H-Kennzeichen für den W 201

  • Liebe Gemeinde,
    ich weiß, nur wenige von Euch fahren einen der "Ur-190er" aus den ersten Baujahren wie ich (1983). Gleichwohl ist in vielen Presseveröffentlichungen zu lesen, daß anlässlich des im Dezember diesen Jahres bevorstehenden 30-jährigen Jubiläums des W 201 mit einem sukzessiven "run" der 190er Halter auf die H-Kennzeichen zu rechnen sei. Ich frage mich nur:Warum? Ich habe in meinem Fahrzeug einen nachgerüsteten Wurm-Kat und zahle 147 €‚¬ Steuern pro Jahr. Der vergleichbare Satz für das H-Kennzeichen beträgt nach meiner Information 191,73 €‚¬. Also: Worin besteht für mich der Sinn (außer dem verständlichen Besitzerstolz), das H-Kennzeichen zu beantragen? Ich gehe wohl nicht zu Unrecht davon aus, daß die Finanzämter nicht danach differenzieren werden, ob durch die technische Weiterentwicklung (KAT) und den korrespondierenden niedrigen Hubraum (wir reden nicht über Achtzylinder) der dadurch erworbene niedrigere Steuersatz gewissermaßen als "Besitzstand" in das H-Kennzeichen übernommen werden kann. Diese Frage wid sich sukzessive auch für die Halter der folgenden und damit tendenziell immer mehr mit G-Kat ausgerüsteten Fahrzeuge stellen. Im Übrigen: Sinn des H-Kennzeichens ist nicht die Erzielung eines bestimmten Steuersatzes, sondern der Schutz automobilen Kulturgutes, zu dem der W 201, wie wir am besten wissen, ohne Zweifel gehört. Also:Wird es sich lohnen, das H-Kennzeichen unter Beibehaltung des niedrigeren Steuersatzes mit Aussicht auf Erfolg zu beantragen? Ich stelle das mal zur Diskussion.
    Grüße
    der "Alt-190er"Orste

  • die versicherung wird auch sehr günstig und wie du schon gesagt hast so ein h ist was feines also wenn du rann kommst dann hols dir

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Aber für das H-Kennzeichen gelten auch Beschränkungen und die Versicherungen fordern meistens noch einen normalen Erstwagen für die günstigen Tarife
    Meiner wird in ein oder zwei Jahren auf ein ital. Kennzeichen umgemeldet, da dann nur mehr 130€ Versicherung im Jahr plus der Mitgliedsbeitrag im Oldtimer-Club anfallen. Billiger geht Oldtimer fahren nicht. Für die Alltagsstrecken nehm ich dann nen alten kleinen abeschuttelten Fiat oder den Bus.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Also, ich fahre einen 84er, der noch zwei Jahre braucht zur H-Reife. Steuertechnisch würde es sich lohnen, zur Zeit Halbjahres-Saison auf 340 Euros Steuerlast auf 196 Euros mit H-Kennzeichen. Versicherung läuft schon seit Jahren auf Oldtimerstatus. Von daher sehe ich nicht den Vorteil, schliesslich investiere ich regelmäßig in Restauration, Instandhaltung und Wartung bei einer jährlichen Fahrleistung von weniger als 3.000km.


    Befahrbarkeit der Umweltzone wäre in Düsseldorf ein Bonus, aber es wird kaum kontrolliert.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Orste,


    stimmt schon; bei der Steuer zahlst du drauf. Aber die Versicherung
    ist sehr günstig. Leider brauchst du im Normalfall ein weiteres
    Alltagsfahrzeug, damit deine Versicherung dem H-Tarif zustimmt [heul]
    Und wie Tom schon sagte: Umweltzonen sind für H nicht existent.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Hallo,


    in meinem Fall würde ich den Dieselkat ausbauen, das H-Kennzeichen montieren und könnte dann wieder mit meinem in die Innenstadt. Das ist doch schon ein kleiner Vorteil.


    Gruß Tom


    Nicht nur ein kleiner, wie ich finde! Ich denk vorallem dann werden grad die Diesel für die meisten wieder sehr interessant! Preislich haben sie ja jetzt bereits eine spürbare Steigerung gemacht, das wird noch krasser sein dann.


    Steuer hin oder her, in erster Linie ist ein H-Kennzeichen ein Statussymbol (finde ich). Und jeder, egal ob er auf alte Daimler oder Reiskocher steht, schaut so einem Oldtimer nach. Der 190er wird dafür jetzt zwar noch zuu oft vertreten sein, aber wenn da ein schön gemachter /8 mit M110 vorbeifährt, ist einfach geil :)


    Gruß Julius

  • Falls die neue 8 Punkte Regelung kommt, ist ja darin enthalten das es auf fahren ohne Plakette keinen Punkt mehr gibt, sondern "nurnoch" ein Bußgeld.
    Allgemein habe ich gelesen, dass es jetzt schwerer werden soll ein H-Kennzeichen zu bekommen, weil mit einer Flut gerechnet wird... E36,W201,2er Golf... soll da auch eine Umstellung von den Anforderungen gegeben haben.


    Gruß Stef

  • Zitat von "W201Freak"

    Allgemein habe ich gelesen, dass es jetzt schwerer werden soll ein H-Kennzeichen zu bekommen, weil mit einer Flut gerechnet wird... E36,W201,2er Golf... soll da auch eine Umstellung von den Anforderungen gegeben haben.


    Gruß Stef


    Du meinst e30 nicht e36 Oder ?
    Ich glaube nicht an die Flut bzw. spezielle Auflagen... soviele 2er Golf, E30 etc. gibt es nicht mehr ! Mein e28 hat im zarten Alter von 22 schon den 07er Status bekommen, da diese Autos als nahezu ausgestorben gelten ... beim Golf 2 und diversen anderen "Massenproduktionen" verhält sich das nicht anders ... vom W201 gibt es (soweit ich weiß) nur noch knapp 7% der Produktion !


    Gruß Christian

  • Moin Christian,


    bei ca. 1,8 Millionen gebauten W201 simd es immer noch ca. 126tsd.
    Und dabei sprechen wir nur von den offiziellen, zugelassenen Fahrzeugen.
    Tausende abgemeldete Schätzchen, die in hoffentlich trockenen Garagen
    auf ihre Wiedererweckung warten, noch nicht eingerechnet [god]


    Stimmt aber; die Anforderungen werden verschärft/verändert.
    Habe jetzt nicht mehr alles im Kopf; aber H darf z.B. nur noch erteilt
    werden wenn die Lackierung einer werksseitigen Farbe des Jahrgangs
    entspricht & ebenso der Motor für dieses Modell ab Werk verfügbar war.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich meine mal was gehört zu haben, dass laut Classic-Data Gutachten mindestens ein Zustand von 3 vorliegen muss. Bin da aber nicht 100% sicher

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Ich meine mal was gehört zu haben, dass laut Classic-Data Gutachten mindestens ein Zustand von 3 vorliegen muss. Bin da aber nicht 100% sicher


    Hallo,


    na das ist doch auch richtig so. Was ich so für Krücken bei mir rumfahren sehe...
    Da wundert man sich zuerst das der Haufen überhaupt noch TÜV hat und dann sieht man das H-Kennzeichen!?!


    Gruß Tom

  • moin moin,


    das H-Kennzeichen erspart eine Menge Nerverei:
    Bei der Versicherung erpart es das ganze Rabatt- und Typklassenchaos,
    bei der Steuer darüberhinaus der Ärger mit sich ständig ändernden Abgasnormen, Steuersätzen,
    bunten Plaketten etc...


    Ganz einfach: ein Auto, eine Versicherung, eine Steuer und Basta.
    Ich kann fahren, wohin ich will ohne mich um lustige bunte Aufkleber und Zonen zu kümmern,


    Ganz einfach: Die schwarze Grobstaubplackette ankleben und fertig.


    Ob sich die Vorschriften verschärfen, ich sehe das relativ:
    Die Autos werden ja auch besser, entwickeln sich weiter:


    Ein verölter Motor vom /8 wird meistens tolleriert, die Dinger waren bereits ab Werk leicht
    inkontinent (Stopfbuchsen statt Simmeringe),
    ein inkontinenter W201 wohl eher nicht, der war eben ab Werk dicht...


    Die abgerockten Tuning-Bastelgurken werden mit der Zeit von allein verschwinden,
    weil die totgeschraubt werden oder zusammenrosten.


    Der Bestand regelt sich mit der Zeit von allein,
    war beim /8 nicht anders....


    gruß Axel

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin Orste,
    ... Leider brauchst du im Normalfall ein weiteres
    Alltagsfahrzeug, damit deine Versicherung dem H-Tarif zustimmt [heul]
    ...


    Grüsse Christian


    Musste jetzt grinsen, vergangenen Herbst hat die HUK meinen S210 ( Saisonkennzeichen ) deutlich günstiger versichert, weil der 190'iger als Ganzjahresfahrzeug läuft! [lach]
    Wobei der 190'iger als 1,8 in der Versicherung kaum ne Rolle spielt, bin immer ganz gerührt wenn ich den Bescheid bekomme! ( 30% "B" Tarif ) [coyote]

  • Morgen!


    H-Kennzeichen lohnt sich eigentlich schon, gerade bei Dieseln. Ich seh aber bereits, wie da die Ausnahmeregelung gekippt wird und auch diese Autos nicht mehr in die Dummweltzone dürfen. Man sollte sich das immer wieder vor Augen halten: das ist nur eine Ausnahmeregelung. Was man sich aber auch vor Augen halten sollte: die Dummweltzonen sind egal.
    Für Altfahrzeuge wirds immer enger, weil das Umweltbewusstsein der Deutschen vollends in Richtung dümmlichem Nachgelapper von Wirtschaftsinteressen manipuliert wird. Was stinkt oder raucht, ist böse. Eklig. Holzöfen wie Altautos sollte es im Idealfall gar nicht mehr geben. Aber die Wichtigkeit von Mobilität bei der Arbeitsplatzsuche hochhalten! [1hammer]
    Jedes Jahr TÜV kommt womöglich auch irgendwann und weil es TÜV und AU neuerdings nur noch im Paket gibt, muss die AU hald auch jährlich neu. Ist ja auch gerechtfertigt, bei den unsicheren alten Stinkern! [annieironie]


    Was mir persönlich wesentlich mehr hilft als jedes H-Kennzeichen, ist einfach eine gewisse Portion Sturheit und das Wissen, letztlich beim Erhalt alter Fahrzeuge in etwas Gutes zu investieren, wenns nicht gerade ein viel bewegter Spritschlucker ist. Und es hilft mir, mir nicht einreden zu lassen, ich würde meine Mitmenschen vergiften. Während die Gutgläubigen munter Ressourcen vernichten, den Afrikanern in die Hand kacken und meinen vielleicht mal lebenden Kindern eine Zukunft stehlen, in der es sich zu leben lohnt.


    Gruß Jo

  • moin moin,


    da wäre dann also die frage nach dem Sinn oder Unsinn der ganzen Debatten um
    Dummweltzonen Abwrackwahnsinn etc pp...


    Für mich ist es sinnvoll, ein Produkt möglichst lange zu nutzen.


    Der meiste Dreck wird bei der Herstellung und der Entsorgung der
    Kisten produziert....


    Gruß Axel

  • Zitat von "Gullideggl"

    Morgen!


    H-Kennzeichen lohnt sich eigentlich schon, gerade bei Dieseln. Ich seh aber bereits, wie da die Ausnahmeregelung gekippt wird und auch diese Autos nicht mehr in die Dummweltzone dürfen.


    Gruß Jo


    Und jetzt kommt der Witz an der Sache. Diese Geschichte wird ja nichtmal gescheit kontrolliert. Nach der AU von unserem E46 hab ich den Tüvbericht + Kennzeichenplakette + grüne Plakette bekommen. Ich wollte es mal wissen und habe die grüne Plakette nur ins Handschuhfach gelegt. In diesem "Zustand" bin ich oft in Stuttgart bei meinem Bruder unterwegs gewesen, habe sogar an der Königsstraße/Schlossplatz geparkt, wo i.d.R stündlich eine schwarze Madonna vorbeiläuft (weil da Parkverbot ist und es nur 5-6 Parkplätze gibt, aber trotzdem viele am Straßenrand parken).


    Jetzt darf man raten was passiert ist....? Na??? genau, NIX! es hat scheinbar keinen interessiert, würde das "i" auf dem Kofferraumdeckel nicht den Benziner verraten, hätte es auch irgendein Diesel mit gelber od. roter Plakette sein können.


    Ist halt brutales Schubladendenken "Auto neu = umweltfreundlich, Auto alt = umweltvernichtend". Aber die wenigsten wissen, dass es für den Kunststoff aus dem neue Autos ja überwiegend bestehen auch Rohöl bedarf. Aber die Karre ist ja neu und braucht nur 4 Liter, absolut sauber....


    Ich weiß ja nicht, aber ich denke die Umweltzonengeschichte wird villeicht irgendwann wegen dem ungleichen Kosten/Nutzen Verhältnis an den Nagel gehängt. Was hat das in Stuttgart noch gleich gebracht? Bis jetzt eine Feinstaubverringerung von 1,2% oder so, habe ich mal gelesen? Die Dunstglocke hängt trotzdem noch über dieser Stadt...
    Rechnet das mal auf ganz BaWü, Deutschland, Europa...vernachlässigbar also.


    Gruß Julius

  • Servus!


    Zitat

    da wäre dann also die frage nach dem Sinn oder Unsinn der ganzen Debatten um
    Dummweltzonen Abwrackwahnsinn etc pp...


    Für mich ist es sinnvoll, ein Produkt möglichst lange zu nutzen.


    Der meiste Dreck wird bei der Herstellung und der Entsorgung der
    Kisten produziert....


    So schauts aus. Wobei das möglichst lange nutzen relativ ist, viele alte Kisten (auch unsre 190er) sind nicht gerade sparsam und je nach Fahrleistung nicht immer erhaltenswert. Aber wie pervers viel Energie sämtliche Industrienationen nur in Herstellung von Luxus investieren, wie viele Leute dafür täglich zur Arbeit fahren, wie viele Arbeitsstätten gebaut, beheizt, mit Energie versorgt werden müssen, um diesen Krempel zu produzieren, der ja doch bald wieder out, kaputt oder schlechtgeredet ist, das ist doch das eigentliche Problem. Woran liegts denn, dass man oft über 50km zur Arbeit fährt? DAS ist krank.
    Daran ändern neue Autos nichts, die ermöglichen es nur, noch schneller noch tiefer in die Scheiße zu reiten: mehr Produktion, mehr Umsatz, mehr Ressourcenvernichtung, mehr Verblödung...


    @ Julius:
    Ich seh das genauso. Deshalb gibts in meinen Autos auch keine Plakette mehr. [yo]


    Gruß Jo


  • SO SCHAUT ES AUS !! [yo] Vom ADAC gab es da mal eine interessante Hochrechnung ... warum ein neues Auto eine größere Umweltsau ist, als ein 30 Jähriger ohne KAT .... vielleicht finde ich den Artikel noch !


    Gruß Christian

  • ...solange wie wir glauben, alle wirschaftlichen sowie gesellschaftlichen Problem mit Wachstum im bisherigen Sinne zu lösen, wird sich daran nichts ändern.
    Man nehme zur Kenntnis;
    ein Wirtschaftswachtum wie nach der industriellen Revolution gibt es schon seit Jahren nicht mehr und ist eine Sackgasse zu Lasten Chinas, Japan etc. und kommt letzten Endes auf uns zurück.


    Wachstum im industriellen Sinne ist ein Irrweg und gibt es defacto nicht mehr....