Mein 1,8 Sportline "XL" 040

  • Außerdem wollte ich die alten Federlenker weiterverwenden. Leider hat das einziehen der Gummibuchsen durch welche die Federlenker an den Hinerachsträger geschraubt werden nicht wirklich funktioniert, wenn ich auf den Metallkern gedrückt habe hat sich dieser versucht aus dem Gummi zu drücken, Beim drücken aufs Gummi hat sich dieses zu stark gespreizt und wollte nicht in den Federlenker. Nach langem Gewürge waren die Lager drin, aber wirklich vertrauenserweckend sah das nicht aus, und der Rost knirschte während des Einziehvorgangs auch deutlich wahrnehmbar.

    Zum Glück waren die Federlenker inkl. bereits eingepresster Lager noch lieferbar.

    K1024_20200608_155146.JPG

    K1024_20200608_154352.JPG

    K1024_20200626_161611.JPG


    Dann waren noch die porösen Manschetten der Antriebswellen zu tauschen. Hierzu muss man zunächst die Deckel vom Differentialseitigen Gelenk abschlagen, dann einen Sicherungsring entfernen und anschließend das Gelenk von der Welle treiben.K1024_20200619_223205.JPGK1024_20200619_223247.JPG

    K1024_20200619_223302.JPGK1024_20200619_223622.JPGK1024_20200619_223650.JPGK1024_20200619_223717.JPGK1024_20200619_223816.JPG

  • Anschließend lassen sich die Manschetten abnehmen und durch Neuteile ersetzen.

    Leider habe ich keine Bilder von der Montage, da das Fett zu diesem Zeitpunkt wirklich überall ist :D

    K1024_20200619_223832.JPGK1024_20200619_223941.JPGK1024_20200619_223849.JPGK1024_20200619_224328.JPG


    Dann noch das ölende Diff, da kommen Bilder und Beschreibung ins separate Thema.



    Im Anschluss konnte endlich alles wieder zusammenbauen und die Achse wieder mit der Karosserie verbinden.

    K1024_20200626_211553.JPGK1024_20200627_215725.JPGK1024_20200627_121029.JPGK1024_20200704_185122.JPG


    Die neuen Teile habe ich zum Schutz vor Rost ebenfalls mit dem kLine Permanent Wachs behandelt.


    Vor dem Einbau der Achse hatte ich noch neue Bremsleitungen angefertigt und verlegt, auch hier habe ich leider keine Bilder gemacht.


    Im Nachhinein hätte ich natürlich noch das Differential lackieren sollen, einen neuen Auspuff montieren und die Abdeckungen vom Kraftstoffpumpenpaket und der Federlenker aufhübschen sollen um eine wirklich überzeugende Optik hinzubekommen, aber das hätte die ganze Aktion noch teurer und langwieriger gemacht ohne die Funktion zu verbessern, weshalb ich mal davon abgesehen habe. Das Auto soll ja auch weiter im Alltag bewegt werden, da ist ohnehin bald alles wieder dreckig und nach dem Wintereinsatz auch wieder rostig.

    Trotzdem sollte jetzt an der Hinterachse erstmal Ruhe sein.

  • Auf jeden Fall mindestens die vom 124er , müsste Meyle sein...


    Kann ich nicht genau sagen, weil ich das anders gemacht habe und von Strongflex die PU Buchsen genommen habe.

    Wenn man die alten mit dem Brenner mal draussen hat, ist der Einbau ganz easy, verrutscht mit der Zeit nicht im Lenker, mehr Führung und hält für die Ewigkeit.


    Wer sich am Rot stört, kann auch Gelb nehmen, oder die Roten schwarz anmalen. :D

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo Basti,


    super Bericht, schön ehrlich und nicht geschönt :thumbup: Hast meinen vollen Respekt fürs Durchziehen!

    Im Grunde ist das aber der ganz normale Wahnsinn an nem alten Auto und wenn man das nicht öfter macht, dauert das hald seine Zeit.

    Das Einzige, was ich ganz klar anders gemacht hätte, auch wenns blöd aussieht: alles, was neu lackiert wurde in weiß. Da sieht man den Rost einfach schneller, wenn er wieder kommt.

    Ansonsten Top!


    Grüßle Jo

  • Beim 124er sind nur die vorderen Lager baugleich mit denen vom 201.

    Die hinteren sind vom 202 baugleich mit denen vom 201. Das war Mercedes aber wurscht und hat’s eingestellt.

    Das ist alles richtig, aber das Schwingenlager vom 124 passt trotzdem in die Schwinge vom 201er.
    Durchmesser und Breite gleich. ;)
    Der Unterschied besteht darin, das es kein Vollgummiding ist, das schier nicht heil eingedrückt werden kann, sondern eine Metallummantelung hat, so wie die Lager der Streben.

    Somit kann es auch hinterher nicht im Lagersitz verrutschen / bzw wandern, weil es durch den Metallring einfach strammer sitzt und dadurch auch leicht eingedrückt werden kann.


    Oder eben PU, hält prima und fertig. :thumbup:


    Edit
    Im Vergleich zu neuen Schwingen auch noch spottbillig. ;)


    111820B: Rear track control arm - inner bush 33mm - STRONGFLEX Polyurethane Components

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Hallo Jo,


    vielen Dank, du hast Recht, hätte ich mir denken können das es ein wenig länger dauert, kenne das von anderen Autos/Projekten eigentlich nicht anders, aber dass es dann so langwierig wird hätte ich nicht gedacht. Bin froh das es jetzt so gut wie fertig ist und freue mich auf eine hoffentlich problemlose HU.

    Weiß wäre natürlich zum aufspüren vom Rost gut gewesen, aber ich bin dazu übergegangen einfach alles zu schwärzen, irgendwie sieht das am Ende einfach am Besten und unauffälligsten aus

    Sehr schön, gefällt mir.


    Welche Hinterachslager hinten hast du verwendet? Original und lemförder gibt es ja leider nicht mehr.

    Hallo Tobias,

    die Hinterachse hat mit der Arnold (flyingarn) hier aus dem Forum fertig gemacht, ich kann dir dementsprechend leider nicht sagen welcher Hersteller das ist, am Besten du fragst ihn direkt.


    Ich glaube Gunna & du sprechen von unterschiedlichen Lagern. Du meinst die 4 mit denen die Achse an die Karosserie geschraubt wird, Gunna die Lager der Schwingen = "Federlenker" oder?

  • Ja, ich rede von den Federlenkern.

    Da hattest du ja die Probleme neue Lager rein zu bekommen, weil die Vollgummidinger einfach Mist sind.

    Deswegen nannte ich die 2 Alternativen, die beide funktionieren. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)