Mein kleiner 190er

  • Hi,
    nun bin ich mit meinem kleinen Anhänger fast fertig.


    Ich hab nun ein paar Bilder gemacht besonders für den anhängerinteressierten Mitforisten. :thumbup:
    Es ist selbstverständlich keine fachmännische Restaurierung und auch keine Restauration. Aber ich bin mit den Ergebnis zufrieden und für meine bescheidenen Zwecke langt´s.


    Hier zunächst der Ausgangszustand
    k1.JPGk2.JPG



    Etwas Demontage. Die Stoßdämpfer waren aus 3/1969. Eine Woche WD 40, Caramba und Vorschlaghammer. Meine kleine Flex hat 2 Eimer Farbe heruntergeholt. :S


    k3.JPGk4.JPG


    Nach wochenlangem schrubben, chemischem entlacken, schleifen etc etc


    k5.JPGk6.JPGk7.JPG


    Bewusst habe ich die alten Federn nicht demontiert sondern nur chemisch und mechanisch entrostet soweit ich es in meinen Augen sinnvoll konnte. Danach mit Hammerite Sprühlack und mit 2k Klarlack abschließend lackiert. Die nicht sichtbaren Bereiche des "Chassis", der Bremse und der "Achse" habe ich dick mit warmem LiquiMoly Seilfett eingepinselt. Für die Bordwände habe ich einfaches Holz genommen und es zweifach lasiert und dreifach matt klarlackiert.


    k13.JPGk14.JPGk15.JPG


    Sehr schön sieht man den Sturz der Pendelachse.


    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. In die Schmiernippel muß dringend Fett. Auch ein neues Typenschild möchte ich anfertigen lassen, weiß aber noch nicht wo und wie.
    Völlig umsonst habe ich mir 2 Barockalus gekauft, stahlen und pulverbeschichten lassen. X( Wider Erwarten haben sie nicht auf die Stehbolzen gepasst. Die Gewinde sind zu groß. Also habe ich die ollen 115er Stahlfelgen wieder montiert und werde nun auf die Suche nach passenden Radkappen gehen. Die Farbe der vorhandenen passen nicht dazu, sind zudem unterschiedlich.


    Heute war Jungfernfahrt, nur mit dem falschen Zugfahrzeug. :rolleyes::whistling:


    Der Anhänger steht nun unter einem Schleppdach neben und wartet darauf, pro Jahr 4 rm Brennholz zu holen, etwas Stauchgut und Sperrmüll abzufahren. Eigentlich soll er nur rumstehen und mir gefallen. :D


    Grüßle

  • Der anhängerinteressierte Mitforist sagt: "Danke!" :D


    Hübsch ist er geworden. :thumbup:


    Was die Radkappen angeht: In der "Oldtimer-Markt" bietet im Kleinanzeigenteil jemand regelmäßig Lackierschablonen für die Chromradkappen an (keine Ahnung, ob die was taugen). Wenn´s Dich interessiert kann ich Dir den Text der Kleinanzeige per PN schicken.

  • Lieber Rainer,

    danke für die Reaktivierung des Zugangs. Ich bin immer noch am Leben, den Silberfisch gibt es auch noch. es ist auch ein kleiner Schwarzer dazu gekommen. Was einem halt so über den Weg läuft.


    @all

    Es ist immer wieder schön, still mitzulesen. Prima Forum. Danke, dass ihr nicht so still seid wie ich.


    Grüßle


    Alexander

  • Danke Rainer,

    ja, mir ist völlig ungeplant ein kleiner schwarzer 2,6 zugelaufen. Ich habe ihn zwar zugelassen, aber weiß noch nicht ob ich ihn lange behalte. Mal sehen was der Junior dazu sagt wenn die Mängel behoben sind.

    Liebe Grüße

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Geschichte:

    abgeholt mit meinem Alltagswagen und geliehenem Anhänger. Der 190er mit funktionsfähigem Motor, aber angeblich mit Motorschaden (Undichtigkeiten und Ölverbrauch. Naja, mal sehen....

    20210504_105201 klein.jpg



    So sieht er aus:


    20210428_145354 klein.jpg20210428_145406 klein.jpg20210428_145417 klein.jpg20210523_164221 klein.jpg



    Mittlerweile ist meine Werkstatt der Auffassung dass der Motor intakt, aber völlig falsch eingestellt war. Nun weiß ich ja dass nicht jeder eine KE einstellen kann. Aber der Wagen verbraucht kein Öl und läuft mittlerweile fast perfekt.

    Dafür heult das Differential, mal sehen ob ich einen Experten finde. Auch gibt es viele andere Details wie eine verschlissene Lederausstattung, hässliche Holzaufkleber, ein falsches Radio, eine nicht immer funktionierende ZV uvm...


    Naja, was tut man nicht alles.... :saint:

  • Na ja, schöne Farbkombi, schöner Motor, schöne Ausstattung - lohnt sich doch. Und das Radio geht als zeitgenössisch durch...behaupte ich mal...ich hab´ nämlich das Gleiche im Auto. ;)

  • Danke ihr beiden [danke] für eure Kommentare.... nach so langer Zeit meiner Abwesenheit.,


    Ja, bei genauerem Hinsehen tun sich immer mehr Baustellen auf... so ist das wenn einer ohne Plan ein Auto in eine freie Werkstatt gibt...

    Die große Dämmmatte ist schon drin, ein paar fehlende Klammern auch. Tiefer ist er, entsprechend hoppelig fährt er.... sowie mein Daily in der "Sporteinstellung" :rolleyes:; Holzfurnier hat er vorn verklebt:pinch:, das Kofferraumschloss geht nur dank ZV, die Antenne funkt zum Mars usw. usw.... Aber ich denke ich habe eine gute Basis zum Weitermachen.


    Ein schönes Kennzeichen hat er:

    20210509_192416klein.jpg


    Danke Bianca für den Hinweis das Diff betreffend. Für mich ist es logistisch leider nicht machbar. Der Vorbesitzer hat es bei German SPOB versucht, leider 1,5k in den Sand gesetzt, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Es ist ein ASD-Diff, das funktioniert, aber eben einen Höllenlärm macht.


    Noch was mag ich ergänzen... Das Radio ist nicht mein Fall... nix für Ungut lieber Hessebembel... ich fahre da total auf die alten Gummiraupen in den Radios ab und werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich eins in der Bucht oder anderswo finde. Wenn Du magst schicke ich es Dir dann als Backup. ;)


    Grüßle


    Alexander

  • Zunächst mal: Schönes Kennzeichen! :thumbup:


    Und das Radio nehme ich gerne. Du kannst Dich ja melden, wenn Du ein passenderes gefunden hast, wir werden uns da schon einig. ;)

  • 20220605_191835-min.jpg20220424_174111-min.jpg20220424_174141-min.jpg Ein bisschen was hat sich im Sommer getan.


    Die Wischerblätter wurden getauscht, das Auto wurde unendliche Stunden geputzt und ist immer noch nicht sauber. Das Leder aber habe ich ganz gut hinbekommen. Hinten mussten neue Lautsprecher rein, ein altes Canton Pullman Set wanderte in den Wagen.... passt!. 20220605_192302-min.jpgDie BlingBling Bereifung wird demnächst getauscht, gegen schöne Sommer- und Winterbereifung..


    und.. naja, ein bisschen was folgt noch....

  • Im Frühjahr kam der Dritte dazu....

    Der Wagen fiel durch den TÜV, wurde nach Polen verkauft, fand dort einen Liebhaber, der der Wagen von Grund auf restaurieren lies. Es wurde geschweißt, repariert und lackiert. Ich hatte Glück und konnte den Wagen abholen... Er bekam selbstverständlich sofort das H ohne Mängel. Unser Junior fährt ihn nun... eine Musikanlage fehlt noch [lustig6]


    20220319_164119-min.jpg20220319_164132-min.jpg20220319_164158-min.jpg20220701_174440-min.jpg20220130_214139-min.jpg

  • Der Trend geht zum Drittwagen? Gefällt mir irgendwie. ;)


    Und was den "QL 190" angeht: Gut sieht er aus. Die Mühen haben sich gelohnt.


    Mal eine Frage zu dem Feuerlöscher am Fahrersitz: Gibt's noch neue, die in die Halterung passen (wenn ja, wo?), oder muss da ein alter Löscher neu befüllt werden? SA-Nachrüstungen machen ja Spaß, und diese fehlt mir noch...

  • Mal eine Frage zu dem Feuerlöscher am Fahrersitz: Gibt's noch neue, die in die Halterung passen (wenn ja, wo?), oder muss da ein alter Löscher neu befüllt werden? SA-Nachrüstungen machen ja Spaß, und diese fehlt mir noch...

    Moin Christoph,


    Es gibt immer mal wieder Löscher in ähnlichen Größen (ob sie wirklich passend sind muss man schauen) bei den örtlichen Discountern oder auch online. Das Provlem ist, das es meistens Pulverlöscher sind. Da würde ich lieber brennen lassen. Es gibt auch CO2 und Schaumlöscher in der Größe.


    Die originalen sind mit Halon befüllt, was leider verboten ist (auch das auffüllen).


    Grüße,


    Alex

  • Der Trend geht zum Drittwagen? Gefällt mir irgendwie. ;)


    Und was den "QL 190" angeht: Gut sieht er aus. Die Mühen haben sich gelohnt.


    Mal eine Frage zu dem Feuerlöscher am Fahrersitz: Gibt's noch neue, die in die Halterung passen (wenn ja, wo?), oder muss da ein alter Löscher neu befüllt werden? SA-Nachrüstungen machen ja Spaß, und diese fehlt mir noch...

    Danke... war nicht geplant, aber was soll man machen....


    Der Innenraum ist für mich immernoch gruselig, v.a. weil Holzdekor angeklebt ist / war, was ich nicht richtig abbekomme. Und Luftduschen werden wohl schon in Gold aufgewogen.

    Der QL hat seit heute wieder ein Serienfahrwerk und vernünftige Schuhe... 8-Loch in 8x16 mit üblicher 205er Bereifung. Der TÜVer ist hier irgendwie ziemlich streng.


    Der Feuerlöscher ist Original, hat noch eine 4-stelllige Postleitzahl 8) ... Aber ich muss mal schauen ob´s was gscheites gibt was dort in "NEU" reinpasst. Ich denke nicht dass man da was instandsetzen kann.


    Grüßle

  • Zunächst mal: Schönes Kennzeichen! :thumbup:


    Und das Radio nehme ich gerne. Du kannst Dich ja melden, wenn Du ein passenderes gefunden hast, wir werden uns da schon einig. ;)

    Hi Christoph,


    falls Du immernoch Interesse an dem Radio haben solltest so melde Dich doch bitte. Ich habe nun Ersatz gefunden und der Radio ist nun übrig.

    Grüßle

    Alexander