern lassen [klatsch]
    Dummerweise darf ich mit dem B-Führerschein nur bis 750kg ziehen außer die zulässige Gesamtmasse des Anhängers ist kleiner las das Leergewicht des Autos (na super [Bekloppt] ) , ABER: ab 19.1.2013 gibts eine Regeländerung: die zulässige Gesamtmasse des Gespanns darf 3,5t nicht überschreiten, schon viel besser [klatsch]


    Gruß
    Basti

  • Hallo Leute,


    grade bemerkt das der Thread alles andere als aktuell ist!


    Nachdem die abnehmbare Oris-Anhängerkupplung dran war, habe ich kurze Zeit später direkt die nächste Sonderausstattung namens "428 Getriebe mech. 5 Gang" nachgerüstet. Damit bin ich sehr zufrieden, denn die Drehzal und somit auch das Geräuschniveau auf der Autobahn sank stark ab. Leider keine Bilder gemacht....


    Im Moment dient mir mein 190er leider als Kilometerfresser... in den letzten drei Monaten hat er über 6000km absolvieren müssen.
    Das hat ihm gar nicht gefallen und er hat irgendwann mal keinen Öldruck mehr aufgebaut [heul]
    Die ganze Story gibt es hier zum nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78368">http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78368</a><!-- m -->
    Es war im Endeffekt wohl das Ölüberdruckventil, das ist seitlich neben der Riemenscheibe der Kurbelwelle eingeschraubt.


    Da der Motor im Zuge dieses Defekts leider mehrmals ohne Öldruck laufen musste, habe ich mir vorsorglich Ersatz gegönnt:


    Ein 2.0er mit 154tkm zum annehmbaren Preis, ganz aus der Nähe [rock]
    Der traurige Spender: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f128t12749-r-i-p-mein-kleiner.html?start=0">f128t12749-r-i-p-mein-kleiner.html?start=0</a><!-- l -->
    auf dem Rückweg die 204tkm vollgemacht:


    Steht jetzt erst mal auf Möbelrollern in der Garage.
    Der wird jetzt noch ein wenig abgedichtet, aufgehübscht, passend gemacht und bei Gelegenheit (die eventuell noch etwas auf sich warten lassen wird) auch eingebaut.
    Die (wenn auch geringe) Mehrleistung wird auf der Autobahn bestimmt ganz angenehm sein, und erst recht beim schweren Hängereinsätzen [yo]
    Dann ist auch die Übersetzung wieder original, die im Moment wegen des 5-Gang-Umbaus etwas zu lang ist (3,46 statt wie beim 1.8er mit 5 Gang normalerweise 3,64).


    Gibt auch immer Kleinigkeiten zu tun, die aufhalten... Im Moment ist die Kofferraumleuchte hin (vermutlich Kabelbruch) und die 2te Türpappe kommt hoch (dieses mal von der Fahrertür), da muss wieder geepoxydharzt werden, und es gibt Rost mit Schweißbedarf an den Wasserabläufen, sowie Rost ohne Schweißbedarf an den beiden hinteren Türen [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Außerdem ist der Antennenstab meiner Automatikantenne auch schon wieder Schrott, danke Hirschmann, ganz tolles Ersatzteil [wallbasch]


    Nach ewig langer Suche habe ich auch eine vollständige Scheinwerferreinigunsanlage aufgetan. Leider war der Behälter nicht mehr zu gebrauchen, aber es gibt ihn ja zum Glück noch neu bei MB. Die Leisten und die Ärmchen sind grundiert, aber noch nicht lackiert. Freue mich schon auf das neue Gesicht des Autos mit der "600" [liebe3]


    Da ich zwischen Oktober und Februar nicht im Land sein werde, werde ich den 190er abmelden und ihm seinen ersten Salzfreien Winter gönnen, das hat er sich nach den weiteren 6000km die ich ihn bis dahin voraussichtlich fahren werde auch verdient [lach]
    Falls jemand eine gute Unterstellmöglichkeit im Rhein-Main Gebiet kennt, würde ich mich sehr freuen wenn er mir einen Tip geben könnte [Zuprosten]


    Gruß
    Basti

  • Hallo,


    mein Thread muss auch nochmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Zeiten meines 190ers als Kilometerfresser sind zu Ende, ~14.500km in 6 Monaten hat er absolvieren müssen. Dabei hat es den Motor leider zerstört. Er läuft zwar noch, aber der Ölverbrauch ist inzwischen bedenklich (fast 1 Liter auf 100km).
    Der Neue Motor steht aber wie oben geschrieben bereit und im Frühjahr kommt er rein.
    Den Winter verbringt der 190er abgemeldet in einer Garage, und ich in Kroatien [lach]


    Die Sonderausstattung 600 "Scheinwerferreingungsanlage" ist auch montiert. Den Kabelbaum reinzuzwängen war etwas Arbeit aber ansonsten hat alles geklappt :) Die Wischerarme müssen nochmal neu lackiert werden, ist nicht wirklich gut geworden, und die Wischblätter müssen auch erneuert werden. Auf diesem Weg: Weiß jemand wo ich die bekomme (günstig) ?
    Wie zu erwarten war sieht es genial aus, leider habe ich keine Bilder, mache ich wenn der Wagen frisch gewaschen ist [yo]


    Die Türpappe der Fahrertür konnte ich auch retten; Die Kofferraumleuchte leuchtet wieder (war ein Kabelbruch im Scharnier des Heckdeckels); Der sichtbare Rost ist erstmal weg, die Wasserabläufe im Schweller muss ich aber noch machen. Um die Antenne herum ist die Lackierung furchtbar schlecht geworden, dass muss auch nochmal neu - langweilig wirds also nicht [lach]


    Beim neuen Motor ist die Einlass-Seite erstmal fertig geworden heute


    Das Saugrohr habe ich innen ein wenig geglättet, obs was bringt bleibt abzuwarten, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge [lach]
    vorher:



    nachher:




    Da ich das Teil außen nicht vernünftig sauber bekommen habe, und an geeigneten Lacken nur rot im Regal war, drauf damit, "Ferrari-Style" [lach]

    Dichtung zwischen Ober- und Unterteil bezieht Mercedes von "Victor Reinz", sehr interessant:

    Bei der Drosselklappe geht man keine Kompromisse ein und stanzt den Stern rein:


    Weiter im Zusammenbau:


    Dann noch die KE drauf:

    Und einpacken:



    Jetzt brauche ich noch einen Satz neue Einspritzventile [smilie=hubba.gif]


    Kommentare und ein Rat zu den Scheinwerferwischblättern sind erwünscht :)


    Gruß
    Basti

  • Ist mein alter eigentlich schon drin?
    Eigentlich macht man das polieren im Ansaugbereich nicht mehr- das raue bewirkt eine verwirblung und besseres durchmischen des Gemischs.
    Aber da er ja relativ weit am Zylinderkopf erst den Sprit zuführt spielt das wohl keine rolle.
    Was geht den an deiner Klima nicht? Hab meine jetzt auch umgerüstet auf 134a.