Mein almandinroter 2.3er

  • Ein kleines Update: Lars ( Lorenz Edition ) war gestern so nett, an meinem Auto die Fahrwerksfedern zu wechseln. Das war - ohne Bühne und unter Beachtung der geltenden Abstandsregelungen - nicht ganz einfach, aber er hat´s hinbekommen. Vielen Dank dafür! :thumbup:


    Das Auto steht gut,...


    Federn gewechselt.JPG


    ...jetzt steht noch die Spureinstellung an - und eine Wagenwäsche: Der Rapsblütenstaub ist hartnäckig. :huh:

  • Neulich hat´s mich urplötzlich auch erwischt - ohne Vorwarnung verweigerte mein Zündschloss den Dienst. Nach einer Viertelstunde Rumgewürge konnte ich es noch einmal zur Mitarbeit überreden, fuhr mein Auto nach Hause, ließ den Schlüssel stecken, sicherte das Auto mit einer Lenkradkralle, schloss mit dem Ersatzschlüssel ab und kümmerte mich um Ersatz.


    Gestern ging ich dann ans Werk. Nach endlosem Rumgefummel der unangenehmen Art im glühendheißen Auto hatte ich Schloss und Panzerkappe endlich draußen...


    Alt raus, neu rein (1).JPG


    Alt raus, neu rein (2).JPG


    ...und verließ abgekämpft, dehydriert und hungrig den Schauplatz.


    Heute Abend dann versuchte ich mich dann am Einbau des neuen Schlosses. Nach einigem Nachdenken klappte das ganz gut, es sitzt jetzt da, wo es sitzen soll.


    Fehlt noch was? Ach ja, natürlich:


    Alt raus, neu rein (4).JPG


    Das alte Schloss nochmal ins Bild gehalten zum direkten Vergleich mit ze beauty of ze Neuteil.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Viertelstunde Rumgewürge konnte ich es noch einmal zur Mitarbeit überreden,....

    Tja, da hast du aber nochmals großes Glück gehabt! Ich hatte letzten Sommer von jetzt auf gleich auch einen Zündschlossversager. Und das im abgestellten Zustand vor meiner Garage. Allerdings konnte ich selbst nach 3 Stunden das Schloss nicht mehr in die Ausbauposition drehen. Also blieb nur teures Ausbohren...

  • da hast du aber nochmals großes Glück gehabt!


    Na ja, Glück im Unglück halt. Aber etwas Gutes hat die Geschichte: Wenn ich schon für den Baby-Benz-Boten keine Berichte über die (abgesagten) Odtimertreffen in Hattersheim und Rüsselsheim schreiben kann, dann vielleicht ein bisschen was über den Austausch von Schlössern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich schon für den Baby-Benz-Boten keine Berichte über die (abgesagten) Odtimertreffen in Hattersheim und Rüsselsheim schreiben kann, dann vielleicht ein bisschen was über den Austausch von Schlössern.

    Oh ja, gerne!


    Ich muss mein "Leihschloss" noch gegen das der neuen kompletten Schließanlage tauschen. Das Herausnehmen ist kein Problem, habe die Nadeln und weiß wie es geht. Aber das Einsetzen des Zündschloss mit der Verriegelung der Panzerhülse ist so eine Sache...Vielleicht kennst du jetzt den Trick und kannst beschreiben, wie man es ohne viel Gefummel hin bekommt. Wichtig ist auch, daß das Schloss nicht irgendwann wieder heraus springt.

  • Vielleicht kennst du jetzt den Trick und kannst beschreiben, wie man es ohne viel Gefummel hin bekommt.

    Japp! 8)


    Wie Du habe auch ich auf die komplette Schließanlage zurückgegriffen. Einer der Vorteile: Da ist der "Schlüssel ohne Griff" dabei, und da lässt sich die Panzerkappe drüberstülpen. Ich habe also erst den Zylinder eingesetzt (aber noch nicht eingerastet), dann die Panzerkappe drübergestülpt (der eingeprägte Stern muss dabei nach links zeigen, er steht "auf 9 Uhr", das Schloss habe ich währenddessen mit einer Spitzzange am Schlüssel festgehalten) und das Ensemble aus Schloss und Kappe dann weiter eingeschoben.

    Bei mir kam erschwerend hinzu, dass während eines missglückten Einbauversuchs die Lenksperre einrastete. Irgendwann ging mir dann auf, dass "Schlüssel auf Position 1, aber Lenksperre eingerastet" nicht zusammenpasst. Ich drehte den Schlüssel also auf "0", es machte "Klack!", das Schloss saß, und ließ sich wunderbar bedienen. :thumbup:


    Komplett ausformuliert und mit Bildern versehen dann im Baby-Benz-Boten - wenn Uwe ( Navigator ) mich lässt. ;)

  • Ich hatte beim 2.6er das gleiche Problem. Hab zunächst beim Herbert mir eine komplette Schließanlage gekauft, mich aber dann eines hoffentlich besseren besonnen.

    Bei E.- Kleinanzeigen fand ich einen neuen alten Schließzylinder von einem ehemaligen Werkstattbesitzer. Diesen hatte er als Reserve aufbewahrt. Hab ihn dann für 60€ geschossen.

    Dann habe ich diesen Schließzylinder und meinen originalen kaputten mit dem Originalschlüssel an eine niederländische Werkstatt geschickt, die das ganze Innenleben umgebaut hat. Kostenpunkt ca. 90€. Jetzt habe ich wieder mein altes originales Einschlüsselsystem am Auto. Das war es mir wert. Nichts ist lästiger als zwei Schlüssel. Zusätzlich kam noch eine FB ins Fahrzeug. Für 25€ bei Ibäy gekauft. Nu ist Ruhe im Karton....


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du habe auch ich auf die komplette Schließanlage zurückgegriffen.

    Moin,


    ist es das wert? Der ganze Aufriss mit Austausch aller Schlösser nur um einen Schlüssel zu haben? Was kostet so ein Set mit allen Schlössern? Ich denke, ein Ersatzzylinder umzustiften ist da nicht unbedingt einfacher, aber günstiger,oder?


    LG Bianca

  • Dann habe ich diesen Schließzylinder und meinen originalen kaputten mit dem Originalschlüssel an eine niederländische Werkstatt geschickt, die das ganze Innenleben umgebaut hat.

    Hallo Arnold,


    ich werde mir die alten Schlösser auf Reserve legen. Allzuviele Schlosssätze sind nicht mehr auf Lager, und ich möchte das Einschlüsselsystem auf jeden Fall beibehalten.



    ist es das wert?

    Hallo Bianca,


    da gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten:


    A: Ja!


    B: Nein!


    C: Die einen sagen so, die anderen sagen so.


    D: Ich mache das nur, um den Kurs der Daimler-Aktie zu stützen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist es das wert?


    LG Bianca

    Ja, wenn wie in meinem Fall das originale Schloss zerstört ist und du das Einschlüsselsystem beibehalten willst, auf jeden Fall.

    Es gibt eben die ein oder anderen Dinge am Auto, wo man auch mal Geld in die Hand nehmen muss. Immer nur billig gibt es bei Mercedes nicht!

  • Gestern setzte ich bei strahlendem Sonnenschein meine Schlössertauschtour fort. Los ging´s mit dem Schloss im Handschuhfach:


    Handschuhfach.JPG


    Klappte recht gut, abgesehen davon, dass ich mit einem Schraubenzieher abrutschte und mir selbigen in den Zeigefinger jagte - damit wäre dann auch das Pflaster erklärt. Egal, hier das Vergleichsbild, von wegen ze beauty of ze Neuteil.


    Weiter ging´s zur Beifahrertür (dort wollte ich erstmal üben, bevor ich mich an die Fahrertür machte):


    Raus ging´s recht gut, also Vergleichsbild geschossen (wegen...s.o.)...


    Tür rechts.JPG


    ...und eingebaut. Resultat: Schloss drin, Türgriff sitzt nicht richtig. Also, Schloss wieder raus, Türgriff rausgenommen, wieder eingesetzt, Schloss eingebaut - und aus der Tür ein "Kling, plong!" vernommen. 8|


    Türverkleidung abgenommen, und in der Tür das hier gefunden:


    Das hätte nicht sein müssen.JPG


    Panische Nachricht an Herbert: "Wo gehört das denn hin?!?" Antwort: An den Lagerbügel des Türgriffs.


    Kurz den Wunsch bekämpft, lachend in eine Kreissäge zu rennen, Lagerbügel ausgebaut, Feder wieder eingesetzt, Lagerbügel eingebaut, Türgriff eingesetzt (sitzt jetzt wieder richtig!), Schloss eingebaut, Türverkleidung eingesetzt und gefreut. Angenehmer Nebeneffekt: Die ZV lässt sich nun auch wieder von der Beifahrertür aus bedienen.


    Zwei Schlösser habe ich noch vor mir. Ich werde berichten. ;)

  • Der Vollständigkeit halber:


    Heute kamen dann auch das Schloss an der Fahrertür...


    Fahrertür.JPG


    und am Kofferraumdeckel neu.


    Kofferraum.JPG


    Bei dem Geschmiere auf dem alten Kofferraumschloss handelt es sich übrigens um Seilfett, because of ze beauty of ze Korrosionsschutz (wobei ich damit natürlich nicht das Schloss, sondern das Blech des Heckdeckels schützen wollte - das Schloss bekam dabei eben auch gleich "sein Fett weg".)


    Jetzt freue ich mich über butterweich funktionierende Schlösser und das Einschlüsselsystem. ;)

  • Hallo Nico,


    Marie hat recht. Das codierte Schloss ist bei Mercedes nicht mehr erhältlich. Ich hätte dort zwar ein einzelnes Zündschloss bekommen können, wäre dann aber mit zwei Schlüsseln unterwegs gewesen (klar, das hätte man dann "umfrickeln" können). Da aber die anderen Schlösser ja mittlerweile auch schon 27 Jahre alt sind (und zumindest das an der Beifahrertür keinen ganz frischen Eindruck mehr machte) entschloss ich mich dazu, einen kompletten Schlosssatz zu verbauen - einige wenige sind über MB noch lieferbar.

  • Moin moin,


    stimmt wenn man die Schlösser nicht benutzt bleiben die wie Neu. :D


    Seitdem es nur noch Autos mit Fernbedienung gibt gehen die Schlösser ständig kaputt weil sie keiner mehr nutzt und schmiert. Bewegliche mechanische Bauteile müssen bewegt werden. Nicht umsonst sagt man, Autos gehen vom stehen kaputt.


    LG

  • bei den neuen Schlösser unser hypermodernen schicken Allerweltsautos mag das so sein...beim 190er ist das nicht so. Die Qualität ist einfach besser...die Schlösser bzw. Schlüssel würden von Huf oder von Ymos in Good Old Germany gefertigt.... die heutigen Schlösser....von irgendwelchen Zubehörlieferanten zum Dumpingpreis aus was weis ich fürn Land.....:wacko: