Mein almandinroter 2.3er

  • Hallo Hessebembel,

    Mein Automatik, 2,0E, Bj. 86, hat auch die Gangmarkierung im Tacho.

    Ansonsten tolle Arbeit, entfetten, anrauhen, neue farbe.

    Dann sehr lange, ca.24 stunden, davor sitzen und warten bis es trocknet. Nochmal Farbe drauf.

    Es sieht sehr schick sus.

    Gefâllt mir.:thumbup:

  • davor sitzen und warten bis es trocknet

    Farbe beim Trocknen zuzusehen hat eine ungemein entspannende Wirkung. :sleeping:


    Danke für die Infos rund um die Tachos, hab´ ich doch glatt wieder was gelernt.

  • Neues vom Almandino: Nachdem letztes Jahr der Klimakompressor festging und ich mich mit diesem Zustand nicht abfinden wollte, besorgte ich einen neuen Klimakompressor - diesmal vom Erstausrüster Denso:


    P1230260.JPG


    Und wenn schon der Klimakompressor draußen und also die Servopumpe zugänglich ist, dann gibt´s da eben auch gleich neue Schläuche.


    Die Klimageschichte ließ ich in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Das gesamte System wurde mehrmals gespült, neben dem Kompressor wurden auch das Expansionsventil, der Trockner und der Verdampfer erneuert.


    P1230262.JPG


    Resultat: Kühlt wunderbar. :thumbup:



    Derart klimatisiert war ich dann heute bei einem Old- und Youngtimertreffen in Weilburg. Es gab einiges zu sehen, und mein Baby-Benz war auch nicht der Einzige seiner Art:


    Weilburg04.JPG


    Weilburg03.JPG


    Weilburg02.JPG

  • Gestern war Oktoberfest - mein Auto und ich waren da:


    Oktoberfest.JPG


    Ich habe noch ein paar Bilder mehr gemacht, aber mit denen habe ich noch etwas anderes vor - muss mich nur mal dransetzen...;)

  • Getreu der Devise "O bis O" habe ich das schöne Wetter an diesem Wochenende genutzt und die Winterreifen montiert - und mein dem Putzwahn verfallener Nachbar rückte ihnen gleich mit einer Flasche Reifenpfleger zu Leibe:


    Winterreifen drauf.JPG


    Warum er allerdings nicht auch gleich die Schlammspritzer vom Oktoberfest entfernt hat muss ich noch klären. :/

    Ansonsten steht hier noch ein größerer Karton von TE-Taxiteile. Sobald ich mal Zeit für einen Abstecher in die Mietwerkstatt finde lasse ich meinem Auto ein wenig Wartung angedeihen.

  • Es war mal wieder Zeit für ein wenig Wartung:


    Kühlmittel,...


    P1230544.JPG


    ...Öl nebst Filter...


    P1230547.JPG


    ...und der Luftfilter kamen neu,


    P1230545.JPG


    ...außerdem habe ich den Plastiköleinfülldeckel gegen den originalgetreuen "710" getauscht, den Herbert in den Untiefen des EPC fand:


    P1230549.JPG


    Wieder zusammengesteckt...


    P1230550.JPG


    ...noch ein wenig Fluid Film und Seilfett am Unterboden verteilt und dann wieder nach Hause gefahren.

  • Ein kleines Update: Nachdem ich heute viel zu viel Zeit auf die Einrichtung meines neuen Handys verwendete (was´n Kram :pinch: ), stand mir der Sinn nach etwas Analogem. Ich nutzte daher eine Regenpause zum Tausch des schwachbrüstigen Haubendämpfers.


    Die genaue Erklärung wie das geht spare ich mir, denn die hat "uns´ Uwe" ( Navigator ) bereits "in Farbe und bunt" geliefert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Also, Haube hoch,...


    P1230647.JPG


    ...alten Dämpfer raus, Vergleichsbild mit dem neuen geschossen...


    P1230648.JPG


    ...und ze beauty of ze Neuteil genossen - ohne Angst, dass mir die Haube auf dem Kopf fällt:


    P1230651.JPG


    Irgendwie eine nette Bastelei - da verlieren selbst neue Handys ihren Schrecken. ;)

  • Hallo,


    da warst du ja fleißig, manchmal sind es eben Kleinigkeiten !


    Schöner almandinroter 190er- hatte ich auch mal...


    Anbei noch zwei Fragen:


    - Könntest du mir die Nummer vom Öleinfülldeckel ,, 710 " evtl. mal zukommen lassen ?


    - Hast du den Haubendämpfer bei MB geordert oder freier Handel ? Steht bei mir auch an...


    Beste Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die Teilenummer für den Öldeckel lautet: A000 018 07 02 10.


    Beim Haubendämpfer habe ich auf das Originalteil zurückgegriffen, Teilenummer A201 880 03 29. Da ist dann auch die Hülse, die an der Haube befestigt wird, mit dabei (die habe ich mir mal auf Lager gelegt, meine war noch gut).

  • Hallo Marcus,


    die Teilenummer für den Öldeckel lautet: A000 018 07 02 10.


    Beim Haubendämpfer habe ich auf das Originalteil zurückgegriffen, Teilenummer A201 880 03 29. Da ist dann auch die Hülse, die an der Haube befestigt wird, mit dabei (die habe ich mir mal auf Lager gelegt, meine war noch gut).

    Hö, wie, Hülse? Muss ich da wohl nochmal in den Karton gucken, bei mir war augenscheinlich nix dabei :/


    Ich hab mir auch gar keine Anleitung oder so angeguckt, sondern todesmutig geschaut wie der alte Dämpfer befestigt war, die beiden Schrauben gelöst und dann halt an den neuen wieder dran gemacht... Bis jetzt hält‘s :D:D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ja aber die wird doch nicht an der Haube befestigt sondern klemmt schon auf dem Dämpfer drauf!? Oder reden wir doch über zwei verschiedene Dinge.. :/=O

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • *Staub wegpust*


    Heute kamen die Sommerräder wieder drauf (O bis O). Soweit nicht weiter erwähnenswert.

    Um dennoch was zu berichten zu haben, habe ich noch die Lambdasonde getauscht - na ja, eigentlich, weil Rainer mit letztes Jahr in Alzey sagte, die regele ein wenig sehr zögerlich.


    Dankenswerterweise hat Uwe ja bei Youtube eine Anleitung zum Sondenwechsel hochgeladen,...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...an die ich mich weitestgehend hielt. Okay, ich habe eine schon einbaufertige Bosch-Sonde (0 258 003 156 - 760) verwendet und meine Stecknuss...


    Stecknuss.JPG


    ...kam nicht von Hazet, sondern von KS-Tools (Nr. 150.2125), aber sonst alles wie im Video. Ach neeee, da war noch dieses Halteblech,...


    Halteblech.JPG


    ...welches ich an die neue Sonde dranfrickeln musste, aber das war´s auch schon.


    Hier das Vergleichsbild "Alt gegen neu":


    Neu gegen alt.JPG


    And now we get amazed by ze beauty of ze Neuteil:


    Fertig.JPG


    So long. 8)